usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-Südwesten  (Gelesen 715 mal)

AnkeManni

• Silver Member
Süd-Südwesten
« am: 01.10.2003, 20:58 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

Ja, auch wir fangen an intensiver zu planen!
Nachdem wir unsere grobe Route schon fertig gedacht haben, kam dieser Beitrag über New Mexico und schon fangen wir an zu grübeln. Vielleicht doch nur den Süden? ???
Aber nun brauchen wir Euere Ideen / Erfahrungen.

Folgendes steht für uns schon ziemlich fest:

15.05. Ankunft in Los Angeles
16.05. Fahrt nach Las Vegas
17.05. -20.05. LV
21.05. Fahrt über Valley of Fire nach Springdale
22.05. Zion
23.05. nach Page mit Abstecher zum North Rim GC
24.-26.05. Page (Wave, Antelope Canyon, Horseshoe
                           Band, Rainbow Bridge)
27.-29.05. Bluff (Gooseneck, Valley of the God, Mesa
                          Verde)

und dann haben wir Zeit bis zum 9.06., Abflug wohl wieder von LA.

Zur Diskussion stehen: Albuquerque, Santa Fe, White Sands. Vielleicht San Diego?

Was gibt es denn sonst noch in der Gegend zu sehen?
Wir wollen auch mal wandern!
Sehen wir dann eigentlich nur noch Wüste? Oder ist auf dieser Route auch noch mal mit "augenschonenden grünen Flecken" zu rechnen?

So, jetzt sind wir mal auf Eure Vorschläge gespannt.  
Mal sehen, ob wir uns mit Eurer Hilfe auf den Süden einschiessen, oder ob sich unsere erste Variante mit Rückflug von SFC durchsetzt.

Danke schon mal!
Gruss,
Anke + Manni

haching112

• Silver Member
Re: Süd-Südwesten
« Antwort #1 am: 01.10.2003, 23:47 Uhr »
Hi Anke und Manni,

mit was seid Ihr unterwegs, Auto oder RV?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 02.10.2003, 00:02 Uhr »
Hi Anke u. Manni,

wenn ihr mit "augenschonenden grünen Flecken" saftig grüne Wiesen meint, muss ich euch enttäuschen. Allerdings ist der Süden von New Mexico und Arizona nicht nur staubige Wüste.

In New Mexico kann ich den Carlsbad Cavern N.P. empfehlen. Die Tropfsteinhöhlen haben mir sehr gut gefallen (Präsentation und Bilder sind in der HDB). Nur ca. 50 Meilen südwestlich vom Carlsbad Cavern N.P. liegt der Guadalupe Mountains N.P. (und wieder Präsentation und Bilder in der HDB), ein fast reiner Wanderpark. Allerdings ganz schön bergig, wie der Name schon sagt.

Im südlichen Arizona liegt das Chiricahua N.M.. Klein aber fein. Ebenfalls sehr gut zum Wandern (Präsentation und Bilder sind in der HDB).

Ich würde die Tour nicht in L.A. starten, sondern in Las Vegas. Dann über Phoenix (dort muss man nicht anhalten, außer ihr wollt AZcowboy besuchen) und Tucson zum Chiricahua N.M.. Von dort zuerst den Süden abgrasen und anschließend zum Colorado Plateau.
Diese Reihenfolge im Hinblick auf die Temperaturen. Denn je weiter das Frühjahr voranschreitet, um so heißer wird es im Süden. Umgekehrt kann es Mitte Mai auf dem Colorado Plateau noch ganz schön kühl sein.

Dabei will ich es erst einmal belassen. Es werden bestimmt noch mehr Vorschläge kommen und dann seid ihr erst einmal an der Reihe, in welche Richtung sich die Route bewegen soll.

Gruß

Wolfgang

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #3 am: 02.10.2003, 04:54 Uhr »
Hallo Anke und Manni

Solltet Ihr, wie Wolfgang vorschlug, von Las Vegas nach Phoenix fahren, dann möchte ich Euch Sedona empfehlen.
Sedona würde ich von Flagstaff aus via US-89 (Oak Creek Canyon-Strecke, sehr schön) anfahren. In Sedona gibt es den Red Rocks Park mit zahlreichen Wandermöglichkeiten und auch die Gegend um Sedona ist wandernswert.
Solltet Ihr in Phoenix Halt machen wollen, dann könnte ich Euch auch etwas 'rumführen'. ;) Und weiter dann nach Süden...
Der Chiricahua NM, den Wolfgang schon angesprochen hat, soll wirklich recht nett sein.

... aber Ihr schreibt, daß schon der erste Teil der Reise feststeht.

Ach ja - die Wüste beginnt ein paar Meilen nördlich von Phoenix und erstreckt sich bis weit nach Mexiko hinein.

Gruß aus Phoenix
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

AnkeManni

• Silver Member
« Antwort #4 am: 02.10.2003, 08:59 Uhr »
Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank für die ersten Ideen!
Nur weiter so......

Wir fahren übrigens mit dem Auto!

