usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!  (Gelesen 2792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcusmelanie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« am: 09.10.2003, 12:26 Uhr »
Hallo! Wir wollen vom 2.-21.11.03 folgende Tour mit dem RV machen: LA - Phoenix - Grand Canyon - Monument Valley - Bryce Canyon - Las Vegas - Death Valley - Route 1 (bei Hearst Castle) - LA. Hat jemand Tips für Highlights oder indider-Infos für uns. Das Wetter im Canyonland ist nicht mehr das beste  -leider ist nur November - januar bei uns möglich. Oder hat jemand nützliche Tips hinsichtlich des Wohnmobils (wir haben ein 22ft von ElMonte). Danke im voraus. 8)

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #1 am: 09.10.2003, 12:44 Uhr »
Hallo Marcus und Melanie,

zuerst Herzlich Willkommen im Forum.

Da Ihr im November unterwegs seid müsst Ihr mit Schnee, Frost, in den höheren Gegenden rechnen. Die Nächte sind auf alle Fälle kalt bis frostig.
Zu den höheren Gegenden gehören das Colorado Plateau und auch der Bryce Canyon NP. Solltet Ihr keine eigenen Schlafsäcke von Zuhause mitnehmen dann empfehle ich Euch, lasst Euch von El Monte zusätzliche Decken mitgeben, die werdet Ihr brauchen.

Habt Ihr schon einen detaillierten Plan der Reise? Wenn ja, dann Postet ihn, dann werden die Tipps konkreter und es ist einfacher für uns Fragen zu Beantworten.

Marcus&Melanie

  • Gast
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #2 am: 09.10.2003, 14:31 Uhr »
Hallo Haching112!
Feuerwehrkamerad??? :D

Also unser Plan sieht so aus:

2.11.  Ankunft LA
3.11.  Frühübernahme RV - Joshua Tree NP - Desert Point
4.11.  - Sedona und Umgebung
5.11.  - Wupatki NM - Grand Canyon
6.11.  - Monument Vally - Page (Lake Powell)
7.11.  - Reservetag (evtl. Moab und Arche NP)
8.11.  - Bryce NP (Wandern)
9.11.  - Zion NP - Las Vegas
10.11. - Death Valley
11.11. - San Simeon (bei Hearst Castle) - knapp 450 miles
12.11. - Santa Maria
13.-14.11 - Santa Barbara
15.11. - Santa Monica
16.11. - Beverly Hills - Hollywood Hills
17.11. - Universal Studios
18.11. - Reserve
19.11. - Abgabe RV - Venice Beach
20.11. - Stadtrundfahrt - Abflug erst 21.00uhr

Meine Freundin interessiert sich besonders für die Möglichkeit mit einem Fischerboot rauszufahren und evtl. Haie o. ä. in Natura (nicht Aquarium) zu sehen. Kann jemand Tips geben?

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #3 am: 09.10.2003, 16:33 Uhr »
Hi Marcus und Melanie,

ja Du hast den richtigen Gedanken gehabt. Haching ist die Abkürzung von Unterhaching und 112 der Notruf von der Feuerwehr. Ich bin bei der Berufsfeuerwehr in München als Feuerwehrmann beschäftigt.

Für mich habt Ihr zu viele Tage für LA und Umgebung verplant und der Rest artet zu einer Reinen Fahrerei aus. Vorschläge Meinerseits in kursiv.

2.11 Ankunft

3.11 Frühübernahme und fahrt zum Desert Point
Hast Du das Einkaufen in Deine Planung mit einbezogen? Ich habe bis jetzt auch immer die frühe Übernahme gebucht, bin aber trotzdem nie vor Mittag vom Gelände gekommen. Dann folgte das Einkaufen und aufräumen der Sachen. Danach bin ich eigentlich nicht mehr recht weit gefahren. Die Strecke von Santa Fe Springs zum Joshua Tree NP sind schon 171 Meilen und 3:24 Stunden Fahrzeit. Das wäre mir persönlich schon zu weit. Was meinst Du mit Desert Point? Den Jumbo Rocks CG im JT NP kann ich empfehlen.

4.11 Sedona
Vom JT NP nach Sedona sind es 357 Meilen. Das ist an einem Tag zu schaffen aber viel aus dem RV kommt Ihr nicht.

5.11 Sedona – Wuptaki NM – Grand Canyon
Das sind 155 Meilen. Da ist auch eine Besichtigung ohne Wanderung im Grand Canyon NP noch drin.

6.11 Fahrt nach Page
Fahrt zum Monument Valley mit Besichtigung und nach Page sind 300 Meilen wieder sehr viel fahren. Um auch noch Moab mit dem Arches NP mitzunehmen reicht Eure Zeit nicht denn für den Arches muss man min. 2 Tage einplanen ohne Hin- und Rückfahrt.

7.11
Besichtigung des Antelope Canyons, ob es mit der Besichtigung um diese Jahreszeit klappt weiß ich nicht. Weiterfahrt zum Bryce Canyon NP.

8.11
Besichtigung Bryce Canyon mit Wanderung. Trekkingstiefel nicht vergessen um diese Zeit ist es dort frostig.

9.11
Fahrt über Zion NP nach Las Vegas. Ob die Straße um diese Zeit noch offen ist weiß ich nicht. Aber vielleicht hat wer im Forum da Erfahrungen.

10.11
Las Vegas.

11.11
Fahrt über Death Valley zum Red Rock Canyon State Park-Mojave somit bleibt Zeit zur Besichtigung vom DV NP.

12.11
Vom Red Rock Canyon State Park nach San Simeon sind es 217 Meilen.

13.11
Fahrt über Santa Maria nach Santa Barbara

14.11
Santa Barbara zur Besichtigung reicht Euch leicht ein ganzer Tag.

15.11
Fahrt nach Santa Monika, Beverly Hills - Hollywood Hills, Ihr werdet Enttäuscht sein, denn an die “tollen Häuser“ kommt man nicht ran, außer Hecken und Mauern sieht man nichts.

16.11
Universal Studios.

17.11
Reserve oder ev. Besichtigung vom Getty Museum.

18.11
Reserve

19.11
Abgabe RV wie wollt Ihr zur Venice Beach kommen? Ihr braucht ein Auto, der öffentliche Nahverkehr ist in LA grausam bis nicht vorhanden. Gut, Ihr könnt mit einem Taxi fahren.

20.11
Abflug von LAX


Habe am Schluss zwei Reserve Tage eingebaut, Ihr werdet merken das die erste Hälfte der Tour ziemlich mit viel fahren verbunden ist. Die Tage werdet Ihr meiner Ansicht noch brauchen.

So nun noch viel Spaß beim Knobeln.

Marcus&Melanie

  • Gast
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #4 am: 09.10.2003, 17:32 Uhr »
Danke Haching112! Grüße an die Kameraden aus Unterhaching. Ich bin hier hauptamtlich beim Brandschutz im Landkreis Wernigerode und ehrenamtlich bei uns auf dem Dorf in der Feuerwehr. Aber zu Deinen Vorschlägen.

Der genaue Ort der Wohnmobilvermietung ist ja nicht bekannt. El Monte hat in LA 6 Vermietstationen. Desert Point heißt Desert Center und liegt ca. 50 Miles weiter als JT NP. Aber JT NP ist für den ersten Tag ausreichend. Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag. Nur einen ganzen Tag Las Vegas muss nicht sein. Wir wollen in Zion NP so losfahren, dass wir im Dunkeln durch Las Vegas fahren. Das soll reichen, da ich für Casinos etc. nichts übrig habe. Wir haben haben übrigens vom 19.11 zum 20.11 ein Hotel nur ca. 500 m bis zum Venice Beach. Daher wollten wir den am 20.11. zu Fuß erreichen. Da ich das mit Beverly Hills schon mehrmals gelesen habe, habe ich Beverly Hills und Universal auf einen Tag gepackt.

Hast Du übrigens einen Tip zu so einer Kuttertour ???

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #5 am: 09.10.2003, 18:02 Uhr »
Hallo,

ich bin hier im Forum inzwischen als Vielfahrer gebrandmarkt, was heißen soll, dass ich einer von denen bin, die schon mal 10-12 Stunden an einem Tag im Auto sitzen! Da ich noch nie mit einem WoMo gefahren bin, kann ich nicht viel zu den speziellen Eigenschaften und den Un- bzw Annehmlichkeiten sagen. Nur so viel:

Die Strecken in den USA sehen auf den Karten so niedlich kurz aus! Man muss sich aber immer vor Augen halten, dass dieses Land einen ganzen Kontinent (in der Breite) einnimmt. Ausserdem ist zu bedenken, dass WoMo's grundsätzlich langsamer fahren als ein normaler PKW (wie ich hört, liegt dass zum einen an den Fahreigenschaften und zum anderen an dem enorm nach oben schnellenden Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten). Somit würde ich den Hinweisen von Haching112 bezüglich der Fahrtzeiten unbedingt Beachtung schenken.

