usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Simmo am 06.12.2007, 00:15 Uhr
-
Hi erstmal zusammen,
ich war noch nie in den USA, will mir jetzt aber endlich mal den Traum erfüllen mir Kalifornien mit dem Auto anzusehen und bin bei meinen Recherchen auf dieses sehr informative Forum gestossen und les mich jetzt schon ein paar Tage durch die Threads.
Wie bei den meisten Anderen sind aber auch bei mir noch einige Fragen offen. Natürlich möchte ich erstmal meine vorläufige Routenplanung zur Diskussion stellen. Ich geh mal davon aus, dass so einige sie zu städtelastig finden, aber Großstädte faszinieren mich nun einmal und es soll auch nicht das letzte Mal sein, dass ich hinfahr! Interessieren würde mich auf jedenfall, ob man mit den Entfernungen zurechtkommt.
17.6 Flug Düsseldorf-SF
18.6 SF
19.6 SF
20.6 SF
21.6 SF-Morro Bay
22.6 Morro Bay-Los Angeles
23.6 LA
24.6 LA
25.6 LA
26.6 LA
27.6 LA-San Diego
28.6 SD
29.6 SD
30.6 SD
1.7 SD-Joshua Tree NP
2.7 Joshua Tree NP-Las Vegas
3.7 LV
4.7 LV-Death Valley
5.7 Death Valley-Sequoia NP-Fresno
6.7 Fresno-Yosemite NP
7.7 Yosemite NP-Bridgeport
8.7 Bridgeport-Lake Tahoe
9.7 Lake tahoe-Sacramento
10.7 Sacramento-San Francisco-Flug Düsseldorf
Da ich nicht allzu teuer unterwegs sein wollte und auch nicht allzu anspruchsvoll bin wollte ich in den Städten in Youth Hostels übernachten und in den NP's evtl Zelten. Vllt hat da ja jemand noch nen günstigen Geheimtipp!? :wink:
Ausserdem könnte ich ein paar Infos zum Nightlife in den Städten gut gebrauchen (welche Stadtviertel sich da am besten geeignet und vllt war ja mal wer in nem schönen Laden wo gute Rockmusik läuft und auch gerne ne Band spielt...
Und ich wollte bei meinem Aufenthalt in San Diego gerne einen Tag/Abend in Tijuana verbringen. Ists da abends gefährlich und kommt man nachts problemlos über die Grenze oder machen die nachts die Pforten zu??
Ich hab auch was über heisse Quellen gelesen, was mich sehr interessieren würde, weis da vllt jemand noch welche in denen man Baden kann, die nicht so überlaufen sind und in etwa auf meiner Route liegen?
Ich denke jetzt hab ich erstmal genug gelöchert, hoffe mal das ist io meine Fragen alle in diesem Board zu stellen oder soll ich lieber einzeln im speziellen Board posten?
Danke im Voraus für eure Antworten
Gruß Simmo
-
Hi Simmo,
erst einmal herzlich Willkommen bei usa-reise.de.
Deine Tagesetappen sind machbar. Dennoch ist die Zeit für deine zweite Tourhälfte zwischen SD und SF ganz schön knapp. Aus diesem Grunde würde ich auf den Sequoia NP verzichten und nach dem Death Valley über den Tioga Pass auf der Ostseite in den Yosemite NP einfahren. Die riesigen Sequoias kannst du auch im Yosemite bewundern. Diese stehen im Süden des Parks in der Mariposa Grove und stehen denen im Sequoia NP in nichts nach. Diese Umplanung verschafft dir etwas mehr Zeit für den Yosemite und für die zweite Tourhälfte.
Zu den Städten kann ich leider nichts sagen, denn die verlasse ich so schnell als möglich. Las Vegas kommt bei dir etwas kurz weg. Ich denke, du könntest leichten Herzens einen Tag von LA für die zweite Tourhälfte opfern.
-
Hallo Simmo - willkommen bei usa-reise :D
zu den einzelnen Etappen können Dir die Profis hier bestimmt bessere Tipps geben - ich selbst bin auch am Planen unserer USA-Reise und habe hier aus dem Forum schon super Infos bekommen.
Ich kann Dir bzgl. L.A. und Clubs mit Rockmusik folgendes empfehlen:
Live Clubs am Sunset:
Whisky a Gogo, Cat Club, Roxxy Theatre, Viper Room,
Key Club (da solltest du montags hingehen...)
und ins rainbow bar & grill solltest du auch gehen...dort trifft man immer rockstars...
Grüße und viel Spass bei der Reisevorbereitung!
-
Hallo!
