usa-reise.de Forum

Autor Thema: Küstentour mit dem Womo  (Gelesen 2785 mal)

Sylta

• Lounge-Member
Küstentour mit dem Womo
« am: 30.12.2007, 10:47 Uhr »
Moin moin,

ich habe nun schon viele Routenvorschläge von Euch gelesen, aber da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind,
ist wohl doch einiges anders und ich würde gerne Eure Meinung hören.

Im Sommer haben wir (zwei Frauen im besten Alter  :lol:) uns in den Kopf gesetzt,
dass wir nach Amerika fliegen möchten.

Sofort sprudelten die Ideen und Wünsche:
wir möchten beide unbedingt nach San Francisco, also ist das unser Lande- und Startflughafen geworden.
Wir haben dort am Ende unseres Urlaubs mehrere Tage eingeplant, damit wir noch zeitlichen Spielraum haben,
falls wir irgendwo mit ner Reifenpanne o. ä. liegen bleiben.
Auch war sofort klar, dass wir mit dem Wohnmobil reisen möchten
und haben uns für ein Road Bear 21-23ft entschieden.

Chris möchte gerne in Mexiko essen gehen (also auf nach San Diego),
ich „muss“ unbedingt in einem bestimmten Geschäft in Las Vegas einkaufen, bei dem ich immer im Internet bestelle und dort möchte ich mich auch gerne mit Freunden treffen, die zur gleichen Zeit im Südwesten mit dem Womo unterwegs sind.
In Sacramento habe ich Verwandtschaft, die möchten wir gerne besuchen und in LA wollen wir im "Magic Castle" zum Essen.
Natürlich möchten wir auch ein bisschen Natur erleben – und zwar den Joshua Tree NP, Death Valley, Josemite NP und Sequoia NP.
Und da wir ja schon mal in der Nähe sind, wollen wir auch gerne was vom GC sehen,… und zwar von oben.
Von Las Vegas soll es die 8-Stunden-Tour mit dem Flugzeug, Hubschrauber, Schiff und Bus sein.

Wir haben vor unserer Landkarte gesessen und einfach Papierpunkte auf unsere Wunschorte geklebt und sind dadurch auf diese Route gekommen:

So  20. April 2008 - Flug Hamburg – Amsterdam – San Francisco
Mo  21. April 2008 - Übernahme Wohnmobil – Einkauf – Monterey
Di   22. April 2008 - Highway 1- ?
Mi   23. April 2008 - Los Angeles
Do  24. April 2008 - Los Angeles
Fr   25. April 2008 - San Diego
Sa  26. April 2008 - San Diego
So  27. April 2008 - Joshua Tree NP
Mo  28. April 2008 - ?
Di   29. April 2008 - Las Vegas
Mi   30. April 2008 - Las Vegas
Do  01. Mai 2008  - Death Valley (95, 190??)
Fr   02. Mai 2008  - (über Bakersfield zum) Sequoia NP ?
Sa  03. Mai 2008  - Josemite NP
So  04. Mai 2008  - Sacramento
Mo  05. Mai 2008  - Sacramento
Di   06. Mai 2008  - San Francisco   
Mi   07. Mai 2008  - San Francisco
Do  08. Mai 2008  - San Francisco
Fr   09. Mai 2008  - San Francisco
Sa  10. Mai 2008  - Abgabe Wohnmobil- Rückflug
So  11. Mai 2008  - Amsterdam - Ankunft Hamburg

Nun habe ich hier schon so viele Schwärmereien über den Bryce Canyon, Zion NP und  Valley of Fire gelesen,…. passt das irgendwie noch in unsere Strecke?
Ist die Tour mit dem Womo zu schaffen? Oder sind einzelne Abschnitte zu kurz?
Wo müssen wir vorbuchen? (Candlestick in SF?)

Wir haben schon oft zusammen Urlaub gemacht und sind beide sehr flexibel.
(Auf SD + das Essen in Mexiko würden wir auch verzichten - soll ja eh ziemliche Abzocke sein)
Ein bisschen Bequemlichkeit (im Wohnmobil),
ein bisschen Shoppen,
ein bisschen Laufen/Wandern,
zwischendurch irgendwo gemütlich sitzen und Leute beobachten („Stimmung aufsaugen“), 
ein bisschen Museum oder Kunst, fotografieren,
abends draußen noch den Absacker trinken und die Natur genießen. :lol:
Glimmer von LA muss nicht sein, aber über die Sterne des Walk of Fames wollen wir schon gerne laufen,
Vergnügungsparks müssen nicht, aber Zoo (San Diego) oder Aquarium (Monterey oder SD) können…..

