usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien und Canyonland :: April :: 3 Wochen :: mit Kindern :: im Wohnmobil  (Gelesen 1739 mal)

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eifrig mitgelesen habe und bereits viele Anregungen bekommen habe, nun doch noch einmal von mir konkret unsere Überlegungen und Fragen zur Route und Reise...

Hier die Eckdaten:
- Wer?    2 Erwachsene + 2 Kinder (5 und 6 Jahre)
- Wann?  April 2014 ; 3 Wochen
- Was?    Wohnmobil-Tour
- Wo?     Geplante Route sieht folgendermaßen aus:

Tag - Programm
  > 01 - Ankunft in Las Vegas
  > 02 - Übernahme RV und Fahrt in Zion NP
  > 03 - Zion NP
  > 04 - Zion NP und Fahrt nach Page/Lake Powell
  > 05 - Page/Lake Powell
  > 06 - Page/Lake Powell und Antelope Canyon
  > 07 - Fahrt Page/Lake Powell zum Bryce Canyon
  > 08 - Bryce Canyon
  > 09 - Fahrt Bryce Canyon nach Death Valley
  > 10 - Fahrt Death Valley (evt. über Alabama Hills) ans Meer (z.B. Santa Monica)
  > 11-17 - Highway1 bis Monterey (z.B. 2 Nächte in Santa Barbara, San Luis Obispo, Carmel und/oder Monterey)
  > 18 - Fahrt Monterey nach Yosemite NP
  > 19 - Yosemite NP
  > 20 - Fahrt Yosemite NP über Gold Route (Columbia, Murphys) nach San Francisco
  > 21 - San Francisco
  > 22 - Abflug von San Francisco

Taugt die Route aus Eurer Sicht?
(Aufgrund der beiden kleinen Kinder können wir nicht Vollgas geben und jeden Tag weiterfahren, wie ich das bei den meisten Routenvorschlägen hier im Forum gesehen habe. Wir waren letztes Jahr 3 Wochen in Norwegen unterwegs und jeden Tag weiter zu fahren war Gift für die Stimmung. Zudem wollen wir gerne wo möglich kleinere Hikes machen und/oder entspannte Zeit an den Spots haben.)

Wie ist das mit dem Wetter im April?
(In Norwegen hatten wir letztes Jahr im Juni 13 Grad im Tagesmax und zwei Tage ohne Regen. Das brauche ich nicht - zumal nicht für das viele Geld! Ich bin jetzt über Bildergalerien gestolpert, wo es im April noch in Zion und Bryce geschneit hat und Temperaturtabellen, wonach es auch in LA ca. 18 Grad im Tagesmax hat)
Was ist zu erwarten?
 - Lake Powell und Pazifikküste
 - In den NPs (lohnen die Besuche dort auch bei schlechtem Wetter? Man sieht überall die schönen Bilder mit Abendsonne usw. - wie ist es bei grauem Himmel und Regen? Kann man überhaupt die Hikes angehen, oder sind Antelope, Virgin River etc. überflutet o.ä.)
Taugt der Urlaub als "Sommerurlaub"? (es geht nicht um Badeurlaub aber am Pazifik oder evt. Lake Powell im T-Shirt Sonne tanken sollte schon sein)

Lohnt sich Yosemite NP?
(Bitte kein Aufschrei der Empörung  :wink: aber die Bilder, die ich gesehen habe könnten mit Abstrichen auch in den Alpen aufgenommen sein. Und ob eine Felswand 400m oder nur 200m hoch ist, macht von unten kaum einen Unterschied - mit den Kindern können wir da ohnehin nicht hoch... ; was ich fragen will, der NP sieht deutlich weniger exotisch aus als die im Canyonland und ist für Amerikaner bestimmt herausragend, ist er es aber auch für Europäer in Alpennähe?)

Lohnt sich der Abstecher zur Gold Route? (Columbia, Murphys)

Los Angeles und Las Vegas haben wir komplett ausgeklammert. Mit Kindern sind Großstädte ohnehin schwierig und das was ich gelesen habe hat mich nicht überzeugt. Ist das ein Fehler?

