Glaube mir: Das würde ICH sofort machen. Nur leider möchte meine bessere Hälfte da unbedingt hin. Ihr wisst ja: Hollywood, die Stars...
Also meine derzeit favorisierte Route sieht so aus:
Tag 01 (SA): München - San Francisco
Tag 02 (SO): San Francisco
Tag 03 (MO): San Francisco
Tag 04 (DI): San Francisco - Monterey
Tag 05 (MI): Monterey - Santa Barbara
Tag 06 (DO): Santa Barbara - Los Angeles
Tag 07 (FR): Los Angeles
Tag 08 (SA): Los Angeles - Sequoia NP
Tag 09 (SO): Sequoia NP - Yosemite NP
Tag 10 (MO): Yosemite NP - Tioga Pass - Lee Vining
Tag 11 (DI): Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley NP (durchqueren oder drin nächtigen?)
Tag 12 (MI): Death Valley NP - Las Vegas durchfahren - Zion
Tag 13 (DO): Zion NP - Bryce Canyon NP
Tag 14 (FR): Bryce Canyon NP - Capitol Reef NP
Tag 15 (SA): Capitol Reef NP - Monument Valley - Page
Tag 16 (SO): Page
Tag 17 (MO): Page - Grand Canyon NP
Tag 18 (DI): Grand Canyon NP - Route 66 - Hoover Dam - Las Vegas
Tag 19 (MI): Las Vegas
Tag 20 (DO): Las Vegas
Tag 21 (FR): Las Vegas - München
Tag 22 (Sa): Ankunft in München
Arches fällt also leider (!) raus. Irgendwas müssen wir halt weglassen, da ich auf keinen Fall möchte, daß das ganze in Stress ausartet. Somit gewinnen wir gleich zwei Tage und können gleichzeitig wie gewünscht einen Tag später die Reise antreten. Obwohl mir der Arches schon schwerfällt...
Problematisch könnte eventuell Tag 12 (Death Valley NP - Las Vegas durchfahren - Zion) sein. Aber ich denke das ist zu packen. Einwände?
Dadurch würden wir halt gleichzeitig die Problematik mit "zweimal Las Vegas ansteuern" etwas entzerren und somit Las Vegas komplett am Schluß der Reise genießen (das restliche Geld verzocken!
)
Auch Tag 15 (Capitol Reef NP - Monument Valley - Page ) könnte problematisch sein. Wie seht Ihr das?
Können wir an Tag 8 (Los Angeles - Sequoia NP) eigentlich den Sequoia noch besichtigen oder wird das erst am nächsten morgen zu schaffen sein?
Wenn mich noch jemand überredet, in Page nur einmal zu nächtigen, würde ich im Gegenzug
einen Tag früher anreisen und den Arches noch mitnehmen.
Ansonsten ist die Route glaube ich so schlecht nicht, da wir die Westküste und den Tioga Pass relativ zeitig im September nehmen und dann gleich die Höhenlagen (Zion, Bryce, Capitol Reef). Wenn wir dann zum Schluß nach Las Vegas kommen ist es vielleicht nicht mehr sooo heiß. Außerdem sind wir bis auf einen Tag in Yosemite an keinem Wochenende in den großen Nationalparks bzw. in Las Vegas, was vermutlich ein Vorteil ist. Außerdem haben wir sowohl am Anfang als auch am Ende der Route ein paar Tage ohne größere Autofahrt. Ach ja: Macht es Sinn, den Mietwagen erst am Tag der Abreise aus San Francisco zu nehmen bzw. bereits am Tag der Ankunft in Las Vegas zurückzugeben? Oder spart man sich da nicht viel?
Ach ja: Wann würdet Ihr abreisen? Eher schon Anfang September oder erst Mitte September. Gibt es hier irgendwelche "Saisonen" zu berücksichtigen, zu denen die Unterkünfte günstiger/teurer werden?
So: Jetzt erstmal genug der Fragen. Waren ja schon eine Menge. Vielen Dank, daß Ihr so geduldig mit einem Neuling seit. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren...
Grüße
joandal