usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Kleo am 17.03.2004, 14:48 Uhr
-
Hallo liebes Forum,
nachdem Ihr mir bereits für meinen ersten Usa-Urlaub im letzten Jahr prima Tipps gegeben habt und ich hier auch regelmäßig mal wider vorbeilese :), könnte ich wieder mal Eure Hilfe gebrauchen. Auch mich hat das Virus erwischt. Die 3 Wochen Südwesten waren einfach der beste Urlaub, den ich je hatte. Da stand außer Frage nochmals übern großen Teich zu fliegen- allerdings sollte das erst 2005 passieren. Aber bei dem Dollarkurs??? Mich zieht es regelrecht wieder rüber, vor allem weil die Preise für innereuropäische Reisen ja auch ganz schön happig sind...dann lieber wieder USA :lol:
Jetzt endlich zu meiner Frage :oops:
Da wir NP wie GC, Zion, Page, Monumet Valley, Bryce, Yosemite schon gesehen und erwandert haben, wollte ich zum einen mal Arches, Canyonlands und Capital Reef erkunden. Zum anderen will ich unbedingt auch mal in den Yellowstone. Gibt es eine Möglichkeit hier eine sinnvolle Route zu kombinieren. Vor allen haben wir diesmal zur 16-17 Tage Zeit. Oder sollte ich hier gar keine Energie in die Planung setzen und einfach 14 Tage Kalifornien bereisen? Oder gibt es andere Tips, den Yellowstone in so eine Kurze Zeit einzubinden. Ich wäre Euch für gute Tips und Erfahrungen wirklich dankbar. Bislang ist noch nix gebucht, da ich auch nicht weiß, wo man am besten startet. (Las Vegas?, SFR?).
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße Kleo
-
Da wir NP wie GC, Zion, Page, Monumet Valley, Bryce, Yosemite schon gesehen und erwandert haben, wollte ich zum einen mal Arches, Canyonlands und Capital Reef erkunden. Zum anderen will ich unbedingt auch mal in den Yellowstone. Gibt es eine Möglichkeit hier eine sinnvolle Route zu kombinieren. Vor allen haben wir diesmal zur 16-17 Tage Zeit.
Hallo Kleo,
die beiden Zielgruppen liegen schon weit auseinander und die Strecke dazwischen braucht eigentlich in jeder Richtung zwei Reisetage. 3 weitere Tage für Yellowstone sollte man schon planen. Ob der Rest incl. An- und Abreise ausreicht? Das musst du selbst entscheiden, ich halte es für machbar.
Starten würde ich unter diesen Umständen möglichst nahe an einem der Ziele oder ggf. an einem Punkt mittendrin. Leider fällt mir da garnichts mit Direktflugverbindungen ein.
1) Möglichkeit nahe an Arches, Canyonlands, Capitol Reef:
Direktflug nach Denver, Weiterflug nach Grand Junction , CO.
2) Möglichkeit mittendrin: irgendeine grössere US-Destination von Europa aus, dann nach Salt Lake City
3) Möglichkeit nahe Yellowstone:
Direktflug nach Denver, Weiterflug nach Jackson Hole , WY.
Die weiterführenden Flüge sollten bei geschickter Flugwahl im Transatlantik-Preis mit drin sein.
Gruss
Rolf
-
@Kleo, so etwas ähnliches haben wir 2002 auch gemacht. Lies Dir doch mal unseren Reisebericht 2002 (unten als Link - 2. Link) durch, vielleicht hilft er Dir ja ein wenig.
Allerdings ist die Fahrt vom Capitol Reef bis zum Yellowstone nicht zu unterschätzen.
Viel Spaß beim Lesen und Planen. :D
-
Hi Kleo,
vor ein paar Jahren habe ich auch mal eine ähnliche Tour gemacht - allerdings 4 Wochen und mit zusätzlichen Zielen in North u. South Dakota und Idaho.
