usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien und Südwesten  (Gelesen 979 mal)

BidoG

• Newbie
  • *
Kalifornien und Südwesten
« am: 28.12.2007, 15:36 Uhr »
Hallo,

bei der Planung unseres nächsten Urlaubs bin ich auf Euer klasse Forum gestoßen und lese auch schon ein Zeit lang mit  :)
Für mich ist der Bereich nicht ganz Neuland, da ich bereits zweimal in Kalifornien war. Meine Freundin wäre allerdings "Ersttäter" was den Südwesten betrifft.
Mein Problem ist nun leider, dass ich bei vorherigen Touren fast ausschließlich "mitgefahren" bin und so mit der eigentlichen Planung nicht viel zu tun hatte  :oops:

So, unsere Eckdaten zu der Reise sind wie folgt:

Start- und Endpunkt wird Los Angeles sein.
Reisezeit wird vom 25.05.08 (Ankunft) bis 18.06.08 (Abflug) sein.

Als Must Have sollen folgende Punkte auf der Route sein:

• Joshua Tree - Palm Springs
  • Grand Canyon
  • Monument Valley
  • Bryce Canyon
  • Las Vegas
  • Death Valley
  • Yosemite NP
  • San Francisco
  • Hwy #1
  • evtl. Abstecher nach San Diego und/oder Sacramento

Bisher habe ich zwar einen groben Anhalt, weiß aber nicht so recht wie viele Tage man wo einplanen sollte.
Hatte mir auch schon mal in den Routenvorschlägen gestöbert, aber nicht so recht für meine Bedürfnisse fündig geworden.
Vielleicht fallen Euch ja auch noch Dinge ein, die auf jeden Fall dazu müssten oder eher weggelassen werden könnten.
Wäre für Eure Tipps und auch Routenvorschläge sehr dankbar.

Gruß
BidoG

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalifornien und Südwesten
« Antwort #1 am: 28.12.2007, 15:40 Uhr »
Trifft denn dieser Vorschlag nicht in großen Ansätzen deinen Vorgaben?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851

Man müsste nur zwischen Grand Canyon und Page noch eine zusätzliche Übernachtung einplanen, um das Monument Valley aufzunehmen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 28.12.2007, 20:24 Uhr »
Hallo BidoG,
die Reise von Scooby Doo ist OK.
Der Grund warum ich schreibe ist an dem Sonntag an dem ihr ankommt ist Memorialday-Weekend, :shock: d.h. die meisten Amerikaner haben das Wochenende und den Montag frei. Deshalb empfehle ich euch eure Unterkunft von D aus vorzubuchen. Ich wurde an diesem Tag  Disney und andere Vergnügungsparks meiden.
 8)

Gruß Martin

BidoG

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 28.12.2007, 23:31 Uhr »
Trifft denn dieser Vorschlag nicht in großen Ansätzen deinen Vorgaben?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851

Man müsste nur zwischen Grand Canyon und Page noch eine zusätzliche Übernachtung einplanen, um das Monument Valley aufzunehmen.

Hatte mir die Route schon mal angesehen und muss sagen, sie passt eigentlich fast ganz genau  :)
Allerdings war/bin ich mir nicht sicher, ob ich meiner Reisezeit (26 Tage) hinkomme, wenn ich noch Monument Valley, San Diego und Sacramento mit einbaue  :kratzen:
Die nächste Frage wäre noch, in welche Richtung die Tour gehen soll - von Los Angeles aus Richtung Norden (San Francisco) oder Richtung Süden (San Diego)?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps bisher - weitere werden gerne angenommen   :zwinker:

Gruß
Guido

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #4 am: 29.12.2007, 12:48 Uhr »
Hallo,

ich würde empfehlen, von Los Angeles aus nach Süden zu fahren, so das Du den Highway 1 von Norden nach Süden fährst am Schluß. Das hat den Vorteil, das alle Viewpoints etc. in Fahrtrichtung liegen und Du nicht jedesmal zum anhalten die Straße überqueren musst.

