usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: LaraC80 am 15.09.2010, 15:59 Uhr

Titel: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: LaraC80 am 15.09.2010, 15:59 Uhr
Was haltet ihr von folgender Route..........bin für jede Menge Tips und Ratschläge sehr dankbar !


22.05.2011 Ankunft Las Vegas
23.05.2011 Las Vegas – Page
24.05.2011 Page (evlt. Wave über die Online Lotterie) , ansonsten morgens an der Lotterie    teilnehmen und Bucksin Gulch an diesem Tag
25.05.2011 Page wenn in der Lotterie gewonnen Wave, ansonsten noch mal Lotterie , zum Yellow Rock und Todoo Hoodoos, Upper Antelope Canyon (Lower hatten wir bereits im Mai diesen Jahres)
26.05.2011 hoffentlich Wave oder über die Cottonwood Canyon Road zum Kodachrome SP nach Escalante und den Lower Calf Creek Falls
27.05.2011 Escalante Hole in the Rock Road (Devils Garden + Broken Bow Arch + Peek-a-Boo Canyon
28.05.2011 Burr Trail / Nottom Road zum Capitol Reef NP bis Torrey
29.05.2011 Torrey – Hanksville – Mexican Hat (wir haben hier eine Verabredung mit dem Swinging Grill )
30.05.2011 Mexican Hat – Needles Overlook – La Sal Mountain Loop – Moab
31.05.2011 Moab - Arches NP Devils Garden Trail + Delicate Arch
01.06.2011 Moab – Canyonlands NP + Shafer Trail + Potash Road Corona Arch
02.06.2011 Moab – Windows Section – Salt Lake City evtl. noch Antelope Park (Fahrtag)
03.06.2011 Salt Lake City – West Yellowstone – noch in den Park
04.06.2011 West Yellowstone – Untere 8 im Park
05.06.2011 West Yellowstone – Obere 8 im Park
06.06.2011 West Yellowstone – West Thumb Geysier Becken – Grand Teton – Jackson
07.06.2011 Jackson – Bear Lake – Salt Lake City
08.06.2011 Salt Lake City – Cedar City
09.06.2011 Zion NP – Angels Landing , den Rest kennen wir schon ! – Las Vegas
10.06.2011 Las Vegas
11.06.2011 Las Vegas
12.06.2011 Las Vegas

Denke man könnte einen Tag noch im Yellowstone oder Moab unterbringen .....zwei Tage Vegas am Schluss würden mir auch reichen
Bin schon gespannt auf Eure Reaktionen

Lieben Gruss
Lara

PS: kann mich net anmelden , flieg bei Euch immer wieder raus........... :(
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Wolfgang am 15.09.2010, 20:06 Uhr
Hi,

die Route und Einteilung ist ok, aber verlängere Yellowstone um mindestens einen Tag. Dort gibt es sooooo viel zu sehen.
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 15.09.2010, 21:04 Uhr
Hallo Wolfgang! Vielen Dank für Deine Zustimmung! Ich denke auch
das wir den Tag im Yellowstone dranhängen, allein um bei schlechtem Wetter noch ne ausweich Möglichkeit zu haben!
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: YellowstoneFan am 21.09.2010, 16:34 Uhr
Wart ihr schon im Bryce Canyon?! Wenn nicht, dann solltet ihr!
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: White_Elephant am 22.09.2010, 16:53 Uhr
Frage an erfahrene Mitleser:

Die Tour ist mit einer langen Fahrt zum Yellowstone NP und wieder zurück nach LV verbunden. Ist ein Gabelflug (von welcher Stadt?) eine Alternative oder scheitert das an Einwegmieten bzw. Flugkosten?

Gruß
 :? Gisbert
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 22.09.2010, 19:45 Uhr
Hallo YellowstoneFan ,

ja, wir waren dieses Jahr im Mai schon im Bryce Canyon und sind auch den Queens Garden Trail und den Navajo Loop gelaufen......ist mein Lieblingspark, vor 10 Jahren war ich schon mal dort. Aber deshalb haben wir Ihn bei dieser Tour bewusst weg gelassen.
Ich freu mich das doch noch ein paar Anmerkungen zu meiner Route kommen..........quäl mich grad mit einer üblen Grippe herum und hoffe das ich bald wieder fit bin und mehr im Forum lesen kann.

