usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: OlliH am 27.06.2006, 08:49 Uhr
-
Guten Morgen, Forumianer :wink:
Wie bereits weiter unten im Forum zu lesen, bin ich derzeit dabei, unsere USA-Reise feinzutunen...
Die 2. Etappe unserer Reise führt uns ausgehend von Kingman zunächst über den historischen Teil der Route 66 (Peach Springs, Seligman) und dann weiter zum Grand Canyon.
Wir rechnen damit, gegen Mittag am Grand Canyon anzukommen.
Am Abend (nach Sonnenuntergang) soll es dann weiter nach Flagstaff gehen, wo wir uns eine Unterkunft suchen.
Das Programm am Canyon sieht einen Besuch des IMAX Kinos, sowie einen Hubschrauber-Rundflug vor.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Route 66 - Welche Stationen sollte man dort ansteuern, ansehen ?
2.) Sollte man den Hubschrauberflug am Canyon von Deutschland aus vorbuchen ? Wir sind an einem Dienstag am Canyon.
3.) Was kann man sonst noch so alles am Canyon unternehmen, wenn man nicht gerade einen Abstieg zu Fuss machen will... Welche View Points sollte man ansteuern ?
4.) Sollte man, wie ich geplant habe, in Flagstaff übernachten (ich denke mal, man findet dort die üblichen Motels in ausreichender Zahl), oder sollten wir statt dessen lieber nach Cameron fahren, da die nächste Etappe dann Richtung Monument Valley führt... Ich habe allerdings Bedenken, dort keine Unterkunft zu finden...
5.) Was gibt es unterwegs noch an Sehenswürdigkeiten ?
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß,
Olli
-
Hallo Olli,
mir scheint die Zeit zu knapp zu sein, um außer Hubschrauberflug und ein bisschen am Rim rumgucken noch etwas zu machen.
Wir sind letztes Jahr auch diese Strecke gefahren, sind aber dann eine Nacht am GC geblieben.
Wir sind gegen halb 9 bis 9 Uhr in Kingman losgefahren und waren gegen halb vier am GC.
Stops unterwegs waren ca. halbe Stunde General Store in Hackberry (der erst um 10 Uhr öffnet) und 1-1,5 Std. in Seligman sowie kurz einkaufen im Supermarkt in Williams.
Also wenn ihr gegen Mittag am GC ankommen wollt, müsst ihr früh losfahren und die Stopps eher kurz halten.
Keine Ahnung, wie viel Zeit man für einen Flug braucht, aber ihr werdet dann höchstens noch eine kurze Wanderung entlang des Rims machen und vielleicht noch ein paar Shuttlebus Stops mitnehmen können.
Nur zum Übernachten nach Flagstaff zurück, wenn ihr dann zum Mon. Valley weiter wollt, ist ein unnötiger Umweg.
In Cameron gibt es die Trading Post. Schau da mal nach Zimmern. Besser wäre es aber am GC zu übernachten (z.B. Tusayan) und dann am nächsten Morgen noch die schönen Aussichtspunkte am Ost-Rim mitzunehmen.
Grüße, Petra
-
Hallo Olli,
wenn Eure Zeit so knapp bemessen ist, dann würde ich mir die Old 66 schenken und direkt in 3 bis 3,5 Stunden zum Grand Canyon fahren,.
Wir sind sind damals ab Kingman auch über die Route 66 gefahren und fanden nichts dabei außer dem Gefühl einmal diese Straße gefahren zu sein.
Allenfalls interessant könnten die Grand Canyon Caverns sein, wenn man auf Höhlen steht. Der Eintritt ist aber so weit ich mich recht erinnere ziemlich teuer.
Was den Helikopterausflug angeht, so würde ich den erst vor Ort buchen. Dort wird das Angebot größer sein und man kann sich ganz sponatn in Abhängigkeit vom Wetter entscheiden.