Lässt sich San Diego sinnvoll einbinden und lohnt das? Spricht mich deutlich mehr an als Los Angeles.

Vielen Dank für Euren Rat und Feedback!

Beste Grüße
Sören

miwunk

• Diamond Member
Hallo Sören,

erstmal willkommen hier.

Ihr habt Euch eine schöne Tour ausgedacht, nur leider sind da ein paar Strecken drin, die wären schon mit dem PKW grenzwertig und mit dem Camper, noch dazu mit Kindern, gehen die gar nicht:

Z.B. vom Bryce Canyon zum Death Valley. Das sind leicht 2 Tagesetappen
oder vom DV nach Santa Monica, auch das sind mindestens 2 Tage, besser noch 3

Dafür nehmt Ihr Euch dann am Highway 1 aber sehr lange Zeit.

Der Yosemite lohnt im April schon, da sind die Wasserfälle gerade besonders schön. Allerdings wird es auch noch ziemlich kalt werden.

Wo Ihr aber bestimmt aufpassen müsst, das ist im Bryce Canyon. Da kommt Ihr auf jede Fall noch in den Winter und müsst gut aufpassen, dass Euch die Versorgungsleitungen im Womo nicht einfrieren.

SD ist zwar schön, würde ich aber mit dem Womo nicht unbedingt anfahren. Ausserdem liegt es ja schon etwas weit abseits Eurer Route.

Und noch etwas: am ersten Tag würde ich auf keinen Fall bis zum Zion fahren. Bis Ihr das Womo übernommen habt und die ersten Einkäufe erledigt sind, ist es schon Nachmittag. Und wenn Ihr dann z.B. abends feststellen müsstet, das irgendetwas im Womo nicht funktioniert, dann wärt Ihr schon viel zu weit vom Vermieter weg.

Eine wunderschöne Möglichkeit für die erste Nacht ist das Valley of fire.

Und was mir noch auffällt: mir fehlen in Eurer Route die Wüsten-Parks, also Joshua Tree NP, Mojave Desert, Anza Borrego etc. Gerade zu Eurer Zeit wären das interessante Alternativen zum Bryce Canyon. Denn Ihr hättet in der Wüste die blühenden Kakteen und die blühende Joshua Tree.

Und vergesst nicht, dass Ihr das Womo wahrscheinlich schon im laufe des Vormittags zurückgeben müsst, geputzt, gedumpt, getankt.

Viel Spass

McC

• Gast
Valley of Fire ist vor allem am späten Nachmittag schön.... http://500px.com/photo/58198180

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Hallo Miwunk,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

- Guter Hinweis mit der ersten Etappe und dem Valley of Fire!
- Die beiden langen Tage von Bryce bis ans Meer sind tatsächlich ein Schwachpunkt  :wink:
- Der lange Aufenthalt am Highway 1: für die Kinder ist es immer das Schönste einfach am Strand zu spielen und ich schau den Surfern bei einem Latte zu (oder versuche mich auch mal wieder dabei  8) - was bei meiner Frau hierzu führen würde:  :shock:

Stellen wir mal die Routenplanung komplett in Frage:

Wenn Bryce Canyon grenzwertig sein sollte, stellt sich die Frage, ob die Canyonland-Runde nicht evt. etwas für einen 2. Urlaub später mal ist - dann z.B. im Juni/Juli mit Arches, MV, Grand Canyon etc.

Würdet Ihr für Zion und Antelope/Lake Powell eine komplette Woche investieren und viele Meilen fahren oder eher von LV locker durch die von Miwunk angesprochenen Wüstenparks Richtung SD und dann die Küste hoch bis Monterey, danach Yosemite und Goldroute und zum Abschluss San Francisco?

Ich bin gespannt, was Ihr meint.

Vielen Dank und beste Grüße
Sören

miwunk

• Diamond Member
Wenn Bryce Canyon grenzwertig sein sollte, stellt sich die Frage, ob die Canyonland-Runde nicht evt. etwas für einen 2. Urlaub später mal ist - dann z.B. im Juni/Juli mit Arches, MV, Grand Canyon etc.

