usa-reise.de Forum

Autor Thema: Knappe 3 Wochen durch den Westen  (Gelesen 984 mal)

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
Knappe 3 Wochen durch den Westen
« am: 14.02.2010, 22:18 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Lang hab ich mich nicht mehr blicken lassen, weil das Fernweh sonst einfach zu groß gewesen wäre. Aber nun - endlich endlich - ist es wohl mal wieder soweit:
Der Urlaub wird geplant - ich komm zum 2. mal in die USA  :rollen:

Zeitlich gesehen haben wir ca. 19 Tage  zur Verfügung (wobei da evtl. wieder 3 Tage NY dabei sein könnten) und nach wieder mal durchstöbern diverses Threads, Routenplanung in Tante Google unter zuhilfenahme der Highlight-Maps und den viel zu wenigen Erfahrungen bei der Reise von vor 4 Jahren ( :staunend2: schon sooo lange her) sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

• Tag  1 - Ankunft LA
  • Tag  2 - LA Six Flaggs
  • Tag  3 - LA Disney
  • Tag  4 - weiter nach Kingman (durch den Mojave NP) und dort eine Übernachtung
  • Tag  5 - von Kingman nach Tusayan (Stück über die Route 66) und ab Mittag GC
  • Tag  6 - Tusayan (Sonnenaufgang GC) und weiter nach Page
  • Tag  7 - Page
  • Tag  8 - von Page weiter nach Tropic (hier ist geplant über die Cottonwood Canyon Road zum Canyon und dann weiter zum Grosvenor Arch und Kodachrome SP zu fahren)
  • Tag  9 - von Tropic nach Hurricane (durch den Dixie NP vorbei am Navajo Lake zum Zion NP)
  • Tag 10 - von Hurricane nach LV (ab Moapa runter und durch den Valley of Fire vorbei am Lake Mead)
  • Tag 11 - LV
  • Tag 12 - von LV nach Lee Vining (durchs Death Valley über Lone Pine hoch zum Mono Lake)
  • Tag 13 - von Lee Vining nach San Francisco (und hier je nachdem wie es das Wetter zulässt, wo auch immer durch den Yosemite)
  • Tag 14 - San Francisco
  • Tag 15 - San Francisco
  • Tag 16 - von SF nach NY??

Auf jeden Fall offene Fragen:

Bei Page haben wir uns ein paar Punkte notiert, was wir gerne sehen wollten. Hier haben wir aber nicht wirklich Ahnung, wie das zeitlich machbar ist und / oder die Reihenfolge am besten wäre (Hinweis: wir sind keine sehr großen Wanderfreunde  :wink:):
- Watherholes Canyon
- Horseshoe Band
- Navajo Bridge
(die Drei können wohl auf der Hinfahrt "mitgenommen" werden, da wir ja Vormittag fast direkt daran vorbeikommen)
- Antelope Canyon
- White Pocket
- Monument Valley

Was tun, wenn die Cottonwood Canyon Road nass ist oder es gerade regnet? Ist die Straße mit einem normalen Auto trotzdem befahrbar?

Quer durch den Yosemite werden wir wohl kurzfristig vor Ort entscheiden müssen, welche Straßen offen sind, richtig? Tioga Pass wird wohl Mitte Mai noch recht unwahrscheinlich sein ... ?

Die 3 Strecken mit längeren Fahrtzeiten sind uns bewußt und nicht weiter schlimm.

Was haltet ihr bisher von der Planung?

Schon mal Danke im Voraus ..  :dance:
LG Nele

PhilippJFry

• Silver Member
Re: Knappe 3 Wochen durch den Westen
« Antwort #1 am: 14.02.2010, 22:44 Uhr »
Hi shadra,

Tioga Pass wird ein Glückspiel, vgl. Öffnungszeiten der letzten Jahre: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Wann genau seid Ihr denn unterwegs?

Cottenwoo Canyon Road ist zur Zeit wohl selbst mit SUV problematisch, mit normalem PKW unmöglich, vgl. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14989.225.

Für Page habt Ihr Euch meiner Meinung nach deutlich zu viel vorgenommen. White Pocket (war selbst leider noch nicht da) dauert wohl seine Zeit und ist wohl auch mit einem normalen PKW nicht zu machen. Für einen Ausflug zum Monument Valley geht ein ganzer Tag drauf.

Möglich wäre z.B. vom Grand Canyon zuerst zum Monument Valley, dort übernachten, am nächsten Tag früh weiter nach Page. Dort Mittags in den Antelope Canyon, am Nachmittag irgendwas anderes ansehen (z.B. Navajo Bridge) und am frühen Abend zu den Toadstool Hoodoos. Am nächsten vormittag Horseshoe Bend und dann weiter nach Tropic.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #2 am: 14.02.2010, 23:29 Uhr »
Hallo shadra

Tag  8 - von Page weiter nach Tropic (hier ist geplant über die Cottonwood Canyon Road zum Canyon und dann weiter zum Grosvenor Arch und Kodachrome SP zu fahren)

plan für diesen Tag gleich die normale Route über die 89 über Kanab und Hatch, denn die CCR ist seit April nicht mehr gegradet und daher nur im Extremfall mit SUV + high Clearance befahrbar;
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #3 am: 15.02.2010, 10:08 Uhr »
Erst mal Danke für die prompte Reaktion  :D

Zitat
Wann genau seid Ihr denn unterwegs?
Stimmt - ganz vergessen zu erwähnen.
Geplant wäre das ganze ab dem 26.4.2010.

Cottenwoo Canyon Road wurde somit rigoros aus dem Plan gestrichen. Danke für den Hinweis!

Zitat
Für Page habt Ihr Euch meiner Meinung nach deutlich zu viel vorgenommen. White Pocket (war selbst leider noch nicht da) dauert wohl seine Zeit und ist wohl auch mit einem normalen PKW nicht zu machen. Für einen Ausflug zum Monument Valley geht ein ganzer Tag drauf.

Möglich wäre z.B. vom Grand Canyon zuerst zum Monument Valley, dort übernachten, am nächsten Tag früh weiter nach Page. Dort Mittags in den Antelope Canyon, am Nachmittag irgendwas anderes ansehen (z.B. Navajo Bridge) und am frühen Abend zu den Toadstool Hoodoos. Am nächsten vormittag Horseshoe Bend und dann weiter nach Tropic.
Das werd ich mir dann heut abend nochmal auf den Karten ansehen und ein bisschen rumschubsen, oder streichen.
White Pocket ist jetzt kein "quängel - wir wollen aber" für uns - es lag nur so günstig in der Nähe  :wink:
LG Nele

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #4 am: 26.02.2010, 23:39 Uhr »
So, nachdem das RL uns wieder ein bisschen mehr Zeit gelassen hat, haben wir nochmal etwas rumgefeilt.
Der Abstecher nach NY wurde ganz gestrichen, dafür haben wir uns an manchen Stellen mehr Zeit gelassen.
Folgendes Ergebnis ist dabei rausgekommen:

• 1 - Ankunft LA (29.4.)
  • 2 - LA
  • 3 - LA
  • 4 - LA
  • 5 - Mojave, weiter nach Kingman
  • 6 - Seligman weiter nach Tusajan Grand Canyon
  • 7 - Tusajan nach Kayenta
  • 8 - Monument Valley nach Page
  • 9 - Page Canyons
  • 10 - Page
  • 11 - Page nach Kanab und weiter nach Tropic
  • 12 - Bryce Canyon weiter nach Hurricane
  • 13 - Zion, über Valley of Fire nach Las Vegas
  • 14 - LV
  • 15 - LV
  • 16 - über Death Valley nach Lone Pine
  • 17 - über Lee Vining Richtung San Francisco (Pässe je nachdem)
  • 18 - von Irgendwo weiter nach San Francisco
  • 19 - SF
  • 20 - SF
  • 21 - Abflug (19.5.)

Was meinen die Experten dazu?

Und mal eine ganz blöde Frage:
Außer im Yosemite - kann es passieren, dass (wenn das Wetter verrückt spielt) andere NPs (Bryce z.B.) auch ganz gesperrt sind? Hab dazu auf Anhieb jetzt nichts gefunden.
LG Nele