Wenn Du noch Monument Valley, Sacramento und San Diego einbauen willst, würde ich die Route so abändern:

1. Tag: Ankunft in LA
2. Tag: LA - San Diego
3. Tag: San Diego
4. Tag: San Diego - 29 Palms
5. Tag: 29 Palms - Grand Canyon
6. Tag: Grand Canyon, am Abend weiter nach Page
7. Tag: Page
8. Tag: Page - Monument Valley
9. Tag: Monument Valley - Bryce Canyon
10. Tag: Bryce Canyon
11. Tag: Bryce Canyon - Zion
12. Tag: Zion - Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Death Valley
15. Tag: Death Valley - Lee Vining
16. Tag: Lee Vining - Yosemite
17. Tag: Yosemite - Sacramento
18. Tag: Sacramento - San Francisco
19. Tag: San Francisco
20. Tag: San Francisco
21. Tag: San Francisco - Monterey
22. Tag: Monterey - Santa Barbara
23. Tag: Santa Barbara - Los Angeles
24. Tag: Los Angeles
25. Tag: Abflug
26. Tag: Ankunft in D

Hier habe ich Sedona rausgenommen, weil das imo nicht zwingend für eine Erstäter-Tour notwendig ist.

Ich würde auch auf Sacramento verzichten ehrlich gesagt und direkt vom Yosemite nach SF fahren. Den so gewonnen Tag kann man z.B. sehr lohnend im DV einsetzen!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 29.12.2007, 15:56 Uhr »
Ich würde auch auf Sacramento verzichten ehrlich gesagt und direkt vom Yosemite nach SF fahren. Den so gewonnen Tag kann man z.B. sehr lohnend im DV einsetzen!

Mir gefällt die von Yvonne vorgeschlagene Tour sehr gut. Ich würde auch Sacramento weglassen aber den dadurch gewonnenen Tag dafür benutzen, vom Monument Valley nicht wieder über Page zum Bryce Canyon zu fahren sondern

8. Tag: Page - Monument Valley
9. Tag: Monument Valley - Capitol Reef
10. Tag: Capitol Reef - Bryce Canyon
11. Tag: Bryce Canyon

Das hätte meiner Meinung nach den Vorteil, daß Du nicht einige Strecken doppelt fahren müsstest (Monument Valley - Page und Long Valley Junction Bryce)

Duckee

• Silver Member
« Antwort #6 am: 29.12.2007, 17:58 Uhr »
Hallo,

ich würde auch Sacramento weglassen, meiner Meinung nach hat diese Stadt nur wenig zu bieten, obwohl dafür immer so viel Reklame gemacht wird. Die angeblich so tolle Oldtown sind nur zwei Straßenzüge und die sind sehr touristisch aufgepeppt und das war´s. Den gewonnen Tag würde ich in Las Vegas verbringen, denn für diese irre Stadt ist ein voller Tag viel zu wenig!!
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

haaner62

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 30.12.2007, 15:02 Uhr »
Hallöchen zusammen ,
erstmal Lob euch , tolle Seite mit MEGA INFO !!!
mal eine Nachfrage zur Fahrtrichtung :
ist es problematisch falls man von Süd nach Nord fährt über die Strasse zu kommen oder eben nur einfacher ?

ich würde empfehlen, von Los Angeles aus nach Süden zu fahren, so das Du den Highway 1 von Norden nach Süden fährst am Schluß. Das hat den Vorteil, das alle Viewpoints etc. in Fahrtrichtung liegen und Du nicht jedesmal zum anhalten die Straße überqueren musst.

danke
Gruß Gerhard

BidoG

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 31.12.2007, 16:15 Uhr »
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Tipps von Euch bisher  :D
Habe mir noch mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, auf Sendona und Sacramento zu verzichten, wie von @SanFrancisco und @Duckee vorgeschlagen.
Mein Favorit ist nun eine Kombination aus den Vorschlägen von @SanFrancisco und @Willi.
Die Route habe ich schon mal in den Delorme StreetAtlas eingespeist und dabei festgestellt, dass die Strecken "5. Tag: 29 Palms - Grand Canyon" und "22. Tag: Monterey - Santa Barbara" mit ca. 365 Meilen bzw. 290 Meilen verhältnismäßig lang sind.

