usa-reise.de Forum

Autor Thema: Küstenstr. #1 & #101 ...  (Gelesen 1981 mal)

Starwind

• Newbie
  • *
Küstenstr. #1 & #101 ...
« am: 29.06.2004, 23:05 Uhr »
Hi, ...!
Würde gern eure Erfahrungen mit der westamerik. Küstenstr. #1 bzw. #101 kennenlernen.
Mittlerweile habe ich sehr verschiedene Meinungen dazu gelesen, von 'fantastisch' bis 'lohnt sich nicht'.
Habe im Laufe der Zeit ein Faible für Küstenstraßen entwickelt... :D
MfG, Friedhelm   8)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Küstenstr. #1 & #101 ...
« Antwort #1 am: 30.06.2004, 03:50 Uhr »
Hallo Friedhelm,
du musst die Straße schon allein deshalb gefahren sein, damit du mitreden kannst.  :wink:  Irgendwie ist diese Straße ein Relikt. Und manchmal gehört schon fast Mut dazu zu sagen, dass es andere schönere Straßen gibt. Jeder empfindet und erlebt nun einmal anders.
Dann kommt es natürlich noch auf das Wetter an. Im Sommer ist der nördliche Teil oft Nebel verhangen und ungemütlich kalt. Das erwartet man nicht und ist entsprechend enttäuscht.

Als ich diese Traum-Straße das erste Mal fuhr, war ich total aufgeregt. Trotz Nebels fand ich sie einfach fantastisch. Beim zweiten Mal habe ich mich gefragt, was an der Straße Besonderes sein soll. Ich fand sie eher langweilig.

Bild dir deine Meinung!
Viele Grüße
Heinz

earlz

• Gast
« Antwort #2 am: 30.06.2004, 09:11 Uhr »
Hallo Friedhelm,,

Ich bin 5 Mal Teile der Strecke befahren, das 1. Mal ziemlich alles von San Diego bis San Francisco, das war schön und spannend, aber mir hat's auch gereicht. Trotzdem bin ich in den folgenden Urlauben immer wenn ich im Westen war Teile abgefahren. Nicht weil man auf der Strecke schnell irgendwohin kommt (das macht keinen Sinn!!!!) sondern weil man immer was zum Anschauen hat: Küste, Städte, Missions,...

Also: falls du die Straße nicht kennst, nimm dir ein paar Tage Zeit und genieße sie :) ,

lg
E

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 02.07.2004, 18:56 Uhr »
Bin sie bisher einmal gefahren und zwar bei schönstem Wetter, sprich Sonne und warm.

Mich hat besonders die Weite fasziniert, die man fahren muss, um wieder auf Zivilisation zu treffen. Hier wäre eine so schöne Küste doch sofotz mit Hotels und Ferienwohnungen wie auf einer Perlenschnur aufgereiht gepflastert.
Da drüben gilt einfach ein anderes Gesetz der Weite.

Und dann noch die Aussicht: Ich mag Küstenstraßen auch, weil man dann die See so gut beobachten kann. Und hier nicht nur 10 Minuten, sondern mehrere Stunden.

Und die vielen Kurven! Mal liegt eine große Brücke in einer Rechtskurve vor einem, wo wieder ein Schluck Wasser seinen Weg zum Meer bahnt, dann fährt man wieder auf das Meer zu, um kurz vorher wieder nachlinks abzubiegen.

Phantastisch!

Wie von Heinz schon angesprochen, spielt das Wetter eine große Rolle. Mal kann Nebel oder Bewölkung einen besonderen Moment zaubern, mit Farben beeindrucken. Mal ist man aber auch nicht gut drauf und das Sch&$%& Wetter nervt einen dann nur. Da bleibt dann auch die beste Traumstraße in schlchter Erinnerung.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Starwind

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 02.07.2004, 19:37 Uhr »
Hi,...!
Danke für eure Meinungen!   :D
Bin zur Überzeugung gekommen, dass sich diese Straße auf jeden Fall lohnt.
MfG, Friedhelm   8)

Angi

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.07.2004, 20:31 Uhr »
Zitat von: Starwind
Würde gern eure Erfahrungen mit der westamerik. Küstenstr. #1 bzw. #101 kennenlernen.

Hallo Starwind,

dir ist schon klar, dass hier bisher nur vom Hwy #1 gesprochen wurde.
# 101 ist lediglich die Interstate - und die ist halt "nur" eine Autobahn und die geht nicht direkt an der Küste entlang sondern ein gutes Stück im Landesinnern.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Wonni

• Full Member
« Antwort #6 am: 08.07.2004, 15:28 Uhr »
Das mit #101 ist so nicht richtig... In Kalifornien ist sie meistens im Landesinneren und wie eine Interstate ausgebaut. Weiter oben geht sie auch direkt an der Küste lang. Ob durchgängig weiss ich nicht, aber das Stück, das wir in Oregon gefahren sind, schon  :wink:
Die #1 fängt sowieso erst in Kalifornien an.

Davon abgesehen, lohnt es sich meiner Meinung nach schon  :)

Grüße
Wonni

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.07.2004, 15:51 Uhr »
Hallo,

wir sind die #1 von SF bis LA gefahren. Leider hatten wir mit dem Wetter Pech,  Golden Gate in strömendem Regen, dichte Wolken, kalter Wind,  Nebel bis weit hinter Monterey, Heizung an, auf dem 17 Miles Drive huschten die Nebelfetzen gespenstisch durch die Bäume, das Meer hörte man, sah es aber nicht, Streifenhörnchen im Regen.  Besser wurde es erst, als wir weiter südlich waren, doch missen möchte ich diese Fahrt trotzdem nicht, es gab uns ein ganz eigenartiges feeling, als die Sonne wärmer, der Himmel blauer und die Wiesen brauner wurden, Californien, so hatten wir es uns vorgestellt.

