usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: SanFrancisco am 30.07.2012, 10:17 Uhr
-
Hallo nochmal alles zusammen,
hm, jetzt hab ich doch so ne schöne Ostküsten-Route gemacht, am Wochenende haben wir Bilder angeschaut von unserer 1. Südwest-Rundreise - jetzt ist auf einmal alles anders :lol: Vielleicht soll s doch in den Westen gehen. San Francisco ruft! :oops:
Wir können unsere Zeit auf 3 Wochen "aufstocken", momentan liege ich noch darunter ;)
Hauptaugenmerk der Reise soll auf San Francisco liegen, ansonsten soll das ganze ziemlich entspannt ablaufen und auch (bitte nicht schlagen 8)) wird es eher städtelastig werden.
Im Großen und ganzen denke ich, ist die Route völlig machbar, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, wo man noch was einfach, ohne große Umwege, einbauen kann?
Hier mal meine Planung:
28. Apr 2013 Flug nach San Francisco
29. Apr 2013 San Francisco -> Monterey
30. Apr 2013 Monterey -> San Simeon
01. Mai 2013 San Simeon -> Santa Monica
02. Mai 2013 Santa Monica -> San Diego
03. Mai 2013 San Diego
04. Mai 2013 San Diego
05. Mai 2013 San Diego -> Las Vegas
06. Mai 2013 Las Vegas
07. Mai 2013 Las Vegas
08. Mai 2013 Las Vegas
09. Mai 2013 Las Vegas -> Death Valley
10. Mai 2013 Death Valley
11. Mai 2013 Death Valley -> Lee Vining
12. Mai 2013 Lee Vining -> San Francisco
13. Mai 2013 San Francisco
14. Mai 2013 San Francisco
15. Mai 2013 San Francisco
16. Mai 2013 San Francisco
17. Mai 2013 Rückflug von San Francisco
18. Mai 2013 Stuttgart
Am Highway 1 habe ich absichtlich soviel Zeit eingeplant. Ist immerhin schon 10 Jahre her, dass wir dort waren! Und damals sind wir ziemlich durchgehetzt, da wir von SF bis San Simeon durchgefahren sind und in Monterey nur kurz gegessen haben. Deswegen hätten wir gerne mehr Zeit, für Monterey, 17 Mile Drive, Julia Pfeiffer Burns SP etc.
In Santa Monica möchte ich übernachten, weil wir das damals nicht gesehen haben. Mehr möchte ich von LA nicht sehen, auch wenn es lange her ist :?
In San Diego waren wir noch nie - deswegen hier mehr Zeit. Für SeaWorld, Balboa Park und was es sonst noch so gibt - was muss man denn gesehen haben in San Diego? Kann man noch gefahrlos nach Tijuana fahren?
Dann, die nächste Strecke San Diego - Las Vegas, geht das an einem Tag? Wir möchten unterwegs nichts anschauen - und wir haben davor und danach jeweils mehrere Tage an einem Ort.
In Vegas möchten wir uns dann die unzähligen neuen Hotels anschauen, sowie die Freemont Street etc. Ein bisschen Outlet Shopping, und an einem der 3 vollen Tage wollen wir einen Tagesausflug ins Valley of Fire machen.
Im Death Valley einfach nochmal "Erinnerungen auffrischen", dort hat es uns sehr, sehr gut gefallen damals. Evtl. wollen wir, an einer Reittour der Furnace Creek Stables teilnehmen 8) Deswegen wollen wir schon so früh im Mai dort sein - das findet nur bis Mitte Mai statt ;)
Und dann, ja dann kommt der fragliche Teil der Route: Death Valley - Lee Vining, soweit klar. Ich würde gerne nach Bodie - hoffentlich gibt das das Wetter her! :roll:
Danach würden wir gerne, so der Wettergott will, über den Tioga Pass und Glacier Point bis nach San Francisco. Ist das machbar, an einem Tag, der eigentlich nur aus fahren und einigen Fotostopps besteht?
Mehr Zeit möchte ich im Yosemite nicht verbringen, dort waren wir damals seeeeehr ausführlich.
Natürlich, wenn der Tiogapass noch zu ist, dann wird s komisch - welche Route kann ich dann ab Lee Vining nehmen?
