usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: America_Crazy am 13.05.2010, 18:33 Uhr

Titel: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 18:33 Uhr
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Nach langem Nachdenken haben wir usn endlich entschieden zum ersten Mal nach Kalfifornien im September zu fliegen.
Wir haben nun ein wenig begonnen mit der Planung, haben aber noch keine wirkliche Vorstellung. Es bedarf jeder Menge Recherche wenn man zum ersten Mal in ein völlig anderes Gebiet der USA fliegt und man muss sich entscheiden, welche Parks man anschaut und welche man doch eher bei einem weiteren Besuch anschaut.

Die Reise geht vom 2.9 - 21.9 (Rückflug)

Was ich hier zunächst Fragen will ist eine mögliche / sinnvolle Aufteilung für die ersten Tage:
2.9 Ankunft in SF
3.9 SF
4.9 SF
5.9 SF
6.9 SF - Monterey
7.9 Montery  - Pismo Beach
8.9 Pismo Beach - LA

Beim Routenvorschlag zu Reisen im Westen wird wie folgt gefahren:
San Francisco - Monterey (206km / 128 Meilen)
Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)

Wieso wird hier am 2. Tag doch eine so weite Strecke zurückgelegt?
Ist die von mir oben genannte Aufteilung gut oder verbesserungswürdig? Ist die Strecke zwischen Santa Barbara und LA interessanter wie der obige Abschnitt oder wollte man hier bei der Planung noch einen halben Tag LA dazu gewinnnen?

Könnte ich nach obigen Vorschlag versuchen Hotels zu buchen?
Wie gesagt sind wir zum ersten Mal im Westen unterwegs und daher denke ich, dass 3 Tage für diese Strecke durchaus angemessen sind.

Ich bedanke mich für Hinweise.

Alles nach LA ist für mich noch ein großeses Fragezeichen. Ich möchte eben sicher gehen das ich noch ein Hotel bekomme an der Küste.

Grüße
America_Crazy

Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: McC am 13.05.2010, 19:01 Uhr
Santa Barbara nach L.A. ist "langweilig".

Montery nach Santa Barbara an einem Tag, ist etwas viel.... (IMO)
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 19:04 Uhr
Danke für den ersten Hinweis. Also ich bin mir total unsicher wie ich die 3 Tage aufteilen soll.
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: McC am 13.05.2010, 19:11 Uhr
Der schönste Teil des Hwy 101 ist... zwischen Montery und Morro Bay (IMO)... ca. 125 Meilen.
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 19:13 Uhr
Ist das der Teil mit den bekannten Bildern? Das heißt ein Bild an das ich mich stets erinnere ist eine wohl sehr bekannte Brücke die man dann immer sieht mit der Küste im Vorder-und Hintergrund.
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: EasyAmerica am 13.05.2010, 19:18 Uhr
6.9 SF - Monterey
7.9 Montery  - Pismo Beach
8.9 Pismo Beach - LA
Das ist so absolut o.k.  :daumen:
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 19:21 Uhr
Hallo Heinz!

Danke! Ich möchte eben sicher gehen, dass ich keinen Stuss buche. Für den Rest der Reise habe ich dann noch mehr Zeit was die Hotelsuche angeht.
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: Lixe am 13.05.2010, 20:05 Uhr
Hallo Heinz,

ich würde nicht jedes Hotel vorbuchen, sondern vor Ort entscheiden, manchmal gefällt es einem unterwegs, und dann muß man noch ewig weiter fahren, weil man eine Unterkunft gebucht hat.....

Im September habe ich zwar keine Erfahrung damit an der Küste, wir waren im Mai / Juni dort, aber wir haben immer was gefunden...

Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: EasyAmerica am 13.05.2010, 20:20 Uhr
Hallo Heinz,

ich würde nicht jedes Hotel vorbuchen,...
Du meinst sicher nicht mich, einen der chronischsten aller chronischen Nicht-Vorbucher.  :lol:
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: Palo am 13.05.2010, 20:38 Uhr
Die Bruecke ist die Bixby Bridge ;-)

Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 20:46 Uhr
Ja, genau. Diese Brücke habe ich gemeint.  :D  Ich muss noch sehr viel lesen und planen und ich stehe damit ja auch erst ganz am Anfang.

Bisher haben wir eigentlich immer vorgebucht. Ich dachte, dass ich eventuell gerade an der Küste und auch in der Nähe einiger Nationalparks vorbuchen sollte. Im September sind ja keine Ferien mehr in den USA, aber die Parks könnten trotzdem ziemlich voll sein. Ist nur eine Vorstellung von mir, sicher bin ich mir da auf keinen Fall : )
Titel: Re: Kalifornienen zum ersten Mal
Beitrag von: Lixe am 13.05.2010, 20:53 Uhr
Zitat
Du meinst sicher nicht mich, einen der chronischsten aller chronischen Nicht-Vorbucher.  :lol:

sorry.....  :oops:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Easy Going am 13.05.2010, 21:30 Uhr
Hallo Wolf,
die Einteilung am Highway 1 ist Ok.

Ich rate Dir dringend die Nächte 4.9. und 5.9. vorzubuchen.
Am 6.9. ist Labor Day (erster Montag im September) das WE davor ist an touristischen Brennpunkten aus Erfahrung mit größten Schwierigkeiten verbunden wenn man noch ein bezahlbares Zimmer haben will.

Danach würde ich außerhalb Großstädten nichts mehr vorbuchen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 21:59 Uhr
Hallo Horst,

danke für den Hinweis. An diesen Tagen sind wir eh in San Francisco und da wollten wir sowieso vorbuchen. Ich gehe nicht nach S.F. und schaue mich in der Stadt nach einem Hotel um  :wink:

@ all:

Ich muss mir jetzt Gedanken um eine mögliche Route machen. Da stellt sich bei mir nach LA schon gleich die Frage wie es weiter gehen soll.
Lohnt sich denn die Küstenstrasse zwischen LA und San Diego oder sollten wir uns gleich in Richtung Landesinnere begeben? Dies ist sicherlich eine schwierige Frage. San Diego soll ja nicht schlecht sein.

Wir sind ja das erste mal im Westen und mir ist durchaus bewusst, dass die Strecken im Westen um einiges weiter sind als im Osten. Ich denke, dass wir uns einige Parks aussuchen müssen und dann mal sehen wir man das Ganze ergänzen und verknüpfen kann.

Auf jeden Fall im Program drin sein sollte Death Valley, Yosemite, Grand Canyon und Mammutbäume :) . Monument Valley wäre auch nicht schlecht, ist doch aber ziemlich weit im Landesinneren, oder?

Also wie gesagt, ich muss mir das ab LA alles zunächst mal in Ruhe anschauen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Lixe am 13.05.2010, 22:08 Uhr
San Diego ist meine Traumstadt, ich würde sie auf jeden Fall anfahren, aber das is hat gecshamchssacke
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Easy Going am 13.05.2010, 23:11 Uhr
Hi Wolf,

also wenn Du in Deinen knapp 3 Wochen auch ein bisschen was vom Südwesten (was ich für einen ersten Trip in die Region schon empfehle) und nicht nur die Küste Kaliforniens sehen willst solltest Du auch nicht alle Tage da verbraten.
Also kein San Diego mehr und auch höchstens 1 Tag LA.

10.9. LA - Vegas
11.9. Vegas - Grand Canyon Südrand
12.9. Grand Canyon - Page
13.9. Page - Bryce Canyon
14.9. Bryce Canyon - Zion - Vegas
15.9. Vegas
16.9. Vegas - Death Valley
17.9. Death Valley - Lee Vining (Mono Lake)
18.9. Lee Vining - Yosemite
19.9. Yosemite (Mariposa Grove = Mammut Bäume) - irgendwo Nähe West Yosemite übernachten
20.9. Fahrt nach San Francisco

Es wäre schöner noch einen Tag für die Tour im Westen heraus zu quetschen.
Dafür würde ich am Anfang einen Tag weniger San Francisco nehmen (kommst Du ja am Ende noch mal hin).
Dann wäre so was wie das Monument Valley noch drin oder in Page der Antelope Canyon.


 
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 13.05.2010, 23:43 Uhr
Hallo Horst!

Danke zunächst einmal für den Vorschlag!

In LA wollten wir eh nur einen Tag zubringen. Das heißt (wie du oben schon geschrieben hast), dass wir am 10.9 LA verlassen würden.

Da wir ja eh erst am 21. abfliegen, hätte man doch noch einen Tag extra in deiner oben genannten groben Planung. Man könnte den letzten Tag dazu verwenden nach San Fransicso zurückzufahren. Ich bin nur nicht so sicher ob es sinnvoll ist, dies so zu machen. Also vom Yosemite praktisch zurück zum Airport. Der Flieger geht Abends um 19:00 Uhr.

Es besteht immer die Gefahr, dass beim ersten Mal wenn man in den Westen geht einfach zu viel macht. Wir wollen ja schließlich auch noch etwas sehen und nicht nur von einem Ort in den anderen hetzen. Monument Valley wäre also schon eine tolle Sache.

Du fährst nun bei Deinem Vorschlag von LA direkt nach Vegas. Vielleicht könnte man das Ganze auch von unten her anfahren um noch den Joshua Tree NP mitzunehmen.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: suzemir am 14.05.2010, 14:47 Uhr
Bis ins Monument Valley würd ich mir nicht antun.

@Wolf

Unterhalb Montereys kommen nur noch die Sanddünen von Pismo und die von Guadeloupe (http://www.galenbeck.de/Reiseberichte/WestenUSASommer2009/64.html). Von da bis LA lohnt nicht. Wir sind die Strecke Monterey nach Santa Barbara (http://www.galenbeck.de/Reiseberichte/WestenUSASommer2009/63.html) an einem Tag ohne zu hetzen gefahren.

Nur meine Meinung
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 29.05.2010, 16:04 Uhr
Hallo Suzemir!

Klar, jeder hat andere Vorstellungen von dem was interessant ist. Ich habe mir jedenfalls deine Bilder angesehen und die Landschaft gefällt mir auf jeden Falls sehr gut an der Küste.

Das Monument Valley ist jedoch eine Sache die mich schon sehr reizen würde um ehrlich zu sein.

Hallo Horst!

Wie oben bereits geschrieben hätten wir ja noch einen zusätzlichen Tag, da wir ja erst am 21.9 abfliegen. Jetzt kommt vielleicht eine dumme Frage, aber wieso fährst du bei deinem Routenvorschlag nochmals nach Las Vegas zurück?

Ich muss noch jede Menge planen, aber ich komme leider noch nicht dazu. Sehr viel Stress zur Zeit.

Daher nochmal die Frage: Mal von SF abgesehen müssen wir keine Hotels vorbuchen, oder? Denn um Hotels zu buchen braucht man ja auch eine gewisse Ahnung über die Route und diese Ahnung habe ich definitiv noch nicht. Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung!  :D

Grüße

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 03.06.2010, 16:50 Uhr
Hallo!

Ich habe mir nun nochmals ein paar Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich erst mal ein kleines Grundgerüst brauche um überhaupt in die Thematik zu kommen. Die Fülle an Informationen zum Westen erschlägt mich mehr oder weniger. Ich habe mir wie vorgeschlagen überlegt, einen Tag SF oder auch Küste zu streichen, aber das will mein Mitreisender eher nicht so gerne. Insbesondere die Küste soll sehr gerne sehen werden und auch SF, da es eine neue Stadt für uns ist.

02.09 Flug nach SFO
03.09 S.F.
04.09 S.F.
05.09 S.F.
06.09 S.F. - Monterey
07.09 Monterey - Prismo Beach
08.09 Prismo Beach - 1/2 Tag LA
Hier ist nun die Überlegung eben nur einen halben Tag LA, also nur mal reinschauen und dann vielleicht doch eher weiter fahren, um etwas mehr Zeit für die Natur zu gewinnen.

09.09 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
10.09 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
11.09 Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)

Kann man die Fahrt zum Grand Canyon auch anders gestalten? Joshua Tree NP wäre eine nette Sache. Mein Mitreisender würde sehr gerne auch nach Palm Springs.
12.09 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km)

13.09 Page
Zu Page habe ich eine Frage: Was macht man dort denn an einem Tag? Wenn ich das bisher richtig gelesen habe gehen die meisten sich den Horseshoe Bend anschauen und dann noch den Antelope Canyon. Ist diese Erkenntnis richtig?
Nun eine Überlegung: Der Antelope ist wohl eher nichs für meinen Mitreisenden. In einem anderen Thread habe ich den Vorschlag gelesen in Page sich am morgen den Horseshoe Bend anzusehen wegen der Lichtverhältnisse und dann von dort aus zum Monument Valley und dann eben wieder am Abend zurück nach Page! Wäre dies eine Möglichkeit für uns für eine mögliche Tageseinteilung?
Dann könnte ich auch das Monument Valley sehen was ich doch so gerne erkunden würde mit dem Auto.

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)
17.09 Las Vegas - Death Valley
18.09 Death Valley - Mammoth Lakes
19.09 Mammoth Lakes - Yosemite
20.09 Yosemite
21.09 Yosemite - SFO

Die restlichen Tage sind aus dem Routenvorschlag aus dem Forum übernommen.
Was denkt ihr zu diesem Grundgerüst? Dieses ist mir sehr wichtig, denn sonst bin ich total überfordert mit der Planung. Diese fällt mi außerordentlich schwer.

Danke!

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 06.06.2010, 11:59 Uhr
Hallo zusammen!