Das ist eine gute Idee. Dann habt Ihr gleich wieder was zum Planen  :D
Und alle die von Dir genannten Parks lohnen wirklich für einen zweiten Urlaub!

Das Wasser im Lake Powell ist ja zu Eurer Reisezeit sowieso zu kalt zum Baden. Allerdings auch der Pazifik. Da muss man schon sehr abgehärtet sein, wenn man da ins Wasser geht!

Andererseits könnte der Joshua Tree NP auch für die Kinder interessant sein, denn dort gibt's tolle Felsen zum rumkraxeln oder sich verstecken.

Und schau Dir mal im Mojave Desert den Hole-in-the-wall-Campground an. Evtl. könnt Ihr dort mit den Kindern durch die Felsen nach oben klettern!

Oder ebenfalls im Mojave die Sanddünen. Dort rauflaufen und runterrutschen wird die Kinder begeistern. Und Ihr könnt gleich nebenan offiziell "wild" campen.

Im DV gibt's schöne leichte Wanderungen durch Schluchten. Und es gibt dort mitten in der Wüste einen Bach, in dem ganz seltene kleine Fische leben. Das ist doch für die Kinder auch was zum Erkunden.

Also es gäbe auch auf einer kurzen Runde sehr viel zu sehen.

Hannes

• Silver Member
Also ich glaube ich schildere dir mal was euch erwartet, Ihr kommt am späten Nachmittag an. Durchhalten so lange es geht. Um 4 Uhr wach  oder so.
Top Fit zum Early Pikup. Warten  weil ja auch andere schon da sind, Übernahme des RV`s , Einweisung, Eingewöhnen, Losfahren... ja aber dann ...
Einkaufen .. man hat schon geschaut wo ist der Einkaufsmarkt... wir kaufen ein  - locker mal 2 Std.  Die Kids wollen das und das und schon ist wieder ne Std. rum.
Wir brauchen einen Grill .. den gibts hier aber nicht .. weiter zum nächsten Markt. und das brauchen wir auch noch. Oje es ist ja schon 14 Uhr . Immer noch in LV. und jetzt
noch zum Zion ... das sind ja immer noch 130 Meilen und von der Gegend haben wir ja auch noch nichts gesehen. Autobahn fahren kann ich ja auch zu Hause..

Stopp ... RV übernehmen , einkaufen , entspannen, wir übernachten heute hier , ein toller Nachmittag am Pool des CG. und morgen fahren wir entspannt zu unseren Zielen . ...
one day I`ll be there forever

[

miwunk

• Diamond Member
Also ich glaube ich schildere dir mal was euch erwartet, Ihr kommt am späten Nachmittag an. Durchhalten so lange es geht. Um 4 Uhr wach  oder so.
Top Fit zum Early Pikup. Warten  weil ja auch andere schon da sind, Übernahme des RV`s , Einweisung, Eingewöhnen, Losfahren... ja aber dann ...
Einkaufen .. man hat schon geschaut wo ist der Einkaufsmarkt... wir kaufen ein  - locker mal 2 Std.  Die Kids wollen das und das und schon ist wieder ne Std. rum.
Wir brauchen einen Grill .. den gibts hier aber nicht .. weiter zum nächsten Markt. und das brauchen wir auch noch. Oje es ist ja schon 14 Uhr . Immer noch in LV. und jetzt
noch zum Zion ... das sind ja immer noch 130 Meilen und von der Gegend haben wir ja auch noch nichts gesehen. Autobahn fahren kann ich ja auch zu Hause..

Stopp ... RV übernehmen , einkaufen , entspannen, wir übernachten heute hier , ein toller Nachmittag am Pool des CG. und morgen fahren wir entspannt zu unseren Zielen . ...

