Hallo liebe USA-Reise-Freunde!
ich wende mich an euch, 3 Wochen vor meiner ersten größeren Reise in die USA, zusammen mit meiner Freundin. Ich habe bereits einige Buchungen getätigt, aber mir stellen sich für meine Route noch einige Fragen, die ich mir schwer tue zu beantworten. Und daher hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen! Als Anmerkung vorab, wenn ich Fahrtzeiten angebe, stammen diese aus Google Maps. Außerdem sind die Aufenthalte in L.A., am Grand Canyon, in Las Vegas und in San Francisco bereits vorab gebucht. Weitere Übernachtungen sind noch nicht gebucht.
Die bisher geplante, grobe Route sieht wie folgt aus:
1. Oktober Ankunft in Los Angeles
2. Aufenthalt L.A.
3. Aufenthalt L.A.
4. Abfahrt L.A. in Richtung Kingman (Fahrtzeit 5 Std.)
>>> hier stellt sich die erste Frage: auf dem Weg liegt der Joshua Tree Nationalpark. Ein Abstecher dorthin würde 1,5 Std. extra bedeuten. Wie ist die Einschätzung hierzu von euch? Lohnt sich der Umweg? sind 6,5 Std. Fahrt dann zu viel für die erste Etappe? Mein Gedanke hierzu war, dass es in Kingman vermutlich nicht die großen Sehenswürdigkeiten gibt und man ruhig noch eine Station auf dem Weg einbauen könnte und erst Abends in Kingman ankommt.
5. Start in Kingman, über Route 66 in Richtung Grand Canyon Village (Fahrtzeit 3 Std. /ohne Route 66 grob 20min Ersparnis). Hotel befindet sich 15min vom Eingang des NP entfernt, in Tusayan.
>>> hier dann die nächste Frage. Wir sind beide keine großartigen Wanderer, wollen einfach Zeit im NP mit Ausblick verbringen. Wird das zu viel mit 3 Std. Anfahrt? Oder denkt ihr man kann getrost bis frühen Nachmittag anreisen und hat dann immernoch genug Zeit um im NP zu verbringen?
6. Abfahrt Grand Canyon (Tusayan). Grobe Richtung wäre der Zion Nationalpark als zwischenstop vor Las Vegas
>>> Hier jetzt eins der größten Fragezeichen meiner Route. Ich habe 3 Tage Zeit ab hier um nach Las Vegas zu kommen. Es gäbe nun mehrere Optionen wie wir von hier aus weitermachen, aber ich kann schwer einschätzen was Sinn macht.
A: Wenn Samstag Nachmittag zu viel los war im Grand Canyon, dann evtl. nochmal morgens hin zum Sonnenaufgang, dann weiter nach Page (2,5 Std.) . Am 7. von Page zum Zion NP (2 Std.), dann evtl. Aufenthalt in Springdale.
B: Falls wir noch nicht genug vom Grand Canyon haben oder uns zu viel los war, Fahrt zum North Rim (4 Std.) und wieder raus (nochmal 1,5 Std.), Übernachtung evtl. Umgebung Fredonia. Dafür wäre dann die Fahrtzeit am 7. zum Zion mit 1,5 Std. sehr kurz.
C: Vom south rim zum Bryce Canyon (5,5 Std. somit insgesamt genauso lang wie wenn wir den north rim mitnehmen würden). Von hier aus am 7. auch nur 1,5 Std. zum Zion.
8. Vom Zion NP nach Las Vegas (2,5 Std. / mit Valley of Fire 4 Std.)
>>> Lohnt sich der Umweg? Ich hätte es jetzt davon abhängig gemacht wie viel wir die Tage zuvor gefahren sind, ob wir müde sind und nicht mehr so viel Fahren wollen.
9. Aufenthalt Las Vegas
Jetzt kommt das nächste größere Fragezeichen der Route. Von Las Vegas aus haben wir 4 Tage Zeit um nach San Francisco zu kommen. Mitnehmen würde ich gerne aufjedenfall die Bäume im Sequoia NP und den Yosemite (Glacier Point). Fraglich ist ob wir den Death Valley mitnehmen oder ob das dann zu lang/viel wird. Wieder mehrere Optionen:
A:
10. Abfahrt Las Vegas Umweg über Death Valley mit Zwischenstop irgendwo auf dem Weg zum Sequoia (Gesamt in 2 Tagen 8 Std.).
11. Weiter vom Zwischenstop zum Sequoia NP
12. Sequoia NP zum Yosemite Valley/Glacier Point (3,5 Std.)
13. Yosemite nach San Francisco 5 Std. (Würde ich jetzt so durchziehen diese lange Fahrt, da dann längerer Aufenthalt in SF)
B:
10. von Las Vegas direkt zum Sequoia NP (6 Std. sehr lange Fahrt, kein Death Valley, dafür aber 1 Tag Aufenthalt am yosemite)
11. Sequoia NP zum Yosemite
12. Aufenthalt Yosemite und evtl. Abends schon ein Stück in Richtung SF
13. Yosemite nach SF (evtl. kürzer als 5 Std.)
C: Einen Tag von SF streichen und einen Tag mehr Zeit für die Anfahrt nehmen. Aber eigentlich fänden wirs ganz schön zum Ende der Reise einen längeren Aufenthalt hier zu haben und ein wenig abzuschalten.
14. Aufenthalt San Francisco
15. Aufenthalt San Francisco
16. Aufenthalt San Francisco
17. Abfahrt SF Richtung L.A.
>>> Wir wollten hier die Küste entlang fahren, hätten 3 Tage Zeit um nach L.A. zu kommen (über Küste insgesamt 9 Std. auf 3 Tage verteilt). Wir würden gerne noch Zeit an einem schönen Strand oder so verbringen. Hier die Frage, welche Orte sind sehenswert auf der Rückreise nach L.A. bzw. welche Route wäre empfehlenswert? Bringt es überhaupt etwas die Küste entlang zu fahren oder lieber die Schnellstraße weiter im Landesinneren (nur 6,5 Std) und dann runterfahren an schönen Stellen?
18. Rückfahrt Richtung L.A.
19. Ankunft in L.A. (Airport Hotel)
20. Abflug
Ich hoffe ich konnte alles für euch übersichtlich darstellen. Ich wäre euch sehr dankbar für alle möglichen Tipps. Auch eine ehrliche Einschätzung eurerseits, ob meine Routenplanung zu anspruchsvoll bzw. zu gehetzt klingt oder ob sie so passen könnte würde mich sehr freuen! Für eure Mühe bedanke ich mich schonmal jetzt!
Beste Grüße,
Alex