usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien und Yellowstone, wie verbinden?  (Gelesen 2162 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Kalifornien und Yellowstone, wie verbinden?
« am: 30.12.2005, 18:48 Uhr »
Hallo,

ich brauche Rat für unsere Planung im Sommer 2006, bevor ich nach Flügen suche.
Nachdem Kanada leider nicht klappt, da unsere Verwandten in Vancouver ihren Urlaub für eine aufwändige Renovierung benötigen, wollen wir das um ein Jahr verschieben und nächsten Sommer an die Westküste der USA reisen.

Da auch der Yellowstone mit Macht lockt, überlege ich jetzt, wie man das am besten verbinden könnte. Zeitlich wären 25-26 Tage von Mitte August bis Mitte September möglich.

Idee 1:

Start Salt Lake City
Zwischenstation zum Yellowstone
Yellowstone (4 Nächte)
Craters of the Moon
Wells
Reno
(nach drei längeren Fahrtagen mit den Kindern muss es jetzt langsamer weiter gehen)
Carson City / Lake Tahoe
Yosemite / Mono Lake (3 Nächte)
Lone Pine
Fahrt ins Death Valley, dann nach Ridgecrest
San Diego (3 Nächte)
St. Barbara o.ä.
Morro Bay/San Simeon (2 Nächte)
Monterey
San Francisco (4 Nächte)

Idee 2:

Start Salt Lake City
Zwischenstation zum Yellowstone
Yellowstone (4 Nächte)
Craters of the Moon
Wells
Reno
Carson City / Lake Tahoe
San Francisco (4 Nächte)
Monterey
Morro Bay/San Simeon (2 Nächte)

und dann (wie könnte man da fahren?)
Sequoia NP
Death Valley
San Diego
und Abflug von LA

Oder hat jemand noch eine Idee, wie man das machen könnte? Dabei sein sollten Yellowstone, San Francisco und Death Valley, schön wären auch Yosemite/Mono Lake, ein Stück Küste und San Diego.

Viele Grüße und einen guten Rutsch, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Kalifornien und Yellowstone, wie verbinden?
« Antwort #1 am: 30.12.2005, 19:32 Uhr »
Bin mir nicht sicher, ob Du Dir mit diesen Kriterien viel Freude bereitest, zumal Du ja Deine Kinder ansprichst. Meiner Ansicht nach sollte man Yellowstone in einen Nordwesten-Urlaub einbinden, d.h. ab San Francisco nördlich. Selbst da hat man schon viel Fahrerei. Gerade im Nordwesten sind die Distanzen noch länger als im Südwesten.

Wenn Du dann von SF noch südlicher willst, bis zum Death Valley oder gar San Diego, artet das ja in gewaltige Fahrerei aus. Muss denn Südkalifornien unbedingt sein?

Wenn Du ohnehin Richtung Gabelflug tendierst, wie wäre es mit einem Start in Salt Lake, dann eine Nordwesttour und dann Rückflug ab SF?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 30.12.2005, 20:18 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Oder hat jemand noch eine Idee, wie man das machen könnte? Dabei sein sollten Yellowstone, San Francisco und Death Valley, schön wären auch Yosemite/Mono Lake, ein Stück Küste und San Diego.

:idea:

Salt Lake City - Grand Teton - Yellowstone - über Nevada und Virginia City (könnte Deinen Kids gefallen)  zur I15 - Craters of the Moon - Reno - San Francisco - Yosemitie (Riesenbäume kannst Du auch im Mariposa Grove im Yosemitie sehen) - Tioga Pass - Mono Lake - Alabama Hills - Death Valley - Trona Pinnacles - San Diego -  Küste zwischen San Diego und LA (z.B. Torrey Pines SP und Pacific Beach)-  LA.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

andi7435

• Platin Member
« Antwort #3 am: 31.12.2005, 09:33 Uhr »
Hallo Petra,

alternativ vieleicht direkt ab D in die Region Yellowstone fliegen (Billings, Cody, West Yellowstone) und Auto bei National mieten, da Einwegmiete nur 200 $ + Tax. Preise in der Hochsaison hatte ich jetzt schnell mal ab FRA gecheckt. Mit LH ca. 1050 Euro und DL auch in der Preisklasse (Abflug 1.7.06, Rückflug 20.7.06). Wir sind dieses Jahr ab Denver hochgefahren und anschliessend wieder in Richtung Moab runter und da hatten wir uns das überlegt, beim nächsten mal direkt hochzufliegen.