Herrlich  :lol: :lol: :lol:

Aber ich glaube, Sören hat es schon verstanden.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Ich finde den Tag 5 in Page unnötig, da es in Page in dieser Jahreszeit und mit WoMo nicht furchtbar viel zu tun gibt. Die unbefestigten Strecken könnt Ihr nicht fahren, an den Lone Rock Beach kommt Ihr mit WoMo auch nur schlecht (obwohl einige verrückte Amerikaner das machen, aber mit einem gemieteten WoMo würde ich es nicht tun). Eigentlich reicht in diesem Fall abends ankommen, am Morgen Horseshoe Bend (haltet Eure Kinder da gut fest, unsere 5-jährige wäre damals fast abgestürzt, das ist mir immer noch ein Albtraum) und mittags Antelope Canyon. Den Nachmittag könnte Ihr dann evtl. zum Bootfahren nutzen (ziemlich teuer) oder ein bisschen an den Bootsrampen am Wasser gucken, aber gute, kindgerechte Strände sind mir außer Lone Rock Beach nicht bekannt. Badewetter ist im April dort auch nicht unbedingt. Am nächsten Tag könntet Ihr dann weiter Richtung Bryce Canyon fahren. Die Tage 9 und 10 finde ich auch recht ungünstig.

Überhaupt wäre es wegen des Wetters evtl. zu überlegen, ob Ihr nicht den Bryce Canyon streichen solltet und evtl. südlichere Regionen mit in Eure Planung einbezieht. Evtl. könntet Ihr von Page aus Richtung Scottsdale fahren (Sedona bietet sich auch noch als Stopp an), dort gibt es einige tolle Resorts mit Riesenrutschen und Floating River, da müsste es eigentlich auch schon warm genug zum Baden sein, dito in Palm Springs, dann ggf. San Diego mit Sea World und von dort über L.A. (Pier in Santa Monica mit kleinen Karussells, ein billiges Kindervergnügen) die Küste hoch nach San Francisco. Allerdings bedeutet die Strecke Scottsdale-San Diego 2-3 Tage Autofahrt in sehr karger Umgebung, ist für die Kinder ziemlich langweilig.

Was den Yosemite Park angeht gebe ich Dir recht, er ist hübsch, aber wenn man die Alpen kennt, haut es einen nicht wirklich vom Hocker, da hättet Ihr ggf. Streichpotential. Nördlich von Santa Barbara würde ich eher mit kühlerem Wetter rechnen. In Monterrey ist das Aquarium für die Kinder (und die Erwachsenen) sehr interessant.
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
Was den Yosemite Park angeht gebe ich Dir recht, er ist hübsch, aber wenn man die Alpen kennt, haut es einen nicht wirklich vom Hocker, da hättet Ihr ggf. Streichpotential.

Yosemite mit den Alpen vergleichen. Dazu fällt mir nichts mehr ein!  :roll:

Hannes

• Silver Member
Ein Wort zu den Alabama Hills. Sehr schöne Gegend, hier wurden viele Szenen für Filme gedreht, leider für Womo`s nicht zwingend geeignet. D.h. es sind z.T. enge Sandpisten wo
man mit dem Womo nicht durchkommt. Man kann ca . ein paar hundert Meter reinfahren dann ist Schluß.

[

Hannes

• Silver Member
Tja MacClaus da hast du wohl recht. Yosemite ist Einzigartig !

[

Wilder Löwe

• Diamond Member
Was den Yosemite Park angeht gebe ich Dir recht, er ist hübsch, aber wenn man die Alpen kennt, haut es einen nicht wirklich vom Hocker, da hättet Ihr ggf. Streichpotential.

Yosemite mit den Alpen vergleichen. Dazu fällt mir nichts mehr ein!  :roll:

Wenn man mit dem WoMo nur reinfährt und keine größeren Wanderungen unternehmen kann, nicht Tioga-Pass fährt etc., dann bringt es der Park nicht wirklich. Ja, das Panorama ist nett, aber ein nettes Bergpanorama habe ich in den Dolomiten auch, und da kann ich wenigsten mit einer Seilbahn hochfahren und von oben gucken.
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
Das kann man hochwandern oder mit dem Wohnmobil hochfahren  :roll:

Maumann

• Bronze Member
Ist das nicht die Aussicht vom Glacier Point? Denn die Zufahrt ist doch laut Homepage - ebenso wie der Tioga Pass - im April meist noch gesperrt.

LG
Maumann

McC

• Gast
Oops, mein Fehler!

Ich bin jedes Jahr in den Dolomiten zum biken, aber mit dem Yosemite zu vergleichen... das ist einfach nur lächerlich!!!