Auch aus meiner Sicht sind die Tagesaufenthalte am Anfang, und damit meine ich hauptsächlich LA und SD, zu lang geraten. Kürze dort jeweils einen Tag, denn du lässt z.B. Las Vegas sehr kurz geraten. Hat das einen Grund? Du willst doch, wie du schreibst, abends "einen drauf machen" und das kann man doch in LV mit am Besten. Dort gibt es wohl auch nette Clubs
Außerdem ist die Zeit für den hinteren Teil der Route sehr, sehr knapp. Lass aus meiner Sicht den Teil vom Yosemite über Lake Tahoe und Sacramento weg und fahr direkt nach SF. Die gewonnene Zeit könntest du für eine kleine Runde von LV aus über den Grand Canyon, Zion NP und Valley of Fire nutzen. Ich schlage gerne eine konkrete Verbesserungsroute vor, deshalb:
17.6 Flug Düsseldorf-SF
18.6 SF
19.6 SF
20.6 SF
21.6 SF-Morro Bay
22.6 Morro Bay-Los Angeles
23.6 LA
24.6 LA
25.6 LA
26.6 LA-San Diego
27.6 SD
28.6 SD
29.6 SD-Joshua Tree NP
30.6 Joshua Tree NP-Las Vegas
1.7 LV
2.7 LV
3.7 LV-Grand Canyon
4.7 Grand Canyon - Page
5.7 Page - Bryce Canyon
6.7 Bryce Canyon - Valley of Fire - Death Valley
7.7 Death Valley - Mammoth Lakes (Mono Lake)
8.7 Mammoth Lakes - Tioga Pass - Yosemite NP
9.7 Yosemite - SF
10.7 SF - Abflug
Ich finde, so hast du immer noch eine recht städtelastige Tour, die aber besser ausgewogen ist.
Tschau
-
Hallöchen und willkommen im Forum!
Es kommt natürlich drauf an, was du dir alles ansehen willst, aber ich trau mich generell zu sagen, dass 2 volle Tage in den Städten reichen. Dafür würde ich mehr Zeit in die Nationalparks investieren. Auf jeden Fall den Grand Canyon besichtigen und auch das Monument Vallley und den Bryce NP!
Ich war auch im September zum ersten Mal in den USA und war und bin noch immer absolut fasziniert. Meine Route war in : LA - SD - Joshua Tree - Route 66 - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Lake Powell - Bryce Canyon - Zion NP - LV - Death Valley - Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Yosemite NP - Sequoia NP - San Francisco
-
was wollt ihr denn 4 Tagen in Los Angeles? Konkrete Pläne dort? Wenn nicht: ein oder max. zwei Tage reichen auch. Die Stadt bietet nicht wirklich was (meine ich und viele andere sehen das ähnlich). Man muss schon ganz konkret was vorhaben, um es dort "lange" auszuhalten ;) L.A. ist weit weniger sehenswert, als man immer glaubt. Mir gings bei ersten Besuch auch so. Heute weiss ich, dass ich da nicht nochmal hin muss. Ich würde das auf max. 2 Tage kürzen und lieber in den NPs etwas länger bleiben. Ist aber natürlich Geschmacksache....
Lurvig
-
was wollt ihr denn 4 Tagen in Los Angeles? Konkrete Pläne dort? Wenn nicht: ein oder max. zwei Tage reichen auch. Die Stadt bietet nicht wirklich was (meine ich und viele andere sehen das ähnlich). Man muss schon ganz konkret was vorhaben, um es dort "lange" auszuhalten ;) L.A. ist weit weniger sehenswert, als man immer glaubt. Mir gings bei ersten Besuch auch so. Heute weiss ich, dass ich da nicht nochmal hin muss. Ich würde das auf max. 2 Tage kürzen und lieber in den NPs etwas länger bleiben. Ist aber natürlich Geschmacksache....
Lurvig
Kann ich mich (fast) anschließen. Wenn man's ganz großzügig angeht kann man rechnen 1 Tag Hollywood, 1 Tag Universal Studios und 1 Tag Beverly Hills, Venice, Twin Peaks ...
Aber wie gesagt: ganz großzügig :|
Dann lieber 1 oder 2 Tage mehr in Las Vegas. Mit Valley of Fire und Hoover Damm z.B. kann man dort auch schöne Tagestouren unternehmen.
Und natürlich shoppen :wink:
-
Nabend zusammen!
Danke für die schnellen Antworten!
Also wie gesagt, ich bin absolut begeistert von Großstädten und würde da auch noch mehr Zeit verbringen wenn ich könnte, war letztes Jahr 2 Wochen in London und hab noch nicht mal die Hälfte von dem gesehen, was ich mir eigentlich vorgenommen hab! In LA möchte ich zB Hollywood, das Griffith Observatory, Getty Center, Downtown, Beverly Hills und die Strände in Malibu, Santa Monica, Venice Beach, Manhattan Island (Wasserratte :)) abklappern und abends auch noch weggehn (also morgens nicht um 7 aufstehn :)). Ich denke, das könnte in der von mir angesetzten Zeit schon knapp werden!