Angeflogen wurde damals Salt Lake City (mit KLM über Amsterdam und Minneapolis).
Zum Yellowstone hoch würde ich über Idaho fahren, dann wieder Südlich über Flaming Gorge, Dinosaur N.M. , Colorado N.M. zum Arches, Capitol Reef und schließlich wieder nach Salt Lake. Müßte auch bei 3-4 Tagen Yellowstone in 16 bis 17 Tagen zu machen sein.
Gruß
Easy
-
Hallo Ihr beiden,
und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, daß das ein ganz schöner Ritt zum Yellowstone wird. ein paar reine Fahrtage würden uns eigentlich nichts ausmachen, da wir auch hier schon lange Strecken gefahren sind (1400km am Tag). Ich will allerdings auch keinen Urlaub durch die Frontscheibe erleben , deshalb meine Bedenken. Meine Vorabüberlegungen sahen so aus:
Start Las Vegas
--> Salt Lake oder weiter?
--> Yellowstone?
2-3 Tage Yellowstone
--> Moab (mit Zwischenübernachtung??? Wo??)
Arches
Canyonland
Capital Reef
-->Las Vegas
Da wir Ende August/anfang September fahren, würde ich es auch bevorzugen die Motels vorzubuchen. Das haben wir auch letztes mal über Internet gemacht und das hat prima geklappt...vor allen haben wir ne Menge dadurch gespart :D
Deshalb will ich mir schon eine richtige Route vorbauen.
Bin halt am überlegen, ob sich der Ritt für max 17 Tage lohnt.
Liebe Grüße Kleo
-
oh, der Gast war ich :oops: ...sorry, da bin ich wohl rausgeflogen...
@easy
danke Dir...ich werd mir das mal näher auf der Karte anschauen...
Mit der vielen Umsteigerei beim Fliegen ist das immer so eine Sache...es geht eine Mange an Zeit verloren...und bei 17 Tage würde ich ganz gern irgendwie schnellst möglich ann Ziel kommen...da fällt mir nur Las Vagas als Direktflugziel ein....ich werd mal gucken, wie lange ich nach SLC brauche....ich hab da mal Verbindungen von 23 Stunden gesehen :shock:
@schneewie
ich werd Deine Seiten studieren...Danke für den Tip
Lieben Gruß
Kleo
-
da fällt mir nur Las Vagas als Direktflugziel ein....
Ich kann mich da jetzt zwar total täuschen, meine aber, das Las Vegas direkt von Deutschland ohne Zwischenstopp nur einmal die Woche am Sonntag von Thomas Cook angeflogen wird.
-
Start Las Vegas
--> Salt Lake oder weiter?
--> Yellowstone?
2-3 Tage Yellowstone
--> Moab (mit Zwischenübernachtung??? Wo??)
Arches
Canyonland
Capital Reef
-->Las Vegas
Da wir Ende August/anfang September fahren, würde ich es auch bevorzugen die Motels vorzubuchen. Das haben wir auch letztes mal über Internet gemacht und das hat prima geklappt...vor allen haben wir ne Menge dadurch gespart :D
Deshalb will ich mir schon eine richtige Route vorbauen.
Bin halt am überlegen, ob sich der Ritt für max 17 Tage lohnt.
Liebe Grüße Kleo
Hallo Kleo,
L.V. halte ich für diese Tour als Ausgangspunkt für denkbar ungünstig, da nicht wirklich in der Nähe eines der Ziele gelegen.
Zwei Dinge wäre noch zu bedenken:
Soweit ich weiss werden ab Anfang September die Flüge immer deutlich billiger, also muss man nicht unbedingt noch im August fliegen. Andererseits kann es (muss aber nicht zwingend) schon Mitte Septemper im Yellowstone Schnee geben, also ist Eile geboten.
Das Wochenende um den 4.-6.9. ist Labourday Weekend und die Hotels sind oft an beliebten Plätzen sehr stark ausgebucht.
