usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA, LV, SF --> Wo anfangen?  (Gelesen 1426 mal)

SmilingAnna

• Junior Member
  • **
    • http://www.schroiff.info
LA, LV, SF --> Wo anfangen?
« am: 22.12.2006, 09:23 Uhr »
Hallo zusammen,

wir (mein Freund und ich) überlegen momentan, wo wir unsere Südwest-Tour am besten starten sollen. Eine detaillierte Tour-Planung haben wir noch nicht, Kalifornien & kleine Südwest-Schleife soll die grobe Orientierung sein. Hier mal die Eckdaten und ein paar Fragen dazu:

- ungefähr Mitte Mai bis Mitte Juni, 4 Wochen zu zweit unterwegs mit Mietwagen (beide >24)
- Abflug am liebsten ab Düsseldorf, aber FFM ist natürlich auch ok.
- Eckpunkte der Tour sollen LA, SF, LV und der GrandCanyon sein, dazu natürlich die Nationalparks "auf dem Weg".
- San Jose wollen wir auch ansteuern, weil wir dort einen Freund mit Übernachtungsmöglichkeit haben. Aber das ist wohl noch zu weit von SF um für die Tage in SF dort zu übernachten, oder?
- Eigentlich hatten wir überlegt mit ein paar Tagen Strandurlaub zu beginnen, aber wie ich hier im Forum schon gelesen hab, passt das nicht so richtig gut von Zeit und Ort (da müsste man wohl noch Richtung San Diego?). Auf jeden Fall würden wir die ersten ein, zwei Tage gern erst mal "Erholungsurlaub" ohne allzuvolles Programm machen, zum Schluss wäre sowas natürlich auch noch mal schön, das man schön erholt nach Hause kommt. 8)
- Ich überlege derzeit, ob ich eine Woche vorher in Chicago jemanden besuche. Das würde dann heißen, mein Freund fliegt alleine von Deutschland und wir treffen uns am Zielflughafen, fliegen aber gemeinsam zurück. Das wär auch noch ne Frage, wie ich da dann sinnvoll die Flüge buche, wenn ich ja nicht einfach Hin- und Rückflug hab.

Und natürlich die Hauptfrage: Wo am besten anfangen, und dann in welche Richtung die Tour? :oops:

Ich würde mich freuen, wenn ihr da mit euren Erfahrungen ein paar Tipps geben könntet.

Danke schon mal und liebe vorweihnachtliche Grüße,

Anna
Keep Smiling!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: LA, LV, SF --> Wo anfangen?
« Antwort #1 am: 22.12.2006, 10:56 Uhr »
Ich würde in San Francisco anfangen und erstmal den Highway #1 Richtung Süden fahren. Die Straße ist besser in die Richtung zu fahren, weil nun die meisten Aussichtspunkte rechts liegen und ihr nicht so oft den Gegenverkehr kreuzen müsst.

Dann die kleine Südwest-Schleife drehen, bevor es Mitte Juni hier viel zu heiß wird und hinter Las Vegas geht's hoch in die Berge. Hier sollte man immer möglichst spät durchkommen, weil der Tioga Pass oft im Mai, manchmal auch noch bis Mitte Juni gesperrt ist. Deshalb diesen Teil unbedingt als letztes.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 22.12.2006, 15:20 Uhr »
Hallo,

letztlich kann man natürlich an jedem Ort der Route starten. Bei 4 Wochen hat man ja genug Zeit, um einen ggf. noch gesperrten Tioga-Pass zu umgehen.

Bei 4 Wochen sehe ich bei der kleinen Südwestschleife eigentlich nicht die Gefahr, dass Ihr Euch überlastet und am Ende noch groß entspannen müsst. Andere würden bei 4 Wochen im Südwesten locker die doppelte Route fahren. Strandurlaub ist - wie von Dir schon richtig angedeutet - erst ab LA und südlich wirklich sinnvoll, da einfach der Pazifik zu kalt ist. Gleichwohl ist die Küste auch nördlich davon einfach toll und sei es nur zum Spazierengehen-und-Wellen-angucken.

Solltet Ihr wirklich noch Badeurlaub wollen, wäre es dann natürlich sinnvoll, LA als Zielpunkt anzusetzen, denn dort bzw. bei San Diego ist es dann halt am wärmsten. Aber man kann genauso gut eben von San Francisco starten und dort enden und dann eben irgendwo an der Küste bei SF die Zeit verbummeln.

Flugmäßig müsstet Ihr Euch am besten im Reisebüro beraten lassen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

RedZed

• Gold Member
« Antwort #3 am: 23.12.2006, 10:34 Uhr »
Ich kann mich Scooby nur anschliessen, so würde ich das auch machen.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #4 am: 25.12.2006, 13:55 Uhr »
zu san jose: ich finde, das würde sich sogar sehr ideal mit tagestrips nach san francisco kombinieren lassen. ihr habt folgende möglichkeiten:

1) mit dem mietwagen ca. 50 meilen oder eine stunde fahrtzeit

=> geht, aber: das auto braucht ihr in der stadt nicht, und parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt. ich würd´s nicht machen

2) mit der bart (quasi der s-bahn von san francisco) ab fremont bis civic center (mitten in der stadt) für 5 $ pro person und strecke

=> ideal, wenn Euch Euer gastgeber nach fremont bringen kann. ist von san jose ca. 20 meilen entfernt (für amerikaner ein katzensprung)

Olaf

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #5 am: 25.12.2006, 14:04 Uhr »
was den routenverlauf angeht:

überlegt Euch doch auch mal, ob Ihr zwingend den Yosemite NP und das Death Valley sehen wollt.

Alternativ könntet Ihr nämlich auch einen Gabelflug buchen: Hin bis San Francisco, zurück ab Las Vegas. Die eingesparten Fahrtage könntet Ihr dazu nutzen, um die Canyon-Route noch bis zum Arches NP und Canyonlands NP bei Moab zu verlängern. Lohnt sich!

Sehr gut baden könnt Ihr unterwegs auch im Lake Powell. Wenn Ihr geschickt plant, so dass dieser ungeführt in der Mitte Eurer Reise liegt, könntet Ihr hier für 2-3 Tage eine gute entspannte Verschnaufpause einlegen, Euch ein Boot mieten oder Wasserski fahren und und und...

San Diego ist toll, bedeutet aber ebenfalls einen Umweg von 2-3 Tagen. Überlegt´s Euch einfach.

rwiesinger

• Newbie
  • *
California & Canyons Mai/Juni 07
« Antwort #6 am: 04.02.2007, 20:22 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir (SmilingAnna und ich) haben inzwischen unsere Flüge gebucht. Über Chicago kommen wir am 14.5. am frühen Nachmittag in SFO an und am 10.6. geht es Abends zurück. Basierend auf der Tour Kalifornien & kleine Südwestschleife haben wir uns nun folgende Route für 4 Wochen überlegt (Entfernungen kommen aus der Routenbeschreibung). Ein paar Puffertage wollen wir noch spontan nutzen können, um zusätzliche Zwischenstops zu machen oder aber am einen oder anderen Ort länger zu bleiben. Die Unterkünfte in SFO, LA und LV werden wir ja vorbuchen, daher stehen die Tage dort dann fest (LV unter der Woche!) und die Puffertage liegen jeweils dazwischen. Die Route ist ja eigentlich für 3 Wochen gedacht, aber wir haben sie jetzt so etwas gestreckt, da wir nicht so viel Lust auf täglich lange Strecken haben.

Mo, 14.05.07   Ankunft San Francisco aus Chicago am frühen Nachmittag
Di, 15.05.07   San Francisco (Mietwagenübernahme vormittags oder schon am Tag vorher? Siehe Fragen unten...) - Monterey (206km / 128 Meilen)
Mi, 16.05.07   Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
Do, 17.05.07   Puffer / Strandtag (kein Badetag, sondern einfach die Küste genießen und chillen ;-) )
Fr, 18.05.07   Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
Sa, 19.05.07   Los Angeles
So, 20.05.07   Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen
Mo, 21.05.07   Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492km / 306 Meilen)
Di, 22.05.07   Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
Mi, 23.05.07   Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
Do, 24.05.07   Page - Umgebung
Fr, 25.05.07   Lake Powell - baden
Sa, 26.05.07   Page - Bryce Canyon NP (240km / 149 Meilen)
So, 27.05.07   Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
Mo, 28.05.07   Puffer
Di, 29.05.07   Puffer
Mi, 30.05.07   Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
Do, 31.05.07   Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
Fr, 01.06.07   Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
Sa, 02.06.07   Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
So, 03.06.07   Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
Mo, 04.06.07   Puffer (evtl. nötig, falls Tioga noch gesperrt?)
Di, 05.06.07   Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
Mi, 06.06.07   San Francisco
Do, 07.06.07   San Francisco (evtl. Ausflug Richtung Napa Valley)
Fr, 08.06.07   San Francisco (irgendwann zwischen 06.06. und 09.06. Mietwagenrückgabe)
Sa, 09.06.07   San Jose
So, 10.06.07   Abflug San Francisco am Abend

Ob San Jose so klappt, müssen wir noch mit unserem potenziellen Gastgeber klären. Wir hoffen, dass er uns Computer-Geeks dann ein bisschen Silicon Valey zeigen kann, wo er auch arbeitet. :-)

Wie schon mal hier gepostet, wollen wir auch noch ein bisschen was sportliches einbauen. Was genau und wo müssen wir noch mal schauen, aber ein paar Ideen haben wir schon gesammelt. Gerade was die Preise angeht müssen wir da aber noch recherchieren.
- Radfahren in Santa Barbara / Santa Monica
- Klettern / Radfahren (nicht downhill mountainbiken) im Joshua Tree oder Yosemite NP
- Rafting --> Wo? Evtl. Yosemite oder King's Canyon NP?
- Wandern in den Nationalparks

Dann noch ein paar Fragen von uns:
- Zum Ankunftstag: Sollten wir den Nachmittag noch in SFO / nähere Umgebung nutzen, hier übernachten und den Mietwagen erst am nächsten Tag nehmen? Oder aber den Wagen direkt am Flughafen übernehmen und schon Richtung Süden die ersten Meilen machen (gibt's einen heißen Tipp für die evtl. Übernachtung?)?
- Habt Ihr - basierend auf unserer Route - noch Tipps für die sportliche "Action"?
- Haben wir bestimmte Termin zu beachten, so dass wir ausser LA, SFO und LV noch wo anders vorbuchen sollten (wir planen, in Motels zu übernachten bzw. Couchsurfing / HospitalityClub auszuprobieren)?
- Was haltet Ihr allgemein von der Route? Habt Ihr noch Anregungen oder Ideen?

Wir freuen uns schon auf Eure Kommentare :-)

Einen schönen Wochenendendspurt wünschen Euch
Anna und Robert

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.02.2007, 22:44 Uhr »
Schöne Tour. Eventuell könntet Ihr einen Puffer für einen Tag in Sedona verwenden, da gibt es in der Umgebung ja vieles zu sehen.

Wenn für Eure soprtliche Aktivität Wandern in Frage kommt, solltet Ihr 1 Tag durch den Bryce wandern und viel Zeit für Zion investieren.

Quid licet Iovi, non licet bovi

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #8 am: 05.02.2007, 09:07 Uhr »
Hi,

da Ihr ja am Schluss der Reise noch mehrere Tage in San Francisco eingeplant habt, würde ich am Ankunftstag bereits das Auto übernehmen, mich in einem Flughafenhotel einquartieren (z.B. South San Francisco, Millbrae oder auch San Mateo) und mich von den Reisestrapazen und der Zeitumstellung erholen. Diese Hotels (fast alle Hotel- und Motelketten sind rund um SFO vertreten) gibt es zu Eurer geplanten Reisezeit relativ günstig.

Die Mietwagenpreise sind bei den Reiseveranstaltern für 4 - 7 Tage im Regelfall zum gleichen Preis buchbar, daher fällt der eine Tag preislich nicht wirklich ins Gewicht und Ihr könnt am 2.Tag, ohne nochmals zum Airport zurück zu müssen, gleich losfahren.   
Never underestimate an old man with drumsticks!

Duckee

• Silver Member
« Antwort #9 am: 05.02.2007, 20:07 Uhr »
Hallo Smiling Anna,

habt Ihr nicht Lust, noch etwas länger in Las Vegas zu bleiben? Im Prinzip habt ihr ja nur maximal zwei halbe Tage und da kommt man in Las Vegas nicht so weit. Falls Euch die Stadt interessiert, würde ich einen ganzen Tag mehr einplanen. Allerdings wäre es nicht gut, wenn Ihr den Tag einfach dranhängt, denn in Las Vegas sind die beiden Nächte von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag doppelt so teuer als in der Woche und die meisten Hotels vergeben die Zimmer nicht für die Nacht von Freitag auf Samstag, wenn man nicht auch noch bis Sonntag morgen bleibt.

Achtung am Memoral-Day Weekend (der Memorial Day ist am 28.5.07), da haben die Amerikaner ein verlängertes Wochenende und fahren gern mal kurz Weg. Da könnte es vielleicht mit Zimmern einen Engpass gaben.

Ansonsten habt Ihr eine wunderschöne Tour in einer schönen Jahreszeit vor Euch. Wir sind vor einigen Jahren zur gleichen Zeit dort unterwegs gewesen und haben entgegen unserer sonstigen Reisezeit im Herbst viele blühende Blumen und gigantische Wasserfälle (z. B. im Yosemite NP) vorgefunden - die waren nämlich im Herbst jedesmal trocken....

Viel Spaß dabei.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

SmilingAnna

• Junior Member
  • **
Route SFO, LA, LV, NPs...
« Antwort #10 am: 12.03.2007, 01:20 Uhr »
Hallo zusammen,

erst ein mal Danke für eure Tipps. Sedona hört sich gut an, und ein Puffertag für Las Vegas wäre auch noch drin, das überlegen wir noch. Für die Ankunft haben wir jetzt überlegt, gleich am ersten Tag nach Monterey zu fahren und dort zu übernachten. Außerdem wollen wir von Page aus versuchen, ein Wave-Permit zu ergattern.
Wir überlegen noch (Tipp aus dem Chat), ob wir die Route 66 irgendwie einbauen. Im Forum scheint der Konsens zu sein, dass das schönste Stück zwischen Oatman und Kingman ist. Kann man das sinnvoll in die Route einbauen, wenn man von Twentynine Palms kommt aber auch Sedona mitnehmen will? Würde man auf der anderen Strecke was verpassen?

Unsere Route würde dann jetzt ungefähr so aussehen:

Mo, 14.05.07   Ankunft San Francisco aus Chicago am frühen Nachmittag, Weiterfahrt und Übernachtung in Monterey (206km / 128 Meilen)
Di, 15.05.07   Monterey - Highway #1 - Santa Barbara (393km / 244 Meilen)
Mi, 16.05.07   Puffer / Strandtag (kein Badetag, sondern einfach die Küste genießen und chillen ;-) )
Do, 17.05.07  Santa Barbara - Los Angeles (161km / 100 Meilen)
Fr, 18.05.07   Los Angeles
Sa, 19.05.07   Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (259km / 161 Meilen)
So, 20.05.07   Twentynine Palms - Route 66: Oatman - Kingman? (ca. 185? Meilen sagt google earth)
oder direkt über Prescott nach Sedona (492km / 306 Meilen)?
Mo, 21.05.07   Kingman - Sedona (ca. 175? Meilen sagt google earth)? oder eben einfach Sedona und Umgebung an diesem Tag, wenn wir die Route 66 auslassen
Di, 22.05.07   Sedona - Grand Canyon NP (174km / 108 Meilen)
Mi, 23.05.07   Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235km / 146 Meilen)
Do, 24.05.07   Page - Umgebung
Fr, 25.05.07   (The Wave?) Lake Powell - baden
Sa, 26.05.07   (The Wave?) Page - Bryce Canyon NP (240km / 149 Meilen)
So, 27.05.07   Puffer
Mo, 28.05.07   Bryce Canyon NP - Zion NP (134km / 83 Meilen)
Di, 29.05.07   Zion NP - Las Vegas (267km / 166 Meilen)
Mi, 30.05.07   Las Vegas
Do, 31.05.07   Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129km / 80 Meilen return)
Fr, 01.06.07   Las Vegas - Death Valley NP (195km / 121 Meilen)
Sa, 02.06.07   Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (463km / 288 Meilen)
So, 03.06.07   Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (113km / 70 Meilen)
Mo, 04.06.07   Puffer (evtl. nötig, falls Tioga noch gesperrt?)
Di, 05.06.07   Yosemite NP - San Francisco (317km / 197 Meilen)
Mi, 06.06.07   San Francisco
Do, 07.06.07   San Francisco (evtl. Ausflug Richtung Napa Valley)
Fr, 08.06.07   San Francisco (irgendwann zwischen 06.06. und 09.06. Mietwagenrückgabe)
Sa, 09.06.07   San Jose
So, 10.06.07   Abflug San Francisco am Abend

Drei verteilte Puffertage haben wir also im Prinzip immernoch. Da wir außer der ersten Nach, Las Vegas und SFO am Schluss auch nichts vorbuchen wollen (evlt. noch das Memorial Day Weekend), sind wir dann ja immernoch recht flexibel.

Ganz toll wäre eure Meinung noch mal zu den oben angesprochenen Punkten wegen der Route 66.

Vielen liebe Dank und viele Grüße,

Anna und Robert
Keep Smiling!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 12.03.2007, 09:06 Uhr »
Ist zwar ein wenig im zick-zack gefahren, aber warum denn nicht: Ab Kingman über die Route 66 nach Seligman, von dort weiter nach Prescott und zum Watson Lake. Auf diesem See haben wir schon einige Leute Boot fahren sein. Müsste doch rauszufinden sein, ob man irgendwo Boote mieten kann. Dann Übernachtung in oder in der Nähe von Prescott.

Am nächsten Tag weiter über Jerome nach Sedona (wunderschöne Strecke). Dauert ein wenig, aber auf jeden Fall machbar.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

SmilingAnna

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 19.03.2007, 08:28 Uhr »
Danke für die Antwort! :-D
Wir werden heute Abend mal wieder weiter in die Planung eintauchen und schauen, wie wir das mit der Route 66 dann am geschicktesten einbauen.

Für weitere Ideen sind wir natürlich dankbar!

Viele Grüße,

Anna
Keep Smiling!