usa-reise.de Forum

Autor Thema: kanada west route???  (Gelesen 1376 mal)

Beatrix

• Gast
kanada west route???
« am: 06.05.2005, 15:16 Uhr »
Hallo an alle,
ich bin gerade an unserer Routenplanung für unseren Urlaub und stecke da momentan in einem Zwiespalt - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir fliegen am 26.05.05 nach Vancouver und haben vom 27.05-23.06.05 einen Pick-up Camper gemietet, Endziel wieder Vancouver; Rückflug am 24.06.05.
Jetzt zu meinen Fragen:
Unsere Route soll ungefähr so aussehen:
Von Vancouver über Whistler in den Wells Gray, dort ca. 2 Tage Aufenthalt zum wandern und Kanufahren, dann weiter nach Jasper, hier auch Aufenthalt, dann Columbia Icefield, Lake Louise, Banff (jeweils auch Aufenthalt zum wandern) und nun kommt mein Zwiespalt!!!
Ich kann mich momentan nicht entscheiden, ob wir über Calgary runter zum Waterton NP sollen (hört sich schon toll an) und dann wieder zurück über Kootenay, Yoho NP und in SChleckern über den Süden BC's zurück nach Vancouver und dann noch Vancouver Island. Hierbei würden die Nationalparks Yoho und Revelstoke sehr kurz kommen, da auch noch 4 Tage Vncouver Island geplant sind (Victoria und Pacific Rim). Oder sollen wir Waterton und Calgary weglassen und direkt von BAnff nach Yoho usw???

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir sehr gerne und viel wandern und nicht jeden TAg nur im Auto sitzen wollen. Wir wollen gerne und lieber immer mal 2-3 Tage fest wo sein und dann wieder eine etwas größere STrecke machen bzw. dafür lieber die Route kürzen.

Was ist also empfehlenswerter? Mehr Zeit in den Nationalparks Yoho, Glacier und Revelstoke zu verbringen, d.h. also Waterton weglassen oder eben Waterton mitnehmen und dafür das andere kürzen?

Wäre es außerdem empfehlenswerter, Vancouver Island am Anfang zu machen? Da unsere Vermietstation in North Vancouver liegt, wollten wir eigentlich erst die Route über die 99 auf dem Festland machen und wenn wir zurück kommen von Süd-Vancouver nach Victoria überzusetzen und dann später von Nanaimo nach Horseshoe Bay überzusetzen...

Ojeoje, ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und ich hoffe ihr könnt mir doch noch ein paar Tips geben!!!
Danke schön schonmal!
Beatrix

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: kanada west route???
« Antwort #1 am: 06.05.2005, 16:05 Uhr »
Hallo,

also wirr fanden ich das jetzt nicht. Ich glaube, alles verstanden zu haben.

Ich war zwar selbst noch nicht im Waterton-Glacier NP, doch ich würde sagen, verzichtet lieber auf etwas und lasst euch woanders mehr Zeit. Ich war letztes Jahr selber in der Gegend unterwegs, oft einen kompletten Tag in einem NP Zeit gehabt, aber oft habe ich gedacht, hier hätte ich lieber noch ein wenig mehr Zeit.

Ich würde auf jeden Fall mehr Zeit für Vancouver Island nehmen. Die Insel ist einfach wunderschön. Wenn es sich einrichten lassen würde, sollte man sich für Victoria einen kompletten Tag, für die Fahrt von Victoria nach Tofino und zurück zwei Tage Zeit nehmen und unterwegs Chemainos, Nanaimo, Englishman River Falls, Little Qualicum Falls, Cathedral Grove und Ucluelet Zeit nehmen und natürlich ein kompletter Tag Pacific Rim, macht also insgesamt vier Tage nur auf der Insel.

Ach ja, ein klein wenig Eigenwerbung noch: wenn du schon einmal einen Bericht über Kanada's Westen lsen willst: http://reisen.mk-urlaub.de/2004can/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 06.05.2005, 16:59 Uhr »
Hallo,
ich kenne beides und kann mich in deinem Fall den Worten von Scooby nur anschließen. Du möchtest mehr wandern und weniger fahren - damit ist die Sache eigentlich schon klar. Zumal Ende Mai im Glacier evenuell noch Trails durch Schnee blockiert sein könnten.
Gerade im Frühsomer müßte Revelstoke mit seinen Almwiesen herrlich sein (ich kenne den Park nur vom Spätsommer fand ich aber auch schön).
Yoho ist sowieso ein Muß.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.05.2005, 17:09 Uhr »
Da fällt mir gleich noch etwas ein: auf dem Weg vom Wells Gray nach Jasper unbedingt auch mal im Mount Robson PP anhalten und 4-5 Stunden Zeit für den Berg Trail nehmen.
Leider muss man den gleichen Weg zwar wieder zurück laufen, den man auch hingelaufen ist, aber den tiefblauen Kinney Lake vor der Kulisse des mächtiges Mount Robson möchte ich dir doch sehr ans Herz legen.
Viele Grüße, Markus

