Hallo Community!
Ich hatte im November schon einmal viele Fragen gestellt und eure Hilfe sehr zu schätzen gewusst. Nun hat sich die Lage etwas geändert und ich würde gerne eure Meinung zu meiner jetzigen Planung wissen. Eigentlich wollen wir zu dritt in den Südwesten fliegen und dort vier Wochen verbringen. Klappt nun leider nicht. Trotzdem habe ich mir vorgestern einen Flug nach Los Angeles gebucht. Vom 21. Aug. - 11. Sep. gehts nun also nach Kalifornien. Die Kosten sind für mich wichtig, daher sollte die ganze Reise möglichst nicht deutlich mehr als 2000€ kosten. Ich brauche daher eure Hilfe bei evtl. Verbesserungen der Route und Einsparmöglichkeiten in allen Bereichen. Trotzdem will ich viel sehen und das nicht nur durch die Windschutzscheibe.
Das hier ist nun also meine heute zusammengestellte Routenplanung:
Ankunft ist in Los Angeles um 19:00 Uhr. Ich wollte dann eine billige, vorgebuchte Unterkunft in Airport- oder Union-Station Nähe besorgen um am nächsten Tag direkt weiter mit dem Zug nach Oakland und nach San Francisco zu fahren.
Dann habe ich zwei volle Tage um mir die Stadt anzuschauen und hole Abends am zweiten Tag das Auto ab. Am nächsten Tag starte ich früh Richtung Yosemite. Das ist vielleicht Samstags nicht die beste Lösung, aber irgendwo musste ich Kompromisse machen.
Darauf folgt die Überquerung der Sierra Nevada, Einquartierung auf einem Campingplatz an den Mammouth Lakes oder June Lakes und eine Stippvisite beim Mono Lake während der Fahrt zur Bodie Geisterstadt. Was gibt es da noch auf der Strecke was man einbauen kann? Oder ist das zeitlich schon knapp genug?
Weiter gehts Richtung Death Valley mit einem Stop in Höhe Lee Vining (Whitney Portal CG ist angedacht). Nach einem halben Tag im DV geht es Nachmittags nach Las Vegas wo ich noch keine passende Unterkunft gefunden habe. Was liegt den nah am Strip und ist preiswert für einen Alleinreisenden?
Nach einem Abend und einer Nacht in Las Vegas reicht mir das hoffentlich (ich befürchte nicht). Wird sicher etwas stressig, aber ich will/kann da nicht länger bleiben. Am nächsten Tag geht es von Kingman über die Route 66 nach Seligman und schließlich nach Williams auf einen Campingplatz am See. Der darauffolgende Tag gehört dem Grand Canyon, möglichst mit Sonnenaufgang. Am späten Nachmittag suche ich mir eine Unterkunft in Flagstaff und gebe das Auto dort ab. Vielleicht schaffe ich ja auch noch den Sunset Crater.
Von Flagstaff aus gibt es viele organisierte Touren, zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann. Entweder gehts nach Sedona oder zum Pertified Forrest National Park. Letzteres finde ich attraktiver, was meint ihr?
Die darauffolgende Woche ist wohl selbsterklärend. Ich hole morgens mein neues Auto ab, fahre nach Page, wo ich je nachdem wie viel Zeit ich habe das angucke was angeboten wird. Die CCR am nächsten Tag steht da nur drin falls ich mich für einen SUV entscheide und das Wetter hervorragend ist. Darauf folgen der Bryce Canyon, Zion und die Rücktour über Las Vegas. Ich habe an einen CG im Umkreis von 100 Meilen zu LV gedacht, weiß aber nicht wie es im Humboldt National Forrest (Mt Charleston 11.000ft) mit den Plätzen und den Temperaturen aussieht.
Zu guter Letzt noch ein Stop im Joshua Tree NP bevor ich wieder Los Angeles erreiche und mir zum Abschluss auch die Metropole anschaue.
Das leidige Thema Kosten..
Flug: 506,75 €
ÖPV: 20€
Amtrack: 60€
Auto1: 189 €
Auto2: 189 €
Sprit: 250 €
NPS: 60€
Tour ab Flagstaff: 80€
12x CG: 150€
9x Hotel/Motel/Hostel: 400€
Damit würde mir nicht mehr viel zum Leben bleiben. Also entweder mehr ausgeben oder besser mehr einsparen? Doch wo geht das noch?
Grüße,
Tim