usa-reise.de Forum

Autor Thema: L.A. Microroutenplanung  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
L.A. Microroutenplanung
« am: 19.05.2004, 19:21 Uhr »
Hallo Leute,

ich benötige mal die Hilfe eines Teilnehmers mit Routenplaner.

Ich schreibe jetzt die Reiseroute "für den Beifahrer" zum Ansagen auf.
Es geht mir darum aus L.A. rauszukommen und auf die Interstate 15, von da an komme ich klar.

Könnte mir mal jemand (z.B. Volker?) die beste Strecke druchposten?

Wir starten von Sherman Way (Van Nuys)
Ich sehe das so (kann aber auch anders laufen):

Start 15005 Sherman Way (schöne Hausnummer, nicht wahr?)ZIP Code 91405
südlich bis auf die US 101 Richtung Osten (Richtung Glendale)
geradeaus auf die US 134 (nicht der US 101 nach Süden folgen)
weiter auf der US 134 bis Pasadena wo sie in den Highway(?)210 übergeht
Dem H 210 bei Glendora nicht Richtung Süden folgen, sondern geradeaus auf die US 210 wechseln (geradeaus weiter)
Vor Fontana auf den I 15 Richtung Norden (Las Vegas) abbiegen

Ich habe es mal versucht so gut wie möglich zu schreiben. Laut meinem Lineal auf der Karte  :oops:  :oops:  sind das 60-70 Milen-nur in Los Angeles - kann das sein?
Ob das so stautechnisch günstig ist kann ich natürlich erst recht nicht abschätzen.

Also wenn mir jemand den Weg "zum Ansagen" darstellen könnte, mit Meilen und Fahrtzeiten auf den einzelnen Teilstücken-das wäre klasse  :dafuer:

Falls noch Angaben fehlen, bitte nachfragen. Bin jetzt schnell mal was Essen-meine Frau wird schon fast wahnsinnig und bezeichnet das Forum schon als Stammtisch  :P  :P  :P  :P  :P  :P

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #1 am: 19.05.2004, 19:45 Uhr »
Deine Route klingt schon sehr gut ;)

Mein Routenplaner führt dich ein bischen anders:

der bleibt auf der 101 bis diese die I10 trifft dort weiter auf der I10 bis zur I15. Ist für den Beifahrer auch einfacher zu finden.

Ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen welche von beiden schneller ist? Satu, Rush Hour und Baustellen! Ist in LA wirklich nicht einfach, wobei ich eigentlich nie wirkliche Probleme mit dem Verkehr hatte. Am Stuttgarter Kreuz bin ich meist viel länger im Stau gestanden als jemals in den Staaten ;)
CU

Volker G.

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #2 am: 19.05.2004, 20:30 Uhr »
Hallo,

wir haben in LA die Erfahrung gemacht, dass es fast überall die Pool-Lane gibt, die wir zu zweit im WoMo natürlich benützen konnten  :D . Dort sind wir immer flott an den anderen 4 Spuren mit Stau vorbeigefahren. :lol:  :lol:

Eine feine Sache - sollte man auch hierzulande einführen.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #3 am: 19.05.2004, 21:41 Uhr »
Zitat von: Volker Goerke
Deine Route klingt schon sehr gut ;)

Mein Routenplaner führt dich ein bischen anders:

der bleibt auf der 101 bis diese die I10 trifft dort weiter auf der I10 bis zur I15. Ist für den Beifahrer auch einfacher zu finden.

Ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen welche von beiden schneller ist? Satu, Rush Hour und Baustellen! Ist in LA wirklich nicht einfach, wobei ich eigentlich nie wirkliche Probleme mit dem Verkehr hatte. Am Stuttgarter Kreuz bin ich meist viel länger im Stau gestanden als jemals in den Staaten ;)


Danke Volker,

ich denke Deine Route ist sicherlich (ist offensichtlich) weiter, aber viel einfacher zu finden, bzw. die Risiken, falsch abzufahren sind viel geringer. It's approved.

Falls sich im Forum aber noch jemand findet, der aufgrund der normalen Verkehrssituation eine der beiden Routen aufgrund seines Wissens bevorzugen  würde, wäre es nett sich zu melden  :dafuer:

Ich fahre immerhin an einem Monatg morgen....