Gruß NYPete
Gruß nypete

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #8 am: 08.07.2004, 15:57 Uhr »
Hi,

wir sind die Küstenstraße das 1. Mal 1994 gefahren und waren eigentlich enttäuscht. Im letzten Jahr wollten wir sie noch einmal fahren, sind dann aber irgendwann auf die #101 abgebogen, weil das Wetter auch sehr schlecht war. Ich fand die Strecke auf der #101 teilweise sehr schön. Also für mich hatte auch diese Strecke seinen Reiz! Aber die #1 sollten man auf jeden Fall mal fahren, damit man mitreden kann.

Gruß,

Bianca

early

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 08.07.2004, 16:17 Uhr »
@ Friedhelm,

Hier bin ich noch mal:

also unbedingt sollte man den 1er von Monterey nach Morro Bay fahren, das ist so das unbedingte Muß :!:  und dieser Teil ist auch ausserordentlich spektakulär und etwas ganz besonderes.

Nicht vergessen soll man hier in Monterey das Aquarium und die Canary Row, dann gleich im Süden den 17 Mile Drive und anschließen daran Carmel, ein ganz entzückende kleine Stadt zum Bummeln, und wenn man einen großzügigen Einkaufsrahmen auf der Kreditkarte hat auch zum Shoppen (der Rahmen fehlt mir) und dann geht's die Steilküste entlang über Big Sur zum hearst Castle und dann nach Morro Bay, ab dann geht'S raus auf die 101 und die ist fader, man kann aber in diversen Städten (solveig, Santa Barbara,...) schön pausieren.

Im Norden nach San Francisco gibts die Half Moon Bay, nicht spektakulär aber schön zu fahren,

also nicht auf den Hwy 1 vergessen, wenn man noch nie dort war!

lg
E

nicole04

• Gast
« Antwort #10 am: 08.07.2004, 16:44 Uhr »
ich finde die küstenstrasse auch eher langweilig. vor allen dingen, weil sich die strecke so zieht! wenn man einmal auf der strasse ist, muß man ja auch gnadenlos durchfahren. außer man übernachtet für teuer geld am big sur.
das langsame fahren und kurven-fahren find ich auch ziemlich stressig.

einmal bin ich mit dem bus da gefahren, da ist auf einmal ein reifen geplatzt und es war kein ersatzreifen da.
bis da mal hilfe gekommen ist, sind stunden vergangen!

bin die strecke jetzt 3mal gefahren, also ich fahr da nicht mehr!

wernerw

• Gold Member
« Antwort #11 am: 08.07.2004, 17:15 Uhr »
Ich bins einmal gefahren (zwischen LA und SF) und ich fand die Steilküste sensationell.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Starwind

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 08.07.2004, 19:45 Uhr »
Hi, Küstenstreckenfahrer!
Lieben Dank für eure Hinweise, insb. an Early für seine netten Tipps.
Gibt es evtl. auch hier im Forum jemanden, der Fotos im Netz hat?
Also, wenn ich Monterey (Bay) schon höre, schlägt mein Herz viel schneller, war dort nicht in den 60er Jahren ein Popfestival der Hippies?  :)
Wir möchten gern die gesamte Strecke von Seattle im Norden bis San Diego im Süden fahren.Natürlich mit Abstechern zu den versch. Sehenswürdigkeiten die 'am Rande' liegen.
MfG, Friedhelm   8)

early

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 08.07.2004, 19:57 Uhr »
@ Friedhelm,

ja da war was so mit zeug rauchen und schlechte musik hören und alles was unsere eltern laut eigener aussage nie gemacht hätten :lol:

und dann ist da ums eck laguna seca, die rennstrecke

und dann hat da john steinbeck gewohnt und 'Canary Row' ( Die Straße der Ölsardinen) geschrieben

und carmel gleich daneben ist noch viel mehr hippie stadt
und der bürgermeister war clint eastwood oder paul newman (einer von den beiden alten krachern)

und dann kannst du freilebende Seelöwen und Kormorane sowieso und wenn du glück hast sogar echte Wale auf ihrer Wanderung beobachten!!!

also lass dich nicht davon abbringen, das eck da kann was :!:

lg
E

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #14 am: 08.07.2004, 20:00 Uhr »
Hallo Starwind,

ich bin die Strecke 2mal von SF nach LA gefahren, war beides mal richtig klasse. Beim ersten mal so richtig mit Sonne und wenig Verkehr, war ein schöner ruhiger Einstieg in den Urlaub. Wir haben uns in aller Ruhe mit dem Land vertraut gemacht. Am lustigesten war die Streckenführung, es ging hoch und runter mit diversen dips an denen auch noch Aufsetzspuren verschiedner Auto zu sehen waren  :D

Dazu die Weite und Einsamkeit - war wirklich klasse.

Die 2. Fahrt war bei sauschlechtem Wetter und war fast noch besser als beim 1. mal. Da hatte man einen so starken Eindruck von den Naturgewalten, dass es sehr beeindruckend war. Vom Meer hat man nicht viel gesehen, es war auch tagsüber sehr dunkel und schon fast bedrohlich.

Mir hat die 1 und sehr gut gefallen und der Teil zwischen Seattle und SF ist auch sehr schön und vor allem nicht so überlaufen.

Ich wünsche Dir viel Spass im Urlaub

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas