usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA - San Fran - LV - Chicago - 2 Wochen  (Gelesen 725 mal)

galah

• Newbie
  • *
LA - San Fran - LV - Chicago - 2 Wochen
« am: 18.01.2006, 14:34 Uhr »
Hi zusammen!
Ich bin ganz neu hier, war noch nie in den USA, und plane mit meinem Freund dieses Jahr, die USA zu besuchen. Es ergeben sich dabei folgende Probleme: Wir *muessen* einen Kumpel in LA besuchen, eine Tante in San Francisco, und Freunde von uns in Columbia, Missouri. Soweit, so gut. Wir haben dummerweise nur 2 Wochen fuer den ganzen Spass, und sind "leicht" ueberfordert mit der Planung, inbesondere, was die Fortbewegung angeht...
Die Reisezeit ist auch noch nicht festgelegt, wir planen grob September.

Geplant ist soweit folgendes:
Flug Shannon/Dublin - Los Angeles. 3 Tage LA.
Dann weiter nach San Fran (Mietwagen? Bus? Zug?) . Dort 2 Tage.
Dann je nach Fortbewegungsmittel ueber Las Vegas Richtung Missouri. Es bleiben 8 Tage, wobei wir 3 Tage in Missouri verbringen wollen. Also 5 Tage fuer die Reise von Las Vegas nach Missouri. Mietwagen faellt da aus, denn mein Freund hat keinen Fuehrerschein, und ich habe wenig Lust, 3000 km in 5 Tagen abzureissen. Bleiben Zug (Amtrak? Gibt es noch andere Anbieter) oder Flug. Abflug zurueck von Chicago nach Shannon/Dublin.

Nun zu den Fragen: das es leicht krank ist, was wir in der kurzen Zeit vorhaben, ist klar.

Lohnt sich die Zugfahrt von Las Vegas bzw LA nach Missouri? Gibt es viel zu sehen? Oder lieber fliegen und mehr Zeit in anderen Staedten verbringen? Was gibt es in Missouri zu sehen? Geheimtipps?

Wie ist das mit den Mietwagen - gibt es Probleme, Mietwagen in einem Staat zu mieten und im naechsten abzugeben?

Brauche ich einen internationalen Fuehrerschein?

Wie ist das mit Touristenvisa, bekommt man diese Online, im Flieger, am Flughafen? Oder muss ich zur Botschaft? (bin Deutsche und lebe in Irland)

Wahrscheinlich habt ihr die Fragen schon tausendmal gehoert, waere euch aber dankbar, wenn ihr mir ein paar Anworten zur Route geben koenntet! Vielen Dank und viele Gruesse von der Insel
galah

olausitz

• Full Member
Re: LA - San Fran - LV - Chicago - 2 Wochen
« Antwort #1 am: 18.01.2006, 15:19 Uhr »
Hallo galah,

zur Fahrt nach Missouri kann ich nichts sagen. Trotzdem sind doch 3000km in 5 Tagen mit dem Mietwagen kein Problem. 600 km/Tag sind doch locker zu schaffen ( da bleibt noch Zeit für Besichtigungen). Der Verkehr ist in der Regel streßfrei. LA-SF; wieviel Zeit steht denn für die Fahrt zur Verfügung? 2 Tage Fahrzeit über den HWY 1 sind gut (tolle Strecke). Bei nur einem Tag geht es nur über die Interstates.
Mietwagen in einem Staat mieten und woanders abgeben - kein Problem. Es ist eine Kostenfrage. Ich glaube "National" haben da günstige Angebote. Intern. Führerschein ist nicht erforderlich, es reicht der nationale. Als Deutsche kannst Du 90 Tage ohne Visum in die USA einreisen. Genehmigung wird am Eireiseschalter am Flughafen erteilt.

Gruß
Olausitz

galah

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18.01.2006, 15:32 Uhr »
Hi!
Danke erstmal fuer deine Antwort! Aber:

3000 km in 5 Tagen mit dem Auto??? Ich habe Urlaub...;-) Das stelle ich mir doch etwas stressig vor, vor allem, weil wir ja ankommen "muessen" - haette ich 6 Wochen Zeit und Geld wie Heu, wuerde ich auf jeden Fall den Mietwagen nehmen, aber bei 5 Tagen?

LA-SF wuerden wir in einem Tag machen wollen - gerne mit dem Wagen, da die Strecke wirklich nett sein soll!

Amtrak kostet so um die 150 - 200 $ pro Person - da wird ein Mietwagen sicher teurer, richtig?

User1211

• Gold Member
« Antwort #3 am: 18.01.2006, 15:49 Uhr »
Zitat von: olausitz
LA-SF; wieviel Zeit steht denn für die Fahrt zur Verfügung? 2 Tage Fahrzeit über den HWY 1 sind gut (tolle Strecke). Bei nur einem Tag geht es nur über die Interstates.

Sorry, da muss ich wiedersprechen. Wir sind das in einem Tag gefahren (aber auch ca. 45 südlich von SF gestartet, wobei das auch nicht die Welt sein sollte). Es kommt darauf an, was man an der Strecke alles machen will. Ich für meinen Teil genieße die Fahrt und halte hin und wieder zum ausgiebigen gucken.

Wenn man sich nicht groß mit den auf dem Weg liegenden Ort beschäftigen will, geht es in einem Tag locker (waren gegen 20.00 Uhr in Hollywood und morgens nicht gerade früh losgefahren, da wir noch eine Übernachtung eingeplant hatten).
Gruß
Thorsten

galah

• Newbie
  • *
Re: Route 66?
« Antwort #4 am: 23.01.2006, 11:22 Uhr »
Update:
wir lassen jetzt San Francisco weg, und fahren von LA ueber LV nach Missouri mit dem Mietwagen (hab mich breitschlagen lassen...). Haben auc einen guenstigen Flug gefunden (Shannon-LA/St Louis-Shannon fuer 500 Euro im Oktober!)
Lohnt sich die Route 66 (rein sightseeing-technisch), oder gibt es eine nette Alternative? Nebenstrecken? Wir haben leider nur 7 Tage fuer die Strecke LV - St Louis. Im Reisefuehrer steht, dass die Route 66 locker in einer Woche zu schaffen ist - wie sind eure Erfahrungswerte, ist das realistisch?
Gibt es irgendwo "Geheimtipps" entlang der Strecke, was Sehenswuerdigkeiten angeht? Wie ist das Wetter generell im Oktober?

Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe
galah

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 23.01.2006, 12:18 Uhr »
Hallo Galah,

Wetter im Oktober: man kann Glück oder auch Pech haben. 2002 habe ich im Oktober in Kalifornien und Arizona noch warme, sonnige Tage erlebt, dieses Jahr, als ich in Boston war, zeigte die Wetterkarte auf dem Weather Channel nichts Gutes für Südkalifornien.

Hast du dich nun doch entschlossen, von Las Vegas per Auto nach Missouri zu fahren? Bedenke die Einwegmiete. Bei den meisten Vermietern 500$, bei national nur 199 egal wie weit.

Viele Grüße nach Galway! Ich hoffe, ich darf deine Hilfe auch mal in Anspruch nehmen, wenn ich Fragen zu Irland habe.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

galah

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 23.01.2006, 15:13 Uhr »
Galway? Woher weisst Du?  :?:  :?:  :?:

National ist ein guter Tipp, Danke dafuer!

Und klar, bei Fragen ueber Irland, schiess einfach los..;-)

olausitz

• Full Member
« Antwort #7 am: 23.01.2006, 18:15 Uhr »
Hallo galah,

San Francisco auslassen...? Warum? Das ist doch die sehenswerteste Stadt auf Deiner Route.
Zur Route 66. Ich kenne nur den Abschnitt Kingman-Seligman-I 40 in AZ.
Dort ist nichts los, weder touristisch noch was den Verkehr betrifft. Also Autofahren total streßfrei, zur Not kann auch ein Blinder ans Steuer...

Gruß
Olausitz

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 23.01.2006, 20:03 Uhr »
@galah
du bist nicht die einzige, die in Ingrid's Forenwelt unterwegs ist. Hier hatte ich mich schon gewundert, warum du über Irland fliegen wolltest. Ich hatte nicht gewusst, dass du dort wohnst. Als ich bei Ingrid durchs Europa Board bin und dich Tipps geben gesehen habe, da klingelte es.

Evt. komme ich dieses Jahr noch nach Irland. Habe eine Reihe Ziele, was ich dieses Jahr machen möchte, aber es ist noch völlig offen, was wirklich zur Ausführung kommt. Hängt nicht alleine von mir ab.

Falls du noch nach interessanten Dingen entlang deiner Route suchst, vielleicht hilft auch unsere Highlightlandkarte ein wenig:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten

Wähle dann einen Staat aus und du siehst ein paar über die Landkarte verteilte Icons. Fahre mit der Maus drüber und du erfährst, was es an der Stelle zu besuchen gibt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

galah

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 24.01.2006, 10:36 Uhr »
Ah, die Welt ist klein..;-)
Danke fuer die Karte, das ist genial! Die Route 66 ist auch nur der Weg zum Ziel, denn wir muessen nun nach Missouri (habe gestern den Flug gebucht! ;-)) Wir werden versuchen, den Weg ziemlich schnell abzureissen, um ein bisschen mehr Zeit in Columbia zu haben...;-)Wird schon...
Hat einer von euch mal Driveaway in Anspruch genommen? Also Autoueberfuehrung? Wuerde gerne mal Meinungen hoeren! ;-)
Liebe Gruesse aus Galway
galah