Volker, so einfach lasse ich Dich natürlich nicht raus aus der Geschichte  :D  :D  :D  :D  :D . Könntest Du mir auch für die Teilstücke Entfernungen asu dem Routenplaner mitteilen?? Oder zumindest die Gesamtdistanz? Da ich ja 60-80 Meilen ausgemessen hatte-über 100 Kilometer innerhalb der Stadt??? Wäre für genauere Info dankbar  :dafuer:  :dafuer:  :dafuer:

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #4 am: 19.05.2004, 21:43 Uhr »
Zitat von: Angi
Hallo,

wir haben in LA die Erfahrung gemacht, dass es fast überall die Pool-Lane gibt, die wir zu zweit im WoMo natürlich benützen konnten  :D . Dort sind wir immer flott an den anderen 4 Spuren mit Stau vorbeigefahren. :lol:  :lol:

Eine feine Sache - sollte man auch hierzulande einführen.

LG Angi


Hallo Angi (jetzt hab ich es gelernt),

was ist denn bitte die Pool-Lane??? Und wer darf da fahren???
Wir fahren einen Mietwagen, kein WoMo

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #5 am: 19.05.2004, 22:54 Uhr »
Hallo Stefan,

die Pool-Car-Lane ( ich glaube, so heisst sie ganz genau) ist eine extra ausgewiesene Spur für Fahrzeuge, die mit mehr als einer Person besetzt sind.
Meist ist sie mit einer Raute auf der Fahrbahn gekennzeichnet und auf Schildern über der Spur steht genau, zu welchen Zeiten die Spur als Pool-Car-Lane gilt (meist während der Berufsverkehrszeiten). Wenn also auf 4 Spuren Stau ist und links ist eine Fahrbahn, auf der kaum Autos fahren, dann beobachte mal die Schilder über dieser Spur - wahrscheinlich ist es eine CPL.
Manchmal darf man auf diese Spur (oder wieder herunter) nur im Bereich von Aus- und Einfahrten wechseln, ansonsten ist sie durch eine doppelte durchgezogene Linie - die nicht überfahren werden darf -  von den übrigen Spuren getrennt.
Auf alle Fälle ist es eine tolle Einrichtung, weil in den meisten Fahrzeugen eben nur eine Person sitzt (wie bei uns daheim halt auch) und deshalb diese Fahrspur nur von wenigen benutzt wird.

Die CPL gibt es übrigend nicht nur in Los Angeles - wir haben auch in Phoenix den gesamten Berufsverkehr "rechts liegenlassen" :D . Gibt es sicher auch noch in anderen Großstädten, wie haben nur sonst keine auf der Interstate duchquert.
Hoffe, das hilft dir weiter.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #6 am: 19.05.2004, 23:09 Uhr »
Das ist ja eine tolle Einrichtung Angi  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Da kann ich den Horrorplan, zwischen 5 und 6 Uhr morgens in L.A. zu starten (fahren bis zum Grand Canyon durch) ja eine oder zwei Stunden nach hinten verschieben .  :dafuer:  :dafuer:  :dafuer:

Das hört sich schon eher nach Urlaub an und ich kann bei der Schwester meiner frau Abends noch ein  :prost:  :dafuer:  :prost:  :dafuer:  :applaus:  :applaus: trinken....

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #7 am: 19.05.2004, 23:16 Uhr »
Unterschätze die Strecken in Amerika nicht :!:  Wenn du von LA bis zum GC an einem Tag schaffen willst, darfst du trotz CPL frühzeitig starten. Du glaubst es nicht, aber du fährst Stunden, bis du schon mal aus LA raus bist und dann zieht es sich gewaltig.

Wir sind z.B. um 8.00 in Sedona losgefahren (und das liegt im Vergleich zu LA schon fast um die Ecke beim CG) und waren doch erst gegen Mittag am "großen Graben".

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #8 am: 19.05.2004, 23:28 Uhr »
Zitat von: Angi
Unterschätze die Strecken in Amerika nicht :!:  Wenn du von LA bis zum GC an einem Tag schaffen willst, darfst du trotz CPL frühzeitig starten. Du glaubst es nicht, aber du fährst Stunden, bis du schon mal aus LA raus bist und dann zieht es sich gewaltig.

Wir sind z.B. um 8.00 in Sedona losgefahren (und das liegt im Vergleich zu LA schon fast um die Ecke beim CG) und waren doch erst gegen Mittag am "großen Graben".

Gruß Angi


Danke, ich weiss schon. Laut Routenplaner sind es inklusive Mohave Valley Durchfahrt und Route 66 Teilstück 11 Stunden Fahrtzeit.
Bin schon auf einen Tag Fahrt (Pausen zum Essen kommen ja auch noch dazu) eingestellt.

Zum Vergleich. Bin schon von Las Vegas bis nach Lee Vining, dann über den Tioga Pass ins Yosemite, da Photoshooting und k´leiner Spaziergang und dann noch nach San Francisco. Das war echter Horror.
Morgens um 09 Uhr los und 1 Uhr nachts in S.F. angekommen ohne Unterkunft oder Plan von S.F.
Da hab ich echt nicht gewusst wie weit das ist. Diesmal weiss ich es und ich denke es ist o.k. Wir werden trotzdem zeitig aufbrechen.
Ich denke wenn ich um 5 Uhr morgens starte, dann bin ich auch schneller müde. Dann lieber 2 Stunden länger schlafen....

Ahoi
stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #9 am: 19.05.2004, 23:43 Uhr »
Hi,

ich rate Dir trotzdem lieber eine Stunde früher in L.A. zu starten, den zwischen 8 und 9 Uhr sind wochentags die Highways oft rettungslos verstopft.
Die Car Pool Lanes sind nicht durchgänging und man muß aufpassen, wenn man auf ihnen fährt, rechtzeitig wieder ausscheren zu können, wenn man auf einen Ausfahrt will und nicht unvermittelt quer über 4,5 Spuren wechseln muß.
Wenn der Highway frei ist also besser in der Mitte halten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #10 am: 20.05.2004, 09:08 Uhr »
Hier die Missing Informations:

Start bis 101: 5,5km und 5min
101 bis I10: 27,5km und 21min
I10 bis I15: 64,5km und 48min
i15 bis Junction 215: 27km und 20mi

Insgesamt: 125km und 95min Fahrtzeit

Ich hoffe ich hab dir damit weitergeholfen ;)
CU

Volker G.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #11 am: 20.05.2004, 13:35 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi,

ich rate Dir trotzdem lieber eine Stunde früher in L.A. zu starten, den zwischen 8 und 9 Uhr sind wochentags die Highways oft rettungslos verstopft.
Die Car Pool Lanes sind nicht durchgänging und man muß aufpassen, wenn man auf ihnen fährt, rechtzeitig wieder ausscheren zu können, wenn man auf einen Ausfahrt will und nicht unvermittelt quer über 4,5 Spuren wechseln muß.
Wenn der Highway frei ist also besser in der Mitte halten.


Danke für die Tips Easy,

ich denke mal das ich die Abfahrt jetzt für 6 bis halb sieben ansetzte. Sollte doch dann o.k. sein, oder?
Wollte ursprünglich um 5 Uhr starten, wobei mir nicht nur bei dem Gedanken des frühen Aufstehens fast schlecht wurde :x , sondern auch bei dem Gedanken an die ja doch lange Fahrt und das Thema Müdigkeit wegen zu frühen Aufstehens.
Ausserdem ist es dann schon hell, was ja vorher auch nicht der Fall gewesen wäre-oder?

Vielen Dank auch Dir Volker, die Infos sind genau das was ich als bessere Einschätzungen der Strecke benötige-nicht zuletzt damit ich weiss, wie lange ich mich in der Poolline rumtreiben kann  :twisted:  :twisted: .
Danke auch mal grundsätzlich Volker-bist ein eifriger Ratgeber, der sich viel Mühe gibt hier  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Viele Viele andere sind aber auch toll drauf hier....
Danke an alle und........weiter so  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #12 am: 20.05.2004, 13:38 Uhr »
Hi Stefan,

freut mich dass ich dir helfen konnte ;)

Ich erwarte auch ein paar Tips und Eindrücke von deinem Aufenthalt :D

Die Hilfe für Euch steigert nur noch meine Vorfreude auf meinen nächsten Urlaub im September ;)
CU

Volker G.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #13 am: 20.05.2004, 13:45 Uhr »
Zitat von: Volker Goerke
Hi Stefan,

freut mich dass ich dir helfen konnte ;)

Ich erwarte auch ein paar Tips und Eindrücke von deinem Aufenthalt :D

Die Hilfe für Euch steigert nur noch meine Vorfreude auf meinen nächsten Urlaub im September ;)


Klar, ist versprochen. Sofern man Euch noch was beibringen kann  :dozent:  :dozent:  :dozent:

Ob es direkt ein umfassender Bericht wird oder fallweise Tips aus eigener Erfahrung-wir werden sehen....
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.000
    • http://www.neef-online.de
Re: L.A. Microroutenplanung
« Antwort #14 am: 25.05.2004, 16:12 Uhr »
Noch ein Hinweis zu Car-Pool-Lane:
Im Prinzip ist diese (mit einem Diamanten gekennzeichnete Spur) eine tolle Sache, hat nur in dichtem Stau einen kleinen Haken. Sie befindet sich meist ganz links, d.h. man muß erst mal bis hin kommen und natürlich vor der richtigen Abfahrt wieder ganz nach rechts. Letzteres wäre uns auf dem siebenspurigen Highway aus L.A. heraus mal fast zum Verhängnis geworden. Gott sei dank sind die Amis nicht so aggressive Autofahrer wie die Deutschen...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de