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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: TouringUSA am 12.01.2009, 20:34 Uhr
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Hallo liebe User,
dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Ich plane eine zweiwöchige Reise in die USA.
Es geht Anfang März los. Die grobe Route:
San Francisco via Richmond, Oakland, Livermore Richtung Yosemite, dann weiter nach Fresno, Death Valley, Las Vegas, Kingman, Grand Canyon, Kingman (via "alter" Route 66), Palms Springs, LA, San Francisco.
Ein klassisches Dreieck also.
Wir haben die Route schon geplant, um einen Zeitablauf zu haben und um die Entfernungen und täglichen Meilen abschätzen zu können.
Ist etwas viel für 2 Wochen, da wir aber relativ sorgfältig geplant haben und klare Prioritäten haben, denken wir, dass wir das ganze ganz gut meistern werden.
Letztlich werden wir vor Ort entscheiden, wielange wir wo bleiben.
Je mehr Informationen ich im Internet aufsauge, desto mehr wird mir jedoch bewusst, dass wir eine Sache absolut unterschätzen: das Wetter.
Wir fahren einen kleinen SUV mit 4WD, wehren uns aber gegen Schneeketten.
Unseren ursprünglichen Plan, auf dem Tiogapass den Yosemite zu durchfahren (Richtung Monolake), haben wir bereits verworfen. Straße ist bis April/Mai/Juni gesperrt.
Da auch fast der restliche Yosemite gesperrt zu sein scheint, brauche ich ein paar Tips von erfahrenden Reisenden.
Wir planen von Livermore auf der 580 (Highway?) vie Oakdale nach Yosemite Village zu fahren (big oak flat road). Von dort geht es weiter über die wawona rd nach Fresno.
Kommen wir da Anfang März ohne Probleme durch? Ohne Schneeketten? Ich weiß, ohne Glaskugel wirds schwer, aber so ungefähr nach Erfahrung. Besteht auf den genannten Strecken Schneekettenpflicht?
Wie schauts mit den Eintrittsgeldern aus? Ab wann zahle ich die? Kommt auf der big oak flat rd einfach ein Häuschen an dem man zahlt oder erst im Village?
Wir haben für den Yosemite ca. 4 - 5 Stunden eingeplant (ab Yosemite Village). Ist wirklich nicht viel, wir wollen aber nur einen Eindruck bekommen und keine Wanderungen o.ä. unternehmen.
Ich nehme an, dass wir Death Valley und Grand Canyon ohne Einschränkungen schaffen (was das Wetter betrifft).
Für den Grand Canyon gillt ebenfalls ein relativ kurzer Aufenthalt.
Wie dicht kommt man mit dem Auto an den Canyon ran?
Bitte kritisiert nicht die knappe Planung der NPs. Wir haben eine relativ genaue Vorstellung, was wir sehen wollen. Wenn ihr mir sagt, dass 5 Stunden gar nicht machbar sind, werfe ich die Planung evtl. um.
Wir haben aber wirklich nicht vor, stundenlang im Park zu bleiben.
Habt ihr Tipps, was man auf der Strecke gesehen haben muss (außerhalb der NPs)?
Von Fresno aus wollen wir die 99 runter Richtung Lake Isabella (in Delano runter von der 99) und von dort Richtung Lone Pine am Owens Lake.
Die Straße wird von Google Maps bei der Routenplanung völlig ignoriert, wenn man die Strecke nicht selbst dorthin verlegt. Wieso? Irgendwelche Schwierigkeiten?
Google Maps schlägt vor, die 99 bis Bakersfield zu fahren, südlich von dort dann wieder hoch zum Owens Lake (am China Lake Sperrgebiet vorbei).
Wie schaut es mit der Parksituation in den Großstädten aus? Einfach einen freien Platz am Straßenrand suchen und von dort zu Fuß/Bus/Metro weiter?
Oder besser Parkhaus (ausreichend vorhanden?)?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das sind so die Punkte, die noch unklar sind...
Vielen Dank für jeden Hinweis!
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Hier mal der Ablauf etwas detailierter:
Tag 1
Ankunft in San Francisco
Ankunft im Hotel, Check In, Besichtigung der näheren Umgebung und Essen
Tag 2
Autoannahme
Check out im Hotel
Zeit in San Francisco: Chinatown, Fishermans Warf, Lomard Street, Alamo Square, etc.
