usa-reise.de Forum

Autor Thema: Knapp drei Wochen ab LA im Oktober - noch etwas ratlos  (Gelesen 2457 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
habe jetzt Flüge gebucht: MUC - LAX und zurück im Oktober. Aber was mach' ich jetzt damit? Ich habe mal auf die Schnelle zwei Varianten zusammengezimmert und hätte gerne Euren Rat.

Variante a:

Karte a - nicht ganz komplett, weil zuviele Wegpunkte für Google maps

Variante b:

Karte b

Variante a kombiniert ein paar Ziele, die ich länger nicht besucht habe (SFO, DV) und/oder unbedingt einmal wieder sehen möchte (Chiricahua). Aber ist das im Oktober überhaupt sinnvoll (Hwy 1, San Francisco, Yosemite)?

Variante b orientiert sich mehr an unserer 2011er Reise, hat dafür die kürzere Gesamtstrecke. Vielleicht kann man ja auch irgendwie (wie?) kombinieren.

Bin für jeden Ratschlag aufgeschlossen.

Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
Re: Knapp drei Wochen ab LA im Oktober - noch etwas ratlos
« Antwort #1 am: 17.02.2014, 23:36 Uhr »
Klingt für mich, als würdest du sowieso schon zu Variante a tendieren. Der eventuellen Schließung des Tioga-Passes kannst du ja problemlos durch eine nördlichere Umfahrung entgehen, das sollte also kein Hinderungsgrund sein. Stramm finde ich Tag 15, kommt allerdings auch drauf an, was genau ihr im Chricahua vorhabt.

Kombi-Möglichkeit: Flug SF - Las Vegas? Dadurch könntest du drei bis vier Tage einsparen und woanders investieren.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #2 am: 18.02.2014, 01:24 Uhr »
Hi,
nachdem Du eine Ü in Ajo eingeplant hast, willst Du da das Organ Pipe NM besuchen?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.02.2014, 10:59 Uhr »
Hallo,
Stramm finde ich Tag 15, kommt allerdings auch drauf an, was genau ihr im Chricahua vorhabt.
der Tag gefällt mir auch noch nicht. Ich wollte bei der Planung einfach mal einen weiteren Übernachtungsort vermeiden und 3 Ü an einem Stück reinpfriemeln. Je nach Lust und Laune wäre geplant Heart of Rocks Loop mit Mushroom Rock Trail - der aktuell allerdings beschädigt ist - und Big Balanced Rock Trail, eventuell ergänzt um die "große Runde" mit Echo Canyon Trail.

Kombi-Möglichkeit: Flug SF - Las Vegas? Dadurch könntest du drei bis vier Tage einsparen und woanders investieren.
An irgendeinen Zwischenflug habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist bei der Route DV eine "Wiedersehensposition" (konkret Artist Drive, Zabriskie Point und Dante's View - war ich zuletzt 1979, weil 2005 wegen flash flood diese Punkte geschlossen waren) und Alabama Hills ein bisher weißer Fleck. Vielleicht eher Tucson/Phoenix - San Diego oder gar LA?

nachdem Du eine Ü in Ajo eingeplant hast, willst Du da das Organ Pipe NM besuchen?
Ajo dient zunächst dazu, die Strecke Tucson - San Diego in drei erträgliche Portionen aufzuteilen; da bietet sich Mikes Guest House Inn mit seinem phänomenalen Frühstück an. Organ Pipe wäre dannn ein Goodie je nach Lust und Laune (obwohl ja eigentlich eine Frühjahrs-"Location")
Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 18.02.2014, 17:57 Uhr »

An irgendeinen Zwischenflug habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist bei der Route DV eine "Wiedersehensposition" (konkret Artist Drive, Zabriskie Point und Dante's View - war ich zuletzt 1979, weil 2005 wegen flash flood diese Punkte geschlossen waren) und Alabama Hills ein bisher weißer Fleck. Vielleicht eher Tucson/Phoenix - San Diego oder gar LA?