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.05.2005, 20:20 Uhr »
Hallo,

ich bin auch immer dafür Vancouver Island zu besuchen. Wenn euch die hohen Fährkosten für den Camper nicht stören, würde ich einen Aufenthalt dort auf jeden Fall einplanen. Der Pacific Rim NP ist im ürbigen kein geschlossenes Gebiet, sondern ist verteilt auf drei Teilgebiete (long beach unit, brocken Island group unit, west cost trail unit). Tofino ist nicht für jede unit die beste Ausgangsbasis. Im übrigen gibt es auch auf Vancouver Island gute Möglichkeiten zum Wandern. Man muss dazu nicht unbedingt in die Rockies.

Der Yoho NP ist sicherlich sehr sehenswert, allerdings habt ihr für Wanderungen in diesem Park nicht die optimale Reisezeit gewählt, da die Strasse zu den Takakkaw Falls erst am Ende Juni geöffnet wird und die Strecke zum Lake O'Hara noch später freigegeben wird, da die Gegend erst sehr spät schneefrei ist. Daher wird dieser Park auf jeden Fall zu kurz kommen.

An eurer Stelle würde ich mir überlegen, zuerst nach Vancouver Island zu fahren und anschließend erst in Richtung Rockies weiterzureisen. Dadurch erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ausgiebig wandern könnt, da dann schon mehr Gebiete schneefrei sein werden.

Gruss Tom

myvancouver

• Full Member
« Antwort #5 am: 06.05.2005, 21:09 Uhr »
Hallo!

Auch ich würde unbedingt Vancouver Island mitnehmen, Euch entgeht sonst wirklich was!!! Wir waren jetzt schon 3x dort und es ist immer wieder wunder- wunder- wunderschön.

Aber die 4-Tages-Einteilung von ScoobyDoo finde ich zu knapp, ich würde glaube ich einen Tag mehr einplanen, wenn es die Reiseplanung zuläßt. Nur einen Tag für den Pacific Rim finde ich zu wenig ...

Ansonsten: volle Zustimmung!

Viele Grüße
Sandra     :dafuer:

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #6 am: 06.05.2005, 22:53 Uhr »
Hallo,

Vancouver Island bietet Pazifikküste (wilde Strände + ebenso wildes Meer, evtl. Wale). Das ist etwas, was die Rocky Moutain Parks allesamt nicht bieten könne. Deshalb würde ich auch unbedingt VI einplanen. Vielleicht auch mit Regenwaldwanderung(Pacific Rim). Zudem dürfte das Wetter auf VI milder sein als in den Rockies, wo wegen Schnee vielleicht doch noch einige Strecken unzugänglich sein könnten.
Aber vielleicht weiß da ja hier noch jemand aus eigenern Erfahrunge bezüglich Schneesperrenende Bescheid.
viele grüße von
ursel-grete

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.05.2005, 23:14 Uhr »
Dann verliere ich halt noch ein paar Worte zum Wetter:

ich war letztes Jahr Ende Mai auf Vancouver Island. Es war teilweise schon so warm, dass man in kurzen Hosen rumlaufen konnte und aufpassen musste, keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Anfang Juni erreichte ich die Rocky Mountains und konnte einige Trails im Banff NP nicht laufen, weil sie ncoh unter einer Schneedecke begraben lagen.
Viele Grüße, Markus

myvancouver

• Full Member
« Antwort #8 am: 06.05.2005, 23:43 Uhr »
Auf Vancouver Island werdet Ihr keine Schnee-Probleme bekommen. Im Gegenteil, wie schon erwähnt, das Wetter ist in der Regel wesentlich milder, wenn natürlich auch mal wechselhaft.

Theweathernetwork.com , schaut mal unter statistics nach, da werdet Ihr fündig.

Viele Grüße
Sandra
 :sun:

Detlef Friede

• Newbie
  • *
    • http://www.gobc.ca
« Antwort #9 am: 09.05.2005, 07:07 Uhr »
Hallo Beatrix,
wir leben hier auf Vancouver Island und koennen Dir http://www.gobc.ca
fuer Deine Tourplannung empfehlen.
Viel Spass im Urlaub
DF

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.05.2005, 09:45 Uhr »
Hallo,

Ihr könntet allerdings im Revelstoke noch einige Schneeprobleme bekommen. Wir waren letztes Jahr ende Juni dort (ich glaube so 28.06.2004) in da lag oben noch gut Schnee. Da könnte sich so manche Wanderung erübrigen.