Ich hätte neben der allgemein gestellten Frage zur Route von oben noch eine weitere Frage an euch:

Welche Strassen sollte ich mir auf jeden Fall vormerken? Welche Strassenabschnitte sind landschaftlich besonderes reizvoll? Gibt es gravel roads die abgelegen sind? So etwas würde mich sehr interessieren. Im Forum habe ich schon über die Cottonwood Country Road gelesen, die man zwischen Page und dem Bryce Canyon fahren könnte. Die Frage ist hier aber, ob diese Strasse dann überhaupt befahrbar sein wird. Gibt es weitere solche Strassen?

Vielen Dank für jede Art von Information.

Grüße, America_Crazy  
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 15:00 Uhr
Hm, die Tour scheint mir dann doch noch ein wenig "unrund". Ein halber Tag LA, das ist zu wenig für diese Riesenstadt, auch wenn LA allgemein als "nicht so schön wie SF" eingeschätzt wird und ihr nur reinschnuppern wollt. Da würde ich eher daran denken, einen Tag SF zu streichen und dafür länger in LA zu bleiben. Wenn ihr wollt, könnt ihr bei der Fahrt SF - Monterey auch erst mittags aufbrechen und noch den halben Tag in SF verbringen.

Das Monument Valley als Tagesauflug ab Page sollte sich gut machen lassen, aber so einfach auf den Antelope Canyon verzichten? Ich persönlich fände es schade.

Wie wäre denn die folgende Alternative:

11.09 Sedona - Grand Canyon NP (Sonnenuntergang)
12.09 Grand Canyon NP, evtl. Sonnenaufgang, vormittags Fahrt entlang des East Rims mit Halt an Aussichtungspunkten, Spaziergängen, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang Monument Valley
13.09 Fahrt nach Page, Antelope Canyons
14.09 Page (morgens Horseshoe Bend) - Bryce Canyon NP

Ist zugegeben allerdings auch viel Fahrerei. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr an Bryce Canyon und Zion NP auch jeweils nur eine Übernachtung plant und auch nicht länger als eine Übernachtung in Las Vegas bleibt.

Hm, wenn ich mir das so anschaue: Irgendwie geht zwar alles, aber mir wäre es zu viel.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 06.06.2010, 16:36 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich muss über den Vorschlag mit dem halben Tag weniger in SF nachdenken. Ich möchte die Frage nochmal klar formulieren. Vielleicht ist das nicht so ganz durchgedrungen.
Es werden doch 2.5 Tage dazu verwendet, um von LA zum Grand Canyon zu kommen, also:

Zitat
09.09 Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
10.09 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
11.09 Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)

Hier einen Tag zu sparen klingt für mich zwar auch nicht gut, da war aber im Grunde mein Ansatzpunkt. Mir kommt es jedenfalls auch sehr kurz vor, was den halben Tag LA angeht. Vor allem bei der Größe dieser Stadt.

So richtig auf den Antelope Canyon will ich nicht verzichten. Nur für mein Mitfahrer ist das eben nicht so das Wahre und was soll er dann in der Zwischenzeit machen? Daher war mein Gedanke gleich ganz darauf zu verzichten!? Und dann ist mir die Idee gekommen das Monument Valley als Tagesausflug ab Page einzubauen.

Zitat
12.09 Grand Canyon NP, evtl. Sonnenaufgang, vormittags Fahrt entlang des East Rims mit Halt an Aussichtungspunkten, Spaziergängen, mittags weiter zum Monument Valley, Sonnenuntergang Monument Valley

Würde man an diesem Tag dann nicht an Page sozusagen vorbeifahren?

Insgesamt gefällt mir die Tour noch nicht so richtig (damit meine ich die von mir hier gepostete Route)  :wink:

Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 06.06.2010, 16:59 Uhr
Wenn Ihr das Hauptaugenmerk auf San Francisco legen wollt, dann lasst die Planung wie sie ist. L.A. ist groß und hat sicher auch seine schönen Plätze, aber dafür brauchst Du dann sowieso mehr Zeit, als nur einen Tag. Für das allerwichtigste (touristisch gesehen) reicht Hollywood, Beverly Hills und vielleicht der Griffith Park. Da Ihr vom Meer her über den Highway I kommt, habt Ihr Santa Monica und Malibu ja schon mal dabei. Von dort kommt man relativ schnell und leicht nach Hollywood.
Wir haben in Santa Monica damals übernachtet und sind dann nach Hollywood, sind ein wenig herumgestreuenert und waren nach 1 1/2 Stunden fertig. Auch der Griffith Park liegt mehr oder weniger "am Weg" und auch dort kannst Du mit dem Auto bis rauf zum Observatorium fahren, also ist auch dort nicht so ein langer Aufenthalt nötig.

Auf dem Weg zum Joshua Tree NP, kommt man ja fast an Palm Springs vorbei, das Bedarf nur einen kurzen Abstecher runter von der I-10. Es ist recht nett da durchzufahren, aber auch das muss man nicht unbedingt zu Fuß "erwandern", da es meistens sehr heiß ist und der Ort auch sehr langgezogen ist.

Vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon durchzufahren, wäre nicht zielführend. Da bist Du ja fix und fertig wenn Du ankommst, vor allem wenn Ihr unbedingt Prescott und Sedona mitnehmen wollt, da dies ja doch ein kleiner Umweg ist.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 06.06.2010, 17:07 Uhr
Hallo Floh!

Zitat
Vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon durchzufahren, wäre nicht zielführend. Da bist Du ja fix und fertig wenn Du ankommst, vor allem wenn Ihr unbedingt Prescott und Sedona mitnehmen wollt, da dies ja doch ein kleiner Umweg ist.

Also ich bin mir nicht sicher ob wir Prescott und Sedona mitnehmen wollen. Diesen Teil habe ich einfach aus dem Vorschlag zur Routenplanung hier im Forum genommen. Ich wollte nur mal anfragen, ob es dazu noch eine Alternativroute gäbe die man in Betracht ziehen könnte. Entscheiden kann man sich ja dann immer noch wie genau man fährt.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll so schnell wie möglich in einem Gewaltmarsch zum Grand Canyon zu kommen. Klar wollen wir einiges sehen, aber letztendlich ist es ja immer noch Urlaub. Das war also nie das Ziel des Gedankenganges.

Was LA angeht müssen wir uns noch überlegen. Darüber herrscht noch Unklarheit. So richtig glücklich bin ich mit dem halben Tag nicht.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 17:27 Uhr
Wenn ihr Sedona nicht unbedingt mit drin haben wollt, dann könnt ihr auf der Strecke durchaus einen Tag einsparen. Übernachtungsstation könnte dann z.B. Lake Havasu City sein, und am nächsten Tag geht es dann über die Route 66 bzw. die Interstate an den Grand Canyon.

Es sind von LA nach Lake Havasu City über den Joshua Tree NP laut Mapquest zwar über 5 Stunden Fahrt, aber es sollte durchaus reichen, zwischendurch noch ein paar Stunden im Joshua Tree NP zu verbringen.

Der Joshua Tree Park hat mir übrigens auf unserer Kalifornientour vor zwei Jahren sehr gut gefallen. Lake Havasu City kenne ich allerdings nicht.

Was den Antelope Canyon angeht: Man "muss" natürlich nicht rein, und dann wäre ein Tagesausflug ins Monument Valley tatsächlich die bessere Alternative.

Euer Plan könnte dann so aussehen:

02.09 Flug nach SFO
03.09 S.F.
04.09 S.F.
05.09 S.F.
06.09 S.F. - Monterey
07.09 Monterey - Pismo Beach
08.09 Pismo Beach - LA
09.09 LA
10.09 LA - Joshua Tree NP - Lake Havasu City
11.09 Lake Havasu City - Route 66 - Grand Canyon
12.09 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km)
13.09 Page - Tagesausflug Monument Valley
14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)
17.09 Las Vegas - Death Valley
18.09 Death Valley - Mammoth Lakes
19.09 Mammoth Lakes - Yosemite
20.09 Yosemite
21.09 Yosemite - SFO

Falls ihr eine Fahrt vom Grand Canyon zum Monument Valley in Betracht zieht: Das ist nur ca. 20 - 30 Meilen weiter als Page, man kürzt also doch ein Stück ab und kommt nicht "an Page vorbei". Vorteil der Variante wäre, mehr Zeit z.B. für eine längere Jeeptour dort verbringen zu können und Sonnenaufgang und/oder -untergang mitzuerleben. Nachteil sind die tendenziell teureren Übernachtungsmöglichkeiten dort.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 06.06.2010, 18:28 Uhr
Hallo Flicka!

Danke für diesen Vorschlag. Ich werde mir das noch genauer anschauen und mich informieren, was ich auf den jeweiligen Strecken noch an Sehenswürdigkeiten mitnehmen kann.
Ich denke jedenfalls, dass ein voller Tag LA sinnvoller ist wie nur ein halber Tag. Sedona sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber bei so einer Reise muss man eben irgendwo auch kürzen. Sonst artet es nur noch mehr in Stress aus und das wollen wir ja nicht. Man kann einfach sich nicht alles anschauen auf einer ersten Reise.

Ich denke, dass ich jetzt ein Grundgerüste habe auf dem ich aufbauen kann. Vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere Änderung, aber ich denke eben, dass insbesondere am Anfang der Reise sich nicht mehr so viel ändern wird. Man muss eben auch auf die Wünsche der andere bei so einer Reise eingehen und der Part legt eben Wert auf den Pazifik und SF. Beide Dinge sind wahrscheinlich nicht zu verachten und werden uns mit Sicherheit sehr gut gefallen!

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 06.06.2010, 19:25 Uhr

Sedona sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber bei so einer Reise muss man eben irgendwo auch kürzen. Sonst artet es nur noch mehr in Stress aus und das wollen wir ja nicht. Man kann einfach sich nicht alles anschauen auf einer ersten Reise.


Leider... oder zum Glück! Denn deshalb hat man ja einen Grund, wiederzukommen.  :D

Sedona werden wir übrigens im Herbst auch besuchen, da war ich bisher noch nicht, trotz zwei Reisen im Südwesten.  :wink:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 06.06.2010, 19:34 Uhr
Gründe zum Wiederkommen gibt es eh immer viele.  :D Ich werde die Route mal als Grundgerüst so lasssen. Ich muss mich eh noch mehr informieren um den Westen. Ich habe noch zu wenig Durchblick. Ich muss mir die Highlights näher anschauen und mich darum kümmern welche Strassen man am Besten fahren sollte damit man landschaftliche einiges mitbekommt. Natürlich ist klar, welche Strasse gefahren werden soll wenn es um die Strecke SF - LA geht.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 07.06.2010, 15:05 Uhr
Bzgl. der Strecke von LA ueber den Joshua Tree zum Grand Canyon haette ich ggf. einen Vorschlag. Jedenfalls haben wir dies so druchgefuehrt. Ist zwar auch einiges an Fahrerei, aber machbar mit vielen Fotostops im Joshua Tree.

Wir sind von San Diego aus (von LA aus macht dann keinen grossen Unterschied zeitlich) von unten durch den Joshu Tree ueber 29 Palms dann ueber die Interstate bis nach Kingman. Haben oft im Joshu Tree gehalten, war aber insgesamt eine lange Fahrt. Ich glaube wir waren abends um 8 rum in Kingman, los sind wir so um 10 Uhr.

Am naechsten morgen sind wir dann nciht die Interstate sondern die alte Route 66 durch Seligman gefahren bis zum Grand Canyon und waren dort am fruehen Nachmittag, so konnten wir noch im Grand Canyon einige View Points per Shuttlebus ansehen, oder alternativ wenn Ihr wollt die oestlich gelegenen Viewpoints per Auto abfahren. Wenn Ihr nach Page fahrt, kommt Ihr an diesen aber eh vorbei.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 08.06.2010, 21:25 Uhr
Hallo neoprenfisch!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, schlaegst du uns vor, anstelle von Lake Havasu City in Kingman zu uebernachten. Habe ich das richtig verstanden? Was haette dies fuer Vorteile? Kingman ist ein wenig noerdlich von Lake Havasu City.

Los fahren wuerden wir auf jeden Fall frueher als 10 Uhr. Normalerweise starten wir immer so gegen 7 - 8 Uhr, je nachdem welche Strecke wir vor uns haben. So lange wir nicht um Mitternacht am Ziel an kommen sind glaube ich alle zufrieden  :wink:

Gruesse, America_Crazy

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 13.06.2010, 09:27 Uhr
Die zwei Städte sind sehr unterschiedlich - Lake Havasu City oder Kingman. In Lake Havasu war es bei uns drückend schwül und die Stadt kann wirklich nicht viel, obwohl die London Bridge und der See bzw. Fluss schon ganz nett anzusehen sind.
Kingman ist irgendwie typischer amerikanisch. Dort hast Du ein Zentrum und auch mehr Möglichkeiten bezüglich essen und schlafen.

Hier herinnen gibt es ja viele "Vielfahrer"  :lol: - wir sind meistens schon am Nachmittag erledigt und wollen nur mehr ankommen, deshalb plane ich bei unseren Touren nicht solche Monsterstrecken ein.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 15.06.2010, 11:18 Uhr
Sorry fuer meine spaete Antwort. Vorteil gegenueber Lake Havasu? Also ich kenne die Stadt nicht. Wir hatten jedoch auf unserer urspruenglichen Planung ebenfalls diesen Punkt als Ziel gesetzt, haben uns dann aber waehrend der Fahrt umentschieden. Ich denke (muesste man im Routenplaner mal konfigurieren lassen) dass die Strecke nach Kingman und dann zum Grand Canyon kuerzer ist als ueber Lake Havasu. Jedenfalls sah es waehrend der Fahrt auf der Karte so aus, und da wir schon lange unterwegs waren haben wir uns entschlossen Kingman anzusteuern.