Hallo White_Elephant,

also ein Gabelflug kommt für uns nicht in Frage , ich denke 5 Stunden am Tag zu fahren ist für mich kein Problem, sind ja in 21 Tagen jetzt auch nur wenige lange Fahrtage dabei und man hat trotzdem noch Zeit auf den Nachmittag was anzuschauen........denke das bekommen wir schon hin.
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Flicka am 22.09.2010, 22:20 Uhr
Ein Tag mehr für den Yellowstonepark wäre sicher lohnend. Wir hatten es auf unserer Tour zwar ähnlich wie ihr gemacht mit zwei vollen Tagen und am dritten Tag nachmittags zum Grand Teton NP, aber wir hatten auch unheimliches Glück bei den Geysiren. Ansonsten hätten wir doch einiges vom Restprogramm ausfallen lassen müssen. Und auch so hat es eigentlich nur für die Highlights gereicht.

Was die Feinplanung angeht: Vielleicht könnt ihr schon am Ankunftstag in Moab zum Sonnenuntergang an den Delicate Arch zu wandern. Zu eurer Reisezeit geht die Sonne ja erst spät unter, und dann hat man gleich eine wunderbare Einstimmung auf den Park.
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 23.09.2010, 17:05 Uhr
Hallo Flicka

danke für den Tip mit dem Delicate Arch.......ist eine super Idee, ich hab mir schon überlegt wie wir die Tage in Moab planen.
Ich denke deinen Tip werden wir auf jeden Fall umsetzen....bin schon sehr gespannt auf den Arches und freue mich auf die Wanderungen dort !
Und ich denke auch das wir einen Tag mehr für den Yellowstone planen werden, je nachdem wie das Losglück bei der Wave ausfällt können wir auch schon einen Tag früher aus Page weg und haben dann nochmal einen Tag mehr.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tips  :wink:
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: darg am 24.09.2010, 12:48 Uhr
Fuer den Tag '03.06.2011 Salt Lake City – West Yellowstone – noch in den Park' kommt ihr ja nur durch den Park nach West Yellowstone und somit habt ihr den westlichen Abschnitt der Sued-Acht schon mal am spaeten Nachmittag, was recht reizvoll ist. Wenn ihr Glueck habt blubbert gerade Old Faithful fuer euch. Da ihr durch die Tetons nur durchballert und diese auf der Ruecktour mitnehmt fehlt euch auch da nichts. Gut gewaehlt!
Wir haben vor zwei Jahren den Abschnitt West Yellowstone - Jackson im Park den Scenic Byway Firehole Canyon Drive mitgenommen, der sehr schoen ist.
Versucht Norris Basin am fruehen Morgen zu machen, da dann durch die kalte Luft der Dampf ueberwaeltigender ist  :D

Fuer Capitol Reef koennte ich die Hartnet Road empfehlen, wenn ihr einen 4x4 habt und der Fremont River nicht zu hoch ist. Geht Richtung Norden ins Cathedral Valley, je nach Zeit und Lust.

Meint ihr mit Nottom Road die Nottom Bullfrog Road? Koennte bei Regen unpassierbar sein im Bereich der Spitzkehren, dann muesstet ihr aussen rum nach Torrey, was eine reichliche juckelei ist.

Klasse Tour,

Axel, SJC
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 24.09.2010, 14:37 Uhr
Hallo Darg,

vielen Dank für die tolle Einschätzung unserer Tour, der Tip mit dem Scenic Byway Firehole werde ich mir gleich notieren  :wink:
Ja, das Cathedral Valley ist mir auch empfohlen worden, wir werden uns alles aufschreiben und vor Ort entscheiden , je nach Wetter auf was wir Lust haben. Es gibt ja so viele Möglichkeiten in diesem Gebiet  :)
Ja, wir meinen die Nottom Bullfrog Road, wir hatten geplant den Burr Trail zu fahren und dann Richtung Capitol Reef auf der Nottom Bullfrog Road, das letzte Stück Richtung Lake Powell lassen wir lieber weg und haben mehr Zeit im Capitol Reef NP  :lol:
Falls es nicht gehen sollte, müssen wir wieder zurück auf die 12 und aussen rum fahren.........wäre schade.....aber die bessere Alternative bei schlechtem Strassenzustand.