Abends Abfahrt San Francisco über Golden Gate Bridge nach Norden
San Francisco – San Rafael - Oakland - Livermore (keine, bzw. nur Fotostops zw. SF und Livermore; ca. 70 Meilen 1 Stunde 20 Minuten ab Golden Gate Bridge
Übernachtung in Livermore
Tag 3
Check Out
Abfahrt Richtung Oakdale
Livermore – Oakdale ca. 56 Meilen 1 Stunde 10 Minuten
Oakdale – Yosemite Village ca. 92 Meilen 1 Stunde 50 Minuten
Aufenthalt Yosemite Nationalpark
18 Uhr Abfahrt Richtung Fresno
Yosemite Village – Fresno ca. 110 Meilen 2 Stunden
Übernachtung in Fresno
Tag 4
Check out
Abfahrt Richtung Lake Isabella
Fresno – Lake Isabella ca. 135 Meilen 2 Stunden 45 Minuten
Lake Isabella – Lone Pine/Owens Lake ca. 135 Meilen 2 Stunden 50 Minuten
Übernachtung Lone Pine
Tag 5
Check out
Abfahrt Richtung Badwater
Lone Pine – Badwater ca. 135 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Badwater – Beatty ca. 70 Meilen 2 Stunden
Übernachtung in Beatty
Tag 6
Check out
Abfahrt Richtung Las Vegas
Beatty – Las Vegas ca. 135 Meilen 2 Stunden 30 Minuten
Aufenthalt Las Vegas (Check In)
Tag 7
Aufenthalt Las Vegas
Abends Abfahrt Richtung Kingman über Hooverdamm
Las Vegas – Kingman ca. 125 Meilen 2 Stunden 30 Minuten
Übernachtung in Kingman
Tag 8
Check out
Abfahrt Richtung Grand Canyon (neue Route)
Kingman – Grand Canyon ca. 200 Meilen 3 Stunden
Aufenthalt Grand Canyon
Abends Abfahrt Richtung Flagstaff
Grand Canyon – Flagstaff ca. 100 Meilen 1 Stunde 45 Minuten
Übernachtung Flagstaff
Tag 9
Check out
Abfahrt Richtung Needles (über historische Route 66)
Flagstaff – Needles ca. 240 Meilen 4 Stunden 30 Minuten
Aufenthalt in Needles, evtl. Mojave Wüste als Ausflug
Übernachtung in Needles
Tag 10
Check out
Abfahrt Richtung Blythe (durch Indianerreservart)
Needles – Blythe ca. 145 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Übernachtung in Blythe
Tag 11
Check out
Abfahrt Richtung Palm Springs (an Joshua Tree Park vorbei)
Blythe – Palm Springs ca. 135 Meilen 2 Stunden
Übernachtung in Palm Springs
Tag 12
Check out
Abfahrt Richtung Los Angeles (über Riverside + Anaheim)
Palm Springs – Los Angeles (Vorort) ca. 75 Meilen 2 Stunden
Aufenthalt Los Angeles
Tag 13
Aufenthalt in Los Angeles
Tag 14
Check out
Aufenthalt Los Angeles
Abfahrt Richtung Lompoc
Los Angeles – Lompoc ca. 175 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Übernachtung in Lompoc
Tag 15
Check out
Abfahrt Richtung San Francisco (inkl. 2 Stunden Sicherheit)
Lompoc – San Francisco APT ca. 281 Meilen 5 Stunden 30 Minuten
Abgabe Mietwagen
Check In Rückflug
Tag 14 zu 15 wird sicherlich noch umgestellt, vermutlich werden wir am 14. Tag bereits früh LA verlassen und deutlich weiter Richtung SF fahren, als nur bis nach Lompoc.
Dann lässt sich der letzte Tag entspannter regeln und ggf. noch ein Blick ins Sillicon Valley werfen.
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Die route scheint nicht viel Interesse zu wecken...
Habe die Tour nochmal überarbeitet und die Schneeparks ausgelassen... Leider...
Was sagt ihr zu der Route?