Andreas

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 31.12.2005, 13:03 Uhr »
Danke für Eure Antworten!

@Grey Wolf
Ja, würde sich anbieten, das im Rahmen einer Nordwesttour zu machen. Geht aber in unserem Fall nicht, weil wir, wenn wir in der Gegend sind (Seattle u.ä.), zwingend ein paar Tage in Vancouver Station machen wollten/müssten. Und Küste zwischen SFO und Seattle plus ein paar Parks im Inneren (Crater Lake, Mt. Helens etc.) plus mindestens 4-5 Nächte in Vancouver lassen sich für uns zeitlich nicht mit Yellowstone verbinden.

@Easy Going
Das gefällt mir gut. Auf diese Weise müssten wir kinder-/fahrtechnisch die Strecke zwischen SLC und Yellowstone (2 Fahrtage à ca. 4-5 Std.) und nach einer Pause von 4 Nächten Yellowstone noch mal 3 Fahrtage mit 1 x 3-4 Std. und 2 x ca. 5 Std. hinter uns bringen. Wäre zwar am Anschlag des Machbaren, aber danach würde es deutlich ruhiger.
Weiter dann mit z.B.
2 Nächte Nähe Virginia City /Lake Tahoe
4 Nächte SFO
3 Nächte Yosemite / Mono Lake
je 1 Nacht rund ums Death Valley (Nähe Lone Pine und Ridgecrest)
3 Nächte San Diego und Umgebung

Das wären dann 22 Nächte und wir hätten noch (je nach Flug) 2 - 4 Nächte Reserve, die bei Bedarf einzusetzen sind.
Das wäre machbar.

@Andreas
Ich hatte auch schon nach Flügen geschaut. Ist aber preislich ziemlich happig. Flüge z.B. nach Billings und dann zurück von LA sind kaum unter 3.500 Eu für uns vier zu haben. Aber ich werde auch in der Richtung weiter stöbern.

Danke Euch allen, und ein Gut's Neues (wie man hier sagt), liebe Grüße, Petra

Flocke

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 02.01.2006, 12:14 Uhr »
Hallo Kauschthaus!

Ich habe noch eine Idee für Dich.
Da Kinder mit an Bord sind empfehle ich Dir, wenn Du durch die Tetons in Richtung Jackson fährst in der Stadt zu halten.
Eine richtige schöne Westernstadt.
Toll für Kinder.
6 x die Woche, ausser Sonntags, gibt es auf der Straße eine Gunshow.
Das wird den Kindern gefallen.
Außerdem gibt es einen Park an dem die Eingänge mit Wapiti-Geweihe umrandet sind.

Gruß Flocke

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 02.01.2006, 13:47 Uhr »
Auch für die Erwachsenen hat Jackson ein nettes Feature - denn wo kann man schon wie in der Million Dollar Cowboy Bar auf einem Sattel am Tresen sitzen  :D

Was Lake Tahoe anbelangt - der See und seine Umgebung hat mich nicht sonderlich begeistert.
In Virginia City war ich schon zwei mal - das ist ganz nett - aber auch kein Must See (sehr viele Touri-Shops) - das Virginia City in Montana hat zusammen mit dem rekonstruierten Nevada City fast mehr zu bieten - gerade auch für Kinder.
Gruß Easy

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.01.2006, 17:15 Uhr »
Flocke,
danke für die Bilder von Jackson. Sieht ja klasse aus und ist sicher ein schöner Stopp auf dem Weg!