Gruss
Rolf
-
Hi,
ich halte auch Salt Lake City für einen guten Startpunkt.
Wir fliegen im Sommer mal wieder :lol: dorthin.
UA und LH fliegen Frankfurt -Denver-Salt Lake City in ähnlicher Zeitdauer an wie Frankfurt-Denver-Las Vegas ( Sommer 2003) :wink:
Ehe Ihr stundenlang von Las Vegas nach Norden auf dem ruckligen Interstate :!: nach Norden fahrt und Hin- und Rückweg wieder je :!: einen Tag verfahrt, würde ich die Strecke lieber im Flieger verbringen und eine Zwischenlandung :? in Denver riskieren- das tun wir diesen Sommer, weil wir in den Nordwesten wollen.
Bei Eurer kürzeren Reisezeit würde ich mit langen Anfahrtswegen geizen. :wink:
Tschüß
Karin
-
Würde auch Salt Lake empfehlen. Von da aus bist du in ca 6 Stunden im Jackson. Die Strecke von Jackson nach Moab kann man auch in einem Tag machen. Ist zwar ganz schön happig aber wenn die 191 nimmt liegt es drinn. Alternativ kann ma ja auch noch einen Abstecher zu Flaming Gorge machen und dann in Vernal eine Nacht bleiben.
Gruss Eisi
-
Hallo an alle,
vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.
Ihr habt wahrscheinlich Recht. SLC ist sicher der günstigste Startpunkt für den Yellowstone. Ich muß mal schauen, was mir da für Verbindungen rausgeworfen werden :D Leider bleibt mir nix anderes übrig, als Ende August zu fahren...die Firma läßt grüßen :evil:
Wie sieht es eigentlicht mit Startpunkt San Francisco aus?. Klar, ich müßte da die Arches und Co weglassen, aber vielleicht gibt es auch ne schöne Route über den Nordwesten?
Auf alle Fälle Danke an Alle! Ich werd noch bissel überlegen und planen!
Lieben Gruß Kleo
-
hi kleo,
wir haben folgende tour auf basis mietwagen/motel/zelt bereits absolviert:
1. FRA - Dallas - Denver
2. Denver - Fort Laremie Hist.Site - Casper
3. Casper - Yellowstone N.P.
4. Yellowstone N.P.
5. Yellowstone - Jackson - Bridger N.F. - Bear Lake - Salt Lake City
6. Salt Lake City - Bryce Canyon N.P.
7. Bryce Canyon N.P.
8. Bryce Canyon N.P. - Las Vegas
9. Las Vegas - Lake Mead (Faulenzen) - Kingman
10. Kingman - Grand Canyon
11. Grand Canyon N.P.
12. Grand Canyon N.P.
13. Grand Canyon - Mesa Verde N.P.
14. Mesa Verde - Arches
15. Arches N.P.
16. Arches - durch die Rockies nach Denver
17. Denver
18. Rückflug
ungefähr 5000 km - fahrintensiv waren tage 2,3 und 5 ansonsten wars erträglich - gäbe noch viel interessantes an der strecke oder variationen wie grand teton, canyonlands usw. - je nach interessenlage kann man ja etappen kürzen/verlängern
in jedem fall ist kombi mit yellowstone machbar
-
Hi Kleo,
ich sehe für diese Kombi-Tour absolut keine Probleme. Umrissen hat diese Strecke bereits Easy Going. Hier mal eine mögliche Tagesaufteilung:
1. Tag: Flug nach Salt Lake
2. Tag: Fahrt zum Yellowstone über Idaho Falls nach West Yellowstone
3. Tag: Yellowstone
4. Tag: Yellowstone
5. Tag: Yellowstone
6. Tag: Fahrt über den Grand Teton NP,
7. Tag: Flaming Gorge und Dinosaur N.M.
8. Tag: nach Moab
9. Tag: Arches
10. Tag: Canyonlands und Dead Horse Point
11. Tag: Fahrt zum Capitol Reef (dauert halben Tag, daher noch das Goblin Valley mitnehmen)
12. Tag: Capitol Reef
13. Tag: Reservetag
14. Tag: Reservetag
15. Tag: Fahrt nach Salt Lake
16. Tag: Rückflug
17. Tag: Ankunft in D
Wie du sehen kannst, läßt sich diese Runde ganz bequem und ohne Stress fahren. Wobei du noch 2 Reservetage zum verplanen hast.