1
13:25 Ankunft in San Francisco
16:00 Ankunft im Hotel, Check In, Besichtigung der näheren Umgebung
2
bis 09:45 Uhr Autoannahme
Ab 11 Uhr Abfahrt in Richtung Fresno über Golden Gate Bridge nach Norden
San Francisco – Fresno ca. 250 Meilen 4 Stunden
Mögliche Haltepunkte
Berkeley
Oakland
Übernachtung in Fresno
3
10:00 Uhr Abfahrt Richtung Lone Pine
Fresno – Lone Pine ca. 285 Meilen 5 Stunden
Übernachtung in Lone Pine
4
09:30 Abfahrt Richtung Death Valley
Lone Pine – Death Valley ca. 150 Meilen 3 Stunden 45 Minuten
Aufenthalt Death Valley
Death Valley – Beatty ca. 75 Meilen 2 Stunden 15 Minuten
Übernachtung in Beatty
5
10:45 Uhr Abfahrt Richtung Las Vegas
Beatty – Las Vegas ca. 135 Meilen 2 Stunden 30 Minuten
ab 13:30 Uhr Aufenthalt Las Vegas
Übernachtung in Las Vegas
6
10 Uhr Aufenthalt in Las Vegas
14 Uhr Abfahrt nach Flagstaff (über Hooverdamm)
Las Vegas – Flagstaff ca. 275 Meilen 4 Stunden 30 Minuten
Übernachtung in Flagstaff
7
09 Uhr Abfahrt zum Grand Canyon
Flagstaff – Grand Canyon ca. 105 Meilen 2 Stunden
11:30 Uhr Aufenthalt Grand Canyon
16 Uhr Abfahrt Richtung Kingman
Grand Canyon – Kingman ca. 200 Meilen 3 Stunden
Übernachtung in Kingman
8
10:30 Uhr Abfahrt Richtung Palms Springs
Kingman – Palm Springs ca. 245 Meilen 4 Stunden
Ggf. Besichtigung Joshua Tree Park
Übernachtung in Palm Springs
9
10:30 Uhr Abfahrt Richtung Los Angeles über Riverside Anaheim
Palm Springs – Los Angeles ca. 135 Meilen 2 Stunden
ca. 14 Uhr Aufenthalt Los Angeles
Übernachtung Los Angeles
10
Los Angeles ca. 70 Meilen
11
10 Uhr Check out
10 Uhr Abfahrt Richtung Lompoc
Los Angeles – Lompoc ca. 200 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Unterwegs
Santa Barbara
Übernachtung in Lompoc
12
10:00 Uhr Abfahrt Richtung Monterey
Lompoc – Monterey ca. 215 Meilen 4 Stunden
Übernachtung in Monterey
13
10:00 Uhr Abfahrt Richtung San Francisco
Monterey – San Francisco ca. 150 Meilen 2 Stunden 45 Minuten
Unterwegs
- Sillicon Valley
Übernachtung San Francisco
14
San Francisco
15
San Francisco
Abgabe Mietwagen
Abflug
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Ich habe die erste Route mal etwas übersichtlicher dargestellt damit hier hoffentlich mehr Antworten kommen. Die zweite habe ich bewusst überlesen, denn die "Schnee-Parks" auszulassen ist in meinen Augen nicht vertretbar. Sollte man im Yosemite Schneeketten brauchen lässt man ihn eben aus, aber das ist nicht die Regel.
Tag 1 - Ankunft in San Francisco
Ankunft im Hotel, Check In, Besichtigung der näheren Umgebung und Essen
Tag 2 - San Francisco
Autoannahme
Zeit in San Francisco: Chinatown, Fishermans Warf, Lomard Street, Alamo Square, etc.
San Francisco – San Rafael - Oakland - Livermore (keine, bzw. nur Fotostops zw. SF und Livermore; ca. 70 Meilen 1 Stunde 20 Minuten ab Golden Gate Bridge
Tag 3 - Livermore - Yosemite - Fresno
Livermore – Oakdale ca. 56 Meilen 1 Stunde 10 Minuten
Oakdale – Yosemite Village ca. 92 Meilen 1 Stunde 50 Minuten
Yosemite Village – Fresno ca. 110 Meilen 2 Stunden
Rechne hier mit etwas längeren Fahrzeiten, den Strassenzuständen wegen. Schöner wäre natürlich eine Übernachtung im Park.
Tag 4 - Fresno - Lone Pine
Fresno – Lake Isabella ca. 135 Meilen 2 Stunden 45 Minuten
Lake Isabella – Lone Pine/Owens Lake ca. 135 Meilen 2 Stunden 50 Minuten
Tag 5 - Death Valley
Abfahrt Richtung Badwater
Lone Pine – Badwater ca. 135 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Badwater – Beatty ca. 70 Meilen 2 Stunden
Warum nicht ganz bis Las Vegas? Lone Pine bis Las Vegas sind 5 Stunden Fahrzeit. Wenn ihr durch das DV nur durchfahren wollt kein Problem. Das Stück vom Death valley bis Las Vegas ist so langweilig das kann man auch zur Not im Dunkeln fahren.