Wir lassen uns da gerne von Euch beraten.
Viele Grüße von
Sylta

Eagle

• Gast
Re: Küstentour mit dem Womo
« Antwort #1 am: 30.12.2007, 11:22 Uhr »
Hallo Sylta

Ihr habt wirklich einiges vor, ob sich das in den 3 Wochen realisieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Mir ist euere Tour zu Städte-lastig; etwa  1/2 Städte, ich meine fast zuviel, vorallem wenn Ihr das auch noch sehen möchtet:

Zitat
Nun habe ich hier schon so viele Schwärmereien über den Bryce Canyon, Zion NP und  Valley of Fire gelesen,…. passt das irgendwie noch in unsere Strecke?
Ich denke da sind die Südwesten-Spezialisten gefordert dir etwas "machbares" zu präsentieren.

Gruss

Eagle

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 30.12.2007, 11:27 Uhr »
Hallo Sylta,
bis auf diese Tage

Fr   02. Mai 2008  - (über Bakersfield zum) Sequoia NP ?
Sa  03. Mai 2008  - Josemite NP

geht eure Tour prima auf. Aber das ist nur schwer zu schaffen. Die Straßen in der Sierra Nevada sind äußerst kurvenreich. Man kommt nur langsam voran.

Insgesamt möchte ich euch aber von dieser Tour mit dem WoMo abraten. Es ist eine reine Städtetour und ihr werdet euer schönes WoMo in den Städten so manches Mal verfluchen. Hier die Gründe:
- Die Campingplätze liegen stets weit ausserhalb. Ihr müsst euch immer auf weiten Anfahrten durch den Verkehr quälen. Meist durch den Berufsverkehr.
- Die Parkplatzsuche mit dem Wohnmobil ist ätzend. In Parkhäuser könnt ihr nicht. Und ebenerdige Parkplätze müsst ihr erst einmal finden. Für einen solchen wollte man mir in San Francisco in diesem Jahr pro Stunde 12 $ abknöpfen. Und da es ein WoMo war und somit zwei Plätze belegte, das ganze mal zwei.
- Parkplätze am Straßenrand sind sehr unsicher. Ein Platz reicht nicht, zwei findet man kaum und dann signalisiert man potenziellen Dieben über die Parkuhr, wieviel Zeit sie sich lassen können.
- In San Francisco ist das WoMo ein übler Klotz am Bein. Viele Straßen sind für WoMos verboten. Für das Geld am Candlestick RV Park + WoMo Miete + Stadt-Transfer kriegt ihr schon ein Hotel in der Innenstadt.

All das sagt dir ein WoMo-Fan und WoMo-Vermittler (siehe unten).
Viele Grüße
Heinz

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 30.12.2007, 12:06 Uhr »
Insgesamt möchte ich euch aber von dieser Tour mit dem WoMo abraten. Es ist eine reine Städtetour
ob sich das in den 3 Wochen realisieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Mir ist euere Tour zu Städte-lastig;

Ach.... ich hatte diese Antworten schon befürchtet....  :roll: - ich les hier ja schon ne Weile mit.

In SF werden wir viel zu Fuß machen und uns Fahrräder mieten. Klar haben wir inzwischen für die letzten Tage schon gedacht...."hätten wir mal das Womo nur bis zum 5.Mai gemietet", aber nun haben wir es ...und somit nehmen wir mit dem Candlestick und dem Shuttle Vorlieb.

In LA sind wir sozusagen nur ein Tag (aber zwei Abende), die Tagestour machen wir mit einer dort lebenden Bekannten, die uns mit ihrem Wagen kutschiert, die Übernachtungen werden wohl in Pasadena sein.

Auch in Sacramento werden wir auf einem Privatgrundstück stehen und mit dem Wagen meiner Cousine durch die Gegend touren.

In Las Vegas sind teilweise die Hotels günstiger als der Campground, deshalb werden wir dort vielleicht im Hotel übernachten. An dem einen Tag werden wir unseren Rundflug über den GC machen und an dem anderen Shoppen und uns mit den Freunden treffen.

Wie geschrieben.... auf die Ecke San Diego würden wir auch verzichten.....

Unsicher bin ich wirklich bei dem Abschnitt Las Vegas - Sacramento. Wir möchten uns nicht knebeln und ne Route abfahren, bloß weil es so geplant ist,.... deshalb ist da auch noch einiges an "Spiel" drin.... (und Platz für Eure Tipps).

Gruß
Sylta

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 30.12.2007, 12:17 Uhr »
Klar haben wir inzwischen für die letzten Tage schon gedacht...."hätten wir mal das Womo nur bis zum 5.Mai gemietet", aber nun haben wir es ...
Wenn schon gebucht ist, hätte ich mir ja die ganze Mühe sparen können.  :roll:

Für Las Vegas habe ich als Tipp noch den Main Street Station RV Park -- Private Campground - Street Address: 200 N Main St, Las Vegas, NV, 89101. Er kostet nur 12 $, ist fast immer leer und liegt in unmittelbarer Nähe der Freemont Street.
Viele Grüße
Heinz

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 30.12.2007, 12:31 Uhr »
Wenn schon gebucht ist, hätte ich mir ja die ganze Mühe sparen können.  :roll:

Wie kommst Du denn darauf? Gerade deswegen frage ich ja nach Eurer Meinung und nach den Tipps. :P
Wir haben im August gebucht, da wir überall gelesen/gehört hatten, dass man das Wohnmobil rechtzeitig mieten sollte.
Und nun geht es darum, die Tour mit Meilen und Leben zu füllen.