Wolfgang: Danke für die Info, den Sequoia werde ich mir sparen...
Ich muss trotzdem zugeben, dass mir der Vorschlag von USAflo und auch Doris' Route ganz gut gefallen, ein bissl mehr Natur kann echt nicht schaden und ich kann ja immer noch ein anderes Mal in die Großstädte fahren. Für eine erste Reise erscheint mir das ganz sinnvoll um einen ersten Überblick zu bekommen. Grand Canyon, Bryce Canyon u co. hatte ich rausgelassen, weil ich das zeitlich für etwas knapp gehalten hatte, aber nachdem ich mir mal einige Threads über zB. Bryce Canyon durchgelesen habe, denk ich ich kann dafür ein wenig Zeit in den Städten opfern :)
Allerdings kommt mir die Strecke Bryce Canyon-Valley of Fire-Death Valley was lang vor, laut Google Map sind das über 400 Meilen und dauert ca 8 Stunden und wenn ich mir das Valley of Fire noch ein bissl ansehen will halte ich das für etwas knapp und hätte auch im Death Valley nicht viel Zeit, wenn ich am nächsten Morgen rechtzeitig zu den Mammoth Lakes aufbrechen will.
Da würde ich eher folgendes machen:
17.6 Flug Düsseldorf-SF
18.6 SF
19.6 SF
20.6 SF
21.6 SF-Morro Bay
22.6 Morro Bay-Los Angeles
23.6 LA
24.6 LA
25.6 LA
26.6 LA-San Diego
27.6 SD
28.6 SD-Tijuana-SD
29.6 SD-Joshua Tree NP
30.6 Joshua Tree NP-Lake Havasu-Kingman
1.7 Kingman-Grand Canyon
2.7 Grand Canyon-Bryce Canyon
3.7 Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas
4.7 LV
5.7 LV-Hoover Dam-LV
6.7 LV-Grand Canyon
7.7 Grand Canyon-Mammoth Lakes-Mono Lake
8.7 Mono Lake-Yosemite NP
9.7 Yosemite NP-San Francisco
10.7 San Francisco-Flug Düsseldorf
Las Vegas hab ich so kurz kommen lassen, weil ich überlegt hatte, was ich den ganzen Tag da machen soll, in anderen Städten gibts bestimmt einiges mehr an Kultur, die man sich anschauen kann, unter Las Vegas stelle ich mir erstmal nur jede Menge Casinos vor... Für abends is das ja ganz ok. Aber ich sollte mich wohl nochmal was genauer informieren, da gibts bestimmt auch genug zu sehen.
Und wenn nicht, Hoover Dam ist ne klasse Idee! (Dank an püvel)
Salsa Brava: Danke für die Tipps, ich werds mal googeln!
-
Achja: Ich würde mir gerne auch ein Baseballspiel in SF, LA oder SD angucken. Kann mir jemand sagen, wo ich preiswert Karten bekommen kann und vllt auch nen Tip geben, wo ich mir das am besten anschauen sollte!?
-
...
Also wie gesagt, ich bin absolut begeistert von Großstädten und würde da auch noch mehr Zeit verbringen wenn ich könnte, war letztes Jahr 2 Wochen in London und hab noch nicht mal die Hälfte von dem gesehen, was ich mir eigentlich vorgenommen hab!
...
wieder nur meine (sehr persönliche) Meinung: L.A. ist kaum mit London zu vergleichen. Ich war zwar erst einmal in L.A. (und werde da sicher so schnell nicht wieder sein), aber dafür schon sehr oft in London. Letzeres gerne wieder, ersteres wohl kaum. Man sollte sich nicht von dem täuschen lassen, was einem TV & Co. von L.A. vorschwärmen. Die Stadt hat soviel tolles nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen wirklich tollen Zielen in USA.
Aber das muss jeder selber wissen. Vielleicht ist ein L.A. Besuch ja auch Pflicht, um sich eine Meinung zu bilden. Ich wollte es damals ja auch wissen. Heute weiss ich es ;)
Ich bitte das nicht falsch zu verstehen.... möchte nur den L.A Hype etwas relativieren!