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 27.02.2010, 18:13 Uhr »
Hallo Shadra
für diesen Teil, überlege mal auch diese Variante, wäre etwas wenige Doppelfahrten:
7 - Tusajan nach Kayenta
8 - Monument Valley nach Page
9 - Page Canyons
10 - Page
11 - Page nach Kanab und weiter nach Tropic
12 - Bryce Canyon weiter nach Hurricane
13 - Zion, über Valley of Fire nach Las Vegas

würde ich so machen:
7: Tusayan - Page (Toadstool Hodoos=Nachmittagslocation)
8:Page: Antelope Canyon-Horseshoe Bend (Vormittag und Mittagslocation wegen der Fotos)
9: Page-Monument Valley
10: Monument Valley -Hanksville-Torrey (Capitol Reef)
11: Torrey-Ut 12-Bryce Canyon
12: Bryce Canyon-Zion-Hurricane
13:Zion-Valleyof Fire-Las Vegas

schau es Dir mal auf der Karte an;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

NYY

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 27.02.2010, 19:36 Uhr »
Hallo Shadra
für diesen Teil, überlege mal auch diese Variante, wäre etwas wenige Doppelfahrten:
7 - Tusajan nach Kayenta
9 - Page Canyons
10 - Page

würde ich so machen:
8:Page: Antelope Canyon-Horseshoe Bend (Vormittag und Mittagslocation wegen der Fotos)

VG
Utahfan

Hallo

verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Variante von Shadra hat doch kaum eine Doppelfahrt enthalten.
Vom GC über die 160 zum monument valley. Rückfahrt ist nur ein kleiner Teil auf der 160, der rest auf der 98? oder irre ich mich gerade?

lg

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 27.02.2010, 21:10 Uhr »
Hallo Shadra
7 - Tusajan nach Kayenta
9 - Page Canyons
10 - Page

würde ich so machen:

VG
Utahfan

Hallo

verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Variante von Shadra hat doch kaum eine Doppelfahrt enthalten.
Vom GC über die 160 zum monument valley. Rückfahrt ist nur ein kleiner Teil auf der 160, der rest auf der 98? oder irre ich mich gerade?

lg

hallo lg
und sie fährt auch noch einmal Kanab-Tropic und wieder zurück
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #8 am: 27.02.2010, 22:39 Uhr »
Guten Abend!
Erst mal danke für den Vorschlag. Ich bin grad dabei, mir diese Route mal auf der Karte anzusehen. Was mich da ein bisschen abschreckt (wobei das jetzt auch nicht die richtige Bezeichnung ist) wären die Fahrt vom Monument Valley hoch nach Torrey.
Allerdings:
und sie fährt auch noch einmal Kanab-Tropic und wieder zurück
hatten wir das eher so geplant, von Tropic bzw. Bryce Canyon über Panguitch auf der 143 durch den Dixie Forest Richtung Cedar City und dann runter nach Hurricane zu fahren.
So wäre es von den "Doppelfahrten" wirklich nur das kurze Stück von der 160 und evtl. die Hin- und Rückfahrt nach Tropic das Stück durch den Bryce Canyon.
Und das wäre jetzt nicht soo schlimm gewesen.
LG Nele

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 27.02.2010, 23:47 Uhr »
Guten Abend!
Erst mal danke für den Vorschlag. Ich bin grad dabei, mir diese Route mal auf der Karte anzusehen. Was mich da ein bisschen abschreckt (wobei das jetzt auch nicht die richtige Bezeichnung ist) wären die Fahrt vom Monument Valley hoch nach Torrey.
Allerdings:

Hallo Shadra

also Monument Valley bis Torres sind knapp 5 Stunden auf sehr leeren Straßen, kaum Verkehr;;
interessant wäre dabei natürlich auch die Strekce über die 276 und den Burrtrail, denn ab Halls Crossing sind gut 11 ml geteert, dann etwa 12 ml gravel road und die switchbacks des Burr Trail und dann geteert bis Boulder, was die Strecke noch erheblich erlebnisreicher macht;

Deine Strecke vom Bryce zum Zion sind 154 ml und nicht sehr interessant;
Bryce ut 89 St. Carmel Junction Zion sind nur 90 ml und Ihr fahrt schon von der Ostseite her durch Zion, könntet also direkt am Osteingang die kurze Wanderung zum Zion Overlook mitnehmen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #10 am: 28.02.2010, 21:06 Uhr »
Hmm .. ich glaub, ich werde mich dann doch noch mal intensiver mit dem Teilstück befassen. Das wir nur mit einem kleinen Cabrio (wenns klappt) unterwegs sein dürften, sollte ja bei der Wegstrecke kein Problem darstellen, oder?
LG Nele