usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA  (Gelesen 3457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #45 am: 12.09.2002, 19:41 Uhr »
Hier ein paar Kommentare von mir zu Deiner Fahrt (bin mal gespannt, mit wem sich mein Posting alles kreuzt, da ich in Etappen schreiben muß...):

Zitat
->Weiter nach LV am 06.10.2002 morgens
Bei der Ankunft in LV bin ich flexibel (entweder 06. oder 07.)
Hier bräuchte ich einen Routenvorschlag(möglichst schöne Route), bei der ich unterwegs entscheiden kann,
ob ich übernachte oder durchfahre (müssten also vernüftige Motels auf der Strecke sein).
Wenn ich übernachte, welche Orte sind dafür zu empfehlen??


Hier könntest Du von San Diego über Palm Springs - Joshua Tree NP - Twentynine Palms - Mojave Wüste/Amboy/Kelso  nach LV fahren.
In Twenty Nine Palms kannst Du immer noch üebrlegen, ob Ihr übernachten wollt oder nicht - danach beginnt die Wüste (also rechtzeitig nochmal volltanken und 1 bis 2 Gallonen Wasser ins Auto stellen  ;) ) und ich glaube dann ist bis zur Grenze nach Nevada keine Übernachtungsmöglichkeit mehr.
Halt, Stopp, in Amboy in Roy's Cafe gibts Übernachtugnsmöglichkeit, ab hier fahrt Ihr übrigens ein paar Meilen auf der alten Route 66. Weiß aber nicht wie die sind, was die kosten etc.

Zitat


Ankunft LV 06.od. 07.10.2002 Hotel Ballys 59$ netto/Tag
incl.25$ Gutschein zum Zocken(der wird bestimmt teuer der Gutschein *grins*!!!)

hört sich doch gut an, viel Erfolg beim Zocken!

Zitat


->11.10.2002 morgens weiter nach SF über Yosemite NP
Hier bräuchte ich auch noch eine Strecke mit Empfehlungen für Übernachtungen und Sehenswürdigkeiten (gab ja schon einiges in den Posts vorher, hab´da aber irgendwie nachher nicht mehr ganz durchgeblickt, so irgendwann hinter den Alpen).
Meine Ankunft in SF plane ich für den 12. od. 13.10.2002
Lieber wäre mir der 12.10. aber wie schon in den Posts
vorher stand ist das wohl ein bißchen knapp.


am 12. 10. das wird wirklich knapp... Machbar ist zwar alles, aber das bringt nichts (da würde ich lieber einen Tag vorher in LV abfahren - obwohl mich für den Vorschlag die LV-Fans lynchen werden ;).
Ich würde folgende Route vorschlagen:
LV - Death Valley (evtl. über Shoshone im Süden reinfahren) - Lee Vining (evtl.  Abstecher nach Bodie und zum Mono Lake wenn es sich zeitlich ausgeht) - Yosemite NP - Merced - Modesto - SF
Übernachten würde ich dann irgendwo in der Gegend vom Yosemite NP - entweder Lee Vining, im NP oder an der Strecke Merced - Modesto falls ihr soweit kommt.

Zitat

Ankunft SF 12. od. 13. 10.2002

-> weg aus SF so am 16.10.2002

Am 18.10.2002 muß ich gegen 15.00 Uhr in LAX sein.

Wie gestalte ich den Weg von SF am besten???
Hab mir das mal so gedacht:
Abfahrt SF 16.10.2002 morgens auf Highway 1(klar!!)
Ankunft Monterey gleicher Tag (wohl so gegen Mittag)


Geht locker, könntest sogar noch problemlos etwas weiter fahren wenn Du willst (Big Sur, San Simeon) - selbst dann geht sich noch ein Besuch im Aquarium von Monterey aus  ;) . Der 17mls-Drive sowieso.... Falls Dich Gofl interessiert, schau doch mal im Clubhaus von Pebbles Beach rein...

Zitat

Abfahrt 17.10.2002 morgens nach Santa Barbara und
dort übernachten.
Abfahrt 18.10.2002 morgens zum Flughafen LA.

Zu dem Stück SF-LA habe ich noch ein paar Fragen:
Komme ich in SF einfach auf den Highway 1 und bleibe ich dann automatisch da drauf oder muß ich unterwegs aufpassen, daß ich nicht aus Versehen auf den Freeway komme?
Gibt es sehenswerte Punkte zum Halten und habe ich die Übernachtungspunkte gut gewählt??

Aus SF raus mußt Du etwas aufpassen, da könntest du z.B. durch Palo Alto im Silicon Valley fahren und dann südlich von SF auf den Hwy 1 fahren (z.B. über Scotts Valley und Santa Cruz oder über Hwy 101 Gilroy - Castroville auf den Hwy 1 - habe leider mein Map&Go nicht parat....)

Zitat

Puh, das war´s jetzt aber!!
Hoffe das ist euch nicht zuviel zum lesen!!

dem kann ich mich nur anschließen, und hoffe, daß ich durch das Etappen-schreiben keinen Unsinn geschrieben habe  ;D


bobloomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #46 am: 13.09.2002, 10:31 Uhr »
Danke atecki!!
Hat mir schon weiter geholfen!
Nach 2 Fragen:
Auf dem Weg zum Yosemite NP hab´ich schon einiges gelesen über einen Pass den man Fahren sollte (weiß den Namen jetzt grad nicht mehr).
Komm`ich da auf deiner Route drüber??

Versteh ich das richtig? Du würdest also etws weiter als Monterey fahren!
Bis wohin dann genau und wo kann ma dann übernachten?

bobloomes
CU
Bobloomes

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #47 am: 13.09.2002, 12:14 Uhr »
Hi Bobloomes,

der Paß den Du meinst, müßte der Tioga Pass sein (3031 m) - das ist der östl. Eingang in den Park, über den fährst Du von Lee Vining in den Park rein. Anfang Okt. ist er normalerweise problemlos zu befahren. Im YNP mach auf jeden Fall einen Abstecher durchs Yos. Valley (und wunder Dich nicht über Horden von Amis).

Schau Dir auch nochmal mein Posting vom 5.7. an, da steht auch vieles drin.

Wir sind damals bis San Simeon gefahren, sind aber abends weiter gefahren, da das Wetter eh mies war und man tagsüber auch nicht so viel gesehen hat (Nebel, Regen...).

Ich würde auf jeden Fall weiter als Monterey fahren, da ihr eh wenig Zeit habt. Wo Ihr genau übernachtet, würde ich vom Wetter abhängig machen. Vielleicht besorgt Ihr Euch unterwegs schon Motel-Verzeichnisse, dann könnt Ihr problemlos unterwegs planen.

Macht auch einen kleinen Abstecher durch das Santa Ynez Valley und Solvang, kostet kaum Zeit und auf dem Hwy 1 ist anscheinend auf dem Stück nichts besonderes.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, irgendwer im Forum weiß sicher eine gute Antwort  ;)

bobloomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #48 am: 13.09.2002, 13:16 Uhr »
Schaff ich das Stück von LV-Shoshone-DV NP-Lee Vining(oder Mammoth Lake) an einem Tag??
Dann könnte man am nächsten Tag über bodie-Mono Lake durch den Park bis Merced fahren!!

bobloomes
CU
Bobloomes

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #49 am: 13.09.2002, 13:55 Uhr »
Ist schon ein Stück zu fahren, also in LV früh losfahren. Auf dem Stück nach dem DV bis Lee Vining kann man meines Erachtens gut auch im Dunkeln fahren und mls gutmachen, da versäumt man nicht viel (lasse mich diesbezügl. gerne eines besseren belehren  ;)). Dafür dann lieber noch einen Abstecher nach Bodie einplanen  

Ihr könnt aber auch schon vorher in Bishop oder Mammoth Lake oder einem anderen Ort übernachten...

Die Gesamte Etappe LV-Lee Vining ist lt. mapquest.com ca 375 mls. Habe wie mein Map'n'Go nicht parat, kann Dir also nicht mit so vielen Detail infos dienen.

Hier die Angaben lt. Mapquest

LV-Shoshone          91 mls
Über US 160 , Pahrump

Shoshone - DV - Independence      190 mls
(über die 178 ins DV)

Independence - Bishop     42 mls
(über US 395)

Bishop - Lee Vining      65 mls

vielleicht helfen Dir die Angaben ja ein bisschen weiter

Grüße

atecki

bobloomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #50 am: 13.09.2002, 14:38 Uhr »
Ja hat mir geholfen!!
Hab auch mal bei Mapquest geschaut.
Ist zwar ein ganz nettes Stückchen, ist aber zu machen glaub`ich. Früh losfahren ist aber schon angesagt!

Bleibt nur noch von Lee Vining (oder Mammoth Lake)
durch den Park nach SF.
Das geht jetzt glaub´ich jetzt nicht mehr an einem Tag, denn von dem Abstecher nach Bodie(Nono LAke) bin ich jetzt überzeugt worden. Den will ich auf jeden Fall machen.
Das hieße dann Bodie-Mono Lake über 120 durch den Park (mit Zwischenstops zuum kucken) bis Maiposa oder Merced!
Warum fährt eigentlich jeder über Merced nach SF??
Hab´mal auf der Karte gekuckt!Wenn man auf der 120 bleibt kann man doch auch über Oakdale-Manteca-Stockton nach SF fahren!
Oder spricht etwas gegen diese Strecke (ist vieleicht schlecht zu fahren).
Kennst du diese Strecke?

bobloomes
CU
Bobloomes

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #51 am: 13.09.2002, 14:47 Uhr »
Wir sind auch über Merced nach SF gefahren - frag mich nur nicht mehr warum - die andere STrecke kenne ich auch nicht, werde es mir mal auf der Karte anschauen...

bobloomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #52 am: 13.09.2002, 18:03 Uhr »
Noch ne´Frage!
Welche Route nimmt man genau von SD über Palms Springs nach LV.
Hab`in der Karte gekuckt und von Palms Springs bis LV ist eigentlich alles klar!

Von SD bis Palms Springs würde ich nach der Karte so fahren:
Die 15 Rancho California dann auf die 215
dann irgendwann wechseln auf 10(glaube es ist die 10)
runter auf 111 bis Palms Springs!
Ist das so O.K. oder gibt´s einen schnelleren oder besseren Weg??
CU
Bobloomes

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #53 am: 13.09.2002, 18:42 Uhr »
Werde mir morgen die Map'n'Go CD wieder mitnehmen um das Beantworten zu können...  ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #54 am: 13.09.2002, 20:03 Uhr »
Hallo bobloomes,
die Route, die du nennst ist im Prinzip die Schnellste. Meistens ist die Schnellste aber auch die Langweiligste. So auch hier.

Wenn die Zeit es zuläßt, würde ich über  Anza-Borrego Desert State Park bis Palm Springs fahren. Am nächsten Tag ließe sich Joshua Tree einbauen und die Mojave National Preserve.

Insgesamt sind das lt. Map'n'Go 457 Meilen; davon bis Palm Springs 175 Meilen.
Viele Grüße
Heinz

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #55 am: 14.09.2002, 16:05 Uhr »
Hi Bobloomes,
also wir sind damals nicht über die I-15/I-215/I-10 nach Palm Springs gefahren, sondern irgendwie quer durch und in Palm Desert rausgekommen, vermutlich die Route I-15 bis Temecula - Hwy 79 -> Aguanga -> Hwy 371 -> Anza - > Hwy 74 -> Palm Desert -> Palm Springs. War sehr gut zu fahren, und einen schöne Passtrecke kurz vor Palm Desert (war damals super frisch asphaltiert).... Sind von SD bis PS rund 140 mls.

Bis 29Palms sind es insgesamt rd 205 mls mit Abstecher durch den Joshua Tree NP (da gibt es aber noch viele nette kleine Stichstraßen und Nebenverbindungen), aber das ist kein Problem für einen Tag.

Die Strecke über den Desert State Park hört sich interessant an (kenne ich nicht), wäre sicher einen Umweg wert.  Die Strecke SD-29Palms (nach Joshua Tree) müßte ca 265 mls sein (ohne Abstecher), da
könnt Ihr euch einiges anschauen unterwegs.

Am nächsten Tag wäre Ihr dann mittags/früher Nachmittag in LV.

bobloomes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #56 am: 21.09.2002, 11:38 Uhr »
Hallo Leuz!
Von wo aus fährt man denn am besten durch Joshua Tree??
Von Palms Springs oder Indio??

Ach so!
hätt auch noch gern gewußt, wie lange von LV aus ein Abstecher(Tagesausflug) zum Grand Canyon dauert!
Macht das Sinn mit dem Auto oder nimmt man besser sone Busfahrt die überall angeboten werden (Flugzeug geht leider nicht, weil meine Freundin in so ein Ding nicht einsteigt).
Kann da einer was empfehlen???
CU
Bobloomes

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-Las Vegas- Yosmite NP-San Francisco-LA
« Antwort #57 am: 21.09.2002, 13:51 Uhr »
Hallo Bobloomes,

von Palm Springs mußt Du noch ein paar Meilen westlich auf dem I-10 fahren, dort auf die 62 gen Norden abbiegen. Diese Straße bringt Dich zum Ort Joshua Tree, von wo aus die Straße in den Joshua Tree NP abzweigt. Diese Straße kommt dann in Twentynine Palms wieder raus. Auf dieser Route gibt es einige interessante Punkte zum anschauen...

Eine Alternative (die ich nicht kenne) laut der Karte wäre, auf dem I-10 in östliche Richtung zu fahren (würdet dann in Palm Springs nicht
vorbeikommen, da Du in Indio ja gen Osten fahren müsstest), und von dort durch den Südeingang in den Park zu fahren. Im NP treffen dann die obige Straße und diese STraße dann aufeinander, sodaß Du auch in 29Palms rauskommst. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schon diese Route gefahren und kann dir da mehr zu sagen.

Laut meinem Map'n'Go kommst Du weder von Indio noch von Palm Springs direkt in den JTNP. Es gibt m.E. nur die 3 Eingänge: Joshua Tree, 29Palms und der Südeingang.
Von Indio geht lediglich eine kleinere Straße nördlich des I-10 über Desert hot Springs wieder zur 62 (s.o.).