usa-reise.de Forum

Autor Thema: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss  (Gelesen 6032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #15 am: 10.05.2016, 02:32 Uhr »
Einen Tag mehr Las Vegas, am Tag einen Ausflug ins Valley of Fire.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #16 am: 10.05.2016, 03:23 Uhr »
Naja.... Ich bin gerade in Las Vegas. Hier gibt es soviel zu gucken, staunen, shoppen, zocken, .... dass ICH mehr Zeit für Las Vegas einplanen würde - subjektiv, andere mögen's gar nicht.
Wenn Ihr nicht den Canyon rauf und runter wandern wollt, reicht eine Nacht am GC.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #17 am: 10.05.2016, 08:36 Uhr »
Wenn ihr einen Tagesausflug ins Valley of Fire machen wollt, dann plus 1 Nacht in Las Vegas - ansonsten fände ich LV aber durchaus ausreichend, lange Pool-Zeiten werdet ihr dort auch nicht brauchen, wenn es nachher noch nach Florida geht.

1 Ü am Grand Canyon finde ich okay, ihr zeitlichen Spielraum mit variabler Rückfahrt nach LV.

Page ließe sich natürlich auch mit der zusätzlichen Nacht einbauen.

Wenn ihr mehr von den Mammutbäumen haben wollt, dann würde ich den Sequoia/Kings Canyon NP mit einem kompletten Tag einbauen, zwischen Napa und Nelder Grove eine Ü in Visalia oder Three Rivers machen und ihn durchfahren - ist interessanter und sinnvoller als rein und raus die gleiche Strecke.

Ansonsten würde Eure Route m. M. n. sehr von einer zusätzlichen Ü an der Ost-Seite der Sierra Nevada profitieren, z. B. in Lone Pine. Ihr könntet die Alabama Hills o. ä. mitnehmen und hättet dadurch auch einen zusätzlichen Zeitpuffer für den Tag davor und danach.

Es ginge übrigens auch beides: Ich finde 3 Ü im Napa-Valley sehr viel. Habt ihr dort so viel vor? Ihr könntet Euch die dritte Ü zumindest offen lassen und spontan entscheiden, ob bzw. wie viel vom Sequoia NP es werden soll. Ggf. macht ihr einfach eine Ü weniger in Napa und fahrt dafür nachmittags/abends nach Visalia.

LG, Miss T

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Naja.... Ich bin gerade in Las Vegas. Hier gibt es soviel zu gucken, staunen, shoppen, zocken, .... dass ICH mehr Zeit für Las Vegas einplanen würde -

Ich auch. Aber da das sehr subjektiv ist, würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Und mit dem VoF gibt es noch ein paar rote Steine, die auf der Tour in meinen Augen viel zu kurz kommen.

thobe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #19 am: 11.05.2016, 10:49 Uhr »

Wenn ihr mehr von den Mammutbäumen haben wollt, dann würde ich den Sequoia/Kings Canyon NP mit einem kompletten Tag einbauen, zwischen Napa und Nelder Grove eine Ü in Visalia oder Three Rivers machen und ihn durchfahren - ist interessanter und sinnvoller als rein und raus die gleiche Strecke.


Das klingt interessant! Das wäre dann (bei Übernachtung in Visalia) über Three Rivers in den NP, auf dem H198 durch den NP und dann über die East Kings Canyon Road wieder raus, richtig? Ist das den machbar, den Sequoia/KC NP an einem Tag zu durchfahren (plus anschließender Fahrt nach Yosemite West)? Das scheint mir recht viel Zeit im Auto zu sein...


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #20 am: 11.05.2016, 12:07 Uhr »
Ich habe gerade festgestellt, dass ich fälschlicherweise von einer Nächtigung in Nelder Grove ausgegangen.

Ich bin nach dem Sequoia NP nur bis Oakhurst gefahren (4,5 h reine Fahrzeit insgesamt) - für Nelder Grove wäre kaum was dazugekommen, nach Yosemite West sind es dann aber insgesamt schon fast 5,5 Fahrstunden. Das ist in der Tat ziemlich grenzwertig. Wenn es sein soll/muss, ist es machbar - ich würde dann vorher so nahe wie möglich am NP nächtigen, möglichst früh in den Tag starten und mich darauf einstellen, dass ihr das letzte Fahrstück nach den Besichtigungen erst in den Abendstunden absolviert. Eine Nächtigung in oder um Oakhurst würde es um einiges einfacher und angenehmer machen.

LG, Miss T

thobe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #21 am: 11.05.2016, 18:29 Uhr »

Ich bin nach dem Sequoia NP nur bis Oakhurst gefahren (4,5 h reine Fahrzeit insgesamt) - für Nelder Grove wäre kaum was dazugekommen, nach Yosemite West sind es dann aber insgesamt schon fast 5,5 Fahrstunden.


