usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag  (Gelesen 5671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« am: 17.06.2009, 22:06 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem wir nun drei Jahre hintereinander alles rund um die Westküste abgegrast haben soll es diesmal eine Südstaatentour werden.
Vor allem, um mal wieder etwas neues zu sehen. Wir sind offen für so ziemlich alles, haben aber abgesehen von ein paar Klassikern in Atlanta und New Orleans noch keinen Plan, was wir sehen wollen bzw. was es so sehenswertes gibt.
Also, hier unser erster Routenentwurf. Und um's gleich zu sagen: Wir sind gerne viel unterwegs und halten es nur schwer länger als 2 Tage an einem Ort aus  :D

23.10.2009   Flug DUS-ATL, 09.20-13.10 Uhr                         
24.10.2009   Atlanta
25.10.2009   Atlanta - Nashville
26.10.2009   Nashville
27.10.2009   Nashville - Memphis
28.10.2009   Memphis - New Orleans
29.10.2009   New Orleans
30.10.2009   New Orleans - Mobile
31.10.2009   Mobile - Jacksonville
01.11.2009   Jacksonville
02.11.2009   Jacksonville
03.11.2009   Jacksonville - Charleston
04.11.2009   Charleston
05.11.2009   Charleston - Atlanta
06.11.2009   Flug ATL-DUS, 16.45-07.30 Uhr

So, würde mich über Tipps, Anregungen bzw. gerne auch Alternativvorschläge sehr freuen.

Gruß,
Christoph                         

tubaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #1 am: 18.06.2009, 10:07 Uhr »
Hallo,

schöne Tour, die ich nur an einer Stelle hinterfragen würde...
wtf wollt Ihr so lange in Jacksonville????
Ich war einmal kurz da, und es gab eigentlich nicht so richtig was zum Anschauen. Das Einzige was mir einfiele, wäre ein Sport-Event (NFL) und eventuell 1/2 Tag durch Downtown laufen, aber mehr auch nicht. Ich habe auch hier im Forum noch keine richtigen Highlights entdecken können, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :wink:
Ich würde die Zeit anders einteilen und St. Augustine (etwas südlich von Jacksonville) und auf jeden Fall Savannah (auf dem Weg nach Charleston) in die Reise einplanen. Da gibts wirklich viel zu sehen.

Viele Grüße
Kai

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #2 am: 18.06.2009, 10:28 Uhr »
Hi Kai,

danke für Hinweis.
Jacksonville war so ein wenig als Ausgangspunkt für Tagesausflüge nach St. Augustine / Daytona Beach geplant.
Und einen Tag in den Premium Outlets ist da auch eingeplant :-)
Man könnte natürlich auch in St. Augustine wohnen und das als Ausgangspunkt nehmen...
Savannah hatten wir auch schon überlegt - wir wollten nur durchfahren auf dem Weg nach Charlotte - oder ist es mehr Wert als nur ein paar Stunden ?

Und dann fragen wir uns noch: Lieber 2 Tage Nashville und 1 Tag Memphis oder andersrum mit 2 Tagen Memphis ?

Gruß
Christoph

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #3 am: 18.06.2009, 10:45 Uhr »
Hi,

1. Schöne Route
2. Jacksonville scheint echt sehr lange zu sein. Außer Shopping und den Jaguars fällt mir nicht viel zu der Stadt ein. Die Jags sind aber zu Deiner Reisezeit nicht da, bzw. haben ein Auswärtsspiel, womit die Attraktivität der Stadt sinkt.
3. Savannah hätte schon eine Nacht verdient. Die Stadt hat einfach Flair und es wäre schade, nicht mal abends dort sein zu können.
4. New Orleans - Mobile, Al. Warum fahrt Ihr nach Mobile? Ich würde mir die Stadt auf der Durchreise angucken und die Nacht ggf. in Destin, FL verbringen. Dort ist der Strand einfach so herrlich weiß... Und die Fahrt nach JAX wird am nächsten Tag nicht ganz so lang...

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #4 am: 18.06.2009, 11:17 Uhr »
Hi,

ja, Mobile steht tatsächlich nur auf der Liste weil uns kein besserer Stop zwischen New Orleans und Jacksonville/St.Augustine
eingefallen ist. Aber Destin hört sich gut an und scheint auch noch etwas "mittiger" zu liegen. Ich glaub das werden wir statt Mobile machen ... Danke   :D

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #5 am: 25.06.2009, 21:06 Uhr »
Kann jemand was zur Frage sagen, ob eher Memphis oder Nashville für 2 Tage interessant ist ?
Hab zu beiden Städten nicht so richtig viele Ideen ...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #6 am: 25.06.2009, 21:55 Uhr »
Beides ist interessant, jede Stadt auf ihre Weise.

In Memphis hast du Multikulti, viele Infos zu Südstaaten, Blues und ethnischen Konflikten.

In Nashville rocken die Leute zu Countrymusic und jede Menge anderes um das Thema Countrymusic herum gibt´s auch, außerdem gibt es eine rieisge Outletmall, wenn du shoppen willst, was man in Memphis wiederum nicht so gut kann.

Ich selbst bin in Memphis 2 Nächte geblieben und konnte die Zeit gut füllen. In Nashville hatte ich nur eine Nacht und hätte gerne noch eine gehabt.

Ich denke aber, auch bei zwei Nächten in Nashville hätte mir Memphis besser gefallen. Es ist eben die Entscheidung zwischen Country und Blues, und zwar in bezug auf die gesamte Atmosphäre in der jeweiligen Stadt.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #7 am: 26.06.2009, 10:17 Uhr »
Hallo.

zu Jacksonville. Geh nach St Augustine oder St augustine Beach zum übernachten. St Augustine ist ein sehr nettes Städtchen (unbedingt auch abends durchschlendern) mit ein paar guten Restaurants und du bist direkt am Atlantik. Ausflüge von dort nach Jacksonville (Anheuser Busch fällt mir noch ein als Ausflug, die Tour ist nett gemacht) und unbedingt Amelia Island mit dem Besuch von Fernandina Beach und Fort Clinch SP (glaube ich). Insgesamt ein sehr schöne Gegend. St Augustine hat auch ein Premium Outlet.

Chris80

  • Gast
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 18:29 Uhr »
Hallo,

wir waren im März auch in Nashville und in Memphis. Sind mittags in Nashville angekommen und waren dann erstmal bis 21 Uhr in der Opry Mills shoppen. Der nächste komplette Tag hat dann ausgereicht, um uns Nashville anzugucken und uns dann ab 18 Uhr in den Bars die Livemusik reinzuziehen. Würde sagen,dass der 1 Tag (ohne Shopping) auch ausreicht. In Memphis haben wir dann ebenfalls 1,5 Tage verbracht. Den 1.Tag haben wir in Downtown verbracht (National Civil Rights Museum, Peabody Hotel) und den Abend auf der Beale Street genossen. Am nächsten Morgen waren wir dann 2-3 Stunden noch in Graceland. Ohne sich die ganzen musikbezogenene Museen in beiden Städten anzusehen, würde ich sagen, dass 1 Tag dort jeweils für Downtown ausreicht.

Gruß
Christian

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #9 am: 26.06.2009, 19:34 Uhr »
Nun, das passt ja teilweise mit meiner Tour ab 14. Oktober zusammen
Atlanta - Chattanooga - Lynchburg - Nashville - Memphis - Huntsville (Alabama) - Atlanta
3 nächte Nashville, 2 in Memphis und am Ende 2 in Atlanta.
Hotels Best Western oder La Quinta.
Flug Lufthansa Frankfurt - Atlanta

Gruss

Barney 

mike123

  • Gast
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #10 am: 01.10.2009, 17:56 Uhr »
Hallo, wollte mal zu -----Atlanta - Chattanooga - Lynchburg - Nashville - Memphis - Huntsville (Alabama) - Atlanta----fragen welche Orte unterwegs noch so interessant sind. Evtl noch eine laandschaftlich schöne Strecke, kleine gemütliche Städte die einfach auch mal so zum verweilen sind. Danke für die tips

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #11 am: 01.10.2009, 21:18 Uhr »
Hi,

unsere Südstaaten-Erfahrunfgen sind zwar schon etwas angestaubt...
Ich würd aber eher in Memphis Zeit einplanen als in Nashville. Wir haben die Tour
damals umgekehrt gemacht und wussten dann nach der Fahrt von Memphis in Nashville
nichts so recht mit uns anzufangen  :? Der Countrymusic-Abend war dann ganz nett,
aber nicht von Beale Street zu schlagen  :wink:
Es sei denn, du planst einen halben Tag Shopping im Outlet ein (haben wir danach auf den Weg
nach Chattanooga gemacht)  :wink:

Savannah würd ich auch wärmstens empfehlen. Die Stadt hat irgendwie was sehr Südstaatenmäßiges  8)
Liebe Grüße 
Susan

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #12 am: 17.10.2009, 17:26 Uhr »
Hallo zusammen,

so, Route ist weitestgehend so geblieben, Hotels gebucht, am Freitag geht's los  :D
Nur die Vorschläge zu Savannah, Destin und St. Augustin hier aus dem Forum sind als Änderungen in der Route, die sieht jetzt so aus:

23.10.2009   Flug DUS-ATL                       
24.10.2009   Atlanta
25.10.2009   Atlanta - Nashville
26.10.2009   Nashville
27.10.2009   Nashville - Memphis
28.10.2009   Memphis - New Orleans
29.10.2009   New Orleans
30.10.2009   New Orleans - Destin
31.10.2009   Destin- St. Augustine
01.11.2009   St. Augustine
02.11.2009   St. Augustine - Savannah
03.11.2009   Savannah - Charleston
04.11.2009   Charleston
05.11.2009   Charleston - Atlanta
06.11.2009   Flug ATL-DUS

Berichte gerne nachher mal, wie es war und ob wir im nachhinein was geändert hätten ...
Gruß
Christoph