Danke für deinen Beitrag, hat mich nochmal in meiner Planung bestätigt....ich hoffe die Flüge werden nochmal ein Stück günstiger und wir können bald buchen  :)
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Cruiser am 24.09.2010, 23:06 Uhr
Hallo Lara,
die Route liest sich gut. Verlängert unbedingt den Yellowstone. Und wenn Ihr wandern wollt, unbedingt den Bunsen Peak mitnehmen. War für uns dieses Jahr eines der Highlights im Park ( Photos findest Du in unserem aktuellem Reisebericht).

Wenn Ihr durch Hanksville kommt -  vielleicht könnt Ihr das Goblin Valley noch mitnehmen. Sind c.a 20km, aber das lohnt sich auf alle Fälle.

Wenn Ihr in Page seit, unbedingt die Great Wall mitnehmen. Diese befindet sich am Water Holes Canyon. Das Permit dafür bekommt Ihr am Upper Antelope Canyon. Beste Zeit ist ca. 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang, da scheint die Sonne direkt auf die Sandsteinformationen.

LG
Heidi und Gottfried
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 25.09.2010, 01:03 Uhr
Fuer den Tag '03.06.2011 Salt Lake City – West Yellowstone – noch in den Park' kommt ihr ja nur durch den Park nach West Yellowstone und somit habt ihr den westlichen Abschnitt der Sued-Acht schon mal am spaeten Nachmittag, was recht reizvoll ist.

Bei der angegebenen Fahrzeit gehe ich eher davon aus, dass ihr die I15 hochbrettert oder? Haben wir dieses Jahr auch gemacht. Auf der Strecke unbedingt den kleinen Schlenker über den Mesa Falls Scenic Byway mitnehmen, sind echt tolle Fälle und eine schöne Strecke. Einen Vorgeschmack darauf könnt ihr mal in unserem diesjährigen Reisebericht kriegen:
Offene Rechnungen im Westen (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47728.0)

Haben es im Yellowstone dieses Jahr genauso gemacht wie ihr, würden allerdings auch noch einen Tag dranpacken, dann kann man sich besser an den Ausbrüchen orientieren.

Devils Garden Trail und Delicate Arch haben wir dieses Jahr auch gemacht. Super!

Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 10:35 Uhr
Hallo TY888,

ja, genau wir fahren bei der Hinfahrt über die I15 auf dem direkten Weg nach West Yellowstone über Idaho und auf dem Rückweg erst über den Teton NP und über Bear Lake !
Freut mich über deinen Eintrag, was denkst du denn, ich lese jeden Tag Deinen Bericht .......ihr habt ja fast die gleiche Route wie ich sie geplant habe.
Und es ist schön zu sehen das Ihr das alles auch so hinbekommen habt und viel Spass hattet, nur das mit Eurer Krankheit ist echt doof gelaufen. Ich kämpfe grad auch mit ner echt hartnäckigen Grippe, nehm auch Antibiotika, kann also nachempfinden wie es Dir geht  :(
Vielen Dank und Gute Besserung  :wink:
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 25.09.2010, 10:41 Uhr
Danke, geht schon wieder einigermaßen. Nur das rechte Ohr zickt noch rum.

Habt ihr dann die Mesa Falls auch mit eingeplant? Wir haben den Schlenker ja spontan gemacht.