Lurvig
P.S. den Sequoia (mehrfach besucht) fande(n) ich/wir immer toll. Darauf würde ich nicht verzichten. Liegt aber vielleicht auch an meiner Natur-Vorliebe und Städte-Abneigung ;)
-
Da würde ich eher folgendes machen:
17.6 Flug Düsseldorf-SF
18.6 SF
19.6 SF
20.6 SF
21.6 SF-Morro Bay
22.6 Morro Bay-Los Angeles
23.6 LA
24.6 LA
25.6 LA
26.6 LA-San Diego
27.6 SD
28.6 SD-Tijuana-SD
29.6 SD-Joshua Tree NP
30.6 Joshua Tree NP-Lake Havasu-Kingman
1.7 Kingman-Grand Canyon
2.7 Grand Canyon-Bryce Canyon
3.7 Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas
4.7 LV
5.7 LV-Hoover Dam-LV
6.7 LV-Grand Canyon
7.7 Grand Canyon-Mammoth Lakes-Mono Lake
8.7 Mono Lake-Yosemite NP
9.7 Yosemite NP-San Francisco
10.7 San Francisco-Flug Düsseldorf
Las Vegas hab ich so kurz kommen lassen, weil ich überlegt hatte, was ich den ganzen Tag da machen soll, in anderen Städten gibts bestimmt einiges mehr an Kultur, die man sich anschauen kann, unter Las Vegas stelle ich mir erstmal nur jede Menge Casinos vor... Für abends is das ja ganz ok. Aber ich sollte mich wohl nochmal was genauer informieren, da gibts bestimmt auch genug zu sehen.
Und wenn nicht, Hoover Dam ist ne klasse Idee! (Dank an püvel)
Moin!
So wie du es jetzt planst kann man es natürlich machen (am Tag 6.7 und 7.7 hast du dich sicherlich verschrieben mit Grand canyon), aber auch aus meiner Sicht solltest du die LANGE Zeit in LA nochmals überdenken. Viel Kultur gibt es da auch nicht, je nachdem was du damit meinst. Ich würde, ausser du willst in LA in Freizeitparks gehen, mindest noch einen Tag (eher 2) zugunsten von LV oder den Nationalparks "opfern". Im Übrigen ist gerade LA NICHT mit europäischen Großstädten zu vergleichen!!! Und was willst du denn genau die Tage in SD machen?
Tschau
-
lurvig: ich denke auch, man muss sich selbst mal ein Bild gemacht haben. Ich denke aber schon, dass mir das gefallen wird, wie gesagt, ich liebe Großstädte, die großen Gebäude, die Menschenmassen... ich freu mich ja schon wenn ich morgens nach Krefeld zur Arbeit fahr :D und die Stadt hat nun wirklich nicht viel zu bieten!
Und wenns wirklich nicht mein Ding sein sollte: ich kann immer noch Strandurlaub machen :)
Aber man wird sehn, wenns mir nicht gefällt weiss ich fürs nächste Mal bescheid!
Zum Thema Sequoia: ich denke ich hab mich da von den Anderen überzeugen lassen, die Route weiter östlich mit Grand Canyon, Bryce und Zion NP scheint mir nach weiterer Recherche doch sehenswert zu sein, Sequoia würde da zeitlich nicht mehr reinpassen und noch mehr Tage in den Städten will ich nicht hergeben :) Beim nächsten Mal werd ich ihn dann aber sicher mit einplanen!
USAflo: klar, am 6. und 7.7, dass sollte natürlich Death Valley heißen...
Naja, Kultur war da jetzt vielleicht das falsche Wort, aber auch hier im Forum finde ich in Las Vegas nicht besonders viel, dass ich mir angucken kann ausser Casinos...
In San Diego würde ich gerne Seaworld, Balboa Park mit Zoo, Seaport Village, Flugzeugträger "Midway", Horton Plaza, Gaslamp Quarter, Coronado, Embarcardero und natürlich die als wunderschön angepriesenen Strände. Und nach Tijuana wollte ich ja auch noch. Ich denke das wird in der Zeit, die ich jetzt für SD eingeplant habe schon knapp!
-
Wenn Du auf L.A. abfährst... unbedingt die Walt Disney Concert Hall ansehen. Ist architektonisch eines der schönsten und spektakuläresten Gebäude in den L.A. und sonstwo. War echt beeindruckt davon.
Auch die Fahrt durch den Topanga Canyon... (bei Sonnenuntergang ein Traum) ist wunderschön.
-
...
Und wenns wirklich nicht mein Ding sein sollte: ich kann immer noch Strandurlaub machen :)
...
oder einfach weiterfahren. Ein grosser Vorteil der nicht zu fest und detailiert geplanten Reisen! Von tagesgenauer Planung rate ich eh ab. Habe ich noch nie gemacht und gerade in USA ist sowas auch:
1.) überflüssig
2.) hinderlich
;)
Der Weg ist das Ziel! Das merkt man ganz schnell, wenn man erstmal in USA unterwegs ist.
Zum "land of the free" gehört auch freies Reisen. Kein vorgeplanter Zwang.
Lurvig
-
Denke auch, man sollte mal in LA gewesen sein, um sich eben eine Meinung bilden zu können! Ich mochte LA, allerdings wären mir auch die 3 vollen Tage immer noch zuviel, ich würde auf 2 kürzen. Die Downtown von LA hat nicht wirklich viel zu bieten, wir waren dort in einer Stunde durch, das ist kein Witz!
Beim Yosemite bei dieser Routenführung BODIE (http://www.bodie.net) keinesfalls aussen vorlassen.