Ich persönlich war im September noch in LA und kann dieser Stadt bei weiten nix abgewinnen. Von daher würde ich versuchen mehr Zeit in den NPs zu verbringen.

Zum Highway1: Meiner Meinung nach ist der schönere Teil oberhalb (nördlich) von dort, wo Ihr anfangen wollt ihn zu fahren! Lediglich die Seeelefanten in der Nähe von Eurem "No1-Start-Punkt" sind noch interessant (es sei denn, Ihr wollt Euch noch die unterschiedlichen Orte auf dem Weg nach Süden ansehen). Da aber ein Ausweichen nach Norden wieder die Sierra Nevada in den Weg rückt, wo sicherlich schon Schnee liegen wird, kann ich leider auch keinen vernünftigen Vorschlag machen.

Ich werde mal über Eure Route schlafen und mich vielleich noch mal melden. Ansonsten hoffe ich, dass Ihr noch von anderer Seite Hilfe bekommt.
Gruß
Thorsten


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #6 am: 09.10.2003, 18:22 Uhr »
Hi Marcus und Melanie,

zu Deiner „Kutterfahrt“ für die Freundin, kann ich Dir keinen Tipp geben. Hab das noch nie gemacht.

Du hast recht in der Umgebung von LA gibt es mehrere Vermietstationen von El Monte aber nur die in Santa Fe Springs hat „Fly/Drive“

Dazu aus der Home Page von http://www.elmonte.com

Zitat
A Fly/Drive location is specially set up to handle customers who fly in to the location for travel. Only Fly/Drive locations can provide housekeeping equipment and airport hotel transfers. Additionally, one ways are only allowed from Fly/Drive locations.


Somit dürfte klar sein von wo Du in LA startest.

Marcusmelanie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #7 am: 09.10.2003, 22:38 Uhr »
Erstmal danke für die Tips bisher!

Also ich wollte ja auch San Francisco mitnehmen - wenigstens durchfahren über die Golden Gate. Vielleicht sollte ich noch einen Tag LA streichen zugunsten SF. Das hieße aber die 1 hoch und wieder runter, da ich nicht durch die Sierra im November will.

Hmm da muss ich noch überlegen. Wie wär es mit folgenden Änderungen:

3.11.  Ersteinkauf und bis Joshua T NP
4.11.  bis Sedona (bis 8 Stunden Fahrt sind auszuhalten denke ich, außerdem kann man sich ja abwechseln)
5.11.  über Wupatki NM zum Grand Canyon (nur Overview)
6.11.  Monument Valley
7.11   Page, Lake Powell (Antelope Canyon ab Oktber dicht)
8.11.  nach Bryce NP
9.11.  Mittags nach Zion NP
10.11. Nachmittags über LAS Vegas bis vor Death Valley
11.11.  über Death Valley nach Red Rock State Park
12.11.  in einem Stück bis vor SF - z. B. Monterrey (400 miles???)
13.11.  durch SF (Golden Gate) zuück nach Monterrey
14.11.  Monterey Aquarium (wenn schon kein Kutter :-))
15.11.  bis Santa Barbara
16.11.  Santa Barbara (Ausruhen!)
17.11.  Santa Monica, Malibu, Hollywood Hills
18.11.  Beverly Hills, Universal Studios
19.11. Abgabe RV, Hotel, vielleicht Rundfahrt?
20.11. Venice Beach

Programm ist schon wieder voll! Hat jemand noch Tips für Shopping - Zugeständnis an meine Freundin.
8.11.  Bryce

Tazmania

  • Gast
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #8 am: 09.10.2003, 23:25 Uhr »
Was willst Du in Page wenn der Canyon dicht ist?

Bei der Route in 17 Tagen würde ich mich am Ende direkt erschießen.  In so einen kurzen Urlaub, außerdem noch mit Wohnmobil, diese Unmenge an Waypoints zu packen ist mir unverständlich.  Aber naja, jeder muß wissen ob er entspannten Urlaub machen will oder quasi Straßentester wird.