Schoener ist natuerlich immer relativ, sprich ob sich optisch Kingman oder Lake Havasu "lohnen" wuerde kann ich natuerlich nicht entscheiden, und selbst wenn ist das ja immer subjektiv. Ich fand es aber sehr interessant mir die alte Route 66 anzuschauen bzw. diese zu fahren.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.06.2010, 20:13 Uhr
Hallo!

Danke euch beiden für die Antwort. Kingman - typisch amerikanisch - hört sich super an!  :D Die Tatsache die Möglichkeit zu haben auch die Route 66 zu fahren gefällt mir sehr gut. Ob es uns da dann auch anspricjt werden wir noch sehen, aber mir gefällt die Idee auf der Route 66 zum Grand Canyon zu fahren. Ich habe leider zur Zeit überhaupt keine Möglichkeit so viel für diese Reise zu planen da ich durch das Studium ziemlich im Prüfungsstress bin. Dieser wird erst in grob 5 Wochen vorbei sein und ich hoffe, dass dann noch genug Zeit bleiben wird diese Reise zu planen. Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit immer wieder ein wenig planen kann, aber so richtig im großen Stil kann ich es eben leider zur Zeit nicht.  :(

Nochmals danke für die Anregungen. Ich werde mich bei weiteren Fragen (die sicherlich kommen werden) auf jeden Fall wieder melden.

Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 16.06.2010, 10:25 Uhr
Ich habe auf meiner Homepage die Reise auf der Route 66 dabei, nur kommen wir vom Osten und fahren Richtung Westen. Hier - http://www.evas-reisen.at/route%2066/tag_12.htm (http://www.evas-reisen.at/route%2066/tag_12.htm) - ist das Stück von Flagstaff über Williams nach Kingman und am nächsten Tag dann weiter über Oatman. Dann ist Las Vegas dazwischen und die Route 66 geht weiter am Tag 16 über Goffs bis Barstow. Ab da kann man sie dann getrost vergessen und die Interstate nehmen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: darg am 17.06.2010, 01:25 Uhr
Deine Planung hat viel mit Staedtereisen zu tun. Willkommen an der West Coast, Du wirst enttaeuscht sein. Vergiss L.A, vergiss Monterey oder Kingman oder Sedona. Sie sehen alle gleich aus. Zum einen, weil sie alle nicht wirklich alt sind, zum anderen ist das Corporate ID den Staedten und den Haeusern aufgedrueckt. Nur SF hat etwas Charm, vielleicht noch der Beach von Santa Barbara aber gegen die Landschaft verblasst auch das. Wo Du uebernachtest spielt keine Rolle, Du faehrst bei Tagesanbruch los und kommst bei Dunkelheit an. Das ist Road Trip :-) Dazwischen liegen Stunden mit Landschaften, von denen man Europa nur traeumen kann, drei Tage Utah wird Dir mehr geben als eine Nacht L.A. oder die World Metropolitan City Kingman :-)
Die Strecke SF Monterey kann man in zwei oder drei Stunden machen, wenn kein Stau in Santa Cruz ist, also nicht nach 16 Uhr da vorbei fahren der Fish Hook ist dann immer voll :-) HWY1 ist da auch nicht schoen, teilweise ab vom Meer und zwischen SC und Monterey vierspurig teilweise. Wenn ihr Pech habt und der September heiss ist, gibt es ab Monterey Nebel auf'm HWY1 :-)

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks. Cottonwood Canyon Road duerfte aber unter Umstaenden problematisch werden, je nach Wetterlage eine paar Tage davor, das kannst Du aber beim BLM am HWY89 zwischen Page und Kanab erfahren.
Death Valley koennte ich Titus Canyon empfehlen, Chloride City oder Race Track Playa nur mit HC 4x4, aber das braucht mehr Zeit.
Was in Deiner Planung voellig fehlt ist die Zeit, die ihr in den Parks verbringen wollt:

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)

Wann wollt ihr da einen Park euch anschauen? Zion ist locker einen vollen Tag, Bryce ebenfalls aber Du faehrst ja schon von Page nach Bryce drei Stunden!

Ich wuerde da noch mal genauer planen....


Gruss

Axel, SJC
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 17.06.2010, 07:25 Uhr
Deine Planung hat viel mit Staedtereisen zu tun. Willkommen an der West Coast, Du wirst enttaeuscht sein. Vergiss L.A, vergiss Monterey oder Kingman oder Sedona. Sie sehen alle gleich aus....

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks....


Das ist sicher eine Meinung, die man vertreten KANN, aber nicht MUSS...

Wie der Fragesteller schon mal geschrieben hat, sind da eben zwei Leute unterwegs, von denen einer großen Wert auf die Küste legt. Warum auch nicht? Ich finde, es hat beides seinen Reiz,und eine Mischung aus Städten und Landschaft hat auch was für sich.

Und wie man den Schwerpunkt legen will, darf / muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde auch, dass man zwischen Page und Las Vegas durchaus noch einen Tag einschieben könnte, aber wenn dann die Route im übrigen nicht mehr sinnvoll machbar ist, dann muss man hier eben Abstriche machen.


@ America_Crazy: Ich habe eben gesehen, dass du zwischendurch mal gefragt hast, ob du außerhalb SF noch Übernachtungen vorbuchen musst:

Ja, auf jeden Fall im Death Valley, falls ihr im Tal selbst übernachten wollt. Außerdem wird es höchste Zeit, sich um Übernachtungsmöglichkeiten im Yosemitepark zu kümmern.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: utahfan am 17.06.2010, 08:32 Uhr

Konzentrier Dich auf die National Parks, wenn ihr ein Auto mietet versucht einen 4x4 zu bekommen. Die Schmankerl liegen abseits der Teerstrassen, auch in den Parks. Cottonwood Canyon Road duerfte aber unter Umstaenden problematisch werden, je nach Wetterlage eine paar Tage davor, das kannst Du aber beim BLM am HWY89 zwischen Page und Kanab erfahren.
Was in Deiner Planung voellig fehlt ist die Zeit, die ihr in den Parks verbringen wollt:

14.09 Page - Bryce Canyon NP (240km)
15.09 Bryce Canyon NP - Zion NP (134 km)
16.09 Zion - Las Vegas (267km)

Wann wollt ihr da einen Park euch anschauen? Zion ist locker einen vollen Tag, Bryce ebenfalls aber Du faehrst ja schon von Page nach Bryce drei Stunden!

Ich wuerde da noch mal genauer planen....


Gruss

Axel, SJC

Hallo

aber bitte auch darauf hinweisen, daß auch mit einem 4x4 die Versicherungspflicht erlischt, wenn man sich auf gravelroads abseits des Teers bewegt; obwohl ich auch weiß, daß 90 % aller SUV doch mal auf gravel gefahren werden;
die zeitplanung für die schnelle Durchfahrt durch die beiden NPs würde ich auch noch einmal überplanen, das wird wirklich zu knapp, wenn Ihr etwas sehen wollt

VG
Utahfan
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 17.06.2010, 10:25 Uhr
Hallo!

Ich habe mir auch gedacht bzw. vorgestellt, dass man fuer Yosemite, Death Valley und SF vorbuchen sollte. Dazu brauche ich aber eine Route um etwas zu buchen und die haben wir eben noch nicht. Wir haben bisher eben noch rein gar nichts gebucht und die Route ist auch nur ein grosses Fragezeichen. Langsam mache ich mir Sorgen.

Da man eben nur begrenzt Zeit hat muss man auf einem Teilabschnitt irgendwo Abstriche machen. Haette man unbegrenzt Zeit waere die Planung sehr einfach. Wie gesagt legt mein Mitreisender sehr viel Wert auf die Kueste und mal schnell da runterduesen will ich persoenlich auch nicht. Wir waren ja noch nie am Pazifik und den zu sehen wird sicherlich auch sehr schoen sein. Ziel ist dann eben auch noch etwas vom Wilden Westen mitzunehmen. Mir ware auch ein ganzer Tag Bryce und Zion sehr lieb. Vor allem habe ich in Reiseberichten ueber tolle Wandermoeglichkeiten im Zion mit toller Aussicht gelesen. Das wuerde mich auch sehr reizen. Die Frage ist eben wie alles unter einen Hut bringen und an welchen Stellen genau den Stift ansetzen und streichen und fuer eine weitere Reise vormerken.

So alles immer nur auf ein paar Stunden beschraenken und dann weiterhetzen ist auch nicht mein Ding. Ich will ja auch schliesslich etwas sehen. Ich bin mir eben total unsicher wie ich es angehen soll und habe keinen Plan. Bin zur Zeit so ziemlich ratlos.  :zuck:

@Floh: Danke fuer den Link zur Deiner Homepage. Ich werde mir den Link ansehen.

Ach, und ja wir werden einen 4x4 Drive haben und sind uns ueber die Problematuik mit der Versicherung bewusst. Trotzdem danke fuer den Hinweis.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Fabinho999 am 17.06.2010, 12:58 Uhr
Hallo America_Crazy

Also ich denke du/ihr solltet euch zuerst einmal gedanken machen wie lange ihr was besichtigen wollt. Wenn ihr zb im Zion nicht wandern wollt dann kann man auch gut die Strecke Bryce Canyon - Las Vegas fahren. Wenn Ihr wandern möchtet, dann ist dies wieder zu stressig wenn du verstehst was ich meine.

Los Angeles ist geschmacksache. Mein Kollege will auch immer möglichst schnell aus LA, aber ich zb finde es noch cool da zb 2 Tage zu bleiben. Des wegen nicht immer auf die Leute im Forum hören und selber ein Bild davon machen, denn die meisten sind zwar gegen LA aber es könnte ja euch auch gefallen.

Von LA sind wir dann via Palm Springs durch den Joshuar Tree gefahren Richtung Lake Havasu...wirklich schöner zwischenstopp um ein kühler Bad im See zu geniessen...sind dann weiter richtung Laughlin (eine art klein las vegas...aber eher nicht so spannend für jüngere ;-))

Von Las Vegas sind wir dann via Zion zum Bryce Canyon, dann zum Anteloppe Canyon, Horse Shoe bis hin zum Grand Canyon NR. Aber nicht das du denkst in einem Tag :-) haben da genügend Zeit eingeplant um die verschiedenen Sehenswürdigkeit anzuschauen. Den Anteloppe Canyon kann ich auf jeden Fall empfehlen, der Hammer.

Vom Grand Canyon NR sind wir dann zum SR gefahren und dann die Strecke wieder zurück nach Las Vegas.

Von Las Vegas sind wir dann ins Death Valley gefahren und haben dort übernachtet. Am nächsten Tag ging es dann zum Yosemite (obwohl ich hier sagen muss das die strecke ziemlich lang ist). Übernachtung frühzeitig buchen.

Vom Yosemite sind wir nach Lake Tahoe gefahren.

Von Lake Tahoe nach Reno und dann nach San Francisco


Die Route hat mir persönlich sehr gefallen. Wie lange man an den einzelnen Orten sein will muss jeder selber planen. Die einen fahren zb durchs Death Valley, die anderen übernachten dort.

Gruss
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: darg am 18.06.2010, 02:20 Uhr
Hallo!

Ich habe mir auch gedacht bzw. vorgestellt, dass man fuer Yosemite, Death Valley und SF vorbuchen sollte. Dazu brauche ich aber eine Route um etwas zu buchen und die haben wir eben noch nicht. Wir haben bisher eben noch rein gar nichts gebucht und die Route ist auch nur ein grosses Fragezeichen. Langsam mache ich mir Sorgen.



Hhm, wenn ihr so noch gar nichts vorgebucht oder richtig durchgeplant habt wuerde ich noch mal einen Schritt zurrueck gehen und evtl. die Schleife via Page, Bryce und Zion canceln. Bei meinem ersten Road Trip Denver - SF hatten wir auch den Fehler gemacht und viel zu viel in zwei Wochen gepresst. Wir haben zwar alles gesehen, was auf der Liste war aber eigentlich stellte ich fest, dass wir gar nichts gesehen haben. Typischer Anfängerfehler, dieses Jahr geht es zwei Wochen nur Moab  8) . Evtl. solltet ihr fuer die erste Tour euch auf CA konzentrieren und Richtung Osten nur bis LV fahren. Da koennte man Yosemite, DV, Grand Canyon, Valley Of Fire, Moja und LA besser unterbringen und das ganze etwas intensiver gestallten. Problem mit DV ist, ihr kommt im September, richtig heisser Monat :-) aber wenn man die Klima nicht voll aufdreht und Fenster offen hat, so dass man sich nicht an die Kuehle im Auto gewoehnt geht das auch. Mache zum 4th of July immer einen Road Trip ins DV.

Gruss

Axel, SJC
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 18.06.2010, 07:52 Uhr
@darg:

Mir ist durchaus bewusst, dass weniger machmal mehr bzw. um einiges besser ist. Die Route soll nicht im Stress ausarten. Es ist nicht unsere erste USA Tour und die bisherigen Touren waren von den Tagesetappen her gesehen eigentlich immer recht gut und ausgewogen. Einen Tag mit einer laengeren Fahrt kann man ja durchaus mal im Programm mit aufnehmen, aber es sollte nicht zur Tagesordnung werden. Ausserdem muss man natuerlich auch beachten, dass nicht alles so kommt wie man es sich vorstellt und dadurch Zeit verliert.