Easy Going,
nun muss ich mal nachfragen wegen "City Overflow"  :lol:

Virginia City in Nevada ist klar, da habe ich auf der Website geschaut, ist als Stop sicher nett, aber bestimmt touristisch, das glaube ich unbesehen.
Virginia City in Montana habe ich jetzt mal im Net gesucht, das sieht richtig verlockend aus.
Nevada City? in Californien? Also ein bisschen nördlich der Highway zwischen Reno und Sacramento?

Lake Tahoe habe ich auch schon unterschiedliches gelesen. Ich dachte nur, dass es nach der langen eher öden Fahrt vorher Zeit für 2 Nächte Pause sei. Aber das wird man ja vor Ort dann sehen.

Wenn ihr so weiter macht, muss ich die Tour umstrukturieren in "Ghosttowns im Westen mit ein bisschen Yellowstone und Kalifornien".
Ich finde alte Westernstädte einfach toll...
(ja ich weiß, Jackson ist keine "richtige"  :wink: )

Viele Grüße, Petra

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #8 am: 02.01.2006, 19:28 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Virginia City in Montana habe ich jetzt mal im Net gesucht, das sieht richtig verlockend aus.
Nevada City? in Californien? Also ein bisschen nördlich der Highway zwischen Reno und Sacramento?

Hallo Petra,
etwa 2 km weiter westlich von Vriginia City, Montana liegt auch Nevada City, Montana  - ist keine Originalwildwest-Stadt - sondern hier hat man aus allen Ecken des ehemaligen Westens diverse Gebäude zusammengetragen und wiederaufgebaut.
Sieh mal hier:
http://www.ghosttowngallery.com/htme/nevadacitymt.htm
Gruß Easy

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #9 am: 03.01.2006, 15:32 Uhr »
Die Tour bis DV ziehen in dieser Jahreszeit ist schon sehr heftig.

Außer einem gehetzten Blick vom klimatisierten Auto in die
heiße Landschaft wird das nichts werden. Wenn so südlich dann
doch lieber bis San Diego, da gibts für Kinder reichlich
Sehenswürdigkeiten (Flugzeugträger, div. Segelschiffe, Seaworld, Zoo,
usw.)

Gruß!            Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.01.2006, 17:13 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Die Tour bis DV ziehen in dieser Jahreszeit ist schon sehr heftig.
Außer einem gehetzten Blick vom klimatisierten Auto in die
heiße Landschaft wird das nichts werden. Wenn so südlich dann
doch lieber bis San Diego, da gibts für Kinder reichlich
Sehenswürdigkeiten (Flugzeugträger, div. Segelschiffe, Seaworld, Zoo,
usw.)

Mir musst Du das nicht sagen, sondern meinem Mann!  :lol:

Der will da unbedingt hin, und wenn es zehnmal die falsche Jahreszeit ist ...   :dagegen:

Aber wir würden es ja nur streifen, und wieder rausfahren kann man ja immer.

Viele Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.03.2006, 20:36 Uhr »
Hallo,

ich möchte mein Routenposting noch mal hoch holen, da ich in den nächsten Wochen den Flug klar machen möchte. Reisezeit ist nach wie vor von Mitte August bis Mitte September. Zeit ist noch variabel, könnten also auch 25 od. 26 Nächte werden, je nach Flug. Reiseform Mietwagen und Zelt.

Ich habe mittlerweile überlegt, dass der Start doch besser näher am Yellowstone liegen sollte (also näher als SLC) und ich lieber Richtung Las Vegas fahren würde als durch das nördliche Nevada nach SFO. Es erscheint mir kürzer.