Die vielen Tage in San Francisco gefallen mir natürlich gut, die kannst Du sehr schön ausfüllen, in SF gibt es eine Menge zu sehen.
Ansonsten: eine sehr schöne Tour!
-
lurvig: ich denke auch, man muss sich selbst mal ein Bild gemacht haben. Ich denke aber schon, dass mir das gefallen wird, wie gesagt, ich liebe Großstädte, die großen Gebäude, die Menschenmassen... ich freu mich ja schon wenn ich morgens nach Krefeld zur Arbeit fahr :D und die Stadt hat nun wirklich nicht viel zu bieten!
Und wenns wirklich nicht mein Ding sein sollte: ich kann immer noch Strandurlaub machen :)
Aber man wird sehn, wenns mir nicht gefällt weiss ich fürs nächste Mal bescheid!
Ich mag Großstädte auch, bin aber nach einem Tag LA runter nach San Diego gefahren... genau das was du von LA erwartest gibt es dort nicht. Es gibt große gebäude, aber nicht so wie in anderen Städten wo drumherum viel Troubel ist. Und Menschenmassen in LA? Automassen ja... Aber du wirst kaum Laute auf der Strasse sehen!
-
MacClaus: danke, es scheint ja doch noch jemanden zu geben, der mir nicht gänzlich von LA abrät :D
Ich hatte mir eh überlegt, den Mulholland Drive entlang zu fahren, der soll ja eine schöne Aussicht über die Stadt bieten. Würde dann den Hwy 1 über Malibu bis Topanga Beach und dann den Topanga Canyon Blvd hochfahren, komme von da aus ja direkt auf den Mulholland Drive! Die Walt Disney Concert Hall wird bestimmt auch machbar und interessant sein, auf Fotos siehts jedenfalls sehenswert aus :)
lurvig: also ich denke ich muss schon ein wenig vorausplanen, als absolut ortsunkundiger in so einer Riesenstadt wäre ich ohne Plan ja total aufgeschmissen. Aber ich denke du meintest das jetzt bezogen auf meine Aufenthaltslänge, da stimme ich dir natürlich zu, wenns mir da garnicht gefällt fahr ich einfach weiter! Ich bin wohl nicht so wahnsinnig flexibel, weil ich einiges im Voraus buchen möchte, aber da ich mir eh vorgenommen habe in Hostels zu übernachten, wird mich eine bezahlte und nicht in Anspruch genommene Übernachtung nicht umbringen und evtl kann ich ja auch stornieren... und was neues für die fehlende Nacht zu finden wird bestimmt auch machbar sein!
SanFrancisco: ja das dir San Francisco gefällt hab ich mir schon gedacht :) fallen dir da vllt noch ein paar unbekanntere Highlights ein, die man deiner Meinung nach gesehen haben muss?
Also bezüglich Downtown LA: ich wollte auch mal ein bischen shoppen gehen und ich habe gelesen, der Fashion District würde da so einiges bieten. Das könnte allein schon so einige Stunden in Anspruch nehmen... Oder kann mir da jemand von abraten und hat bessere Tipps?
Über Bodie hab ich auch schon so einiges gelesen, ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich das zeitlich schaffe, ich wollte mir das Gebiet um Mammoth Lakes und auch Mono Lake etwas genauer ansehn und ich hab von heißen Quellen in der Nähe von Bridgeport gelesen, die nicht so wahnsinnig überfüllt sein sollen, also wollte ich da auch noch nen kleinen Abstecher hin machen. Aber wenn noch Zeit übrig ist werd ich da bestimmt hinfahren, wird ja auch von vielen Empfohlen.
In-Tim: danke für den Hinweis, ich lass mich überraschen :) wie gesagt, ich kann ja auch früher abhaun... warst du von San Diego denn eher begeistert?
Ich hab mich auch noch weiter durchs Forum gelesen und bin auf den Antelope Canyon gestossen, den ich mir auch gerne ansehen würde. Meint ihr, dass würde bei meiner Routenplanung noch zwischen Grand Canyon und Bryce Canyon passen? Ist ja nicht so ein riesiger Umweg. Oder bleibt mir dann für Bryce Canyon nicht mehr genug Zeit?
-
Zu San Francisco:
Schau mal hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1453.msg168396#msg168396), das ist meine Auflistung... In diesem Thread findest Du auch noch weitere lohnende Tipps für SF.
Besonders empfehlen würde ich bei einem so langen Aufenthalt den Golden Gate Park, es ist wirklich toll dort!
Bodie würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, es lohnt sich wirklich, dafür ein wenig Zeit aufzutun!
-
@ San Francisco: danke, da war einiges dabei, dass ich mir bestimmt ansehen werd!