Tag 6 - Las Vegas
Beatty – Las Vegas ca. 135 Meilen 2 Stunden 30 Minuten
Tag 7 - Las Vegas - Kingman
Las Vegas – Kingman ca. 125 Meilen 2 Stunden 30 Minuten
Tag 8 - Kingman - Grand Canyon
Kingman – Grand Canyon ca. 200 Meilen 3 Stunden
Grand Canyon – Flagstaff ca. 100 Meilen 1 Stunde 45 Minuten
Tag 9 - Flagstaff – Needles
Abfahrt Richtung Needles (über historische Route 66)
Flagstaff – Needles ca. 240 Meilen 4 Stunden 30 Minuten
Warum wieder über die R66 zurück? Ihr kamt doch schon aus der Richtung. Wie wäre es über Sedona nach Blythe zu fahren. Spart auch einen Tag.
Tag 10 - Needles – Blythe
Abfahrt Richtung Blythe (durch Indianerreservart)
Needles – Blythe ca. 145 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Tag 11 - Joshua Tree National Park
Abfahrt Richtung Palm Springs (an Joshua Tree Park vorbei)
Blythe – Palm Springs ca. 135 Meilen 2 Stunden
Tag 12 Palm Springs – Los Angeles
Palm Springs – Los Angeles (Vorort) ca. 75 Meilen 2 Stunden
Tag 13 - Los Angeles
Tag 14 - Los Angeles – Lompoc
Los Angeles – Lompoc ca. 175 Meilen 3 Stunden 30 Minuten
Besser mindestens bis Morro Bay oder noch weiter.
Tag 15 - Lompoc – San Francisco
Lompoc – San Francisco APT ca. 281 Meilen 5 Stunden 30 Minuten
Abflug
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Hallo,
im GC NP gibt es ein paar Aussichtspunkte, die ihr mit dem Auto anfahren könnt. D.h. vom Auto bis zur Rim-Kante sind es vielleicht nich 30 - 40 m, je nachdem wie weit weg ihr parkt :wink:
Dem Vorschlag von In-Tim direkt bis Las Vegas durchzufahren, kann ich nur zustimmen. Oder: ihr plant eine Übernachtung im Death Valley ein, wenn euch das besonders interessiert (Sonnenuntergang oder so).
Gruß NaSa
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Hi,
an Tag 5 würde ich nicht bis Las Vegas fahren, sondern so wie Ihr geplant habt, in Beatty übernachten.
Dafür würde ich morgens noch für zwei Stunden die Alabama Hills bei Lone Pine besuchen. Tolle Felsen, tolle Arche (http://www.eugenecarsey.com/camp/alabamahills/arches.htm) - einfach eine ganz wunderbare Kulisse, wo auch schon viele Filme gedreht wurden.
Tag 7
Warum nur bis Kingman? Fahrt bis zum Grand Canyon und übernachtet direkt am South Rim oder in Tusayan. So habt Ihr am nächsten Tag mehr Zeit für die View Points und einen Spaziergang am Rim entlang.
Tag 9
Wie von Tim vorgeschlagen würde ich hier auch via Sedona bis nach Blythe fahren.
Der Puffer-Tag, der sich so ergibt, den würde ich am Ende der Tour für SF investieren bzw. wenn sich irgendwo aus was für Gründen auch immer verschiebt, entsteht kein Stress, da Ihr ja sonst gleich an dem Tag, an dem Ihr zum Ende der Tour in SF ankommt, gleich zurück fliegt.
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Hallo
Ich denke Lone Pine-LV sind 360km via Death Valley Jct/Pahrump; das ist, wenn Ihr den ganzen Tag gut ausnützt gut zu meistern.
Benötigte Fahrzeit : ca. 5 Std.
Was ev. Probleme machen könnte ist der Walker Pass 1500 ü.M. ab Lake Isabella, den müsst Ihr im Auge behalten. Die ganze 178 ist recht kurvig und steil, vorallem die Ostseite.
Wenn Ihr die Route 66 auf der Hinfahrt über Seligman benutzt. könntet Ihr noch mehr old Route 66 auf der Rückfahrt sehen.
Auf der Interstate bis Kingman- dann auf der 10 über den Sitgreavespass bis Oatman-Needles; dort sind günstige Uebernachtungsmöglichkeiten vorhanden, dann via Amboy auch nach 29 Palms.
Oder ev. ab Kingman bis Lake Havasu am Colorado River, dann via Parker zum Joshua, resp. 29 Palms.