Hmmmm -- Von welchem Startpunkt sind denn die 4,5 bzw. 5,5 Fahrstunden nach Oakhurst bzw. Yosemite West? Mir sagt google Maps, dass es von Three Rivers durch den Sequoia NP bis Yosemite West ca. 4:45 Std. reine Fahrzeit sind (nach Oakhurst eine Std. weniger), vom Lodgepole Visitor Center noch ca. 2:45 Std.

Klar kommt da noch einiges an Zeit für den ein oder anderen Spaziergang dazu (wir sind wie gesagt keine Wanderer ;-) ), aber dadurch scheinen mir die 4:45 nach Yosemite West erträglich - oder sind die google Zeiten zu optimistisch? Dass wir dann an dem Abend nichts mehr im Yosemite machen können ist mir klar...

Vielen Dank!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #22 am: 11.05.2016, 18:46 Uhr »


Hmmmm -- Von welchem Startpunkt sind denn die 4,5 bzw. 5,5 Fahrstunden nach Oakhurst bzw. Yosemite West? Mir sagt google Maps, dass es von Three Rivers durch den Sequoia NP bis Yosemite West ca. 4:45 Std. reine Fahrzeit sind (nach Oakhurst eine Std. weniger), vom Lodgepole Visitor Center noch ca. 2:45 Std.

Klar kommt da noch einiges an Zeit für den ein oder anderen Spaziergang dazu (wir sind wie gesagt keine Wanderer ;-) ), aber dadurch scheinen mir die 4:45 nach Yosemite West erträglich - oder sind die google Zeiten zu optimistisch? Dass wir dann an dem Abend nichts mehr im Yosemite machen können ist mir klar...

Vielen Dank!

Wenn ihr da nur die gewaltigen Bäume sehen wollt, sind das Spaziergänge.
VG

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Knapp 3 Wochen: SF-Napa-Yoesmite-Vegas-GC und Strand zum Schluss
« Antwort #23 am: 11.05.2016, 22:06 Uhr »
Hmmmm -- Von welchem Startpunkt sind denn die 4,5 bzw. 5,5 Fahrstunden nach Oakhurst bzw. Yosemite West? Mir sagt google Maps, dass es von Three Rivers durch den Sequoia NP bis Yosemite West ca. 4:45 Std. reine Fahrzeit sind (nach Oakhurst eine Std. weniger), vom Lodgepole Visitor Center noch ca. 2:45 Std.

Klar kommt da noch einiges an Zeit für den ein oder anderen Spaziergang dazu (wir sind wie gesagt keine Wanderer ;-) ), aber dadurch scheinen mir die 4:45 nach Yosemite West erträglich - oder sind die google Zeiten zu optimistisch? Dass wir dann an dem Abend nichts mehr im Yosemite machen können ist mir klar...

Vielen Dank!

Ich habe es eben nochmal auf Google Maps überprüft - die angegebenen Fahrzeiten können übrigens abhängig von der Tageszeit etwas schwanken:

Visalia - Oakhurst: 179 mi/4h 24min
Visalia - Yosemite West: 212 mi/5h 22min
Startpunkt Three Rivers = minus 29 mi/35min

Grundsätzlich finde ich die Google-Zeiten sehr brauchbar, häufig unterbiete ich sie etwas, was sich dann aber mit der einen oder anderen Pause ausgleicht. Was Du bei dieser Strecke nicht vergessen darfst: Hier fallen sehr viele Höhenmeter auf Serpentinenstraßen an, insbesondere die Einfahrt von Three Rivers aus hat es in sich. Rechne hier also mit einem etwas höheren Zeitaufwand als von Google Maps berechnet. Nach dem Sequoia/Kings-Canyon gehts wieder viele Höhenmeter runter, und mit Einfahrt in den Yosemite NP geht's ab Oakhurst wieder einige Höhenmeter rauf. Das ist nicht vergleichbar mit Kilometer abspulen auf Highways oder Interstates.

Es sind halt mehrere Orte mit besonderen Mammutbäumen entlang der Strecke, die sehenswert sind und zu Fuß erkundet werden wollen. Dazu kommen noch nach Belieben Moro Rock und ein paar interessante Visitor-Center zu unterschiedlichen Themen dazu. Immerhin werdet ihr zu Eurer Reisezeit wahrscheinlich nicht mehr auf die Shuttle-Busse angewiesen sein.

Oakhurst hat noch zwei Vorteile gegenüber Yosemite West: Die Hotelpreise sollten günstiger sein und ihr könnt die Strecke durch den NP am nächsten Morgen ohne Stress und bei Tageslicht fahren.

LG, Miss T