Ich hab auch noch ein paar Änderungen in meiner Liste vorgenommen, weil ich noch ein paar interessante Dinge entdeckt hab. Die Strecke Joshua Tree NP-Grand Canyon ist vllt etwas lang, aber wenn ich über Lake Havazu und die Route 66 fahre gibts da ja auch was zu sehen. Der GC wird dann wohl was kürzer ausfallen, aber wandern wollte ich da eh nicht...
Di 17.6 Flug Düsseldorf-San Francisco
Mi 18.6 SF
Do 19.6 SF
Fr 20.6 SF
Sa21.6 SF-Morro Bay
So 22.6 Morro Bay-Los Angeles
Mo23.6 LA
Di 24.6 LA
Mi 25.6 LA
Do 26.6 LA-San Diego
Fr 27.6 SD
Sa 28.6 SD-Tijuana-SD
S0 29.6 SD-Joshua Tree NP
Mo 30.6 Joshua Tree NP-Lake Havazu-Grand Canyon
Di 1.7 Grand Canyon-Antelope Canyon-Page
Mi 2.7 Page-The Wave-Bryce Canyon
Do 3.7 Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas
Fr 4.7 LV
Sa 5.7 LV-Hoover Dam-LV
So 6.7 LV-Death Valley
Mo 7.7 Death Valley-Mammoth Lakes-Mono Lake
Di 8.7 Mono Lake-Yosemite NP
Mi 9.7 Yosemite NP-Gilroy(Outlet Center)-San Francisco
Do 10.7 San Francisco-Flug Düsseldorf
Mal sehen, ob ich ein Permit für The Wave bekomme, ansonsten hab ich halt mehr Zeit im Bryce Canyon...
Ich wollte in den Städten in Motels/Hostels übernachten und in den Parks Zelten. Ich finde nur leider keine Info dazu, ob die Campgrounds zu der Zeit überfüllt sind und man lieber vorbuchen sollte!?! Oder wie schauts mit wildem Campen aus? Ist das in Amerika erlaubt?
-
Mi 2.7 Page-The Wave-Bryce Canyon
Do 3.7 Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas
Mal sehen, ob ich ein Permit für The Wave bekomme, ansonsten hab ich halt mehr Zeit im Bryce Canyon...
Hi Simmo,
Solltest Du eine Permit für die Wave bekommen, bleibt Dir aber für den Bryce Canyon reichlich wenig Zeit. Die Wanderung zur Wave wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen und die Strecke am Folgetag durch den Zion NP nach Las Vegas erfordert eigentlich eine frühe Abfahrt vom Bryce Canyon.
Hier wäre meiner Ansicht nach ein zusätzlicher Tag sinnvoll, den Du bei Nichterhalt einer Wave-Permit gut im Zion NP verbringen könntest.
-
Hi Simmo,
würde zugunsten von San Diego einen Tag in LA streichen. Aber das ist ja ein vieldiskutiertes Thema hier im Forum. San Diego wird IMO zu Unrecht öfters bei der Routenplanung 'links liegen gelassen'. Ist für mich nach San Francisco die schönste Stadt an der Westküste. Und es gibt sehr viel zu sehen, z.B.:
- Old Town
- Gaslamp Quarter
- San Diego Zoo
- Balboa Park
- USS Midway
- Seaworld
- Coronado
- Beachwalk und, und, und...
Und (wenn Ihr Fisch und Meeresfrüchte mögt): Ein Essen im Restaurant 'The Fish Market' am N. Harbor Dr. gleich neben der 'Midway' ist ein 'must'! :D
Auch eine Hafenrundfahrt ist unbedingt zu empfehlen und ebenso eine Fahrt zum Point Loma, von wo aus man einen fantastischen Blick über die San Diego Bay hat.
Tijuana? Schau' mal in die einschlägigen Forumsbeiträge. Mich würde man nur mit Gewalt nochmals dorthin bringen! :wink:
-
@Willi: ja da hab ich mir auch schon so meine Gedanken drüber gemacht. Ich überlege ob ichs nicht schaffe meinen Urlaub 1-2 Tage zu verlängern. Zum Zion hab ich auch schon so einiges Gutes gelesen, da würd sich ein weiterer Tag sicherlich auch anbieten. Mal schaun...
@pierremw: Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele von L.A. direkt nach Joshua Tree NP fahren, das würde mich auch ärgern an San Diego einfach vorbeigefahren zu sein. Aber ich hab mir so einiges für L.A. vorgenommen, da möchte ich eigentlich nix Großartiges mehr streichen.
Mit deiner Abneigung Tijuana gegenüber scheinst du hier im Forum allerdings nicht allein zu sein :) Da werd ich mich noch mal was umhören, wäre natürlich schade um nen verschenkten Tag/Nachmittag!