Und hoffentlich habt ihr in West Yellowstone ein Motel mit Dach  :wink:
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 11:28 Uhr
Ja, das mit den Ohren ist bei mir zum Glück schon vorbei.......aber die Nase und der Hals wollen noch net so ganz, dieser dumme Husten macht mich ganz kirre  :roll:
Und nächsten Donnerstag fliegen wir nochmal für ne Woche zum tauchen, bis dahin muss ich wieder fit sein, oder das wird nix mit dem abtauchen  :(
Ich habe den Tip mit den Mesa Falls mir aus deinem Reisebericht geklaut.........ich steh total auf Wasserfälle.......wie fast jede Frau und freu mich immer wenn man durch die Reiseberichte noch so tolle Tips bekommt.
Ja, ein Dach wäre super......wir sind ja auch Anfang Juni dort und rechnen mit sehr kaltem Wetter, so ein Dach hätte schon was  :)
Bei diesem Wetter kann man eh nix machen ausser im Bett gesund werden und bissle in den Reiseführern stöbern...... :wink:
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 11:45 Uhr
Wenn ich nen Experten für die Strecke gefunden habe, kann ich Dich gleich noch was fragen  :wink:
Ihr seit auch den Trail zum Overlook am Grand Prismatic Spring im Midway Geyser Basin gelaufen, ist das ein richtiger Weg der
ausgeschrieben ist, so genau konnte ich das noch in keinem Bericht rauslesen.........oder klettert man einfach den
Berg hoch ?  :?
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 25.09.2010, 12:28 Uhr
Wenn Du vom offiziellen Parkplatz von der Grand Prismatic Spring (wo es ja über Holzstege direkt an die Spring geht) ein paar hundert Meter weiter Richtung Old Faithful fährst, dann kommt rechts ein Wanderparkplatz (den sieht man eigentlich schon, wenn man direkt an der Grand Prismatic steht). Da parkst Du und von dort geht ein schöner Spazierweg den Fluß entlang. Wenn Du hinter der Grand Prismatic Spring bist musst Du links den Berg hochlaufen und hast so die Aussicht. Da gibts dann natürlich keinen Weg mehr aber es ist nicht schwer und nicht weit. Also klettern muß man nicht, nur über Stock und Stein laufen. Ich hoffe das hilft!
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 12:32 Uhr
Danke Dir , das hilft auf jeden Fall  :)
Wir fliegen übrigens auch ab Stuttgart mit der BA, wie dieses Jahr bereits im Mai.... :D
Ich hab in diesem Forum immer wieder Schwierigkeiten mich anzumelden, werde immer wieder rausgeworfen, deshalb immer
als Gast!
Falls du interesse an unserem Bericht hast musst du in das andere Forum und unseren Bericht : 30 über Nacht lesen  :wink:
Denke die meisten sind hier auch in beiden Foren unterwegs, hoffe das ist ok, wenn ich das hier schreibe  :?
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 25.09.2010, 12:35 Uhr
Klar lesen wir da mit!

Ich hoffe ihr habt mit der BA mehr Glück wie wir dieses Jahr. Ich glaub wir werden künftig nicht mehr BA fliegen...
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 12:50 Uhr
Also wir hatten super viel Glück mit der BA......sind auch um 12.00 Uhr ab Stuttgart geflogen , dort angekommen hatten wir 1.15 h zum umsteigen ! Schnell durch die Sicherheitskontrolle noch kurz nen Stop am WC eingelegt und als wir am Gate angekommen sind war schon boarding........also eigentlich sind wir von einem Flieger in den anderen gehüpft  :lol:
Ausserdem war der Sitzabstand echt klasse und wir sind pünktlich in San Francisco gelandet. Also, der Reisebericht ist schon fertig von diesem Jahr im Mai......viel Spaß beim nachlesen........ :D
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 25.09.2010, 14:56 Uhr
Ja so waren unsere bisherigen Erfahrungen mit der BA auch immer. Aber dieses Jahr war irgendwie der Wurm drin. Wir sind eigentlich immer gerne mit BA geflogen gerade wegen dem Sitzabstand.

Ach so, dann hab ich das mit dem Bericht falsch verstanden, ich dachte der der kommt heißt so. Und was meinst Du mit "dem anderen" Forum?
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 25.09.2010, 15:10 Uhr
Keine Ahnung ob man das hier überhaupt schreiben darf, mein Bericht ist im Forum amerika-forum.de zu lesen unter dem Titel 30 Über Nacht ......
Für den nächsten Bericht hab ich noch keinen Titel , aber da fällt mir bestimmt noch was ein  :)
Deine Tips hab ich mir natürlich alle gleich in mein schlaues Büchlein notiert und werden bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigt..... :wink:
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: YellowstoneFan am 26.09.2010, 20:49 Uhr
..., ist das ein richtiger Weg der
ausgeschrieben ist, so genau konnte ich das noch in keinem Bericht rauslesen.........oder klettert man einfach den
Berg hoch ?  :?