Das würde natürlich auch passen. Auf der Strecke Tucson - San Diego gibts ja im Vergleich zu anderen Gegenden nicht so viel weltbewegendes zu sehen. Andererseits wäre es ein Flug mit Autoabgabe und neuer Autoanmietung, nur um letztlich zwei Tage zu sparen. Da ist die Frage, ob sich das wirklich rentiert - vorausgesetzt, es gibt überhaupt passende Flüge.

Andere Option: Von LA aus gleich per Inlandsflug nach SF weiter. Oder die Fahrt über die Küstenstraße auf eine Übernachtung beschränken. Dann ist der Rest der Tour entspannter.

Stramm finde ich Tag 15, kommt allerdings auch drauf an, was genau ihr im Chricahua vorhabt.
der Tag gefällt mir auch noch nicht. Ich wollte bei der Planung einfach mal einen weiteren Übernachtungsort vermeiden und 3 Ü an einem Stück reinpfriemeln. Je nach Lust und Laune wäre geplant Heart of Rocks Loop mit Mushroom Rock Trail - der aktuell allerdings beschädigt ist - und Big Balanced Rock Trail, eventuell ergänzt um die "große Runde" mit Echo Canyon Trail.

Bei meinem Wandertempo wäre das inkl. Hin- und Rückfahrt zu viel für einen Tag. Ich gebe aber gerne zu, dass ich im Chiricahua bei strahlend blauem Himmel so ziemlich jeden Felsen ausgiebig fotografiert habe.  :wink:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.02.2014, 18:38 Uhr »
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auch Route A nehmen, ich liebe diese karge Wüstenlandschaft da unten im Süden. Allerdings zieht sich die Strecke von Tuscon nach San Diego gewaltig, da kann es selbst ausgesprochenen Wüstenliebhabern langweilig werden. Ins Organ Pipe NM sollte man wenigstens mal kurz reinfahren, ist schon beeindruckend.

Was gibt es in Prescott zu sehen, dass es wert wäre, solch einen Schlenker zu machen?
Viele Grüße
Katrin

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.02.2014, 19:11 Uhr »
Hallo,
Da ist die Frage, ob sich das wirklich rentiert - vorausgesetzt, es gibt überhaupt passende Flüge.

Andere Option: Von LA aus gleich per Inlandsflug nach SF weiter. Oder die Fahrt über die Küstenstraße auf eine Übernachtung beschränken. Dann ist der Rest der Tour entspannter.
Tucson - LAX gibt es Flüge - bedeutet Verzicht auf San Diego; auf den Hwy 1 würde ich ungern verzichten - es sei denn, der ist im Oktober unsinnig - aber um eine Nacht kann man sicher kürzen (LA - San Luis Obispo jet-lag nutzend früh los und durchfahren, evtl. auch mehr Autobahn)

Bei meinem Wandertempo wäre das inkl. Hin- und Rückfahrt zu viel für einen Tag. Ich gebe aber gerne zu, dass ich im Chiricahua bei strahlend blauem Himmel so ziemlich jeden Felsen ausgiebig fotografiert habe.  :wink:
Ja, das werde ich wohl ändern müssen (Wanderzeit bei großer Runde laut Berichten um die 6 Stunden).

Was gibt es in Prescott zu sehen, dass es wert wäre, solch einen Schlenker zu machen?
Watson Lake; nicht so überkandidelt wie Sedona; traumhaft schöne Strecke über die Berge - wird aber wohl geopfert, um Willcox "von hinten her" anzufahren.
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.02.2014, 15:51 Uhr »
Hallo,
jetzt bin ich der Sache - glaub ich - schon ein wenig näher:

Die Tour geht "nur" noch bis Tucson; von dort Flug zurück nach LA und am selben Tag zurück nach MUC

:arrow: Karte
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 24.02.2014, 07:11 Uhr »
Tuscon --> LAX 0 Minuten und 0 Kilometer  :lol:
Ansonsten klingt das rund.
No retreat, no surrender !

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 24.02.2014, 09:04 Uhr »
Tuscon --> LAX 0 Minuten und 0 Kilometer  :lol:
Ansonsten klingt das rund.
Passt doch - er gibt ja nur die zu fahrenden KM an und fliegt die Strecke, wie er schreibt.