Hallo Me,
mit den kindgerechten Zielen aus 2001, da hapert es schon etwas mit der Erinnerung
.
Grundsätzlich finde ich die Seen einfach kindgerecht, weil dort mit Eimer, Schaufel und Förmchen und den Massen an Sand dort wohl noch jedes Kind zwischen 1 und 99
zufrieden sein dürfte.
Reiseberichte gibt es leider nicht, nehme ich mir immer vor und krieg es nie hin (wahrscheinlich erst wenn alle Kids aus dem Haus sind ...)
Ich denke, ich würde nach Toronto mit dem Wagen fahren, dann könntet ihr 1000 Islands mitnehmen. Die Bootstour hat auch unserer 3 jährigen gefallen.
http://www.1000islandstourism.com/ . Auch Kingston kann man nett mit Kind anschauen.
In Toronto sind wir jedenfalls auf die Inseln südlich übergesetzt, dort gab es auch etliches für Kinder, näheres findest du hier
http://www.toronto.ca/parks/island/index.htm .
Grundsätzlich (ohne direkt Kindertipps) finde ich für die Ecke den
Reise Know-How-Führer Kanadas Osten USA Nodosten unübertroffen , den sollte man einfach dabei haben, vor allem wg. der Campground Tipps.
Ich hab grad reingeschaut, dort findest du im Anhang einige Routenbeispiele, anhand derer (zweier) ich damals auch unsere Route plante. Es gibt dort auch eine für Canada mit Tadoussac, die man gut kürzen könnte.
Eine andere Grundroute für 3 Wochen, ggf. kürzbar steht dort:
Toronto - Niagara - Finger Lakes - Adirondack - Albany - Bennington - Vermont hoch (Burlington) - wieder Ontario (Montreal, enfiele dann bei euch) - Upper Canada Village Kingston - Quinte's Isle - Peterborough - Algonqiun - Georgian Bay - Toronto.
Das müsste man mal für eure Zeit berechnen. Sind aber noch weitere Routen, du solltest dir den Reiseführer echt besorgen.
In der Georgian Bay haben wir ebenfalls eine Bootstour gemacht, dort können Kinder überall prima baden, auf Manitoulin Island waren wir an einem tollen abgelegenen Strand, glasklares angenehmes Wasser. Diese ganze Ecke ist für Badetage klasse. Dazu findest du alles im genannten Buch im Kapitel Routen durch Ontario (nee, ich krieg keine Prozente
).
Zum vorherigen Vorschlag, die Mennoniten Ecke (Waterloo/Kitchener) könnte interessant sein, aber Detroit mit Womo und Kleinkind, wäre vielleicht nicht so optimal?
Du muss beim WoMo einfach Zeit planen, Parkplatzsuche kann mancherorts schwierig werden und einfach Türen zu und los, no way. (bitte immer die Schranktüren fest verschließen!!). Campgrounds haben wir meist eine Kombi aus NP oder State parks/provincial Parks und kommerziellen gehabt, bei letzteren gab es eben meist den von den älteren Geschwistern gewünschten Pool. In eurem Fall würde ich hauptsächlich auf Parks setzen. Spielplätze haben wir immer gefunden und ein schöner Naturplatz ist schon Spielplatz genug.
Bis hier, Gruß
Sabine (Mann, ich beneide euch, 10 Jahre ist unsere Tour her und meine Kinder sind schon fast komplett außer Haus bis auf die Lütte, da kommen die Erinnerungen hoch