-
na ja, wenns regnet und man nichts weiter vorhat, kann man den Tagesausflug nach Mexico machen, sonst eher nicht - Zeitverschwendung. Ich war 2001 ohne Auto und bei viel Regen (Februar) 5 Tage in LA und da kam mir der Ausflug nach Tijuana sehr gelegen, aber sonst würde ich es nicht mehr machen.
Gruß O.S.
PS - der Gestank der Autos hat mich sofort an die DDR erinnert - alle ohne Kat und viel Luftverschmutzung !
-
...
PS - der Gestank der Autos hat mich sofort an die DDR erinnert - alle ohne Kat und viel Luftverschmutzung !
...
mich hat ja damals 2002 ehr die Zurück-Einreise nach USA an die DDR erinnert. Zwar kannte ich als DDR-Gebürtiger das Einreiseprozedere für "freie" ;) Menschen in die DDR nicht, aber es muss ähnlich lästig gewesen sein, wie wenn man von Mexico nach USA einreist. Schikanen und Durchsuchungen, incl. Drogenhund etc. Gar nicht lustig. Und bevor wir uns missverstehen: die Mexikaner sahens gelassen, die Amis haben Stress gemacht! Aber die haben ja eh ein "kleines" Problem mit sowas.
Von daher: ein Erlebnis, das man mal gehabt haben muss, wenn man Zeit hat und nichts "böses" im Gepäck. Aber eigentlich ist es ziemlich unschön. Zumindest dass, was ich da erlebt habe. Der kurze Ausflug nach Mexico (bei mir wars Mexicali) lohnt den Aufwand/potentiellen Ärger kaum! Schade eigentlich...
Lurvig
-
Naja, Kultur war da jetzt vielleicht das falsche Wort, aber auch hier im Forum finde ich in Las Vegas nicht besonders viel, dass ich mir angucken kann ausser Casinos...
... ausser Casinos :roll: :zuberge: Das ist Kultur in Las Vegas! Die Casinos sind echt einmalig, da kann man schon den einen oder anderen Tag verbringen.
Katrin
-
...
... ausser Casinos :roll: :zuberge: Das ist Kultur in Las Vegas! Die Casinos sind echt einmalig, da kann man schon den einen oder anderen Tag verbringen.
...
das ist wohl wahr! Ausser Casinos und gibts da nicht viel. Aber:
Was immer man von Las Vegas halten möge... man MUSS es gesehen haben. Ohne wenn und aber. Jede Diskussion dazu ist überflüssig!
Selbst ich Natur-süchtiger USA-Reisender nehme Las Vegas mit, wenn immer es geht.
Lurvig
-
Das mit Las Vegas kann ich hundertprozentig unterschreiben!
Allein die preisgünstige Übernachtung in einem der Themenhotels (wenns nicht grad am WE ist) und das einmalige Flair am Strip - das kann man wirklich mit keiner anderen Stadt weltweit vergleichen. Und am Tag (wenn am Strip nichts los ist), kann man wunderbar shoppen gehen - z.B. bei Ross Dress For Less oder Tj Maxx. Wir waren zwei Tage in Las Vegas und es war mindestens ein Tag zu wenig ... und dabei haben wir uns nicht eine einzige Show angeschaut. In den einzelnen Hotels wird teilweise mehr Programm geboten, als in so mancher us-amerikanischen Stadt.
Ansonsten zu Deiner Route:Plane mehr Zeit in Page ein - von da aus kannst Du so viel schöne Sachen machen. Hier nur einige Beispiele:
The Wave (Permit vorausgesetzt)
Antelope Canyon
Horseshoe Bend
Glen Canyon Damm
Lake Powell (Rainbow Bridge)
Bootstour Richtung Gran Canyon
jede Menge Ausflüge mit einem 4W-Drive in die nähere Umgebung
Monument Valley - Goosenecks San Juan River - Valley Of Gods - Mokee Dugway - Muley Point (Tagesausflug - ist zwar viel Fahrerei - aber wir fanden es sehr lohnenswert)
siehe auch hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26841.0)
Viele Grüße
Marc
-
Ich hab gestern nochmal geschaut, über Tijuana hab ich echt fast garkeinen positiven Beitrag gefunden; vllt sollte ich mir das sparen. Aber das kann ich ja drüben immer noch entscheiden, je nachdem wieviel Zeit ich hab...
Naja, mit Las Vegas bin ich mal gespannt... klar muss man das mitnehmen und mal gesehn haben, es gibt allerdings so einiges, dass mich mehr interessiert und da mein zeitlicher Rahmen auch irgendwann gesprengt ist... Ausserdem will ich ja nicht das letzte Mal rüber, wenns mir gefallen hat kann ich nächstes Mal ja mehr einplanen.
Zum Thema günstige Hotels ausser am Wochenende: Ich bin zwischen dem 3. und 6.7. da, is von Donnerstag bis Sonntag und Independence Day mittendrin :lol:
Aprospros: wie sieht so ein Independence Day in LV aus? War schon mal jemand zu dem Zeitpunkt da und kann mir was empfehlen?