Den Tipp mit dem Campground in LV habe ich mir gleich mal abgespeichert.... das klingt ja unglaublich günstig, - nicht nur vom Preis, sondern auch von der Lage. Danke.

Gruß
Sylta

Eagle

• Gast
« Antwort #6 am: 30.12.2007, 13:53 Uhr »
Hallo

Ich habe auch gedacht, dass die Tour und das Fortbewegungsmittel noch nicht fix ist.
 Wie es jetzt aussieht ist:

-LA fix
-SF fix
-Sacramento fix

Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Alternativen. So kannst Du auch San Diego drin lassen.
Der 28.4  könntest du für die Fahrt nach Lake Havasu reservieren.

Wie schon erwähnt ist die Strecke vom DV-zum Sequoia in einem Tag nicht zu schaffen (590 km) Diese ist zu splitten und ev. am Lake Isabella nächtigen.
Sequoia-Yosemite sind ca.300 km, Zeitbedarf reine Fahrzeit 4 std.

Wenn Du Tage von SF hergibst, ist ein Besuch von CG /Zion etc. ev. möglich.

Eagle

haaner62

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 30.12.2007, 14:37 Uhr »
hallöchen ,
bin auch zZ am planen für den Sept. 08 aber mit PKW .

Zwar kein Tipp sondern eine Frage an dich , bezüglich :
Von Las Vegas soll es die 8-Stunden-Tour mit dem Flugzeug, Hubschrauber, Schiff und Bus sein
über wen hast du das geplant , spiele auch mit dem Gedanken um Zeit zu sparen ??

danke
Gruß
Gerhard

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 30.12.2007, 14:46 Uhr »
Ich habe auch gedacht, dass die Tour und das Fortbewegungsmittel noch nicht fix ist.

Sorry, wenn ich mich da falsch, bzw missverständlich ausgedrückt habe....

Fest steht:

20.04.08 Ankunft und erste Hotelübernachtung in SF, und die Übernahme des Road Bear 21/23-Wohnmobils am 21.04.08,

sowie die Abgabe des Womos am 10.05.08 in SF und der Rückflug.

Die 20 Tage dazwischen sind frei.

Aber wie jeder Urlauber (oder sollte ich besser Tourist sagen  :oops: ) habe ich bestimmte Vorstellungen und Wünsche.
Da ich noch nie im Südwesten der USA war, möchte ich natürlich einige Städte, von denen ich bisher nur gehört habe, sehen. Zum Beispiel San Francisco, Las Vegas, Los Angeles.
Es wäre für mich völlig unverständlich, wenn jemand das erste Mal nach Kalifornien fliegt und nicht wenigstens einmal den HW1 runterfährt, sich Fishermans Warft ansieht, einmal Cable Car fährt, Alcatraz besucht oder das "Hollywood"-Schild anguckt.
Diese Großstädte gehören dazu.... aber ich hoffe halt auch auf bisschen Natur.
Die richtige Mischung machts.
Wobei für mich auch das Wasser Natur bedeutet,.... ich bin an der Küste groß geworden und habe mich nie wirklich für Berge - bzw. das Erklimmen selbiger- interessiert. Trotzdem faszinieren mich die Bilder von den Canyons, den National Parks und den Arches. Aber eben nicht nur.

Klar...ich möchte möglichst viel in unsere Strecke reinpacken, - aber genau deshalb habe ich hier ja um "Hilfe" gerufen.
Und bin dankbar für alle Tipps/bzw Korrekturen.

Gruß
Sylta

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 30.12.2007, 14:55 Uhr »
Von Las Vegas - die 8-Stunden-Tour -
über wen hast du das geplant , spiele auch mit dem Gedanken um Zeit zu sparen ??

Hallo Gerhard,

ich habe alle Infos und Adressen hier aus dem Forum.
Guck Dir mal folgende Links an:

http://www.vegas-online.de/helicopter.htm
http://treasuretours.net/lasvegas-gc-flug-deluxe.htm
http://www.usa-travel-service.de/ausfluege/177.pdf
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25305.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=3829.0

Gruß Sylta

Eagle

• Gast
« Antwort #10 am: 30.12.2007, 17:23 Uhr »
Hallo Sylta

Wenn Du für die 20 Tage frei bist, wie wärs mit der bekannten "Banane" ? Da hast Du auch alles dabei.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851

Gruss

Eagle

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 30.12.2007, 17:50 Uhr »

Wenn Du für die 20 Tage frei bist, wie wärs mit der bekannten "Banane" ? Da hast Du auch alles dabei.