Sonora Pass fällt wohl weg, der öffnet ja kaum vor dem Tioga? Gibt s da überhaupt eine Chance auf eine nördliche Überquerung der Sierra Nevada? Möchte ja ungern zurück in den Süden fahren. Und, wenn ich nördlich umfahren muss,
brauche ich eine zusätzliche Übernachtung vor SF?
So, langer Text, ich hoffe, ihr könnt mir bei den doch recht zahlreichen Fragen helfen :oops:
LG,
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
ja, San Diego - Las Vegas ist definitiv an einem Tag machbar, wenn man keine großen Umwege fährt (342 Meilen).
Lee Vining - Glacier Point - San Francisco ist wohl auch an einem Tag zu schaffen (309 Meilen), wobei das gefühlt doch anstrengender wird. Im Park kommt man naturgemäß nicht so schnell voran und die Glacier Point Road zieht sich.
Ich bin einmal Yosemite Valley - Tioga Pass - Bodie - Sonora Pass - San Francisco an einem Tag gefahren. Den Rest ab Oakdale allerdings im dunkeln. Ja, zur Not ist es machbar, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.
Wenn der Tioga Pass geschlossen sein sollte, könnt ihr ggf. über den Sonora Pass (SR 108) ausweichen, der ist öfters schon eher als der Tioga Pass geöffnet. Wenn der allerdings auch noch zu sein sollte, werdet ihr wohl bis Lake Tahoe fahren müssen und dann über die Interstate.
-
Ehrlich gesagt würde auch ich gerade bei der Unsicherheit durch den eventuell noch gesperrten Passzwischen Lee Vining und Yosemite lieber noch eine Nacht einschieben. Diese muss man sicherlich nicht zwingend vorbuchen, ihr fahrt einfach so weit ihr wollt und könnt. Dann seid ihr am nächsten Tag immer noch früh in SF.
Und, ja, ich weiß, ich hab´s schon öfter geschrieben: In Lee Vining möchte ich persönlich nicht tot über´m Zaun hängen.
Für Bodie drücke ich euch die Daumen, dass es nicht noch eingeschneit ist. Ich fand´s dort toll!
-
In San Diego waren wir noch nie - deswegen hier mehr Zeit. Für SeaWorld, Balboa Park und was es sonst noch so gibt - was muss man denn gesehen haben in San Diego? Kann man noch gefahrlos nach Tijuana fahren?
Sehr viel Zeit habt ihr für San Diego aber eigentlich nicht eingeplant. Für Sea World wird ein kompletter Tag draufgehen, und dann habt ihr nur noch einen zweiten Tag für den Rest. Ob euch das reicht, hängt davon ab, was ihr sehen wollt (Zoo, Flugzeugträger?). Nachdem ihr Las Vegas ja eigentlich schon kennt, wäre eine Nacht weniger dort und eine Nacht mehr in San Diego vielleicht eine Option.
-
@Inspired: Ja, Du hast recht, ich werde auf jeden Fall den "Umweg" fest einplanen. Das der Tioga Pass offen ist um diese Zeit, kam in den letzten Jahren glaube ich nur einmal vor. Da möchte ich mich nicht drauf verlassen.
Wir hatten damals in Lee Vining 2!!! Übernachtungen. Selten hab ich mich so gelangweilt abends :) Man konnte so richtig garnichts mehr machen, möchte im Yosemite nicht gerade bei Dunkelheit unterwegs sein ;) Und die Fernsehprogramme, die wir im Hotelzimmer empfangen haben, naja... Nicht grade toll. Deswegen maximal eine Nacht dort. Und wenn ich jetzt ohnehin umplane, würde ich diese streichen und von Bishop - Bodie - bis South Lake Tahoe fahren. Dort übernachten, und dann weiter bis Reno und über den Interstate 80 nach San Francisco.
Einen Tag habe ich noch dazu geplant. Jetzt sind die 3 Wochen also voll (Montag - Montag).
Ja, Bodie ist ein Muss! Ich war ja dort schon einmal, und fand es sowas von klasse, dass ich eigentlich nur wegen Bodie nochmal in die Sierra Nevada fahre. Ansonsten würde ich vom DV wohl eher "untenrum" fahren. Denke, wir werden es so lösen, dass wir stornierbare Hotels buchen - und wenn Bodie eingeschneit ist, ausweichen und in wärmeren Gefilden bleiben!
@Flicke: der Punkt geht an Dich, Du hast natürlich recht. Ich habe die Tour jetzt mal kurz umgestellt wie folgt:
28. Apr 2013 Flug nach San Francisco
29. Apr 2013 San Francisco -> Monterey
30. Apr 2013 Monterey -> San Simeon
01. Mai 2013 San Simeon -> Santa Monica
02. Mai 2013 Santa Monica -> San Diego
03. Mai 2013 San Diego
04. Mai 2013 San Diego
05. Mai 2013 San Diego
06. Mai 2013 San Diego -> Las Vegas
07. Mai 2013 Las Vegas
08. Mai 2013 Las Vegas
09. Mai 2013 Las Vegas -> Death Valley
10. Mai 2013 Death Valley
11. Mai 2013 Death Valley -> Bishop
12. Mai 2013 Bishop -> South Lake Tahoe über Bodie
13. Mai 2013 South Lake Tahoe -> San Francisco
14. Mai 2013 San Francisco
15. Mai 2013 San Francisco
16. Mai 2013 San Francisco
17. Mai 2013 San Francisco
18. Mai 2013 Rückflug von San Francisco
19. Mai 2013 Stuttgart
-
Hallo Yvonne!
Weißt du, was mir an deiner Tour so richtig gefällt? Ein voller Tag im Death Valley! :D :D :D So etwas sieht man hier selten in der Routenplanung. Der Rest der Tour sieht doch aus ganz gut aus, auch wenn es mit den langen Stadtaufenthalten absolut nichts für mich wäre.
Da kann es ja nun ans Vorbuchen gehen (Death Valley würde ich auf jeden Fall schon jetzt machen). Viel Spaß dabei und noch viel mehr Spaß auf deiner Reise!
-
Hallo Yvonne,
12. Mai 2013 Bishop -> South Lake Tahoe über Bodie
Von der 395 kann man auch einen Abstecher machen zu
- Hot Creek Geothermal Area oder June Lake Loop
http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag38.htm
-
Hallo Anti,
ja, Death Valley ist toll! ;) Und ich bin ganz wild darauf, mal etwas mehr davon zu sehen! Als wir das letzte Mal dort waren (Juni 2002) war es mit 48 Grad einfach zu warm, um großartig was zu machen. Wir waren aber damals sogar noch länger dort als auf dieser Tour (3 Nächte) und haben dann die Zeit zum "Pooling" genutzt (haben in der Furnace Creek Ranch gewohnt). Gesehen haben wir damals nur Dantes View, Bad Water, Golden Canyon, Zabriskie Point, Devils Cornfield und die Dünen von Stovepipe Wells. Artists Drive nur von weitem, da haben wir aufgegeben, weil unser Auto gequalmt hat (zu wenig Kühlwasser). Danach hatten wir Angst und wollten nicht weiter, obwohl Wasser nachgefüllt war.
Ich fand das Death VAlley unglaublich faszinierend, das hat mir von allen Nationalparks, die ich kenne, am Besten gefallen (Grand Canyon, Zion, Yosemite, Everglades) <3 Dieser blaue Himmel... Und das leuchtende Gelb, vor allem am Zabriskie Point... Das werde ich nie vergessen!
Ja, die Tour ist stark städtelastig, das stimmt! San Francisco ist einfach, mittlerweile nach New York und vor Key West, die ganz große Liebe :oops: weniger als 4 Tage dort wäre für mich, wenn ich schonmal da bin, ein Sakrileg.
San Diego kennen wir nicht, deswegen wird s auch da etwas länger werden. Und Las Vegas? Naja, Vegas ist halt Vegas. Ich hab s geliebt! Allerdings werden wir an einem der beiden vollen Tage ins Valley of Fire fahren. Da sind wir damals einfach dran vorbei ;)
DV werde ich auf jeden Fall zeitig buchen - wir müssen uns nur noch entscheiden, ob Ost-oder Westküste. Aber ich will doch mal wieder "nach Hause", nach San Francisco <3
@brigi: Ist das auch im "Winter" also Anfang / Mitte Mai so machbar? Sieht auf jeden FAll sehr shcön aus!