Bezüglich Page wurde ich ja schon drauf hingewiesen, dass mich The Wave einiges an Zeit Kosten würde, versuche da noch mindestens einen Tag reinzuschieben, dann wird bestimmt auch Zeit für einen kleinen Abstecher zB. zum Horseshoe Bend sein, liegt ja nicht so weit ab vom Schuss. An einem 4wd hätte ich auch meine Freude, muss aber mal sehn ob das finanziell hinhaut..
-
Sooo, ich bin mit meiner Routenplanung jetzt schon was weiter:
Flug ist gebucht vom 17.6 - 11.7.08 DUS-LAS :urlaub:
Ich hab meine Route bezüglich dem Startpunkt auf Las Vegas verlegt, fragt mich nicht warum, sagte mir irgendwie eher zu :)
Hier der vorläufige Plan:
17. Jun Flug Düsseldorf-LV
18. Jun LV
19. Jun LV-Death Valley-Lone Pine
20. Jun Lone Pine-Mammoth Lakes-Mono Lake
21. Jun Mono Lake-Yosemite NP
22. Jun Yosemite NP- San Francisco
23. Jun SF
24. Jun SF
25. Jun SF
26. Jun SF-Pismo Beach
27. Jun Pismo Beach-Los Angeles
28. Jun LA
29. Jun LA
30. Jun LA
01. Jul LA-San Diego
02. Jul SD
03. Jul SD
04. Jul SD-Joshua Tree NP
05. Jul Joshua Tree NP-Lake Havazu-Topock-Kingman
06. Jul Kingman-Grand Canyon
07. Jul Grand Canyon-Antelope Canyon-Page
08. Jul Page-The Wave-Horseshoe Bend-Page
09. Jul Page-Bryce Canyon
10. Jul Bryce Canyon-Zion NP-Las Vegas
11. Jul LV-Flug Düsseldorf
Gibts da noch irgendwelche groben Ungereimtheiten?
Hab wie empfohlen noch was Zeit in Page eingeplant und auch die Strecke Joshua Tree NP-Grand Canyon NP nochmal unterteilt.
Ich konnte auch noch nen Tag dranhängen.
Für LV hab ich über Priceline.com das Planet Hollywood gebucht, in SFO, LA und SD werd ich wahrscheinlich in Hostels übernachten, hab mich allerdings noch nicht ganz entschieden wo...
Die restlichen Nächte werde ich im Zelt verbringen.
Meint ihr man sollte den Whitney Portal Campground vorbuchen?
Ich denke meine Reisekasse wird auch einen SUV zulassen, was mir wohl (hoffentlich) auch ermöglich wird zb die Cottonwood Canyon Road zu fahren!!
So und jetzt wird fleissig weitergeplant :smiledance:
-
Moin!
Die Route passt aus meiner Sicht jetzt ganz gut. Dass du die vielen Tage in den Städten verbringen willst, entspricht deinen Interessen und soll deswegen auch nicht weiter kommentiert werden. Alle anderen Strecken sind so, auch wenn manche recht lang sind, wohl zu schaffen und du bleibst ja auch immer danach ein paar Tage vor Ort (zumindest in den Städten).
Tschau
-
Hat sich die ganze Leserei doch gelohnt :)
-
Hallo
20. Jun Lone Pine-Mammoth Lakes-Mono Lake
Hier kannst Du gut die Alabama Hills einplanen. Es liegt auf den Weg und viele hier im Forum sind absolut begeistert von den AH. Ich werde Sie deses Jahr zum erstenmal besuche und von dem was Ich gelesen habe müssen Sie traumhaft sein.
Alabama Hills Highlight Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26185.0) hier im Forum
Ein Bericht von Sedona hier aus den Forum dazu Alabama Hills (http://www.isaczermak.com/california-alabama-hills-arches.html)
Von Lee Vinning wird , als Übernachtugsort abgeraden. Außer en paar Motels, eine Restaurant hat der Ort wohl nichts zubieten, zumal da dort wohl sehr früh die "Bürgersteige" hochgeklappt werden. Alternativ könnten man ein Stück nach June Lake / Mammoth Lakes zurück fahren. Einige haben wohl auch in Bridgeport übernachtet.
Anne
-
Hi Anne,
danke für den Hinweis. Ich hatte eh vor auf dem Whitney Portal Campground zu übernachten, da werd ich dann sicher die Movie Flat Rd und Umgebung "mitnehmen"! Zum Thema Übernachtung in Lee Vining bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich hatte vor entweder auf dem Lundy Lake CG oder dem Saddlebag CG schlafen. Aber die Gegend um June Lake bietet sich da auch an, da muss ich mich nochmal schlau machen, was mir am ehesten zusagt...
Gruß Simmo