1.   Ankunft Billings
2.   Billings - Beartooth Pass - Cooke City o.ä.
3.   Yellowstone NP
4.   Yellowstone NP
5.   Yellowstone NP
6.   Yellowstone NP (CG weit südlich oder schon bis Grand Teton)
7.   Yellowstone bzw. Grand Teton - Salt Lake City
8.   SLC - Zion NP
9.   Zion NP  
10.   Zion NP - Las Vegas
11.   Las Vegas
12.   Las Vegas-Lone Pine (alt: bis vor DV. u. nur 1 Ü in Lone P.)
13.   Lone Pine (Alabama Hills)
14.   Lone Pine - Mono Lake
15.   Mono Lake (Bodie)
16.   Mono Lake - Yosemite (od. 1 Nacht Mono Lake u. 2 Yosemite)
17.   Yosemite - San Francisco
18.   San Francisco
19.   San Francisco
20.   San Francisco - Big Sur
21.   Big Sur (Julia Pfeiffer State Park)
22.   Big Sur - San Simeon/Morro Bay
23.   San Simeon/Morro Bay
24.   Morro Bay - Santa Barbara
25.   Santa Barbara - LA (Abflug am gleichen Tag)

Die Übernachtungsorte sind erst mal nur als Gegend gedacht. Wir würden dann vor Ort nach schönen Campgrounds Ausschau halten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Petra

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 13.03.2006, 20:57 Uhr »
Hi Petra,
kann man so machen.  :wink:

Tag 16 würde ich in Stovepipe Wells übernachten und morgens mit den Kindern in die Dünen gehen und danch eventuell noch die erste halbe Stunde des Mosaic Canyon Trails machen und dann weiter nach Lone Pine fahren.
Gruß Easy

andi7435

• Platin Member
« Antwort #13 am: 14.03.2006, 18:33 Uhr »
Hallo,

der Beartooth Pass  könnte geschlossen sein. Zwar nicht wegen Schnee, sondern wegen den Gerölllawinen  die 2005 niedergegangen sind. Die Schäden kannst du hier dir anschauen www.mtstandard.com/articles/2005/05/24/newsstate_top/hjjejehfjcjaff.txt .
Die Leute in Cody im Motel waren zumindest sehr beeindruckt.

Schaue auch in mal hier drunter http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13009 .

Ansonsten freut es mich, das du den Hinweis mit Billings aufgegriffen hast.

Andreas

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 28.06.2006, 13:16 Uhr »
Hallo,

hier noch mal ein update, der Yellowstone wird dieses Jahr aus der Planung rausfallen.
Nachdem sich ergeben hatte, dass wir Ende August zurück sein sollten, waren die Flugpreise Anfang bis Ende August für diese Route so hoch, dass wir sogar ganz auf den Urlaub verzichten wollten.  :cry:

Glücklicherweise habe ich letztes Wochenende noch einen Flug gefunden, der für diese Reisezeit akzeptabel ist. Wir haben nun einen Hin- und Rückflug nach San Francisco gebucht.

Angedacht ist nun eine Route, die fast ausschließlich durch Kalifornien geht.

San Francisco
Yosemite
Mono Lake/Bodie
Lone Pine
LV (durchs DV nur durchfahren)
San Diego
und dann die Küste Richtung SFO hoch

Dafür haben wir 23 Nächte Zeit und das sollte ausreichen, um meistens 2 Nächte vor Ort zu haben, also nicht hetzen zu müssen.

Ich bin nur unschlüssig, wie rum wir die Tour fahren sollten.
Wir starten am 8.8. und fliegen am 31.8. zurück. Im Yosemite ist es Anfang August sicher noch voller als Ende August, auch wenn wir die Wochenenden meiden können.
Andererseits stelle ich mir den Rest der "Landroute" um diese Zeit nicht so voll vor wie die Küste. Und vom Gefühl her möchte ich lieber das Meer am Schluss der Reise.
Ein weiterer Vorteil der Uhrzeigerrichtung wäre, dass man die Route vor Ort bei Lust und Laune bis in den Zion und Page ausweiten kann und dann einfach San Diego kappt. Umgekehrt wüsste ich nicht, was man kappen könnte, wenn man ab LVnoch weiter nach Utah fahren möchte.

Hmm, so "schwierige" Entscheidungen sollte man immer zu fällen haben ...  :wink:

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Petra