Gruß
Christian
-
Ich denke auch mit Route 66 wird der Tag zu voll und übernachten würde ich dir empfehlen in Tusayan mal nachzuschauen wie die Preise sind. BTW zurück nach Flagstaff brauchst du auch noch mal ne gute Stunde.
-
BTW zurück nach Flagstaff brauchst du auch noch mal ne gute Stunde.
Nach Sonnenuntergang würde ich eher mit 1,5 -2h rechnen, mindestens. Vor allem da in den Wäldern vorher einiges an Getier unterwegs ist und man da äußerst vorsichtig fahren sollte.
Demnach am besten in Tusayan oder direkt am Rim übernachten.
-
Da hast du natürlich recht Danilo und ausserdem hat Tusayan ja auch den Vorteil, das du am nächsten Tag den Sonnenaufgang am Grand Canyon geniessen kannst. Das Erlebnis ist einfach unbezahlbar, bei jedem Wetter, denn morgens sind noch relativ wenig Leute am Rim und man kann so den Canyon richtig in aller Stille geniessen.
-
Route 66 - Welche Stationen sollte man dort ansteuern, ansehen ?
Wenn es möglich ist (kenne den Rest der Route nicht), dann versuch am Vortag die 66 über Oatman zu fahren. Ist deutlich besser wie das Stück Kingman-Seligman, meine Meinung.
Wie schon geschrieben wurde wird es schwer alles an einem Tag zu machen... Tusayan ist besser vom Übernachten her, aber auch teurer. Flagstaff wirst Du aber nicht in die Reihe bekommen und macht auch keinen Sinn...
PS: Hab grad mal den anderen Thread geguckt, das wird natürlich nix mit Oatman wenn Du von LA kommst und Joshua Tree noch mitnimmst...
Gibt es auch ne Gesamtplanung der Tour? Evtl. lässt sich da noch was optimieren.
Momentan sieht das Ganze sehr nach Streß aus, was die ersten beiden Tage betrifft...
-
PS: Hab grad mal den anderen Thread geguckt, das wird natürlich nix mit Oatman wenn Du von LA kommst und Joshua Tree noch mitnimmst...
Gibt es auch ne Gesamtplanung der Tour? Evtl. lässt sich da noch was optimieren.
Momentan sieht das Ganze sehr nach Streß aus, was die ersten beiden Tage betrifft...
Die Gesamtplanung sieht für die erste Woche so aus:
1. Tag (Mo): LA-Joshua Tree N.P.-Kingman
2. Tag (Di): Kingman-Route 66-Grand Canyon-und wie es ausschaut: Cameron
3. Tag (Mi): Cameron-Monument Valley-Page
4. Tag (Do): Page - Bryce Canyon - Kanab
5. Tag (Fr): Kanab - Zion NP - Las Vegas
6. Tag (Sa): Las Vegas
Die beiden Übernachtungen in Vegas sind bereits vorgebucht.
Als ziemlich stressig sehe ich den ersten Tag an...
Danach sollte eigentlich alles im Rahmen sein.
Ich muss auch dazu sagen: In den NP's möchten wir keine Tagestouren unternehmen. Wir möchten sicherlich was von der grandiosen Landschaft sehen, und auch mal nen kleinen Spaziergang machen, aber Tagestouren sind nicht geplant.
Olli
-
4. Tag (Do): Page - Bryce Canyon - Kanab
5. Tag (Fr): Kanab - Zion NP - Las Vegas
Wieso willst Du am 4. Tag wieder zurück bis Kanab fahren? Übernachte doch einfach am Bryce Canyon.
Dann kannst Du von dort am nächsten Tag über den Zion NP nach Las Vegas fahren. Das ist zwar auch nicht perfekt, da im Zion nicht allzuviel Zeit bleibt, aber Du hast dann wenigstens am Bryce genügend Zeit.
-
Jepp, am Bryce schlafen ist besser, kannst Du auch noch Sonnenuntergang/Aufgang gucken :wink:
In Tropic gibt es einige Motels, Threads dazu hier im Forum sind auch reichlich vorhanden :wink:
-
Wir sind vor ca. 2 Wochen das Stück zwischen Kingman und Seligman auf der Route 66 gefahren und finden, dass es den -wenn auch relativ kleinen- Umweg nicht lohnt.
Auch würden wir wie die anderen empfehlen, in Tusayan zu übernachten, obwohl ich Volker nicht zustimmen kann, was die Leute beim Sonnenaufgang am Rim betrifft. Wir waren gegen 4.30 h, SA war ca. 5.15 h, und die ersten paar Minuten waren wir vielleicht zu 10t, aber dann füllte es sich schnell...
Gruß Chrissie
-
Das Problem mit dem Übernachten am Canyon ist, dass wir am nächsten Tag weiter in Richtung Monument Valley und Abends noch bis Page wollen... d.h. wenn wir am Canyon übernachten, wird die Anfahrt an dem Tag länger, als wenn wir z.B. noch am Abend des Grand-Canyon Besuchs weiter in Richtung Cameron fahren...
-
Hallo Olli,
nur EIN Nachmittag am Grand Canyon (inkl. Hubschrauber und IMAX) ist bei dem Programm eindeutig zuwenig, deshalb empfehle ich dir in Tusayan zu übernachten und dabei folgendes Programm durchzuziehen:
Nachmittags:
- Hubschrauberflug
- IMAX
- Busfahrt am Westrim entlang mit Sonnenuntergang
(das wird verdammt knapp!!!)
Nächster Tag morgens:
- auf dem Weg Richtung Cameron die Aussichtspunkte am Ostrim abklappern und wenn man genug hat einfach durchfahren bis zum Monument Valley!
-
Hallo zusammen,
wir werden den Tag am Grand Canyon nun wie folgt verbringen:
Ankommen wollen/werden wir, wie gesagt, gegen Mittag.
Das IMAX werden wir uns wohl klemmen. Der Film, den man dort sieht, wird sicherlich wie die meisten anderen Reportagen über den Grand Canyon sein (2 haben wir bereits gesehen). Evtl. werden wir die DVD mit dem Film vorab bei e**y bestellen.
Den Hubschrauberflug werden wir machen, ausserdem ist der eine oder andere Aussichtspunkt am Westrim geplant. Gegen Abend wollen wir dann gen Osten fahren und unterwegs auf dem Desert View Drive an einem der Viewpoints den Sonnenuntergang geniessen.
Danach gehts weiter Richtung Cameron.
Dort habe ich gestern telefonisch ein Zimmer in der Cameron Trading Post reserviert.
Ich denke mal, dass dieser Ablauf ganz gut machbar ist.
Um wieviel Uhr ist eigentlich Mitte September Sonnenuntergang am GC ?
Gruß,
Olli
-
Der Sonnununtergang ist gegen 18.30 Uhr
Zeiten findest du hier: http://www.grandcanyonsquire.com/sunrise.cfm
Viel Glück beim Durchhetzen deiner Route (bitte beachte das Westrim ist nur per Shuttlebus erreichbar!!!), da ist schnell mal ne halbe Stunde verloren oder man legt Japanertempo vor beim Fotografieren.
Wartezeit bei der Einfahrt in den Grand Canyon (28.12.2005) war bei mir mittags 30-45min.
-
Gegen Abend wollen wir dann gen Osten fahren und unterwegs auf dem Desert View Drive an einem der Viewpoints den Sonnenuntergang geniessen.
Der Desert View Drive zum Sonnenuntergang ist nicht gerade ideal. Man sollte schon etwas Canyon nach Osten haben, da bei Sonnenuntergang eher die angestrahlten Berge interessieren und nicht die Sonne.
Besser wäre es ein/zwei Viewpoints eher zu warten.
Den Hubschrauberundflug, wann hat Ihr den? Ich hoffe doch mal, ganz am Anfang, denn sonst müßtet Ihr wieder aus dem Park raus und wieder rein, was deutlich Zeit fressen würde (die Ihr eh nicht habt).