Danke fuer deinen Vorschlag. Aber um ehrlich zu sein wuerde ich gerne auch mal den Zion sehen und auch den Bryce. Klar, damit fuelle ich das Programm ungemein und das gleiche empfinde ich auch ueber das Monument Valley welches doch sehr abseits von der Strecke liegt.


@Fabinho999:

Rein von der Idee und den Ueberlegungen her wuerde ich wohl sagen, dass wir eher im Zion wandern wuerden. Ich bin der Meinung, dass sich hier insbesondere eine Wanderung mit schoenen Aussichten loehnen wuerde. Dies trifft sicherlich auch auf den Bryce zu, aber vielleicht sollte man sich dann hier nur auf die Strasse und die Aussichtspunkte beschraenken.

Da wir nicht wissen wie beispielsweise LA ist waren auch hier die Ueberlegungen einen 1/2 oder ganzen Tag einzuplanen und sind uns da auch ziemlich unsicher. Nur dran vorbei fahren wollen wir aber sicherlich nicht. Wie gesagt, es ist unsere erste Reise an die Westkueste.


Vielen Dank fuer die zahlreichen Vorschlaege!
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Fabinho888 am 18.06.2010, 11:41 Uhr
also ich denke das mit dem Zion und Bryce sollte machbar sein.

Hm, betreff einem vollgestopfen programm, denke auch da ist es immer ansichtsache. die einen mögen es vieles auf einmal zu sehen und es spielt ihnen keine rolle einen halben tag zu fahren und einen halben tag zu besichtigen, die anderen mögen es wiederum 2-3 stunden zu fahren und 2-3 tage an einem ort zu bleiben. das muss jeder für sich entscheiden, wir ändern dies von reise zu reise...manchmal möglichst viel sehen, und manchmal innerhalb von drei wochen nur sehr wenige ziele anstreben.

aber wenn es deine erste reise an die westküste ist dann würde ich persönlich LA nicht weglassen. einen halben tag lohnt sich nicht wenn du auch nur ein paar kleine highlight sehen willst wie rodeo drive, santa monica, walk of fame etc...LA ist eine Riesenstadt und da hast du manchmal eine ewigkeit von A nach B innerhalb der Stadt. also wenn dann würde ich bestimmt mind. einen ganzen tag einplanen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 18.06.2010, 18:24 Uhr
Hallo Fabinho!

Genau den gleichen Gedanken hatte ich mit LA heute morgen auch. Es ist unsere erste Reise an die Westkueste der USA und wir waren noch nie in LA. Mir ist klar, dass LA sehr gross ist und dann ist ein halber Tag einfach zu wenig. Also sollte schon ein ganzer Tag fuer diese Stadt geplant werden. Sicherlich kann man dort laenger Zeit verbringen.

Ziel ist eben mal einen Einblick in den Westen zu erhalten und wenn dann noch die Moeglichkeit besteht ein paar der superlativen Parkhighlights wie den Zion mit einzuplanen dann wird es mit Sicherheit eine super Reise.  :D

Betrachten wir mal die Parkstrassen im Zion und Bryce. Ich gehe davon aus, dass es dort verschiedene Aussichtspunkte gibt die man anfaehrt und aussteigen kann zum Betrachten.
Wenn man nun nicht uebermaessig lange an den einzelnen Punkten verweilt, bleibt dann noch Zeit fuer eine Wanderung, insbesondere was den Zion angeht? Dieser reizt uns um einiges mehr was das Wandern angeht als der Bryce. Das ist nun sicherlich keine einfache Frage bzgl. der Zeit die man braucht aber wenn man sich nicht ubermaessig lange an den Aussichtspunkten aufhaelt, wie viel Zeit sollte man dann nur fuer die Fahrt im Park an sich in Anspruch nehmen? Es waere eben schoen wenn es noch zu einer Wanderung mit tollem Blick ins Tal im Zion ausreicht.

Gruesse, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 18.06.2010, 19:46 Uhr
Grundsätzlich:

Du brauchst dir gar kein Kopfzerbrechen zu machen. Deine Route ist absolut okay, alles was jetzt noch ansteht ist die Feinplanung. Und dazu wirst du hier im Forum viele verschiedene Meinungen hören, denn da gibt es kein richtig oder falsch, sondern einfach nur spezielle Vorlieben. Ich persönlich fand den Bryce Canyon beispielsweise schöner als den Zion NP, aber da bin ich wohl eher bei der Minderheit.

Wenn ihr euch das zutraut, dann versucht es im Zion NP doch mit der Wanderung hoch zu Angels Landing. Da ist es sowieso besser, möglichst früh zu starten, bevor es zu heiß wird und zu viele Leute unterwegs sind, und am Nachmittag fahrt ihr dann nach Las Vegas. Von ganz oben muss der Blick ins Tal gigantisch sein - ich kann es nicht wirklich beurteilten, wir haben nämlich vorher die Waffen gestreckt. ;-)

Was die Parkstraße im Zion NP angeht: Richtig ins Tal rein kommt man nur mit einem Shuttlebus, d.h. man stellt das Auto auf einem Parkplatz ab und fährt die einzelnen Stationen mit dem Shuttle an. Das macht den Zion NP schon etwas zeitaufwändiger.

Beim Bryce Canyon kann man quasi oben an der Kante vorbei zu verschiedenen Aussichtspunkten. Zumindest eine kurze Wanderung hinunter zwischen die Hoodoos sollte aber auch dort sein. Und ganz toll fand ich am Bryce Canyon den Sonnnenaufgang (war im September aber auch schon richtig kalt am frühen Morgen).
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 19.06.2010, 14:42 Uhr
Hallo!

Wrr haben nun ein Hotel fuer den Yosemite gebucht, da wir Sorge hatten, dort kein Zimmer fuer unseren Aufenthalt zu bekommen.

Nochmal eine weitere Ueberlegung um eventuell fuer Las Vegas,  Zion NP oder ein anderes Highlight im Westen mehr Zeit zu gewinnen:

Wir streichen 1 Nacht in SF und verbringen einen halben Tag noch in SF bevor es von dort aus in Richtung Monterey geht. Wir haben doch in der obigen Planung einen ganzen Tag fuer diese Fahrt vorgesehen.
Macht die Uberlegung Sinn, noch einen halben Tag in SF zu verbringen und dann nach Monterey zu fahren. Dadurch haetten wir 2.5 Tage SF bzw. fast 3 mit dem halben Tag bei der Ankunft. Wuerden wir sehr viel verpassen wenn wir uns fuer diesen Streckenabschnitt nur einen halben Tag Zeit lassen? Was haltet Ihr von dieser Idee?

Falls diese Idee "gut" (darueber kann man sich sicherlich streiten) aber vor allem durchfuehrbar ist...an welcher Stelle an der Strecke sollte man den gewonnen Tag einplanen? Fuer Tipps waere ich dankbar. Bei der Planung wuerde ich aber trotzdem wohl bei der Grundplanung bleiben von Page aus einen Tagesausflug zum Monument Valley zu machen.

Danke. Viele Gruesse, America_Crazy

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 19.06.2010, 14:45 Uhr
Diese Frage stellt sich uns:

Ist der Streckenabschnitt SF - Monterey sehr sehenswert? Wuerden wir viel verpassen, falls wir SF dann doch erst spaeter am Tag verlassen wuerden um nach Monterey zu fahren?

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 19.06.2010, 15:31 Uhr
Oder vielleicht nochmals anders gefragt (mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf):

Sollte der zusätzliche Tag an einer schon in der Route genannten Stelle eingebaut werden oder besteht die Möglichkeit noch etwas Neues einzubauen (eventuell etwas vermessen?) ?

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 19.06.2010, 17:11 Uhr
Ich würde nichts neues mehr reinnehmen. Nehmt den Tag doch für eine zweite Übernachtung in Las Vegas. Dann könnt ihr einmal am Zion NP übernachten, dort evtl. am nächsten Tag noch bis in den Nachmittag den Park erkunden, seid abends in Las Vegas und habt dort noch einen kompletten Tag, um euch den Strip und die Themenhotels anzuschauen (oder einfach mal einen halben Tag am Pool zu liegen, ist ja auch nicht verkehrt) und evtl. abends eine Show zu besuchen.

Und falls der Zion NP euch gar nicht zusagt und ihr dort morgens schon losfahrt, dann besucht ihr auf dem Weg nach Las Vegas noch das Valley of Fire.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: darg am 21.06.2010, 04:49 Uhr
Sollte der zusätzliche Tag an einer schon in der Route genannten Stelle eingebaut werden oder besteht die Möglichkeit noch etwas Neues einzubauen (eventuell etwas vermessen?) ?

HWY 1 zwischen SF und Monterey ist nichts besonderes, teilweise recht weit ab vom Meer. Nur zwischen Pacifica und Santa Cruz geht es teilweise am Meer entlang. Die Straende kosten einmal $8 muss man aber nicht unbedingt mitnehmen. Es wird erst dahinter besser. Man verpasst also nichts.

Axel, SJC
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 21.06.2010, 10:59 Uhr
Hallo,

wir sind die Strecke von SF nach Monterrey auch in nem halben Tag gefahren. Sind morgens noch mal zur Golden Gate und rueber auf die andere Seite, wieder zurueck. Gegen Mittag waren wir dann am Bakers Beach, von dort kann man schoene Fotos der GG machen. Von hier dann die 1 runter bis Monterrey und waren am Spaetnachmittag dort. Es gibt manch nette Dinge zu sehen auf dieser Strecke, wir haben auch oefters mal angehalten, sprich es ist mit nem halben Tag vollkommen ok. Fuer SF hatten wir auch nur 2,5 Tage und wir haben meiner Meinung nach das wichtigste gesehen. Sollte also ausreichen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 24.06.2010, 20:12 Uhr
Hallo!

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber zur Zeit es es richtig stressig. Ich denke, dass wir es dann so machen werden. Dann sparen wir 1 Tag und können diesen während der Rundfahrt einsetzten, wobei noch nicht völlig geklärt ist, an welcher Stelle wir dies machen werden. Zudem sparen wir uns dann eine Nacht an Hotelkosten in San Francisco. Der Plan gefällt uns ganz gut. Danke für die Hinweise und Tipps!

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.06.2010, 00:05 Uhr
Hallo!

Wie es aussieht werden wir den "gewonnen" Tag in Las Vegas verwenden. Haben heute nochmals darueber gesprochen.

Die Route wuerde dann folgendermassen aussehen:

2.9 Flug SFO
3.9 SF
4.9 SF
5.9 1/2 SF - Fahrt nach Monterey
6.9 Monterey - Pismo Beach
7.9 Pismo Beach - LA
8.9 LA
9.9 LA - Joshua Tree NP - Lake Havasu City
10.9 Lake Havasu City - Route 66 - Grand Canyon
11.9 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235 km)
12.9 Page - Tagesausflug Monument Valley
13.9 Page - Bryce Canyon NP (240km)
14.9 Bryce Canyon NP - Zion NP (1/2 Tag) (134 km)
15.9 1/2 Tag Zion - Fahrt nach Las Vegas (267 km)

Die Fahrtstrecke Bryce - Zion scheint nicht die groesste auf dieser Tour zu sein.  :D Daher kann man dann am 14.09 bzw. 15.09 sich den Zion anschauen. Man hat eben jeweils nur 2 halbe bzw. einen 3/4 Tag und einen 1/2 Tag. Hoffentlich reicht es dann hier fuer die ein oder andere Wanderung um auch etwas von diesem Park zu sehen.
 
16.9 Las Vegas

Nun haben wir einen ganzen Tag Las Vegas drin. Dort gibt es ja doch auch einiges zu besichtigen, u.a. auch Shopping. Da wird wohl keine Zeit mehr bleiben um den bekannten Hoover Dam zu besichitgen, oder?

17.9 Las Vegas - Death Valley
18.9 Death Valley - Mammoth Lakes
19.9 Mammoth Lakes - Yosemite
Hier haetten wir doch einen halben Tag noch Yoesemite mit drin, oder? Oder ist die Gegend um Mammoth Lakes sehenswerter im Sinne von, dass man doch vielleicht den Tag voll dort auskosten sollte und dann erst gegen Abend am Yoesemite ankommt? 1 Tag ist wenig fuer den Yosemite, aber immer noch besser als ueberhaupt nicht. Oder sollten wir uns hier doch lieber auf Mammoth Lakes konzentieren?

20.9 Yosemite
21.9 Yosemite - SFO

Ich muss mir noch so viele Gedanken um die Route machen. Aber ich denke, dass wir die Route nun vom Grundgeruest so lassen werden. Der 1 volle Tag Las Vegas ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn nur ein halber Tag und eine Nacht dort waere wohl doch ein wenig zu wenig fuer diese Stadt gewesen. Von daher mit Sicherheit die richtige Wahl.

Danke und Gruesse, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 27.06.2010, 18:51 Uhr
Ich fand den Glen Canyon Dam über den Ihr von Page aus Richtung Zion NP sowieso drüber fahrt auch sehenswert, da kann man sich mMn den Hoover Dam schenken. Dafür gibt es in LV viel zu viel an schönen Dingen zu sehen - nicht nur shoppen  :D
Um Mammoth Lakes gibt es ja den Stovepipe Wells und die Alabama Hills dann bei Lone Pine - ist auch sehenswert. Wenn Ihr dann ja einen ganzen Tag im Yosemite habt, denke ich das genügt fürs erste mal. Wir hatten überhaupt nur einen NM, sind um den Mirror Lake gegangen und haben einen kleinen Eindruck des Parks bekommen. Um die ganzen Schönheiten auf der Strecke zu sehen, hat man zu wenig Urlaub  :lol:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Leviathan am 27.06.2010, 19:12 Uhr
11.9 Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235 km)
12.9 Page - Tagesausflug Monument Valley
13.9 Page - Bryce Canyon NP (240km)

Der Tag 11 ist meiner Meinung nicht gut gewählt. Übernachte doch in Kayenta dann sparst du dir viel Zeit und fahr dann erst nach dem Monument Valley - Besuch nach Page.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.06.2010, 19:19 Uhr
Hallo Leviathan!

Du schlägst also vor vom Grand Canyon aus nicht nach Page sondern erst zum Monument Valley (an Page vorbei) und dann erst nach Page zu fahren, richtig?
Meine Überlegung war eben bis nach Page zu fahren, am nächsten morgen den Horseshoe Bend anzuschauen wegen den Lichtverhältnissen und dann den Tagesausflug zum Monument Valley anschließend dranzuhängen.
Wo siehst du den Vorteil deiner Variante?

Hallo Floh!

Zu sehen gibt es jede Menge. Ich denke, dass wir die Idee mit dem  Hoover Dam doch lieber lassen, da es ja alleine in Las Vegas schon so viel zu sehen gibt. Am liebsten würde ich überall 2 oder 3 Tage ranhägen, aber leider fehlt uns dazu die Zeit. Ich denke, dass wir mit der Route ganz zufrieden sein können. Die Idee mit dem einen ganzen Tag Las Vegas war auf jeden Fall der richtige Ansatz. Diese gefällt uns sehr.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Palo am 27.06.2010, 20:05 Uhr

Du schlägst also vor vom Grand Canyon aus nicht nach Page sondern erst zum Monument Valley (an Page vorbei) und dann erst nach Page zu fahren, richtig?



Wenn du vom Ost-Eingang des Grand Canyon kommst, erreichst du bei Cameron die 89 (nach Norden) – kurz hinter Cameron biegst du von der 89 auf die 160 Richtung Osten ab Richtung Kayenta. von Kayenta brauchst du ungefähr 30 Minuten zum Monument Valley.

Über Page wäre ein Umweg . Am folgenden Tag fährst du vom MV nach Page.


Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.06.2010, 20:15 Uhr
Hallo!

Danke für die Ausführungen. Ich habe es mir gerade auch mal bei google maps angeschaut und die Überlegung macht durchaus Sinn. Also sollten wir hier eventuell ein kleine Abänderung vornehmen.

Nachteil ist aber:
Am nächsten morgen dann Besichtung des Monument Valley, dann Fahrt nach Page und dort haben wir dann doch ungünstige Lichtverhältnisse für den Horseshoe Bend, oder? Wir würden erst am nachmittag in Page ankommen, nachdem wir das Monument Valley besichtigt haben.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Palo am 27.06.2010, 20:29 Uhr
Nachteil ist aber:
Am nächsten morgen dann Besichtung des Monument Valley, dann Fahrt nach Page und dort haben wir dann doch ungünstige Lichtverhältnisse für den Horseshoe Bend, oder? Wir würden erst am nachmittag in Page ankommen, nachdem wir das Monument Valley besichtigt haben.


Kommt drauf an was dir wichtiger ist.
Wieviel Tage hast du denn in Page geplant? Horseshoe Bend lliegt nur ein paar Meilen außerhalb von Page

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.06.2010, 20:49 Uhr
Ursprünglich war geplant eben vom Grand Canyon nach Page zu fahren und dort zu übernachten. Am darauffolgenden Tag der Tagesausflug zum Monument Valley und zurück nach Page. Dies wären also 2 Nächte gewesen.

Mit dem neuen Plan hätten wir eine Übernachtung in der Nähe des Monument Valley und dann noch eine in Page.

Ich habe auch gestern Abend nochmals eine akuelle Version der Route reingestellt.
Im Prinzip wollen wir in Page nur den Horseshoe Bend sehen aber auf jeden Fall das Monument Valley mit in die Route aufnehmen. Daher kam die Idee anhand eines Tagesausflugs das Monument Valley von Page aus zu besichtigen.

Danke!
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Leviathan am 27.06.2010, 21:02 Uhr
Ursprünglich war geplant eben vom Grand Canyon nach Page zu fahren und dort zu übernachten. Am darauffolgenden Tag der Tagesausflug zum Monument Valley und zurück nach Page. Dies wären also 2 Nächte gewesen.

Mit dem neuen Plan hätten wir eine Übernachtung in der Nähe des Monument Valley und dann noch eine in Page.

Ich habe auch gestern Abend nochmals eine akuelle Version der Route reingestellt.
Im Prinzip wollen wir in Page nur den Horseshoe Bend sehen aber auf jeden Fall das Monument Valley mit in die Route aufnehmen. Daher kam die Idee anhand eines Tagesausflugs das Monument Valley von Page aus zu besichtigen.

Danke!


Du sagst es doch schon selbst. Mach es so wie ich dir vorgeschlagen habe und du fährst damit im wahrsten Sinne des Wortes besser. Da du immerhin noch eine Übernachtung in Page hast, ist es wohl kein großer Umweg zum Horseshoe Bend in der Früh zu fahren. Glaub nicht das der (Um-)Weg länger dauert wie 10 Min.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Fabinho am 30.06.2010, 13:45 Uhr
Wann (Tageszeit) willst du denn den HS Bent besichtigen?
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 30.06.2010, 21:41 Uhr
Hallo!

Prinzipiell wie es am Besten rein passt in die Tour und von der Zeit her. Ich habe eben gelesen, dass anscheinend 10 Uhr vomittags der beste Zeitpunkt sein soll auf Grund der Sonnen-und Lichtverhältnisse. Dann hat man die Sonne wohl im Rücken und hat somit einen guten Blick auf den HS Bend.

Daher war die Überlegung eben von Page den Tagesausflug zum MV zu machen und vormittags zum HS Bend.

Wenn wir erst zum MB faren, dies vormittags besichtigen und dann sagen wir mal gegen späten Nachmittag in Page ankommen weiss ich nicht wie dann die Lichtverhältnisse sind. Ich denke, dass ich nicht bis 10 warten will um den HS Bend zu sehen um dann erst Richtung Bryce zu fahren. Außer man kann dies auch zu früherer Stunde durchführen mit entsprechenden Lichtverhältnissen.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 14.07.2010, 15:19 Uhr
Hallo!

Ich bin gerade total am Durchdrehen, da ich keine Unterkunft für den Bryce Canyon finden kann. Ich suche nun schon den gesamten Vormittag und die Suche ist sehr mühseelig, denn immer wieder die gleiche Antwort auf eine Anfrage: Keine freien Zimmer mehr verfügbar. Gesucht ist eine Übernachtungsmöglichkeit vom 13. auf den 14.09.

Ich bin nun schon am Überlegen die ganze Route auf den Kopf zu hauen. Ich bin mir nicht sicher was wir machen sollen. Sollen wir den Bryce nur am Vorbeifahren besichtigen und dann gleich weiter gen Richtung Osten fahren? Ich bin ziemlich ratlos gerade.

Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 14.07.2010, 15:37 Uhr
Ich hab jetzt nicht darauf geachtet, wie das Hotel bewertet wird, aber hier hab ich was http://resnexus.com/resnexus/book/select.aspx?&ID=904&ResID=9247 (http://resnexus.com/resnexus/book/select.aspx?&ID=904&ResID=9247) oder hier http://resnexus.com/resnexus/book/select.aspx?&ID=905&ResID=34681 (http://resnexus.com/resnexus/book/select.aspx?&ID=905&ResID=34681) runterscrollen (unten die teureren) - also ich meine in Tropic wirst Du schon etwas finden - hier ein Plan mit Hotels (falls Du das nicht schon selbst probiert hast http://maps.google.at/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=motel+tropic+utah&fb=1&gl=at&hq=motel&hnear=Tropic,+Utah,+Vereinigte+Staaten&ei=jbs9TJ_6GMHGOPu9-fkO&sa=X&oi=local_group&ct=image&resnum=1&ved=0CDsQtgMwAA (http://maps.google.at/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=motel+tropic+utah&fb=1&gl=at&hq=motel&hnear=Tropic,+Utah,+Vereinigte+Staaten&ei=jbs9TJ_6GMHGOPu9-fkO&sa=X&oi=local_group&ct=image&resnum=1&ved=0CDsQtgMwAA). Für die Hotels direkt in den Nationalparks bist Du für September schon relativ spät dran. Vielleicht gibts ja auch was über priceline  :verwirrt: :zuck:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: BeateR am 14.07.2010, 15:50 Uhr
Hallo,

hast Du es nur über Buchungsmaschinen probiert oder auch mal direkt angefragt? Hier hast Du eine gute Zusammenstellung aller Hotels, versuchs doch mal direkt:
http://www.brycecanyonhotels.net/index.html

Gruss Beate
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 14.07.2010, 15:57 Uhr
Hallo!

Ich denke, dass ich wirklich nicht auf den Kopf gefallen bin wenn es um Internetnutzung geht. Ich bin auch noch jung (so würde ich mich jedenfalls bezeichnen)  :)  :wink:

@Floh: Also den ersten Link den du mir gegeben hast führt zum Stepping Stone Motel. Dort gibt es keine freien Zimmer mehr (für 3 Leute!).
Den 2. Link kenne ich auch. Dort würde es noch etwas freies geben und darauf wird es wohl auch zur Not hinauslaufen falls wir nichts mehr anderes finden. Sind dann eben doch mal so an die 160 Dollar was ne Stange Geld ist für 1 Nacht. Wenn man nämlich dort (der 2. Link) nächtigt, sind die  Preise immer für die Belegung eines Bettes angegeben. Falls man aber das 2. Queen Bed ebenfalls verwendet (was bei uns der Fall wäre) so kommen zusätzlich nochmals 20 Dollar drauf. Keine Ahnung wieso man das nicht im Gesamtpreis angeben kann.

Priceline muss ich mir noch anschauen.

Hallo Beate!
Danke für den Link. Diesen kenne ich auch bereits. Ich werde mir diesen nochmal genau anschauen.

Die Hotelproblematik stellt sich aber auch nicht nur im Bryce. Wir müssen uns schleunigst auch um ein Hotel im Death Valley bemühen sowohl auch im Zion. Sonst wird das eine totale Katastrophe.

Danke.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: utahfan am 14.07.2010, 21:49 Uhr
Hallo

für die Gegend um Bryce Canyon soltest Du hier was finden:

http://www.utah.com/lodging/brycecanyon.htm


VG
Utahfan
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 15.07.2010, 09:11 Uhr
Ui - wie ich geschaut hab, waren beim ersten Link die letzten 2 Zimmer noch frei  :roll:
Ich schau immer bei maps.google - geb' Hotels in der Nähe von ... ein und dann geht die Sucherei los. IM Death Valley wird's sicherlich auch schon knapp, da gibt's ja fast nix. Aber wenns nicht direkt im Park ist, müsst Ihr halt etwas umplanen und ein weiterfahren. Nur nicht entmutigen lassen und die Reise vor Ort genießen und nicht den ganzen Urlaub vermiesen lassen, weil mal nicht alles ganz genau nach Plan läuft  :)
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 10:47 Uhr
Hallo zusammen!

Vielen Dank fuer die Hinweise und Unterstuetzung!

Gestern haben wir ein Zimmer im Death Valley gebucht. Hier hat dann doch noch alles nach Plan funktioniert. Zwar nicht gerade billig, aber das war dort zu erwarten.

@Floh:
Redest du von diesem Link?
http://resnexus.com/resnexus/book/select.aspx?&ID=904&ResID=

Dabei handelt es sich umd das Bybee's Steppingstone Motel und da wird bei mir vom 13.09-14.09 kein freies Zimmer mehr angeboten! : (


Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 10:56 Uhr
Sorry! Jetzt habe ich die freien Zimmer auch gesehen. Scheine ein wenig blind zu sein.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Easy Going am 15.07.2010, 10:58 Uhr
Hallo Wolf,

wenn Du im DV selbst nichts bekommst kannst Du auch nach Beatty, Nevada ausweichen (Anfahrt zum Park 45 Minuten). Dort gibt es günstige Motels (z.B. Exchange Club oder Motel 6)
Kurz nach Beatty auf dem Weg ins DV kann man mal einen Abstecher in die Ghosttown Rhyolite machen und die "Ghosts of Rhyolite" (Stichwort The Last Supper) bewundern.
http://iactionfigure.com/the-ghosts-of-rhyolite/
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 11:02 Uhr
Hallo Horst!

DV haben wir nun gebucht und wir belassen es denke ich auch dabei. Dann sind wir im Park selber und das wird auch ein Erlebnis sein. Kostet eben auch mal schlappe 175 Dollar. Nicht gerade billig.

Auch das gerade oben angesprochene Motel am Bryce Canyon wird uns so an die 165 Dollar die Nacht kosten. Wir muessen dies aber wohl nehmen, da wir sonst keine Alternative mehr haben.

Die Hotelkosten sind doch extrem und wir haben uns es doch ein wenig anders vorgestellt.

