Hallo Frank,
beim Lesen eurer Route beam ich mich gleich in den heurigen August zurück, wir waren in der gleichen Ecke unterwegs und dabei gibt es Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Meine Überlegungen zur Planung:
TAG 1 Die Transatlantik Flüge kommen im Regelfall am Nachmittag oder frühen Abend in Las Vegas an - dann noch 170 Meilen fahren, mit der Zeitverschiebung intus wird's in der Regel stark - wenn ihr wirklich so fit seid, könnt ihr euch ja noch ins Nachtleben werfen und alternativ eine Nacht in LAS Vegas verbringen und nächsten Morgen ausgeruht starten.
TAG 2+3 ZION und BRYCE je nach Vorlieben auf die beiden Parks verteilen - Übernachten könnte am 3. TAG im Touristenmekka rund ums' Rubys Inn am Parkeingang zum Bryce.
TAG 4 Am Weg zum Capitol Reef über die US12 - sollte man wie schon erwähnt in jedem Fall hinter Escalante die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls nicht auslassen - wenn ihr Euch gerne auch abseits der Pfade bewegt und es die Straßenverhältnisse zulassen dann in Boulder bei den Rangern informieren (!!!) und über den Burr Trail, durch den Long Canyon entlang der Waterpocket Fault auf der Nottom Road den Capitol Reef ansteuern - wunderschöne Strecke! Falls nicht möglich ist auch die direkte Route über Torrey ist landschaftlich schön - für den Nationalpark selber, würde ich meinen reicht ein 1/2 Tag für einen Überblick. Zum Übernachten empfiehlt sich Torrey, wird waren im Best Western am Ortsende Richtung Capitol Reef - voll in Ordnung.
TAG 5 - auf der Strecke von Torrey nach Moab könntet ihr den Goblin Valley S.P. mitnehmen
TAG 6+7 Canyonlands + Arches --- hier könnte man allenfalls auch einen übrigen Tag einbauen und z.B. eine Runde über die Manti La Sal Loop Road als Kontrastprogramm zu den roten Felsen einbauen oder eine der unzähligen Wanderungen machen.
TAG 8 - Unbedingt auf der US128 entlang des Colorados zur I70 fahren und wie schon geschrieben das Colorado Nation Monument bei Grand Junction besuchen, zur Übernachtung bietet sich Grand Junction an, da gibt's die volle Auswahl an Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten.
TAG 9 Hier scheiden sich die Geister. Es gibt Viele die sagen Denver sei in jedem Fall eine Reise wert - wenn ihr darauf verzichten könnt/wollt gäbe es auch zwei reizvolle Varianten in Richtung Alamosa - was gibt's dort zu sehen?
a) Hoch hinaus - über Aspen und den Independence Pass hier fahrt auf 3.686 m Seehöhe hinauf - wunderschön - auf der anderen Seite unten angekommen, geht's entlang des Arkansas Rivers nach Süden, ebenfalls landschaftlich sehr reizvoll.
b) Von Grand Junction über Montrose und den Black Canyon of the Gunnison N.P. nach Almosa - dieser Nationalpark ist noch nicht so überlaufen, heuer trafen wir beinahe nur Amerikaner und auch sonst wird unter Wert geschlagen.
Tag 10+11 - Wenn ihr wirklich was von Mesa Verde haben wollt, würde ich im Park (Far View Lodge) übernachten, zwar etwas teurer aber Mitten im Park falls ihr im Tag 11 keine Tickets für Führungen mehr bekommt, geht's dann auch nächsten Morgen. Tickets gleich beim Besucherzentrum vorm Parkeingang besorgen.
Tag 12 - Hier könnte man nicht bis Page/Kanab durchbrausen sondern das Monument Valley mitnehmen - übernachten entweder am Monument Valley (teurer, dafür schöner Ausblick) oder in Kayenta (Hampton Inn = sehr sauber und tolles Restaurant).
Tag 13 - Entweder wirklich bis Kanab fahren oder in Page übernachten und die Sehenswürdigkeiten wie Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell genießen.
Tag 15 - Am Weg nach Las Vegas gibt's die Variante nochmals zurück über den Zion N.P. dabei die Coral Pink Sand Dunes oder das riesige Grand Staircase of Escalante N.M. streifen oder den Zion Overlook vor der Einfahrt in Tunnel zu besuchen.
Bei der Fahrt über südliche Route in Richtung Hurricane kann man die Coral Pink Sand Dunes ebenfalls mitnehmen und dazu noch über das Valley of Fire zurück nach Las Vegas fahren.
Wie beschrieben eine tolle Ecke mit Möglichkeiten über Möglichkeiten. Genießt die Planungszeit, so erlebt man den Urlaub mindestens doppelt!!!
glg Toni