-
Hallo Wolfgang, Hallo et,
vielen Dank für die Routenvorschläge. Die Route scheint ja wirklich machbar zu sein. Da wird mein Wunsch nach dem Yellowstone dieses Jahr víelleicht doch noch erfüllt :D
Jetzt werd ich mich erst mal auf die Suche nach guten Flugverbindungen machen. Eigentlich bin ich eher der Typ, der den direkten Flug bevorzugt - vor allem um Umsteigereien in den USA vorzubeugen...ich hab irgendwie immer bissel Bammel, daß bei den ganzen Einreiseformalitäten der Anschlußflug weg ist und dadurch auch sämtliche vorherigen Organisationen (Zeitplanung, Hotelbuchungen...) zunichte.
Na mal gucken.
Auf alle Fälle Danke an Alle für die guten Tips.
Lieben Gruß von Kleo
-
das war jetzt ich :oops: ...irgendwie klappt das mit dem Login nicht ganz
-
Hallo Kleo,
sorry, dass ich erst jetzt einsteige, aber ich bin in letzter Zeit wenig im Forum unterwegs. Irgendwo muss hier unter den Reiseplaungen noch meine Route vom letzten Jahr sein (das waren zwar 4 Wochen ab/bis LA). Wir sind damals jedoch auch die Strecke Moab - Yellowstone in einem Tag gefahren. Dabei solltest Du folgendes Beachten:
- Wir waren mit einem PKW und nicht mit einem WoMo unterwegs. Da Du Motels buchen willst, gehe ich davon aus, dass Ihr auch mit dem Auto fahrt. Somit dürfte die Distanz auch für Euch zu schaffen sein.
- Zeit für Besichtigungen bleibt auf der Fahrt nicht mehr! SLC haben wir quasi von der Interstate aus betrachtet und in Jackson nur kurz getankt und den Visitor Center am Ortsausgang besichtigt.
- Obwohl wir fas non-stop gefahren sind (abgesehen von Tanken, Jackson und ein Paar [ca. 100] Bisons und zwei Elchen gucken), waren wir ca. 10 Stunden im Auto!! Erholung ist das nicht, sondern Stress (vor allem bei uns, da wir noch gerne bei Tageslicht das Zelt aufbauen wollten).
Wenn man sich mit diesen Punkten anfreunden kann, ist die Fahrt von Moab zum Yellowstone oder umgekehrt sicherlich kein Problem. Der Park ist auf jeden Fall ein Erlebnis (einer der Gründe, warum er auf meine 4 West-Touren immer im Programm war)!!
Zum Wetter: Wir waren auch Mitte September da (wohl eher das 1. Drittel). Zwei Tage nach unserer Abreise hat ein anderer User aus dem Forum hier (wer wars?? :oops: ) schon Bilder im Schnee gemacht. Wanderungen in höhere Lagen sind leider wegen schlechten Wetters ausgefallen.
Dann noch was an alle Flugkundigen und die schon öfter als ich im Westen waren: Warum nicht bis Denver fliegen und eine Runde (von Osten in den Yellowstone mit Mount Rushmore, Badlands und dann im Westen raus und richtung Süden mit Arches und Canyonlands) drehen? Ich weiß, dass es bei dieser Runde noch eine Menge an Sehenswürdigkeiten gibt, die ich aber noch nicht kenne, weshalb ich dazu nix sagen kann. Aber vielleicht ist das ja auch noch ne Möglichkeit.