Gruss,
Taz


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #9 am: 10.10.2003, 11:22 Uhr »
Hi Marcus,

jetzt schlage ich mal was ganz anders vor. Wie Taz schon gefragt hat, was willst Du in Page wenn der Antelope Canyon zu ist?

Hast Du die Höhe vom Bryce Canyon berücksichtigt. Zu den Temperaturen der Nachfolgende Link.

http://www.nps.gov/brca/weather.html

Ich muss vorausschicken ich bin mit einem RV nicht Wintererfahren, aber besonders gut sind diese Dinger nicht isoliert. Für Dich wird das bedeuten, dass Du alle Flüssigkeit führenden Leitungen und Tanks entleeren musst um Frostschäden vorzubeugen. Der Komfort im RV leidet darunter mit Sicherheit.

Warum bleibst Du nicht an der Küste und erkundest sie, ein Abstecher zum Joshua Tree NP ist da auch noch drin. Da habt Ihr ein gemäßigtes Wetter und auch nicht so viel Stress.

Dazu ein kleiner Vorschlag

3.11, Ersteinkauf dann auf CG
4.11, Fahrt Richtung Sequoia NP, ca 244 Meilen
5.11, Besuch des Parks, je nach Wetter
6.11, Fahrt zum Yosemite NP
7.11, Besuch des Parks
8.11, Fahrt nach San Franzisco
9.11, Besuch und Shopen in San Franzisco
10.11, Fahrt nach Monterey über die Küstenstraße mit flanieren in Monterey
11.11, Besuch des Aquariums
12.11, Fahrt nach Santa Barbara
13.11, Santa Barbara
14.11, Fahrt nach San Diego, ca. 220 Meilen und erste Eindrücke
15.11, Besuch vom Sea World oder dem Außengehege des San Diego Zoos
16.11, Fahrt zum Joshua Tree NP
17.11. Fahrt nach LA, Santa Monica, Malibu, Hollywood Hills
18.11. Beverly Hills, Universal Studios
19.11. Abgabe RV, Hotel, vielleicht Rundfahrt?
20.11. Venice Beach

Sollte es wegen dem Wetter Schwierigkeiten mit dem Sequoia und Yosemite NP geben dann habt Ihr an der Küste noch viele Möglichkeiten. Dort gibt es genug zu sehen.

Tipp zu LA fahrt zum Observatorium hinauf dort hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, vorausgesetzt der Smog ist nicht zu dick.


Tazmania

  • Gast
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #10 am: 10.10.2003, 11:27 Uhr »
Na das nenne ich mal eine vernünftige Route für den gegeben Zeitraum, ausgewogen von der Fahrt her und von der Erholung :)

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #11 am: 10.10.2003, 11:41 Uhr »
@ taz

Danke für das Kompliment.

Hatte mich bei meinem Ersten Vorschlag nur an seine Vorgaben gehalten. Hätte ich die Information vom Antelope Canyon gehabt, dass der zu ist, dann hätte ich das erste Mal schon anders gepostet.

Im Winter muss man die Prioritäten mit einem RV anders legen. Wenn man in Motels unterkommt ist die Kälte mit Sicherheit kein so großes Problem.

Na dann schaun wir mal was Marcus dazu sagt. Sollte er trotzdem bis zum Bryce fahren, dann muss er uns unbedingt über seine Erfahrungen berichten.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #12 am: 10.10.2003, 12:44 Uhr »
Zitat von: haching112 link=board=routen;num=1065695195;start=0#11 date=10/10/03 um 11:41:18
Sollte er trotzdem bis zum Bryce fahren, dann muss er uns unbedingt über seine Erfahrungen berichten.


Sollte er eh machen, da davon das Forum ja lebt. Wenn jeder seine Erfahrungen für sich behalten würde, dann haben wir hier nur Fragen und keine Antworten.

@Marcus,
wer sich hier Infos holt, ist verpflichtet auch anderen zu helfen ;)!
Gruß
Thorsten


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #13 am: 10.10.2003, 19:15 Uhr »
Kleine Tipps zu einzelnen Punkten an der Strecke (bin mir nun nicht sicher, welche Route Ihr fährt):

Sedona:
Dort sollte man unbedingt vor 4:30 Uhr nachmittags ankommen, dann hat man noch etwas Zeit sich auf den schönen Sonnenuntergang (da sind die Red Rocks am Schönsten) vorzubereiten.