Ich hoffe, dass wir fuer den Zion vielleicht noch ein einigermassen guenstiges Hotel bekommen werden. Ansonten wird der Spass ja teurer wie der Aufenthalt in New York und Boston letzes Jahr, wobei ich dachte, dass doch gerade diese Gegend in den USA zusammen mit den White Mountains eine sehr teure ist. Da waren die Great Lakes ja ein Paradies dagegen was die Preise der Unterkuenfte angeht.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 11:16 Uhr
Zitat
18.9 Death Valley - Mammoth Lakes
19.9 Mammoth Lakes - Yosemite
20.09 Yosemite

Eine kleine Frage, wobei ich die Antwort darauf wohl schon kenne!  :D :?

Lohnt es sich bzw. bestuende die Moeglichkeit von der 395 noch einen kleinen Einblick in den Sequoia National Park zu erhalten oder ist die Idee einfach nur schwachsinnig? Ich habe es eben gerade auf der Karte gesehen und bin auf die Idee gekommen. Fuer den Park braeucht man sicherlich einen ganzen Tag. Kann man durch den Park durchfahren auf einer Strasse um eventuell ein bisschen was mitzunehmen?

Mammoth Lakes selber scheint ja recht nah am Yosemite zu sein.

Gruesse
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Easy Going am 15.07.2010, 11:19 Uhr
Auch das gerade oben angesprochene Motel am Bryce Canyon wird uns so an die 165 Dollar die Nacht kosten. Wir muessen dies aber wohl nehmen, da wir sonst keine Alternative mehr haben.
hast Du es schon mal mit Tropic versucht ?
Da gibt es normalerweise günstigere Motels.

Die Hotelkosten sind doch extrem und wir haben uns es doch ein wenig anders vorgestellt.
Allerdings - mit den Preisen müsstest Du ja fast Anteilseigner vom Hotel werden.  :wink:


Ich hoffe, dass wir fuer den Zion vielleicht noch ein einigermassen guenstiges Hotel bekommen werden.
Falls das in Deine Planung passt - nördlich könnte man im Kanab günstig übernachten und ist nicht allzu weit vom Park entfernt.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 11:54 Uhr
Hallo Horst!

Zitat
hast Du es schon mal mit Tropic versucht ?
Da gibt es normalerweise günstigere Motels.

Das von mir  angesprochene Motel liegt gerade in Tropic. Den Gedanken, direkt am Park nächtigen zu können habe ich schon lange begraben.

Ich habe soeben ein Motel direkt am Zion NP angeschrieben und hoffe dort auf eine positive Antwort.  :D Kanab liegt südlich vom Zion falls ich das richtig gesehen haben sollte. Plan ist von Page aus in Richtung Bryce zu fahren und von dort aus geht es weiter in den Zion. Springdale wäre eben perfekt für einen Aufenthalt im Zion - insbesondere bei der Tatsache der kruzen Zeit die wir leider nur zur Verfügung haben werden.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: utahfan am 15.07.2010, 13:48 Uhr
HAllo

für Zion gibt es noch das sehr günstig gelegene Best Western an der Kreuzuing der UT 89 und der UT 9
Best Western Zion; ziemlich groß und eigentlich selten ausgebucht

VG
Utahafn
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 14:09 Uhr
Hallo Utahfan!

Danke für die Info. Ich werde es mir gleich anschauen. Ich denke, dass ich auf der Webseite schon mal war.

Ich habe eine Anfrage beim "Canyon Ranch Motel" laufen. Kannst du mir dauz etwas sagen? Lage scheint ja gut zu sein!.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 14:13 Uhr
Ich erinnere mich nun daran, wieso ich auch diese Idee mit dem Best Western verworfen habe. Ich habe soeben nochmals die Daten gecheckt und auch dieses Hotel ist bereits ausgebucht in der Nacht in der wir dort wären. Meine Hoffnung liegt nun im oben genannten Hotel bezüglich dem Zion NP.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 21:14 Uhr
Hallo!

Ich habe eine weitere Frage:
Für wie ungeschickt würdet ihr eine Übernachtung in Mexican Hat anstelle von Kayenta für den Besuch des MV betrachten? Auch in Kayenta sind alle Zimmer weg. Der Horror geht gerade so weiter. Langsam belastet es mich.

In Mexican Hat habe ich das San Juan Inn gefunden. In der Ecke gibt es auch einiges zu sehen wie mir scheint (bspw. Goosenecks State Park) und das Hotel scheint auch sehr nett gegelegen zu sein. Ich würde dort auf jeden Fall mal anfragen. Ich wollte nur dazu eure Meinung lesen. Danke!

America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Raigro am 15.07.2010, 22:32 Uhr
Mexican Hat ist doch auch nicht (viel) weiter als Kayenta. Allerding können die 2 Motels dort natürlich auch schnell ausgebucht sein.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 22:49 Uhr
Ja, so ist es auch. Das San Juan Inn ist bereits ausgebucht. Langsam bekomme ich echt einen Vogel und drehe durch.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: tom2go am 15.07.2010, 23:14 Uhr
Vergiss den Abstecher in den Sequoia NP und schau Dir im Yosemite NP MAriposa Grove an, da hast Du auch Sequoias...

Kayenta fand ich eh die übelste Location, die ich jemals in den USA angetroffen habe...
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 15.07.2010, 23:33 Uhr
Es geht nur um die Übernachtung in Kayenta. Aber dort ist eh alles belegt. Ich bin gerade dabei mir das Hat Rock Inn in Mexican Hat anzusehen. Das ist meine letzte Hoffnung.

Hätte da noch eine andere Unterkunft, aber die sieht wirklich nicht lustig aus und bekommt schlechte Kritiken.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Easy Going am 16.07.2010, 09:02 Uhr
Immer die Ruhe,  8) es bleibt ja immer noch Page und dahin musst Du doch sowieso wieder.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 16.07.2010, 10:21 Uhr
Hallo Horst!

Ich habe mich wieder ein wenig beruhigt  :wink:
Habe nun eine Bestaetigung fuer eine Nacht in einem Motel in Mexican Hat, Utah. Die Stadt scheint ja recht klein zu sein. Wenn man Mexican Hat ueberhaupt als Stadt bezeichnen kann.  :wink:

Ich bin froh wenigstens diese Ecke mal "abhaken" zu koennen. Jetzt kommt noch Page, Bryce, Zion etc.  :wink:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 16.07.2010, 17:22 Uhr
Nein, als Stadt kann man Mexican Hat echt nicht bezeichnen. Ich habe nur noch eine Kurve mit ein paar Gebäuden in Erinnerung. Ich weiß nicht mal, ob da ne Tankstelle dabei war. Wir hatten bei unserer Tour übrigens auch in Mexican Hat übernachtet, obwohl wir eigentlich in die andere Richtung wollten. Das ist wirklich kein Problem.

Und ansonsten: Bryce habt ihr doch schon, und in Page und Springdale ist das Motelangebot deutlich größer. Allerdings hatten wir damals in Springdale nicht vorgebucht und haben abends um 7 Uhr nur noch Zimmer für über 100 Dollar dort gefunden. Damals war uns das zu teuer und wir sind weiter nach Hurricane gefahren. Heute würde ich die 100 Dollar löhnen.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 16.07.2010, 18:17 Uhr
Wir machen Fortschritte:
Ich habe nun endlich eine Unterkunft für den Bryce Canyon und zwar in Tropic. Damit kann ich auf jeden Fall leben und wir sind noch alzu abseits vom Canyon selber. Da wir 2 halbe Tage dort verbringen werden ist alles perfekt was den Bryce angeht.

Ehrlich gesagt bin ich schon richtig gespannt auf Mexican Hat  :wink:

Jetzt noch Springdale eine schöne Unterkunft und dann geht es mir wieder besser. Ich habe für Springdale bereits eine Anfrage per Mail versandt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten  :x
Wenn die Hotels stehe kann es endlich an die Feinplaung gehen auf die ich mich schon richtige freue. Ich bin gespannt auf welche Strassen uns die Route bringen wird. Ich liebe Strasse und Strassenbilder und im Westen wir dazu sehr einfach auch noch die Landschaft stimmen. So langsam stellt sich die Vorfreude ein  :wink:
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: utahfan am 16.07.2010, 20:51 Uhr
Hi american crazy

wenn Du in Tropic übernachtest, brauchst Du nicht zum offiziellen Eingang des Bryce rauffahren, es gibt einen eigenen Zugang in den Bryce Canyon direkt von Tropic aus;
Du nimmst an der Hauptstraße (UT 12) die Kreuzung mit dem Bryce Way Richtung Westen, fährst auf diesem etwa 2 ml, dabei um die Schule herum und auf sehr guter Schotterstarße dann direkt auf die Abbrüche des Byrce Canyon zu; die Straße endet an einer Umkehrschleife und dort ist ein Wanderweg, der Dich zu Peek a Boo Trail führt, wunderschön und besonders im Hochsommer nicht so heiß, wie wenn man von oben ohne Schatten reinläuft;

VG
Utahfan
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 16.07.2010, 22:24 Uhr
Hallo Utahfan!

Danke für die gute Info. Eine weitere Frage zum Bryce: Wie ich gelesen und gehört habe gibt es dort eine Strasse durch den Park, die zu einzelen Viewpoints führt. Dies wäre für uns ein guter Einstieg und dann natürlich noch eine kleine Wanderung.

Ist die Strasse durch den Bryce eine Loop Strasse und ist diese ebenfalls durch den Bryce Way zu erreichen? Den Bryce Way habe ich übrigens bei Mapquest schon gefunden.

Grüße
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Flicka am 17.07.2010, 08:06 Uhr
Nein, die Straße durch den Bryce NP ist keine Loop, sie führt praktisch oben am Rim vorbei, mal mit mehr mal mit weniger Abstand.

Von Tropic aus kannst du nur in den Park hineinlaufen, nicht hindurchfahren. Die Straße hat keine Verbindung "nach oben".

Wenn du schon mal vorab schauen willst, kannst du hier

http://www.nps.gov/brca/planyourvisit/maps.htm

die Karte des NPs ansehen oder ausdrucken. Auf der Seite gibts auch Informationen zu allen anderen Nationalparks.

Bei der Einfahrtskontrolle der Nationalparks bekommt ihr die Karten aber ohnehin automatisch und bequem ins Auto gereicht.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: utahfan am 17.07.2010, 09:36 Uhr
Hi american crazy

Bryce way ist nur eine Stichstraße von Tropic zu einem extra Fußgängereingang des Bryce Canyon; die Panoramastraße beginnt am offiziellen Eingang des Bryce Canyon gleich nach Ruby`s Inn und führt als etw 20 ml lange Straße nach Süden und berührt dabei die wichtigsten Aussichtspunkte und Startpunkte der trails von der Rimkante aus, man muß sie komplett zurückfahren; bei extrem heißem Sommerwetter empfehle ich immer die Wanderung von unten(Tropic) denn sie führt lange durch schattigen Wald;

VG
Utahfan
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Stef79 am 17.07.2010, 18:21 Uhr
Hallo Utahfan!

Danke für die Info. Ich werde es mir gleich anschauen. Ich denke, dass ich auf der Webseite schon mal war.

Ich habe eine Anfrage beim "Canyon Ranch Motel" laufen. Kannst du mir dauz etwas sagen? Lage scheint ja gut zu sein!.

Wir waren vor (mittlerweile) 4 Wochen im Canyon Ranch Motel. Ist wirklich super gelegen, der Bus in den Zion hält genau davor. Mit dem Auto in den Zion bis zum Visitor Center sinds auch nur 2-3 min. Das Zimmer war gut. Die Anlage besteht aus mehreren einzelnen Häusern mit jeweils 2-4 Zimmern pro Haus. Die Ausstattung war gut -nichts exclusives, aber auch nicht schmuddelig. Ich denke, die freundliche Besitzerin wird dir noch anworten.

LG
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 17.07.2010, 19:18 Uhr
Hallo utahfan und Flicka!

Danke für die Informationen bezüglich des Bryce Canyon.

Hallo Stef!

Ich habe soeben eine Antwort vom Canyon Ranch Motel erhalten. Dort ist auch glücklicherweise noch ein Zimmer frei. Ich habe sofort zugeschlagen und nun sind wir glücklicherweise auch direkt am Park und müssen nicht noch zusätzlich dort eine Fahrt einkalkulieren. Ich hoffe, dass wir den halben und den sagen wir mal 3/4 Tag dort richtig gut nutzen können.

Es scheint, als würden wir doch noch ein wenig Glück mit den Hotels bzgl. der Lage haben. Wir haben nun von der Lage her doch noch gute Hotels im Zion und Bryce bekommen.

Grüße
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 22.07.2010, 15:13 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe eine weitere Frage bezüglich der Route:

Für einen Teilabschnitt haben wir folgende Route:

18.9 Death Valley - Mammoth Lakes
19.9 Mammoth Lakes - Yosemite

Ich gehe davon aus, dass sich hier auf jeden Fall Mammoth Lakes als Übernachtungsort abietet, oder? Der Highway 395 scheint landschaftlich sehr attraktiv zu sein. Dies schließe ich aus ein paar Bildern die ich mir auf google angeschaut habe.

Was sollen wir uns in Mammoth Lakes auf jeden Fall anschauen? Die tollen Seen mit den Bergen als Hintergrundkulisse ist wunderbar.

Lohnt sich noch ein "kurzer" Abstecher zu Mono Lake auf dem Weg zum Yosemite NP?

Noch eine ganz andere Frage: Wenn wir den Highway 395 fahren möchten, dann müssen wir das Death Valley über die 190 verlassen? Eine andere Möglichkeit / Strasse gibt es nicht. Sehe ich dies richtig?

