Hallo zusammen,
nachdem ich nun eifrig mitgelesen habe und bereits viele Anregungen bekommen habe, nun doch noch einmal von mir konkret unsere Überlegungen und Fragen zur Route und Reise...
Hier die Eckdaten:
- Wer? 2 Erwachsene + 2 Kinder (5 und 6 Jahre)
- Wann? April 2014 ; 3 Wochen
- Was? Wohnmobil-Tour
- Wo? Geplante Route sieht folgendermaßen aus:
Tag - Programm
> 01 - Ankunft in Las Vegas
> 02 - Übernahme RV und Fahrt in Zion NP
> 03 - Zion NP
> 04 - Zion NP und Fahrt nach Page/Lake Powell
> 05 - Page/Lake Powell
> 06 - Page/Lake Powell und Antelope Canyon
> 07 - Fahrt Page/Lake Powell zum Bryce Canyon
> 08 - Bryce Canyon
> 09 - Fahrt Bryce Canyon nach Death Valley
> 10 - Fahrt Death Valley (evt. über Alabama Hills) ans Meer (z.B. Santa Monica)
> 11-17 - Highway1 bis Monterey (z.B. 2 Nächte in Santa Barbara, San Luis Obispo, Carmel und/oder Monterey)
> 18 - Fahrt Monterey nach Yosemite NP
> 19 - Yosemite NP
> 20 - Fahrt Yosemite NP über Gold Route (Columbia, Murphys) nach San Francisco
> 21 - San Francisco
> 22 - Abflug von San Francisco
Taugt die Route aus Eurer Sicht?
(Aufgrund der beiden kleinen Kinder können wir nicht Vollgas geben und jeden Tag weiterfahren, wie ich das bei den meisten Routenvorschlägen hier im Forum gesehen habe. Wir waren letztes Jahr 3 Wochen in Norwegen unterwegs und jeden Tag weiter zu fahren war Gift für die Stimmung. Zudem wollen wir gerne wo möglich kleinere Hikes machen und/oder entspannte Zeit an den Spots haben.)
Wie ist das mit dem Wetter im April?
(In Norwegen hatten wir letztes Jahr im Juni 13 Grad im Tagesmax und zwei Tage ohne Regen. Das brauche ich nicht - zumal nicht für das viele Geld! Ich bin jetzt über Bildergalerien gestolpert, wo es im April noch in Zion und Bryce geschneit hat und Temperaturtabellen, wonach es auch in LA ca. 18 Grad im Tagesmax hat)
Was ist zu erwarten?
- Lake Powell und Pazifikküste
- In den NPs (lohnen die Besuche dort auch bei schlechtem Wetter? Man sieht überall die schönen Bilder mit Abendsonne usw. - wie ist es bei grauem Himmel und Regen? Kann man überhaupt die Hikes angehen, oder sind Antelope, Virgin River etc. überflutet o.ä.)
Taugt der Urlaub als "Sommerurlaub"? (es geht nicht um Badeurlaub aber am Pazifik oder evt. Lake Powell im T-Shirt Sonne tanken sollte schon sein)
Lohnt sich Yosemite NP?
(Bitte kein Aufschrei der Empörung
aber die Bilder, die ich gesehen habe könnten mit Abstrichen auch in den Alpen aufgenommen sein. Und ob eine Felswand 400m oder nur 200m hoch ist, macht von unten kaum einen Unterschied - mit den Kindern können wir da ohnehin nicht hoch... ; was ich fragen will, der NP sieht deutlich weniger exotisch aus als die im Canyonland und ist für Amerikaner bestimmt herausragend, ist er es aber auch für Europäer in Alpennähe?)
Lohnt sich der Abstecher zur Gold Route? (Columbia, Murphys)
Los Angeles und Las Vegas haben wir komplett ausgeklammert. Mit Kindern sind Großstädte ohnehin schwierig und das was ich gelesen habe hat mich nicht überzeugt. Ist das ein Fehler?
Lässt sich San Diego sinnvoll einbinden und lohnt das? Spricht mich deutlich mehr an als Los Angeles.
Vielen Dank für Euren Rat und Feedback!
Beste Grüße
Sören