Das sind einfach auch noch Möglichkeiten. Deine geplante Route lasse ich einfach mal so stehen; die hast Du ja so gewollt.
Etappenziel Tag 14 würde ich auch etwas weiter nach Norden verlegen. San Simeon, Morro Bay ist auch i.O.
Gruss
Duc1098
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Danke für die vielen Anregungen.
Ist nicht so einfach alles, zumal wir nur wenig Zeit haben und viel sehen wollen (wie das bei den Anfängern halt so ist :lol: ). Die ursprüngliche Route ist eigentlich vom Tisch, wegen der schwierigen Bedingungen im Yosemite. Sequoia würde mich auch sehr interessieren (mehr als Yosemite). Fällt aber wegen der Schneeketten auch weg.
Ich bastel jetzt mal und stelle einen neuen Vorschlag rein (übersichtlich natürlich ;-) )
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an Tag 5 würde ich nicht bis Las Vegas fahren, sondern so wie Ihr geplant habt, in Beatty übernachten.
Dafür würde ich morgens noch für zwei Stunden die Alabama Hills bei Lone Pine besuchen.
Das würde ich nicht tun, denn in Las Vegas ist klasse und eine Nacht ist nicht viel, denn man braucht dort Zeit, um sich was anzusehen, weil die Wege doch recht lang sind. Wenn man natürlich Städte nicht mag, dann ist es o.k.
Ich würde auch nicht in Kingman bleiben, sondern bis Tusayan durchfahren. Da seit ihr gleich am Eingang des Grand Canyon NP und seit dort nach wenigen Meilen am Canyonrand. Und im März sind die Hotels dort auch noch nicht so teuer.
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Wir werden wohl durchfahren.
Eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Wie komme ich am besten von San Francisco über das Death Valley nach Las Vegas?
Yosemite fällt wie gesagt raus, alles was Schneketten erfordert fällt raus.
Könnt ihr Strecken empfehlen?
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Hallo
Du hast eigentlich 2. Möglichkeiten, du musst die Sierra Nevada nördlich oder südlich umfahren.
nördlich:
über die 50/ resp. 80 bis Lake Tahoe
die weiteren Uebergänge sind sicher auch gesperrt 108/4 und 88.
südlich:
wie schon erwähnt, via Bakersfield, Lake Isabella ??, Lone Pine oder dann ab Bakersfileld
auf der 58/14/395 bis Lone Pine
oder ab Bakersfiled 395 bis Ridgecrest, dann auf die 178 bis Trona, auf der 190 bis Death Valley.
ab Death Valley, wie schon erwähnt über Death Valley Jct, Pahrump- Las Vegas.
Duc1098
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So, hier die neue Version:
Tag 1 (Freitag): Landung SFO, Hotel, San Francisco
Tag 2: SFO - Fresno (via Golden Gate Bridge, Berkeley, Oakland usw.)
Tag 3: Fresno - Lone Pine
Tag 4: Lone Pine - Death Valley - Las Vegas
Tag 5: Las Vegas
Tag 6: Las Vegas - Flagstaff (ggf. direkt Grand Canyon, Verfügbarkeit und Preise klären wir vor Ort, dürfte im März ja kein Problem sein, oder?)
Tag 7: (Flagstaff) - Grand Canyon - Kingman (Route über Sedona scheint zu anstrengend, wie dann weiter? Über die kurvige Strecke via Prescott oder via Phoenix?)
Tag 8: Kingman - Palm Springs (je nach Laune über Lake Havasu oder Abstecher in den Joshua Tree NP)
Tag 9: Palm Springs - Los Angeles (Habt ihr hier einen Tip für ein gutes aber günstiges Hotel/Motel? Wir sind jung und haben nur ein begrenztes Budget. Drückt uns die Daumen für Las Vegas )
Tag 10: Los Angeles
Tag 11: Los Angeles - Lompoc
Tag 12: Lompoc - Monterey
Tag 13: Monterey - San Francisco (via Sillicon Valley)
Tag 14: SFO
Tag 15: SFO, Nachmittags Rückflug nach D
Sind die Tage 11 - 13 so besser verplant? Oder lieber andere Orte nehmen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Late Check Ins in den Hotels/Motels "auf dem Lande"? Lieber vorher telefonisch sichern (Kreditkarte) oder einfach abends aufschlagen (ggf. nach 20 - 21 Uhr)?
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den Late Check Ins in den Hotels/Motels "auf dem Lande"? Lieber vorher telefonisch sichern (Kreditkarte) oder einfach abends aufschlagen (ggf. nach 20 - 21 Uhr)?