Danke Eagle, ... mit dieser Route hatte ich auch schon mal geliebäugelt :P, aber

- dauert es mit dem WoMo nicht etwas länger?
- der Tioga-Pass ist sicher noch nicht befahrbar, also müssen wir den Umweg über Bakersfield nehmen
- ich muss einen Tag für Sacramento einrechnen

Aus zeitlichen Gründen müsste ich wohl die östliche Schleife weglassen und die Verbindung Joshua Tree nach Las Vegas nehmen.

Bin ich damit nicht wieder bei meiner Anfangsroute (außer San Diego)?

Das ist eben genau meine Unsicherheit,...
wie sind die Straßenverhältnisse für ein Womo,
wie viele Kilometer kann man am Tag stressfrei schaffen,
fahre ich "platte Straße" oder steile Serpentinen?

Die Strecke zum Lake Isabella hat bei mir auf jeden Fall noch einen "Klebepunkt" erhalten  :P

Gruß
Sylta

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 30.12.2007, 17:54 Uhr »
Für die Banane sind 4 Wochen optimal. Jedenfalls dann, wenn man auch in den Städten bleiben will. Mit dem WoMo ist man im Prinzip genauso schnell, wie mit dem Pkw. Trotzdem braucht man wegen Einkaufen und mehr Gelassenheit beim Reisen oft für die gleiche Tour etwas länger.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

• Gast
« Antwort #13 am: 01.01.2008, 11:40 Uhr »
Hallö Sylta

Die "Banane" funktioniert nur, wenn Du auf einige Tage SF verzichtest. Im weiteren ist ist sie etwas zu kürzen, d.h. ohne Tucson/Sedona.
Sie könnte so aussehen:
-SF
-Monterey
-LA
-LA
-Joshua
-Lake Havasu
-GC
-Bryce
-Zion
-LV
-LV
-Death Valley
-Long Pine
- Yosemite via Lee Vining
-Yosemite
-Sacramento
-Sacramento
-SF

Wenn Tioga geschlossen, Via Lake Isabella, ev.Sequoia ohne Yosemite nach SF. Die SF Tage gehen dann z.L. von Sacramento.

Das sind ca.3600 km. Ist sicher nicht optimal, ist aber mit einer guten Tageseinteilung sicher zu schaffen.

Die Strassenverhältnisse sind überhgaupt kein  Problem.
- im Zion hast Du ein Tunnel zu befahren; ist aber One-Way. Wirst durch den Tunnel geführt
- im Death Valley sind 2 Pässe zu erklimmen. auch kein Problem, Du hast für das DV auch eine gute Zeit gewählt und ist auch durch den Vermieter erlaubt.
- Sequoia, ist etwas enger, aber auch da, kein Problem
- seid ihr Lanngschläfer, klappt das natürlich nicht.
- etc. etc.

Also,ich habe es immer so gehalten, dass wenn möglich, die Tagesetappen nicht mehr als 300km betragen. Das wird einmal weniger einmal mehr sein. Da ist die Gegend, Strassenverhältnisse, Traffic mitentscheidend.
Da kann es einmal vorkommen, dass Du dein Wunsch-Ziel /CG nicht erreichst, spielt doch keine Rolle.
Du bist ja mit dem WoMo beweglich, flexibel!!

Gruss

Eagle

Sylta

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 01.01.2008, 20:42 Uhr »
Moin Eagle und Heinz,
ach Jungs...Ihr seid doch klasse!

Gelassenheit beim Reisen

Genau, - da hast Du etwas tolles gesagt!
Das war letztendlich auch ein Grund für uns, im Wohnmobil zu reisen. Und die Möglichkeit, kurzfristig die Route umzustellen, wenn es uns "in den Kopp kommt".

Die "Banane" funktioniert nur, wenn Du auf einige Tage SF verzichtest.

Insgesamt sieht Dein Vorschlag ganz klasse aus, Eagle. Allerdings weiß ich nicht, wie die Strecke vom GC zum Bryce machbar sein soll, dafür braucht man ja sicher mindestens zwei, eher drei Tage!?

Zu Gunsten von San Francisco würden wir auch einen Tag LA streichen, aber Ihr habt vermutlich Recht,.... die Strecke ist zu eng bemessen, wenn wir "alles" sehen wollen.
Somit werden wir wohl die gemütliche "halbe Banane" fahren und die andere Bananenhälfte in einem nächsten Urlaub einplanen.  :lachen35:

Lieben Dank für Eure unermüdlichen Tipps....und ein gutes Neues (Reise)-Jahr :prost:
Sylta