Der erste Teil steht nicht so fest, ich muss ehrlich sagen, wir sind noch gar nicht auf die Idee gekommen, erst in den Süden zu fahren.

Das einzige was wirklich fest steht, ist der Anfang in Las Vegas.

Wir haben bis jetzt LA als Flughafen eingeplant, weil die Flüge billiger sind und wir nicht in USA umsteigen müssen! Aber gebucht ist noch nichts!

Gruss,
Anke

haching112

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.10.2003, 10:06 Uhr »
Hi Anke und Manni,

hab mal ab Bluff eine Route in Map’n Go zusammengestellt und zwar mit folgenden Punkten.

28.5
Fahrt nach Cortez, 61 Meilen
29.5
Mesa Verde NP
30.5
Fahrt nach Albuquerque, 280 Meilen
1.6
Besichtigung Albuquerque
2.6
Fahrt nach White Sands, Ankunft White Sands gegen Nachmittag und Besichtigung mit Sonnenuntergang, 226 Meilen
3.6
Fahrt zum Carlsbad Caverns NP, Ankunft gegen Mittag dann Besichtigung der Höhle, 194 Meilen
4.6
Weiterfahrt zum Guadalupe Mountains NP mit Wanderung, 14 Meilen
5.6
Fahrt nach Tucson, 463 Meilen, ja ich weis, das ist eine sehr lange Strecke, ist aber an einem Tag zu fahren.
6.6
Besichtigung von Old Tucson wurden die Westerfilme von Hollywood gedreht. Des weitern ist dort der Saguaro NP und das Arizona Sonora Desert Museum dort wird alles gezeigt was in der Wüste lebt und wächst. Diese drei Punkte sind direkt Nebeneinander.
7.6
Besichtigung Tucson wie 6.6
8.6
Fahrt nach Phönix mit Besichtigung, 125 Meilen
9.6
Abflug von Phönix

Hab mal mit der Ankunft in Las Vegas und dem Abflug von Phönix geplant. Die Gesamte Strecke ab Cortez beläuft sich auf 1362 Meilen.

So nun viel Spaß beim Knobeln.

AZcowboy

• Platin Member
« Antwort #6 am: 02.10.2003, 10:48 Uhr »
Nachdem ich 3 Nächte in Tucson als etwas zuviel ansehe (zumindest in Relation zur Gesamtstrecke), hier eine kleine Variante zu haching's Vorschlag:

5.6
Fahrt nach Tucson, 463 Meilen, ja ich weis, das ist eine sehr lange Strecke, ist aber an einem Tag zu fahren.
Wenn Ihr schon sehr früh losfahren wollt, dann könntet Ihr sogar noch eine Sehenswürdigkeit am späten Nachmittag besuchen (optimal wäre dazu der Saguaro NP West, da er dem Westen/Sonnenuntergangseite zugewandt ist. Er erscheint dann in herrlichem Licht)
6.6
Besichtigung anderer Sehenswürdigkeiten (wie haching schon vorschlug), eine Variante wäre die vielleicht schönste Kirche des Südwestens Mission San Xavier (auch San Xavier del Bac genannt), deren Totalrenovierung vor kurzem abgeschlossen wurde. Ein Foto dieses in spanisch/mexikanischem Stil gehaltene sehr alten kirchl. Gebäudes befindet sich auf der aktuellen Ausgabe des Magazins Arizona Highway ( http://www.arizonahighways.com ).
Abfahrt am mittleren Nachmittag nach Sedona 231 Meilen (man könnte auch nur bis Phoenix fahren, dort übernachten und dann am nächsten Morgen nach Sedona)

7.6
Besichtigung Sedona und Wanderung auf Red Rocks, Abkühlung im Wasser des Oak Creek
8.6
Fahrt von Sedona nach Las Vegas (mit Abstecher auf die US 66) über den Hoover Dam
9.6
Rückgabe des Mietwagens, Abflug von Las Vegas

Damit wäre Las Vegas Euer einziger 'Transportmittel-Knotenpunkt' (Flugzeug/Auto).

Anmerkung zur letzten Bearbeitung:
Ich hatte beim Link zur Webseite der Arizona Highways das "s" vergessen. Einer unserer Forianer - der mit dem Fahrrad  ;) - hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht. Nun funktioniert der Link.

haching112

• Silver Member
« Antwort #7 am: 02.10.2003, 11:06 Uhr »
@AZcowboy

Hab am Ende der Route mit Absicht nicht so „voll“ geplant, da ich aus eigener Erfahrung weis, das etwas Puffer in einer Route nicht schlecht ist.

Das mit einem „Knotenpunkt“ hat natürlich den Vorteil, dass keine Einwegmiete beim Auto anfällt ob es den Flugpreis positiv beeinflusst kann ich nicht Beurteilen da ich bis jetzt immer Gabelflüge hatte.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #8 am: 02.10.2003, 13:40 Uhr »
Chiricahua würde ich auch sehr empfehlen, da es eine wirklich beeindruckende Landschaft hat. Bryce Canyon in grau, wie ich immer sage. Als kürzere Wanderung bietet sich hier eine 2-3 Stunden-Tour im Echo Canyon an. Es gibt auch Gantagestouren in das "Heart of Rocks", die müssen auch toll sein.

White Sands ist auch wirlich ein Erlebnis, gerade zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #9 am: 02.10.2003, 15:31 Uhr »
@AZCowboy,
kleine Anmerkung. Ich finde es immer wieder toll, daß Du Sedona als Ort anpreist. Wir finden dieses Städtchen auch einfach klasse, und es wird (wenn es geht) immer wieder auf unserer Reiseroute stehen.

Wanderung in den Red Rocks, Oak Creek Canyon, evtl. geführte Jeeptour durch die Landschaft und abends nett durch das Örtchen bummeln.
Einfach nur schön
Gruß Gabriele

Anette

• Platin Member
« Antwort #10 am: 02.10.2003, 17:38 Uhr »
@AnkeManni, wenn Tucson, dann unbedingt das hier mit den Plan aufnehmen, hat uns besser als Carlsbad Caverns gefallen. (Habe ich aus dem Highlight Tucson kopiert)

@AZcowboy, bist Du da schon gewesen, wenn ja, wie haben Dir diese Höhlen gefallen?

Und mein ganz persönliches Highlight ca. 20 mi östlich von Tucson in Benson, sind die Kartchner Caverns. Diese Höhlen wurden erst in den 70er Jahren entdeckt und sind seit 2 Jahren dem Publikum zugänglich. Dort wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Höhle trotz der Besucher "aktiv" zu halten, d.h. man geht in die Höhle durch verschiedene Schleusen, deren Wassergehalt und Temperatur sich immer mehr den Höhlenbedingungen anpaßt. Auch drinnen wird immer nur der Teil beleuchtet in dem man sich gerade befindet. Allerdings nur mit Tour zugänglich und ein kleiner Nachteil, ziemich teuer. Der Eintritt in den State Park kostet pro Auto $10 und dann, wenn ich mich recht erinnere, $ 12 pro Person für die Tour.

Wenn Ihr in Carlsbad Caverns auf dem Programm hat, fahrt vielleicht mal früh morgens zum "Return of the bats" zum Höhleneingang. Es lohnt sich wirklich. Erstens kommen die Fledermäuse dann "einzeln" zurück, man sieht ganz toll, wie sie sich in den Eingang stürzen und außerdem ist natürlich zur frühen Stunde absolut nix los. Als wir frühmorgens dort gewesen sind, waren außer uns nur noch jede Menge Fledermäuse und ca. 10 Leute anwesend. Im Gegensatz zu abends, wo man früh hin muß, um überhaupt noch einen Sitzplatz zu bekommen.

Anette

haching112

• Silver Member
« Antwort #11 am: 02.10.2003, 18:45 Uhr »
@Anette

Du hast mich neugierig gemacht, ich musste sofort Googeln und wurde fündig.

Offizielle Seite des Parks

Seite von Freunden des Parks

Wenn man sich die Seiten ansieht kann man ins schwärmen kommen.

Der Eintrittspreis liegt jetzt pro Fahrzeug bis 4 Personen 10 USD, der Eintritt pro Person bei 14 USD.

AZcowboy

• Platin Member
« Antwort #12 am: 02.10.2003, 19:17 Uhr »
@ haching

Ja, Du hast sicher recht mit Deiner Überlegung, daß es von Vorteil sein kann, wenn man sich 'etwas Luft läßt'.
Den 8.6., mit der Fahrt von Sedona nach LV,  könnte man als kleinen Puffertag ansehen. Wenn man ne Abzweigung zur Route 66 ausläßt und am Hoover Dam nur ne kleine (Foto-)Pause einlegt, dann ist die Strecke (277 Meilen) leicht in 5 - 5,5 Std zu machen.
Aber ich kann verstehen, wenn manche nicht durchfahren wollen.
Das letzte Mal bin ich von Phoenix nach Las Vegas in 6 Std gefahren (287 Meilen, via US-93).

@ Schneewie
Ja, Sedona ist schon wirklich ein nettes Plätzchen mit dutzenden schönen Wanderwegen unterschiedlicher Schwierigkeit. Dort gibt es auch interessante Arches (Fry's Arch, Devils Bridge,...), die schon auf meiner Wunschliste stehen (wie so manches andere auch  ;))

@ Anette
Ja, die Kartchner Kaverns bei Benson sind wunderschön. Dafür sollte man aber zumindest einen halben Tag einplanen. Habe sie letztes Jahr besucht, und war total beeindruckt! Leider ist das fotografieren drinnen üblicherweise nicht erlaubt (Ausnahmen sind sehr seltene, spezielle Fototouren, die mir aber zu teuer sind).
Einen Vergleich mit den Carlsbad Caverns kann ich nicht machen, weil ich diese nicht gesehen habe.
P.S. Die Friends of Kartchner Webseite, hat mich damals zum Besuch dorthin angelockt und finde ich absolut spitze!!!