Danke.
Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 22.07.2010, 16:52 Uhr
Bezüglich dem Abstecher zum Mono Lake - der liegt eigentlich fast am Weg. Ca. 1 km vor Lee Vining und der Abzweigung der Tioga Pass Road kannst Du rechts zum Mono Lake Südufer abbiegen oder Du fährst durch Lee Vining durch und kommst zu einem netten Picknickplatz (vielleicht 3 km von der Abzweigung weg).

Lone Pine mit den Alabama Hills ist auch recht schnuckelig. In Mammoth Lakes hätte ich mir gerne das Devils Postpile NM angesehen - ging sich bei uns aber von der Zeit her leider nicht aus.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 22.07.2010, 19:48 Uhr
Hallo!

Ich brauche eine Entscheidungshilfe:

Wäre es sinnvoller eher in Lee Vining oder in Mammoth Lakes zu übernachten?
Ich bin mir etwas unsicher.
Die Gegend um Mammoth Lakes sieht ja nicht schlecht aus mit den Gebirgszügen und den schönen Seen im Vordegrund. Das wäre ein Argument dort zu übernachten. Sollte man sich die Zeit nehmen vom DV über den Highway 395 zu fahren und in Mammoth Lakes übernachten?

Oder eher durch fahren bis Lee Viving um dann mehr Zeit für den Tioga Pass zu haben?

Grüße
America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 22.07.2010, 20:04 Uhr
Hallo Floh!

Ich habe gerade erst gesehen, dass du ja auf meine vorherige Frage eine Antwort geschrieben hast  :P Danke dafür. Dann werden wir den kleinen Abstecher zum Mono Lake auf jeden Fall mit einplanen. Sieht jedenfalls sehr interessant aus und wir würden Mono Lake sehr gerne sehen. Das wird spitze werden. Die gesamte Gegend um DV, Mammoth Lakes und Yosemite gefällt mir sehr von dem was ich im Internet bisher gesehen habe und ich freue mich schon wahnsinnig darauf das alles live zu sehen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 22.07.2010, 20:29 Uhr
Ich habe soeben festgestellt, dass Mammoth Lakes und Lee Vining gerade mal ungefähr 30 Minuten Fahrtstrecke laut mapquest auseinanderliegen. Auf die halbe Stunde kommt es wirklich nicht an. Daher werde wir nun in Mammoth Lakes übernachten.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 24.07.2010, 12:17 Uhr
Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage (ich denke, da werden in naechster Zeit noch einige meinerseits kommen, da ich nun endlich die Zeit habe mich um die Routenplanung zu kuemmern).
Koennte man sich von Las Vegas einen Ausflug zum Hoover Dam vorstellen mit anschliessender Fahrt zum Death Valley oder wuerde dabei einfach zu viel Zeit draufgehen? Den Hoover Dam zu sehen haette schon was. Nun wurde hier in diesem Thread bereits der Damm in Page angesprochen der auch sehr eindrucksvoll sein soll. Diesen werden wir auch versuchen zu besichtigen und dann koennte man daraus schliessen, dass man den Hoover Dam nicht noch zusaetzlich betrachten muss. Ich will mir dies als Option aber offen lasssen. Sicher sind wir uns nicht, wir wollen nur grundsaetzlich wissen, ob es zeitlich ueberhaupt durchfuehrbar waere.

Muss man an den Touren am Hoover Dam teilnehmen um diesen zu sehen? Diese beginnen erst um 9:15 Uhr. Oder kann man auch ohne eine Tour den Damm betrachten?

Danke.

America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 27.07.2010, 16:57 Uhr
Die Antwort ob eher Lee Vinign oder Mammoth Lakes hat sich ja glaube eruebrigt? Lee vining ist eigentlich eher nur ne Tankstelle und n Hotel, ne groessere Auswahl haste in Mammoth Lakes.

Wegen Hoover Dam - ich fand ihn klasse, habe aber den Vergleich zum Glenn Dam (noch) nicht. Allerdings denke ich, das frisst bissi zu viel Zeit, denn am Hoover Dam ist oft die Hoelle los. Der Dam selbst ist das Nadeloehr, hier staut sich alles. Ein Bypass wird gerade erst gebaut (oder ist der schon fertig!?) Aber lohnenswert ist es auf alle Faelle.
An den Touren musst Du nicht teilnehmen! Du kannst auch einfach so auf den Dam rauf, siehst dann aber "nur" den Dam von oben, was fuer mich aber ausreichend war. Wenn Du also die gefuehrte Tour auslaesst, und "nur" mal auf den Dam gehst, sollte es moeglich sein, jenachdem wo Du dann im Death Valley uebernachtest / hin musst.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.07.2010, 19:09 Uhr
Hallo!

Danke für deine Antwort. Die Frage bezüglich Mammoth Lakes und Lee Vining hat sich erledigt.   :wink:

Wir müssen an dem Tag von Las Vegas bis ins Death Valley. Wir werden in der Furnance Creek Ranch im Death Valley übernachen. An einer Tour wollen wir am Hoover Dam nicht teilnehmen. Es geht nur darum diesen mal gesehen zu haben. Wie schätzt du einen Besuch des Hoover Dams gegeben dieser Situation ein? Würdest du uns eher davon abraten da wir noch bis zur Furnance Creek Ranch müssen oder sollen wir es doch wagen?  :wink:

Ich muss noch herausfinden, ob man den Hoover Dam auch bereits vor 9:15 besichtigen kann. Die Fahrt dauert ja gerade mal 30-45 Minuten von Las Vegas aus.

Grüße, America_Crazy
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 27.07.2010, 19:17 Uhr
Hallo!

Auf der Webseite des Hoover Dams wird von einem Parkhaus gesprochen, welches 7 USD kostet. Dieses öffnet bereits um 8 Uhr mogens. Kennt jemand dieses Parkhaus? Ich habe gelesen, dass jeder PKW kontrolliert wird, bevor erlaubt wird, "über" den Hoover Dam zu fahren. Ist dieses Parkhaus nach der Überquerung des Hoover Dams zu finden oder danach?

Wir könnten Las Vegas frühzeitig verlassen, damit wir gegen 8 Uhr am Hoover Dam sind. Anschließend würden wir uns auf den Weg ins Death Valley machen.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: SAPD am 27.07.2010, 21:38 Uhr
den parkplatz sieht man sofort, wenn man von Vegas kommt, so etwa 150m vor dem Damm auf der linken Seite. Nicht zu übersehen...
wir sind aber über den Damm gefahren und da gab es danach kostenlose Haltepunkte, von denen wir dann auf den Damm sind.
man kommt durch eine Kontrolle vorher, aber nur einige wenige Wagen werden angehalten und kontrolliert.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Raigro am 27.07.2010, 21:54 Uhr
Also, nur um den Hoover Dam von Oben anzuschauen, würde ich nicht von LV hin und wieder zurück fahren. Du kommst doch nach Page, da wirst du garnicht anders können, als über den Glen Canyon Dam zu fahren. Vielleicht hast du dort Zeit für eine Führung?

Zeitlich solltest du es schaffen, wenn du nur den Hoover Dam von oben anschauen willst, aber es wird nervig (wegen der Staus) und langweilig (weil du dieselbe Strecke hin und zurück fährst). Bis zum Death Valley hast du dann nur noch Fahrerei und wenig Zeit etwas anzuschauen. Also vergiß den Hoover Dam und warte bis zum Glen Canyon Dam.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 28.07.2010, 08:45 Uhr
Also ich denke, wenn Du "nur" den Dm von oben betrachten willst, sollte es zu schaffen sein bis Furnach Creek. Kommt halt drauf an, wann Du dort ankommen willst und was Du noch anschauen willst. Wuerde Dir hier im Death Valley den Dantes Peak empfehlen und diesen nicht auszulassen, ist aber noch mal n Umweg von glaube 20 Meilen.
Die Strecke vom Hoover Dam nach Furnach Creek wird mit 173 Meilen und knapp 3 h Fahrtzeit angegeben. Die Meilen kommen sicherlich hin, die 3 Stunden passen meiner Meinung nach nie und nimmer, da sich das Death Valley doch ziemlich zieht.

Ich denke, es geht hier beim Hoover Dam nicht alleine um die Schoenheit, sondern es ist ja schlichtweg DAS Bauwerk. Von daher kann ich das gut verstehen dass Du Dir diesen ansehen willst - ich habs ja auch getan. ;-) Wie gesagt ich habe den Vergleich zum Glenn Dam nicht, aber der Hoover Dam ist schon beeindruckend in seiner Groesse usw.

Wir sind damals an dem ersten Parkplatz vorbei, ueber den Dam und haben dahinter auf einem Parkplatz geparkt, der kostenlos war. Dafuer aber in der prallen Sonne. Es gibt aber auch hinter dem Dam kostenpflichtige Parkplaetze mit Ueberdachung, so ne Art Carport. Preise weiss ich leider nicht mehr. So um die 7 Dollar rum glaube. Kontrollen fanden bei uns auch statt, aber das ging recht zuegig. Insgesamt haelt es aber schon maechtig auf, eben durch die Staus und weil sich die LKWs da auch drueber quaelen. Man hat dies erkannt und baut den Bypass, aber ich glaube, er ist noch nicht fertig ...

Schlussendlich, wie gesagt, wenn Du nicht grad schon Mittags in Furnach Creek ankommen willst und nur wenig anschauen willst unterwegs ist es mit einem "einfachen" Besuch des Dams meiner Meinung nach machbar.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 29.07.2010, 10:44 Uhr
Hallo!

Schlussendlich, wie gesagt, wenn Du nicht grad schon Mittags in Furnach Creek ankommen willst und nur wenig anschauen willst unterwegs ist es mit einem "einfachen" Besuch des Dams meiner Meinung nach machbar.

Mit unterwegs anschauen meinst du also nicht das Death Valley selber sondern schon die Strecke zwischen dem Hoover Dam und dem Death Valley? Wir sind uns nun ziemlich unsicher wie wir an diesem Tag vorgehen sollen. Ich muss mir das nochmals ruhig durch den Kopf gehen lassen. Selbstverstaendlich geht es nicht um die Schoenheit des Hoover Dams sonder schlicht um den Bau selbst. Ich denke, dass ich mir die eigentliche Groesse nicht vorstellen kann.
Ich habe mir auch eine Karte des Death Valley angeschaut und da gibt es einige Sachen die wir uns auf jeden Fall ansehen moechten, unter anderem eben auch Dantes Peak. Das steht ganz oben auf der Liste. Auf das Death Valley freue ich mich persoenlich besonders.

Immer diese schwierigen Entscheidungen.  :wink: :? Aber es ist ja Luxus solche Sorgen zu haben  :wink:

Danke euch allen fuer die Info und Ratschlaege.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: neoprenfisch am 29.07.2010, 10:57 Uhr
Dochdoch, ich meinte schon mit Anschauen das Death Valley. Grad der Weg zum Dantes Peak ist "eklig" zu fahren. Es geht nicht schnell voran, da der Weg etwas unbequem ist, viele Kurven usw. Und eben mal 10 Meilen einfache Richtung. Das haelt natuerlich auf, und man bleibt ja nicht nur eine Minute, sondern guckt ein bisschen laenger und macht Fotos. Genauso dann natuerlich an den anderen interessanten Stellen (die ich selbst aber aus Zeitmangel nicht besucht habe ... *schnadeuebermich*).

Bzgl. der Groesse ist das natuerlich schwer zu beschreiben, ich fand ihn schon sehr beeindruckend. Wenn Du moechtest, schau Dir mal meine Bilder an vom Hoover Dam. Findest Du hier: http://www.susiweber.de/html/las_vegas.html (http://www.susiweber.de/html/las_vegas.html) Gerne kann ich Dir die Bilder in Originalgroesse zukommen lassen, bei Interesse. Schade, es gba "letztens" einen Bericht ueber den Hoover Dam im TV ... Da konnte man auch die Groesse einigermassen beurteilen.

Ja, es ist schwer eine Entscheidung zu treffen, man will gerne "alles" und das am besten so intensiv wie moeglich anschauen, hat aber nicht genuegend Zeit dafuer ... Und Prios zu setzen faellt dann auch immer sehr schwer ...
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 03.08.2010, 13:44 Uhr
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine nun etwas detaillierte Route vorstellen. Zum Teil fehlen noch einige Dinge, beispielsweise sind wir uns unsicher welche Routen wir genau fahren sollen um landschaftlich einiges mitzunehmen. Andererseits erscheinen einige Tage sehr vollgepackt mit Programm (beispielsweise der 06.09). Da werden wir dann sehen wie weit wir kommen und wo es uns gefällt und heben uns den Rest für eine weitere Reise auf. Das gleiche gilt für LA. Ich habe hier einfach aufgelistet was uns potentziell interessiere würde. Was wir letztendlich anschaunen werden ist noch abzuwarten.

Ich würde gerne Tipps für die Streckenfürung haben bzw. einfach weitere Ergänzungen oder Kommentare. Danke!  :D

02.09 Flug SFO

03.09 – 04.09 S.F.