Die Rezeption in Motels ist i.d.R. 24h besetzt. Ich komme meist erst nach 22 Uhr an. Einige Male auch erst nach Mitternacht. War noch nie ein Problem.
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Normalerweise ist im März absolute Nebensaison, es sei denn, es ist in dem Ort gerade irgendein besonderes Event. Ich habe, wenn ich wusste, dass es spät wird, immer schon mal mittags im Hotel angerufen und für die Nacht mit der Kreditkarte reserviert. Alle Hotel-/Motelketten haben gebührenfreie 800er Nummern. Oder ich habe einen Tag vorher übers Internet gebucht, z. B. bei Best Western gibt es in jeder Lobby einen PC mit freiem Internet-Zugang.
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Von Las Vegas aus würde ich nicht bis nach Flagstaff fahren. Soweit musst du gar nicht, denn ggf. gibt es auch in Williams günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Das sieht dann in etwas so (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Las+Vegas&daddr=Williams,+Arizona&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=51.151786,10.415039&sspn=14.210931,40.605469&ie=UTF8&z=8) aus. Bis zum GC sind es dann noch ca. 1 Std. Fahrt. Das bietet sich zumindest an, wenn du nicht vorbuchen willst.
Alternativ kannst du ja aber am Abend vorher schauen, was in Tusayan frei ist, reservieren und dann ankommen, wann du willst. Je nachdem wann du ankommst, kannst du dann vielleicht noch den Sonnenuntergang am GC sehen.
Den Joshua Tree würde ich schon einbauen, denn der ist recht schön.
Beim Late Check Inn hatten wir auch nie Probleme. Kommt halt auch drauf an, wie lange du ggf. dann zu später Stunde bereit bist zu suchen, wenn dir der Preis nicht passt. Die großen Städte buchen wir generell vor, weil wir in den Großstädten keine Lust auf Sucherei haben.
Gruß NaSa
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Jup, wir werden von Las Vegas aus mal mal schauen was direkt am GC frei ist und was es kostet.
Falls uns das nicht passt, fahren wir dann grob Richtung Flagstaff, aber mit offenen Augen um Williams rum..
Ne Kollegin von mir ist einfach jeden Abend an irgendeinem Motel stehen geblieben und hat nach den Preisen gefragt. Wenns ok war haben sie eingecheckt und wenn nicht, erstmal weiter.
Da das auf Dauer streßig werden kann, werden wir wahrscheinlich täglich für Abends reservieren/sichern und uns dann Abends ins gemachte Bett legen :-)
Habe gelesen, dass relativ viele Leute die Hotels schon von D aus vorbuchen.
Das wollen wir nicht so gerne, wenn dann nur unverbindlich bzw. mit Storno ohne fee bis 1 Tag vorher oder so... Kann mir doch keiner erzählen, dass wir nicht im März ein Motel zu günstigen Preisen finden, ohne die Route vorzubuchen...
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Flagstaff sind gut 50 Meilen Umweg, denn Du fährst doch von Williams zum Grand Canyon. In Tusayan gibt es z. B. ein Best Western und das Canyon Plaza Inn, beides gute Touri-Hotels. Da kannst Du Dich ja mal informieren, was es kostet. Im März ist es da noch moderat in Sachen Preis. Von dort aus kannst Du dann zum Sonnenuntergang oder -Aufgang in wenigen Minuten zum Canyonrand. Von Williams dagegen bist Du noch fast eine Stunde unterwegs.
Wir haben auch sehr oft einfach die Motels angefahren und nach einem Zimmer gefragt. Das klappt auch in der Nebensaison fast immer. Die Motels liegen meist an den Ausfallstraßen und sind nicht zu übersehen. Nur in den Großstädten, wo es auch viel auf die Lage des Hotels ankommt (abends rausgehen), ist vorher reservieren besser. Klar kannst Du alles von zu Hause aus buchen, aber dann bist Du fest gebunden und kannst nicht mal irgendwo einfach ´ne Nacht bleiben, weil es schön dort ist. Und es ist im März auch wirklich nicht nötig.
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Hallo
Wir haben sogar im Mai 2008, ausser das Hotel am Ankunfts-resp. Abflugtag, keine Zimmer reserviert.
Im März klappt das sicher ohne Probleme.
Mit einer Total-Reservation aller Hotels, geht die Flexibilität verloren, wie auch von Duckee erwähnt.
Duc1098