Der Trail, den man laeuft ist der Fairy Falls/Imperial Geyser Trail. Man kann bei den Rangern nachfragen, die zeichnen einem auf einer Karte ein, wo genau dieser Trailhead/Wanderparkplatz ist. Der ganze Trail ist uebrigens insgesamt sehr empfehlenswert: Fairy Falls sind ein sehr hoher schmaler Wasserfall von einer Klippe, man steht unten am Becken, in das der Fall 'faellt'. Der weitere Weg zum Imperial Geyser fuehrt durch eine schoene Wiese, ueber den Run-Off Bach (heiss, voll roter Bakterienmatten) zum Geyser, der alle paar Minuten aus einer grossen farbigen Quelle ausbricht. Der Boden rumpelt unter den Fuessen und im Hintergrund sind die Twin Buttes. Und man hat das alles mehr oder weniger fuer sich allein; Wanderweg ist ohne groesserere Anstiege. Aber auch da wuerde ich mir von den Rangern den Weg aufzeichnen lassen bzw. eine Wanderkarte kaufen.

Irgendwann wir man die Quelle nicht mehr sehen koennen; die Baeume am Hang stehen schon wieder relativ hoch. Es gibt ziemlich viele 'social trails' also Wege, die einfach dadurch entstanden sind, dass schon viele Leute vor einem da hoch geklettert sind. Man muss also nicht durchs Unterholz!

Viel Spass in Yellowstone! Ich will naechstes Jahr auch wieder.

Gruss, YF
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 26.09.2010, 22:21 Uhr
Hallo YellowstoneFan,

der Name sagt ja schon alles  :wink:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke das könnte auf jeden Fall was für uns sein.......hört sich schön an.
Werde deinen Rat befolgen und vorher beim Ranger nachfragen und mir eine Wanderkarte vor Ort zu legen !
Toll, das man durch das Forum immer wieder tolle Tips bekommt und vor allem man so nicht nur an die normalen Touristenorte
kommt  :)

Lieben Gruss
Lara
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: tom2go am 27.09.2010, 14:25 Uhr
Keine Ahnung ob man das hier überhaupt schreiben darf, mein Bericht ist im Forum amerika-forum.de zu lesen unter dem Titel 30 Über Nacht ......
Für den nächsten Bericht hab ich noch keinen Titel , aber da fällt mir bestimmt noch was ein  :)
Deine Tips hab ich mir natürlich alle gleich in mein schlaues Büchlein notiert und werden bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigt..... :wink:

Klar darf man, wir leben doch in einem freien Land  :wink:

Hab den Bericht gelesen, sehr schön!
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: YellowstoneFan am 27.09.2010, 19:13 Uhr
... der Tip mit dem Scenic Byway Firehole werde ich mir gleich notieren  :wink: ...


Wenn ihr fahrt, Badesachen nicht vergessen, Firehole Canyon Drive ist eine von zwei Stellen im Park, wo man offiziell 'soaken' darf. An der Stelle muendet eine heisse Quelle in einen kalten Fluss, also insgesamt Badewannentemperatur. Die andere Stelle ist Boiling River bei Mammoth Hot Springs, aber ich fand Firehole River viel, viel besser.

Gruss, YF
Titel: Re: Las Vegas - Moab - Yellowstone - Las Vegas
Beitrag von: Lara am 27.09.2010, 20:25 Uhr
... der Tip mit dem Scenic Byway Firehole werde ich mir gleich notieren  :wink: ...


Wenn ihr fahrt, Badesachen nicht vergessen, Firehole Canyon Drive ist eine von zwei Stellen im Park, wo man offiziell 'soaken' darf. An der Stelle muendet eine heisse Quelle in einen kalten Fluss, also insgesamt Badewannentemperatur. Die andere Stelle ist Boiling River bei Mammoth Hot Springs, aber ich fand Firehole River viel, viel besser.

Gruss, YF

Wow, super ......... ich bekomme immer mehr Tips und bin total begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft  :wink:
Toll, das es sowas wie das Internet und solche Foren gibt, aber das beste daran sind die Menschen die sich so viel Mühe geben und mir
so viele geniale Vorschläge unterbreiten  :wink: