usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kings Canyon - Sequoia National Park ?  (Gelesen 1527 mal)

postmann

• Silver Member
Kings Canyon - Sequoia National Park ?
« am: 01.05.2006, 11:06 Uhr »
Hallo !

Möchte beide Parks irgendwie in eine kleine Südwest-Reise einbauen  !!
Schwerpunkt liegt NICHT auf Wanderungen , sondern , naja ... wir fahren da eben durch und halten mal da, mal da an. Kurze Wanderungen und so sind aber OK !

wie würdet ihr fahren , welche ein und ausgänge benutzen und wie schätzt ihr den Zeitbedarf ein !?

Danke schonmal
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Kings Canyon - Sequoia National Park ?
« Antwort #1 am: 01.05.2006, 12:29 Uhr »
Hallo,

wir sind letzten Sommer von Frensno in den Kings Canyon NP gefahren. Leider weiss ich jetzt nicht auswendig, wie der Eingang dort heisst. Wir sind erst abends um 20 Uhr angekommen und haben im Azalea CG übernachtet.

Am nächsten morgen gings dann zum General Grant Tree und von da über den Generals Highway in den Sequoia National Park. Im Lodgepole Village Visitor Center haben wir uns dann gegen Mittag Tickets für die 14 Uhr Führung im Crystal Cave gekauft. Vor der Tour haben wir dann noch den General Sherman und seine Kollegen angeschaut.

Nach dem Crystal Cave haben wir den Sequoia NP über den Ash Mountain Entrance wieder verlassen und sind über Three Rivers, nach Visalia in den dortigen KOA gefahren.

Also, wenn man einen ganzen Tag Zeit hat und nicht viel wandern, sondern nur ein wenig spazieren und picknicken will, ist das imho ausreichend.

Falls ihr noch nie durch einen Drive-Thru-Baum gefahren seid, gäbe es im Seqouia dazu auch noch die Möglichkeit, da wir das schon hinter uns hatten, sind wir daran vorbeigefahren ;-)

Viele Grüße
Andreas

postmann

• Silver Member
« Antwort #2 am: 01.05.2006, 12:32 Uhr »
danke schonmal für die ausführliche Antwort, werde dann mal ein wenig in die Karten schauen !!

und wegen dem Drive-Thru .... den hatten wir schon mehrfach und zur Genüge im Norden des Landes  :lol:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 01.05.2006, 20:01 Uhr »
Unser Tagesausflug ab Visalia sah so aus:

Auf der CA 198 in den Sequoia NP, Infos am Foothills Visitor Center geholt.
Kurze Stopps an einem namenlosen Mammutbaum, an den 4 Guardmen und am Auto Log.
Auf den Moro Rock gelaufen (relativ steil, nur für Wanderbegeisterte).
Kurzer Spaziergang zur Parker Group.
Durch den Tunnel Log gefahren.
Kurzer Spaziergang zum General Sherman.
Wanderung über den Congress Trail (Mittellang, uaber unbedingt machen!).
Kurze Wanderung durch den Giant Grove im Kings Canyon NP (u.a . General Grant).
Kurzer Stop am Big Stump.
Dann auf der CA 180 aus dem Park raus und über CA 245 wieder nach Visalia.

Visalia war etwas weit weg als Standort, aber sonst kann ich unser Tagesprogramm so weiterempfehlen, wir haben viel gesehen, ohne daß es stressig wurde. Wenn Ihr nicht wanderbegeistert seid, erspart Euch den Aufstieg auf den Moro Rock, obwohl Euch dadurch ein toller Blick auf die Sierra Nevada und den Mt. Whitney entginge.

Quid licet Iovi, non licet bovi

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 01.05.2006, 20:31 Uhr »
Man kann diese beiden Parks bei entsprechend naher Unterkunft ohne Probleme an einem Tag machen, da sie praktisch ineinander übergehen. Allerdings sind die Meinungen zum Kings Canyon recht geteilt. Von sehr begeistert bis "naja, so toll ist der nicht".

Ich persönlich war einmal im Kings Canyon und fand ihn recht unspektakulär. Würde da wohl nicht nochmal hinfahren.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.05.2006, 20:45 Uhr »
Der Kings Canyon NP besteht ja aus 2 Teilen: Nordwestlich des Sequioa NP ein Teil mit dem Giant Grove (dort steht General Grant Tree) und den Big Stumps (Reste gefällter Sequoias), was ich beides für unbedingt sehenswert halte. Und dann nordösttlich des Sequioa NP ein Teil mit dem eigentlichen Kings Canyon - den kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.05.2006, 07:23 Uhr »
Der Park ist zum Durchfahren ideal.
Ich würde den norwestlichen Eingang benutzen und zum südwestlichen runterfahren. D.h. am Schluß zum Moro Rock und von dort die Serpentinen runter ins San Joaquim Valley.
No retreat, no surrender !

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #7 am: 02.05.2006, 09:02 Uhr »
Ich fand den eigentlichen Kings Canyon sehr schön!
Besonders im Frühsommer mit zahlreichen Wasserfällen und muter
springenden Bächen.
Tolle Wandermöglichkeiten.

Nachteil: Man muß genauso raus wie man rein ist.
Trotzdem einen guten halben Tag wert!

Gruß!            Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 02.05.2006, 11:21 Uhr »
Zitat von: OWL

...Wenn Ihr nicht wanderbegeistert seid, erspart Euch den Aufstieg auf den Moro Rock, obwohl Euch dadurch ein toller Blick auf die Sierra Nevada und den Mt. Whitney entginge.

Naja, so eine Mordswanderung ist der Moro Rock ja nun wahrlich nicht. Ich war 2003 oben und werde dieses Jahr wieder rauf. Soweit ich mich erinnere, war das keine "Wanderung" sondern ein relativ kurzer Abstecher von einem Parkplatz aus. Das sollte nun wirklich jeder schaffen und es lohnt sich unbedingt!

Lurvig

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.05.2006, 12:31 Uhr »
Ist halt schwierig, Tips bezüglich Schwierigkeit eines Weges zu gehen. Wir fanden Moro Rock auch unproblematisch, aber es geht halt immer bergauf, und ich kenne durchaus Zeitgenossen, die daran keinen Spaß hätten - daher meine vorsichtige Ausdrucksweise.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #10 am: 02.05.2006, 12:34 Uhr »
ok, bergauf geht es. Aber nur auf dem Hinweg ;)
Wenn ich mich recht entsinne, waren es aber doch nur ein paar hundert Meter, also eine Sache von vielleicht 15 oder 20 Minuten.

Lurvig

postmann

• Silver Member
« Antwort #11 am: 02.05.2006, 15:46 Uhr »
:lol:
Hallo !
ich bin ja nicht faul oder schwach , daran haperts nicht mit den Wanderungen.
Meine Mitreisenden stehen da irgendwie nicht drauf , nur wenn´s ganz einfach ist , nicht zu weit , erst recht nicht zu warm , oder wenn zuuuu viele Touris da sind !!     :wink:

Daher der Wunsch nach solchen fahrbaren Routen !

DANKE erstmal für die ganzen Infos !!
Westküste mit SUNTREK

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.05.2006, 15:52 Uhr »
Ich wollte Dich nicht als faul oder schwach bezeichnen - ich kenne auch Leute, die wesentlich sportlicher sind als ich und trotzdem keine Freude an längeren Wanderungen haben.

Und bei zuuuuu vielen andern Leuten mag ich auch nicht.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.05.2006, 07:07 Uhr »
Zitat von: postmann
:lol:
Hallo !
ich bin ja nicht faul oder schwach , daran haperts nicht mit den Wanderungen.
Meine Mitreisenden stehen da irgendwie nicht drauf , nur wenn´s ganz einfach ist , nicht zu weit , erst recht nicht zu warm , oder wenn zuuuu viele Touris da sind !!     :wink:

Daher der Wunsch nach solchen fahrbaren Routen !

DANKE erstmal für die ganzen Infos !!

Den Moro Rock als Wanderung zu bezeichnen ist schon eigentlich frech  :wink: .
Es sind ein paar Stufen, aber niemand würde auf den Gedanken kommen, einen Weg vom EG in den 5. Stock als Wanderung zu bezeichnen.

Wenn es nicht weit, nicht warm und keine Touris sein dürfen, dann bist Du an den Highlights (am Moro Rock und im NP) absolut falsch, da gibts von allem eine Menge. Das gilt übrigens auch für andere neuralgische Punkte.
No retreat, no surrender !

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 03.05.2006, 08:02 Uhr »
Manchmal täuscht ja der persönliche Eindruck einer gelaufenen Strecke - ich habe also nochmal in den Topozone-Karten nachgeschaut, damit postman eine konkrete Vorstellung bekommen kann:

Die Tour ist ca. 400 m lang und man muß ca. 85 m hoch. Ob man das als kurze Wanderung oder langen Spaziergang bezeichnet, ist Geschmackssache. Aber mit dem Vergleich 5. Stock kommt man nicht hin, es entspricht schon einem respektablen Kirchturm.  :wink:

Irgendwie hätte ich das aber höher eingeschätzt - vielleicht ist es ja auch wegen der Höhenlage (über 2000 m  über NN) etwas anstrengender gewesen.