Wupatki NM:
Dieser NM liegt auf einer Schleife, die den Sunset Crater mit Wupatki verbindet. Wenn Euch der Vulkan interessiert, dann nehmt die erste Einfahrt (gleich nach Flagstaff auf der 89 nach rechts ab). Dort am Krater gibt es auch einen kurzen Lehrpfad, der auch die Möglichkeit gibt, sich mal die Beine zu vertreten. Weiterfahrt dann auf der Schleife zu Wupatki.
Solltet Ihr den Vulkan auslassen wollen, dann fahrt erst später von der 89 nach rechts ab (ist beschildert). Diese Zufahrt ist wesentlich kürzer zu Wupatki (etwa 20 km).

Page/Lake Powell:
Solltet Ihr gerne einen Slotcanyon sehen wollen (Antelope ist geschlossen), dann bietet sich der Waterholes Canyon an.
Dieser liegt etwa 3 km vor Page an der 89 (man fährt über die Brücke darüber). Er ist nicht so toll vom Licht wie die Antelope Cs, aber doch sehenswert.
Geht auf keinen Fall in einen Slotcanyon bei Flashflood-Gefahr (ich gehe auch bei leichtem Regen nicht, weil es schnell matschig und rutschig wird)!
Der Eingang liegt auf der Ost-Seite der Straße (direkt an der Nordseite der Brücke, kleiner Parkplatz). Dort ist ein Gate. Sollte es geschlossen sein, einfach öffnen und durch (falls Navajos am Gate sind, dann muß man die kleine Navajo-Abgabe zahlen, selten in der Off-Saison oder während der Woche), dann in den Canyon absteigen, relativ einfach. Unten teilt er sich, geht nach Osten (links, upstream, von der Brücke weg, nicht untendurch). Wenn Ihr nach Westen geht, dann steht Ihr schon bald an tiefen 'dropoffs' an, die man nur klettermäßig überwinden kann.
Ich habe den Waterholes Canyon diese Woche gemacht - in beide Richtungen, aber wie gesagt mit klettern.

Dann gibt es ja auch noch den Horseshoe Bend, mit tollem Blick auf den Colorado, kurz vor Page.

Gruß aus Phoenix  :)
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Marcusmelanie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalifornien und Südwesten Anfang November?!
« Antwort #14 am: 12.10.2003, 19:47 Uhr »
 ;) Danek für alle Tips

Derzeitige Route

2.11. - Ankunft LA - Hotel
3.11. - Joshua Tree NP (und natürlich Ersteinkauf)
4.11. - Route 66 - Sonneuntergang Grand Canyon (ja ja Megatour 700 km) Sedona gestrichen
5.11. - Sonnenaufgang Grand Canyon - Monument Valley
6.11. - nachmittags nach Moab
7.11. Tour durch Arche NP und Canyonlands NP
8.11. über Hite Marina nach Bryce NP (je nach Wetterlage)
9.11. Bryce Canyon - Zion - Las Vegas (im Dunkeln nach LV)
10.11. über Shoshone nach Death Valley - Panamint Springs
11.11. über Red Rocks State Park - Fresno (Megatour)
12.11. San Francisco
13.11. San Francisco - Monterey
14.11. Monterrey Auarium - San Siemon
15.11. Santa Barbara
16.11. Malibu - Santa Monica
17.11. Beverly Hills - Hollywood Hills - Observatorium
18.11. Reservetag
19.11. Abgabe RV - Hotel - Venice Beach
20.11. Stadtrundfahrt - Abflug 21.00 Uhr

Ich weiß - sehr voll. Haben aber 3 JAhre gespart und wollen soviel wie möglich sehen. Und fahren tut nicht weh. Habe vor 4 Jahren in 14 Tagen Florida umrundet und trotzdem viel gesehen.

Aber noch folgende Fragen:

1. Gibt es in LA organisierte Stadtrundfahrten und sind diese machbar wenn wir ca. 18.00 Uhr am Hotel sein müssen (19.00 Uhr Airport). Hat jemand da Erfahrungen?

2. Gibt es von Panamint Springs einen schnelleren Weg nach Fresno - vielleicht über Sequoia? Nach meinen Karten muss man den Umweg über Red Rock State Park nehmen.

Danke im voraus.