Meine Frage wäre nun, ob das an einem Tag zu schaffen ist oder sollte man lieber noch einen Stop einplanen (vor allem bei der Strecke 29 Palms - Grand Canyon)?
Da ich bei der jetzigen Routenplanung vermutlich am Wochenende in Las Vegas ankomme (und dies gerne vermeiden würde 8) ), möchte ich noch mal die Frage bezüglich der Fahrtrichtung stellen

Zitat
..... von Los Angeles aus Richtung Norden (San Francisco) oder Richtung Süden (San Diego)?

und dabei den Beitrag von @haaner62 mit einbeziehen

mal eine Nachfrage zur Fahrtrichtung :
ist es problematisch falls man von Süd nach Nord fährt über die Strasse zu kommen oder eben nur einfacher ?

Danke noch mal für die bisherigen Tipps und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr  :)

Gruß
Guido

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #9 am: 01.01.2008, 09:19 Uhr »
Ob das wirklich problematisch ist, kann ich nicht sagen, da wir selbst von Norden nach Süden gefahren sind... Vielleicht gibt es da noch Erfahrungswerte von anderen.

Als wir im Juni dort unterwegs waren, war relativ wenig  Verkehr (Montag),von  daher denke ich, das es wirklich problematisch nicht ist, sondern einfach etwas umständlicher...  :)

Die beiden angesprochenen Tage mit den langen Fahrtstrecken sind zwar lang, wurden aber so schon von vielen gefahren und sind dementsprechend definitiv machbar. Auf der Strecke 29 Palms-Grand Canyon würde ich mir überlegen, ein Teilstück der Route 66 mitzunehmen - von Kingman bis Seligman, das lockert die ganze Sache noch ein wenig  auf, dauert aber auch etwas länger. Wenn ihr morgens zeitig auf die Strecke kommt, seid ihr sicher zum Sonnenuntergang am Grand Canyon, mit allen zwischenstopps etc. Wenn ihr tatsächlich nochmal unterwegs übernachten wollt, würde ich in Williams übernachten. Allerdings, wie gesagt, ich würde lieber den reinen Fahrtag in Kauf nehmen und mehr Zeit am GC haben, da es imo an dieser Strecke nicht viel sehenswertes gibt.

Auch die Strecke Monterey - Santa Barbara ist in einem ausgefüllten Tag gut zu schaffen, da habe ich keine Bedenken...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 01.01.2008, 11:11 Uhr »
Die Route habe ich schon mal in den Delorme StreetAtlas eingespeist und dabei festgestellt, dass die Strecken "5. Tag: 29 Palms - Grand Canyon" und "22. Tag: Monterey - Santa Barbara" mit ca. 365 Meilen bzw. 290 Meilen verhältnismäßig lang sind.

Meine Frage wäre nun, ob das an einem Tag zu schaffen ist oder sollte man lieber noch einen Stop einplanen (vor allem bei der Strecke 29 Palms - Grand Canyon)?
Zumindest erstere Strecke sind wir schon exakt so gefahren und das passt schon.
Wir sind damals zeitig los und haben sogar noch etwas Route66 mitgenommen. Vor Sonnenuntergang waren wir dann am Grand Canyon.
Nachlesen kannst Du den Tag in unserem Reisebericht:
http://die-welt-ganz-nah.de/reisen/usa/2005/sw/tag11.html

Auch die Strecke Monterey - Santa Barbara ist so möglich. Es ist klar, daß man dadurch nicht alles unterwegs sehen kann, aber irgendwo müssen kompromisse ja rein.
Viele Grüße,
Danilo

Willi

• Gast
« Antwort #11 am: 01.01.2008, 14:06 Uhr »

Hi Guido,

dann fahr doch einfach nach Google Maps, da beträgt die Entfernung Monterey - Santa Barbara nur knapp 250 Meilen (immer auf dem Hwy 1 entlang)

Aber Spaß beiseite, das geht schon. Wir sind mal in einem Urlaub mit dem Wohnmobil von Santa Cruz bis nach Ventura gefahren, das war noch weiter. Es war zwar etwas anstrengend aber nicht wirklich ein Problem.

Auch die Strecke 29 Palms - Grand Canyon ist meiner Meinung nach an einem Tag machbar, obwohl wir diese Route bisher immer nur in zwei Etappen gefahren sind.

Bezüglich der Fahrtrichtung entlang der Küste sehe ich es nicht wirklich als Problem, von Süden nach Norden zu fahren. Es ist zwar in entgegengesetzter Richtung angenehmer und hat auch den Vorteil, daß die freie Sicht während der Fahrt nicht durch den Gegenverkehr beeinträchtigt wird. Aber machbar ist das schon. Wir sind im vergangenen Jahr (2007  ) die ganze Oregonküste von Süden nach Norden entlanggefahren und hatten damit auch keine Schwierigkeiten.
Wenn es also für den Rest Eurer Tour sinnvoller wäre, würde ich diese Fahrtrichtung in Kauf nehmen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #12 am: 08.01.2008, 09:28 Uhr »
Genau, weil die Strecke 29Palms - Grand Canyon etwas länger ist, habe ich in den Routenvorschlägen Sedona eingebaut gehabt, nicht wegen dem Ort, sondern einfach nur, um noch einmal zu übernachten.

Alternativ kann man auch über Lake Havasu und ab Kingman über einen Teil der historischen Route 66 fahren, wodurch sich die Strecke nicht verkürzt, aber es halt eine Alternative in Bezug auf die Sehnswürdigkeiten darstellt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BidoG

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 09.05.2008, 15:52 Uhr »
Sodele, hat jetzt doch ein bissi länger gedauert, bis ich mich mal wieder melde  :oops:
Aber ich glaube jetzt die endgültige Route gefunden zu haben. Sie soll nun so aussehen:

(25.05.) 1. Tag: Ankunft in LA
(26.05.) 2. Tag: LA - San Diego
(27.05.) 3. Tag: San Diego
(28.05.) 4. Tag: San Diego - 29 Palms
(29.05.) 5. Tag: 29 Palms - Grand Canyon
(30.05.) 6. Tag: Grand Canyon, am Abend weiter nach Page
(31.05.) 7. Tag: Page - Monument Valley
(01.06.) 8. Tag: Monument Valley - Capitol Reef
(02.06.) 9. Tag: Capitol Reef - Bryce Canyon
(03.06.) 10. Tag: Bryce Canyon
(04.06.) 11. Tag: Bryce Canyon - Zion
(05.06.) 12. Tag: Zion - Las Vegas
(06.06.) 13. Tag: Las Vegas
(07.06.) 14. Tag: Las Vegas - Death Valley
(08.06.) 15. Tag: Death Valley - Bishop
(09.06.) 16. Tag: Bishop - Lee Vining
(10.06.) 17. Tag: Lee Vining - Yosemite
(11.06.) 18. Tag: Yosemite - San Francisco
(12.06.) 19. Tag: San Francisco
(13.06.) 20. Tag: San Francisco - Monterey
(14.06.) 21. Tag: Monterey - Pismo Beach
(15.06.) 22. Tag: Pismo Beach - Santa Barbara
(16.06.) 23. Tag: Santa Barbara - Los Angeles
(17.06.) 24. Tag: Los Angeles
(18.06.) 25. Tag: Abflug
(19.06.) 26. Tag: Ankunft in D

Ich habe jetzt den einen Tag in Page herausgenommen, um am Donnerstag in Las Vegas anzukommen und nicht an dem "teuren" Freitag  :wink:
Desweiteren habe ich Bishop und Pismo Beach mit aufgenommen, um die längeren Strecken etwas zu entzerren.

Was haltet ihr von dieser Streckenführung? Noch kann ich marginale Änderungen vornehmen.

Gruß
Guido

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.05.2008, 16:05 Uhr »
Gefällt mir ganz gut.

Einzig diesen Part könnte man etwas optimieren:
(08.06.) 15. Tag: Death Valley - Bishop
(09.06.) 16. Tag: Bishop - Lee Vining
(10.06.) 17. Tag: Lee Vining - Yosemite
Was habt Ihr zwischen Bishop und Lee Vining vor? Wenn nur "Mono Lake" und/oder Bodie, dann könnte Ihr auch schon über den Tioga Pass zum Yosemite fahren.
Oder habt Ihr noch einen Abstecher in die "Alabama Hills" vor?
Viele Grüße,
Danilo