05.09 ½ Tag S.F. – Monterey, CA

Montara State Beach (bei Montara, CA), Natural Bridges State Beach (bei Santa Cruz)

06.09 Monterey, CA – Pismo Beach, CA

Von Monterey nach Pacific Grove (am Ufer entlang dorthin fahren)
In Pacific Grove auf den Ocean View Boulevard
Über die Küstenstrasse gelangt man zum Pacific Grove Gare (Eingang 17-mile Drive)
17-Mile Drive in der Nähe von Monterey, Pebble Beach, Carmel-by-the-Sea (4 Meilen südlich von Monterey), Carmel Beach Carmel River State Beach, Point Lobos State Reserve)

Big Sur
Bixby Creek Bridge, Andrew Molera State Park, Pfeiffer Bug Sur State Park, Julia Pfeiffer Burns State Park (McWay Falls), Pfeiffer Beach

Morro Rock

07.09 Pismo Beach, CA – Los Angeles, CA

Santa Barbara:
County Courthouse (Aussicht von Turm auf Santa Barbara), State Street entlang laufen

08.09 Los Angeles, CA

Rodeo Drive, Walk of Fame, Beverly Hills, Venice Beach und St. Monica Pier, Getty Center , Hollywood Sign (Blick auf Hollywood Sign: Fahrt zu Mulholland Drive)

09.09 Los Angeles, CA – Lake Havasu City, AZ

L.A. - Palm Springs, CA – Joshua Tree National Park West Entrance und bei 29 Palms Parkausfahrt nehmen – State Route 62 Richtung Osten nehmen - Lake Havasu City (London Bridge)

10.09 Lake Havasu City, AZ – Grand Canyon, AZ

Lake Havasu City, AZ – Richtung Interstate 40 – von dort nach Kingman, AZ – in Kingman auf die Route 66 (Hackberry General Store) – östlich fahren bis Seligman, AZ – Grand Canyon – ½ Tag Grand Canyon

11.09 Grand Canyon, AZ – Mexican Hat, UT

1/2 Tag Grand Canyon – 64 im Grand Canyon nehmen Richtung Osten – bei Cameron, AZ die 89 Richtung Norden – von 89 auf die 160 Richtung Osten – von 160 auf die 163 Richtung Mexican Hat, UT

12.09 Mexican Hat, UT – Page, AZ

bei Mexican Hat ist Goosenecks State Park; Cedar Mesa: Blick auf Monument Valley; Mexican Hat Rock, Valley of the Gods, Moki Dugway

Besuch des Monument Valley
Weiterfahrt nach Page

Page: Glen Canyon National Park (Scenic Drive),
Glen Canyon Staudamm (Aussichtspunkt),
Wahweap Marina
Horseshoe Bend

13.09 Page, AZ – Tropic, UT

Cottonwood Canyon Road (CCR) Von Page auf der Hwy 89 in Norden in Richtung Kanab, AZ. 4 Meilen hinter Churchwells, zwischen den Meilenmarkern 17 und 18 geht Cottonwood Canyon Road rechts ab.

(Info über Zustand der Strasse im BLM Office in Big Water, Utah)
Address:
Big Water Visitor Center
100 Upper Revolution Way
Big Water, Utah 84741
# 435-675-3200
9:00 AM - 5:30 PM

Falls wir die CCR nicht fahren können, welche Route würde sich dann alternativ anbieten? Wir müssten dann wohl vom Westen Richtung Tropic fahren wenn ich das richtig sehe.

Aussichtspunkte am Bryce Canyon: Rainbow Point, Yovimba Point, Black Birch Canyon, Ponderosa Point, Aqua Canyon, Natural Bridge, Farview Point (von dort führt kurzer Trail zum Piracy Point), Sheep Swamp Canyon, Paria View, Bryce Point, Inspiration Point (Amphitheater am Inspiration Point), Sunset Point

Trail: Navajo Loop (beginnend ab Sunset Point)

14.09 Tropic, UT – Springdale, UT

Von Tropic Highway 12 in Richtung Westen: Red Canyon
Anschließend 89 Richtung Springdale, UT

Zion National Park: Angels Landing Trail, Riverside walk, Emerald Pools, Zion Overlook (je nachdem was wir überhaupt schaffen)

½ - ¾ Tag Zion National Park

15.09 Springdale, UT – Las Vegas, NV

½ - ¾ Tag Zion  - Fahrt nach Las Vegas

16.09 Las Vegas, NV

17.09 Las Vegas, NV – Death Valley, CA

Hoover Dam auslassen und Fahrt über Kyle Canyon Road? Falls ja, wie dann weiter zum DV? Oder geht dabei zu viel Zeit drauf?

Death Valley: Zabriskie Point, Badwater, Artists Drive, Dantes View, Stovepipe Well (Dünenlandschaft)

18.09 Death Valley, CA – Mammoth Lakes, CA

DV über 190 verlassen, über Highway 395 in Richtung Mammoth Lakes, CA
Bei Lone Pine, CA: Alabama Hills. Nicht sicher ob wir das anschauen wollen.
Mammoth Lakes: Wo sollen wir hier genau hinfahren um an den Seen einen schönen Blick auf die Berge zu erhalten?


19.09 Mammoth Lakes, CA – Yosemite, CA

395 in Richtung Norden fahren
bei June Lake Junction auf die 158 auf den June Lake Loop  => 395
in Lee Vining Abstecher nach Mono Lake, Tioga Road Richtung Yosemite National Park

20.09 Yosemite

Stichstraße zum Washburn Point, diese Strasse weiter hochfahren: Glacier Point
Mariposa Grove (Mammutbäume)

Tunnel View

Trails: Cook´s Meadow Loop

Ich denke, dass sich die Trails zu den Wasserfällen nicht lohnen, da man wohl im September leider keine Wasserfälle sehen wird. Daher habe ich uns mal den Cook´s Meadow Loop Trail rausgesucht. Welche Trails könntet ihr noch für den September empfehlen? Wir suchen uns dann 1 oder 2 raus. Je nachdem was überhaupt machbar ist und wie das Wetter mitspielt.

21.09 Yosemite – San Francisco, CA
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Palo am 03.08.2010, 13:52 Uhr
Fahr doch von Havasu City ueber Oatman nach Norden.

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 03.08.2010, 14:08 Uhr
Hallo Palo!

Das hatte ich mir auch überlegt, aber wieder verworfen, da ich dachte, dass dies dann wieder zu viel Zeit in Anspruch nimmt und uns dadurch Zeit verloren geht am Grand Canyon!
Wo genau treffe ich denn da dann auf die Route 66? Du meinst also vom Interstate 40 über die 95 auf den Oatman Highway? Würdest du uns also empfehlen, auf jeden Fall auch diesen Streckenabschnitt mizunehmen?
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 03.08.2010, 14:52 Uhr
Na da habt Ihr ja ein straffes Programm  :zuberge:

09.09 Los Angeles, CA – Lake Havasu City, AZ
L.A. - Palm Springs, CA – Joshua Tree National Park West Entrance und bei 29 Palms Parkausfahrt nehmen – State Route 62 Richtung Osten nehmen - Lake Havasu City (London Bridge)

Reine Fahrtzeit von Indio durch den Joshua Tree NP bis Lake Havasu City (genau wie geplant) war bei uns 6 Stunden, aber bitte von Indio weg. Je nachdem, wo Euer Hotel liegt, sind das von L.A. bis Indio noch einmal 160 km dazu, wobei Du wahrscheinlich teilweise stop and go Verkehr hast - also 2 Stunden kannst Du da schon mal mindestens rechnen - dann sind wir also bei 8 Stunden Mindestfahrtzeit  :roll:  :shock:

10.09 Lake Havasu City, AZ – Grand Canyon, AZ
Lake Havasu City, AZ – Richtung Interstate 40 – von dort nach Kingman, AZ – in Kingman auf die Route 66 (Hackberry General Store) – östlich fahren bis Seligman, AZ – Grand Canyon – ½ Tag Grand Canyon

Nach dem langen Vortag gleich wieder ein Hammertag. Wir fuhren von Lake Havasu bis Tusayan nur Interstate durch - reine Fahrtzeit 5 1/2 Stunden. Okay von Tusayan vor bis Grand Canyon Village ist auch nicht mehr viel weiter, aber die Route 66 über Oatman dazunehmen, wäre mir zu heftig.
Das wäre ein Stück auf der I-95 zurück nach Westen und dann über den Oatman Topock Highway über Topock, dann weiter nach Oatman, weiter durch Kingman und dann Hackberry rauf bis Seligman die Route 66 weiter. Wir fuhren von Kingman bis Topock ca. 1 1/2 Stunden.
So dann wären wir hier also auch wieder bei 7 Stunden reine Fahrtzeit. Wenn Du Oatman weglässt, sind es wenigstens "nur" ca. 6 Stunden.


12.09 Mexican Hat, UT – Page, AZ
bei Mexican Hat ist Goosenecks State Park; Cedar Mesa: Blick auf Monument Valley; Mexican Hat Rock, Valley of the Gods, Moki Dugway, Besuch des Monument Valley
Page: Glen Canyon National Park (Scenic Drive), Glen Canyon Staudamm (Aussichtspunkt), Wahweap Marina
Horseshoe Bend

Da wird wohl einiges wegfallen  :roll:


Falls wir die CCR nicht fahren können, welche Route würde sich dann alternativ anbieten?
Ja, die 89 rauf.

Ich wünsche Euch, dass es Euch nicht zuuu viel wird. Auch das lange Fahren macht müde, nicht nur lange Wanderungen. Außerdem wird man von sooo vielen Eindrücken überwältigt, die man auch erst verarbeiten muss.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Palo am 03.08.2010, 15:05 Uhr
Hallo Palo!

Das hatte ich mir auch überlegt, aber wieder verworfen, da ich dachte, dass dies dann wieder zu viel Zeit in Anspruch nimmt und uns dadurch Zeit verloren geht am Grand Canyon!
Wo genau treffe ich denn da dann auf die Route 66? Du meinst also vom Interstate 40 über die 95 auf den Oatman Highway? Würdest du uns also empfehlen, auf jeden Fall auch diesen Streckenabschnitt mizunehmen?

Du faehrst von Lake Havasu City die  AZ95 (als0 auf der Arizona Seite bleiben) bis zur I-40 dann links ab auf die 40 nach weniger als eine Meile auf der 40 biegst du in Topock nach Norden ab auf die Rte66 / 10 CR, die Rte 66/ CR10 geht direkt durch Oatman - Fahrzeit etwa 1 Std.

Von da faehrst du weiter nach Norden nach Kingman, da bist du auch ganz fix.

Ich Finde der Abstecher ist nicht sehr zeitraubend, da es ja sowieso nach Norden geht. Mir hat Oatman gefallen, schliesslich hat Clark Gable dort seine Flitterwochen verbracht ;-)

 
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 03.08.2010, 19:29 Uhr
@Palo und Floh30:

Danke fuer eure Kommentare und Meinungen.
Die letzten beiden Posts ware ja recht unterschiedlich.  :wink:
Wir werden uns dann wohl kurzfristig entscheiden, ob wir Oatman mit aufnehmen werden. Wir wollen schon gegen nachmittag oder spaeten Nachmittag am Grand Canyon ankommen.
Man muss eben ab einem gewissen Punkt eine Entscheidung treffen. Auf der anderen Seite werden wir die Reise einfach auf uns zukommen lassen und schauen was passieren wird. Ich habe bei vergangenen Reisen durchaus mehr und praeziser geplant. Dies scheint mir diesesmal nicht so sehr der Fall zu sein. Auf der anderen Seite haben wir auch nicht so viel Spielraum.

Uebrigens: Ich kenne das Gefuehl jeden Tag Neues zu sehen und von der Vielfalt und Fuelle der Eindruecke erschlagen zu werden. Man wird muede und will irgendwann nichts mehr Neues sehen.  :wink: Das wird dieses Mal um so extremer, da wir zum ersten Mal im Westen der USA reisen und am laufenden Band neue Eindruecke bekommen werden.
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Floh30 am 04.08.2010, 09:10 Uhr
Da ich für meine Reiseberichte die Zeiten mitschreibe, die wir tatsächlich fahren, bin ich nachher immer "gescheiter"  :lol: Die Straße über den Sitgreaves Pass war nicht soooo zeitraubend wie wir dachten, aber als "kleinen" Abstecher würde ich es eben nicht empfehlen. Aber hier auch gilt halt wieder mal - jeder empfindet anders  :D
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: BeateR am 04.08.2010, 17:07 Uhr
Hallo,

zum 6.9.:
Fahrt doch den 17 Mile Drive von Nord nach Süd, d.h. von SF aus über den 17 Mile Drive nach Monterey. Da spart Ihr eine Menge Zeit.
Ihr braucht nur am Tag vorher etwas früher in SF loszufahren und schafft es dann trotzdem noch bis Monterey.

Gruss Beate

Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: Duc1098 am 04.08.2010, 17:41 Uhr
Hallo

Da hab ich nochmals eine anderen Einschätzung zum 17 mile Drive.


Sicher eben so schön ist der Point Lobos etwas weiter südlich und erst noch gratis!


Gruss
Duc1098
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: BeateR am 04.08.2010, 18:25 Uhr
Stimmt.

Aber den kann man doch ebenso noch mitnehmen.

Beate
Titel: Re: Kalifornien zum ersten Mal
Beitrag von: America_Crazy am 04.08.2010, 20:12 Uhr
Hallo!

Den 17 Mile Drive und Point Lobos haben wir fest im Programm mit aufgenommen. Mal sehen was wir von unserem Plan alles ansehen koennen. Ein Plan und die Realitaet/Umsetzung sehen eben doch unterschiedlich aus.  :wink:
Wir werden uns noch entscheiden um wieviel Uhr wir San Francisco in Richtung Monterey verlassen werden.

Gruesse, America_Crazy