Allerdings war ja auch letztes Jahr der Winter sehr lange (Schneestürme Anfang/Mitte Juni am Lake Louise).
Viele Grüße,
Danilo

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #11 am: 09.05.2005, 09:53 Uhr »
Rein aus wettertechnischen Gründen würde ich voreschlagen, zu erst VI zu besuchen und dann nicht über Whistler, sondern durch den Süden Richtung Rockies zu fahren. Wenn Du auf
www.meinewebseite.net/klausk
liest, wirst Du merken, warum ich diese Meinung vertrete.

beatrix

• Gast
« Antwort #12 am: 09.05.2005, 10:44 Uhr »
Hallo an alle,
danke schon mal für die vielen Tips!!!
Vancouver Island wollen wir auf alle Fälle besuchen, bei 4 Wochen haben wir dazu auch genug Zeit (naja genug nicht, aber 4-5 Tage werden wir uns schon gönnen  :) )...
Ich finde auch, dass der Kontrast zu den Bergen und dem Gebirge einfach nochmal ein Highlight ist, das Meer zu sehen...
Ich denke, den Schlenker von Calgary nach Waterton NP runter lassen wir dann auch lieber bleiben und gönnen uns mehr Zeit in den anderen Nationalparks bzw. Provinzparks.
Dass wir noch mit Schnee Probleme bekommen können und einige Wanderungen nicht möglich sein werden, ist mir auch klar, aber wir wollten einfach noch in der Vorsaison fahren!!!
Tja und ob Vancouver Island am ANfang oder am Ende - da kann ich mich einfach nicht so entscheiden!!! :?:  :?:  :?:
Auf der einen Seite ist klar, dass wenn wir zu Beginn Vancouver Island besuchen, die Chance größer ist, dass noch mehr SChnee weggetaut ist in den Bergen - auf der anderen Seite fände ich Vancouver Island zum Schluss nochmal ein Highlight (Meer, Strände, Sonne (vielleicht...)) so zum Abschluss...
Aber ich werde die Routenplanung nochmal überdenken... Es wird also entweder diese werden (bietet sich auch an, da der Vermieter unseres Pick-up Campers in North Vancover sitzt):

Vancouver - Whistler - Wells Gray PP - Mt. Robson PP - Jasper NP - Banff NP - Yoho NP - Calgary - Kooteneay NP - Revelstoke - über Süden BC's (Nakusp, Vernon, Manning PP) zurück nach Vanouver, da Übersetzen nach Vancouver Island, dort Victoria, Pacific Rim etc...

oder eben einfach umgedreht, mal sehen...

Habt ihr eigentlich noch Tips, wo man besonders schön Kanu bzw. Kajak fahren kann (außer im Wells Gray, da haben wir es schon eingeplant)?

Ansonste erstmal schon vielen DAnk für eure Antworten...

Gruß Beatrix

P.S.: an KlausK und Scooby Doo: eure REiseberichte habe ich schon mit viel Interesse gelesen...

tom22

• Platin Member
« Antwort #13 am: 09.05.2005, 12:57 Uhr »
Hallo Beatrix,

es gibt sehr viele Möglichkeiten für Kanutouren in Westkanda. Das Spektrum reicht von Kurztouren bis zu wochenlangen Touren und von Touren auf Flüssen, dem Meer und Seenplatten. Daher ist eine spezielle Empfehlung schwierig.

Bekannt sind ja immer die Bowron Lakes Runde, die man in ungefähr 7 Tagen gut schaffen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Tour als halbe Runde zu machen, dann kommt man auch ungefähr mit der Hälfte der Zeit hin.

Sehr bekannt sich auch die Seekajaktouren an der Küste von Vancouver Island (z.B. in der "Brocken Island Group"). Je nach Interesse und Zeit hat man auf Vancouver Island sehr viele Möglichkeiten und es gibt viele Verleihfirmen, die sich auf entsprechende Touren spezialisiert haben, da ihr wahrscheinlich kein Kanu mitbringen werdet. Ähnlich gute Möglichkeiten gibt es an der sunshine cost.

Ich empfehle jetzt einmal keine Kanutouren in den mehr abgelegenen Gebieten, da dort eine Anreise mit dem Wohnmobil nicht möglich ist und da man den Kanutransport zusätzlich organisieren muss.

Gruss Tom