Lohnt es sich denn überhaupt durch den Yosemite nur durchzufahren oder soll ich ihn dann lieber ganz weglassen?
Wie gesagt, wenn ihr von Lee Vining aus über die Berge fahrt, lasst ihr ihn ja schon nicht weg. Die westliche Anfahrt zum Tioga Pass liegt ja mitten im Yosemite NP. Ihr durchquert die Tuolumne Meadows, kommt am Lake Tenaya und am Olmsted Point vorbei. Auch das ist Yosemite, nicht nur das Valley.
Zum Zion: Ja, das ist ein Park, wo man viel Zeit mitbringen sollte, um ihn richtig genießen zu können, denn mit dem eigenen Wagen darfst du nur quer durch fahren, nicht aber den Canyon hinauf. Da dürfen nur Shuttlebusse entlang. Diese starten am Visitor Center und sind nicht gerade die schnellsten. Will man also mehrere Punkte sehen, muss man halt immer auf einen Bus warten und dann gemütlich durch die Gegend zuckeln.
Was gibt es zu sehen? Entlang der Hauptstraße die Checkerboard Mesa und der kurze Wanderweg vor dem Tunnel zu einem Viewpoint über das Tal.
Willst du dir auch den Teil mit den Shuttle-Bussen antun, dann meine Empfehlung, Stop am Weeping Rock einlegen, dann zurück fahren zur Station "Grotto" und zu den Emerald Pools wandern (in diese Richtung geht es leicht bergab). An der Zion Lodge wieder in den Shuttle-Bus.
Und zur Route 66: Erwarte bitte nicht zu viel von dem Teilstück. Man befährt zwar den Originalverlauf der legendären Straße, nur ist sie hier wunderbar ausgebaut und geht stellenweise schnurgerade durchs Land. Nostalgie kommt da während der Fahrt leider keine auf. Sehenswert sind auf der Strecke nur die Orte Kingman, der General Store von Hackberry und mit Abstrichen, Seligman. Ist aber Geschmackssache, weil der Ort toal kitschig ist. Besser ist da Williams.