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #13 am: 17.10.2009, 18:59 Uhr »
Berichte gerne nachher mal, wie es war und ob wir im nachhinein was geändert hätten ...
Das wär klasse! :daumen:
Viel Spaß!!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

realchris

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: 2 Wochen Südstaaten - Routenvorschlag
« Antwort #14 am: 21.11.2009, 16:18 Uhr »
Hallo zusammen,

sind jetzt seit zwei Wochen wieder da. Und ich könnt schon wieder los.
Hatte ja noch versprochen, mich nachher hier nochmal zu melden.
Wir sind die Route genau so wie zuletzt geschrieben gefahren. Hat gut geklappt, hier und
da hätte man noch mehr Zeit verbringen können.
Aber hier unser kurzer Reisebericht mit ein paar Highlights:
23.10.2009   Flug DUS-ATL    
pünktlich, gut, Immigration 20 min., Mietwagen abgeholt (Chevy Impala mit 4000 Meilen) und los gings                  
24.10.2009   Atlanta
World of Coca Cola (ganz nett, Highlight vor allem das Probieren von rund 50 Getränken - nachher ist einem ein wenig schlecht, aber es macht Spaß !); Tipp: Dekalb Farmers Market (http://www.dekalbfarmersmarket.com/) RIESEN Auswahl, extrem frisch und ein echtes Erlebnis. Hab so einige Gemüsesorten gesehen, die ich noch so gar nicht kannte. Nicht so toll fanden wir Underground Atlanta...
25.10.2009   Atlanta - Nashville
Strecke locker zu bewältigen, Zwischenstopp bei den Ruby Falls, großer Wasserfall in einer Tropfsteinhöhle mit guter Führung: http://www.rubyfalls.com/
26.10.2009   Nashville
Für mich die positive Überraschung auf der Route. Perfekt gewohnt im Loews Vanderbilt und eine Atmosphäre, die uns gut gefallen hat. Uni-Campus wunderschön. Aber das Highlight schlechthin: Ein Besuch im Bluebird Cafe (http://www.bluebirdcafe.com/).
Nicht zum Essen, sondern zum Musik hören. Wir hatten Glück einen der letzten Stehplätze im Türbereich zu bekommen, aber es hat sich gelohnt.
Montags ist dort Open Mic und Songwriters Night. Bedeutet jeder der einen eigenen Song hat, darf sich anmelden und ihn auf der Bühne zum besten geben. Alles selbst geschrieben, meist mit Gitarre begleitet. Hat uns sehr gut gefallen. Unbedingt früh hingehen, der Laden ist sehr klein hat aber einen umso größeren Kultstatus und ist daher schon lange vor Beginn gut gefüllt.
27.10.2009   Nashville - Memphis
Strecke kein Problem - in Memphis leider den ganzen Tag Regen - nicht viel los gewesen.
Abends bei Gus Famous Chicken gegessen - war ganz lecker. Sonst keine Highlights, Elvis interessiert uns eher weniger.
28.10.2009   Memphis - New Orleans
Recht lange und teilweise etwas langweilige Strecke. Aber es gibt auch unterwegs wenig sehenswertes. Also gut bei Publix eingedeckt, beim Fahren abgewechselt und dann passt das.
29.10.2009   New Orleans
New Orleans - wüsste nicht, mit was ich das vergleichen soll. Muss man selber gesehen haben. Sehr gutes Essen im French Quarter und man erreicht alles bestens zu Fuß. Teilweise etwas touristisch - was aber nicht überrascht. Wer Jazz mag ist hier noch immer an der richtigen Adresse - und die kann auch irgendein Park oder kleiner Platz vor einer Kirche sein, wo sich ein paar Musiker zu einer kleinen Session zusammenfinden.
Sehr nette Erfahrung im "Food Museum": Da fragten wir den Mann an der Kasse, ob es auch was zu probieren gibt oder nur Dinge zum Ansehen und Nachlesen. Leider gab es nichts zu essen und die 10 USD Eintritt waren uns dafür was viel. Dann fragte er woher wir kommen und war ganz begeistert - er hat 10 Jahre in Frankfurt gelebt und als Musiker in Deutschland gearbeitet. Wir haben uns nett unterhalten und dann meinte er nur "For Germans it's free !". Und so waren wir dann doch noch im Museum. Es kam aber noch besser: 5 Minuten später drückte er uns mit den Worten "Hier, jetzt könnt ihr auch Essen probieren" eine Tüte mit allen möglichen Naschereien aus dem Museumshop in die Hand. Praline, Kuchen ... wir waren baff. Haben dann natürlich auch seine Tipp Box gefüttert. Das Museum selbst war langwelig, und trotzdem war das eines der schönsten Erlebniss. Genau diese Freundlichkeit, die uns in den USA immer wieder begegnet, begeistert mich.
30.10.2009   New Orleans - Destin
28 Grad, Sonne, Strand. Wirklich schön, danke für Tipp.
Hier hätten wir gerne eine Nacht mehr gehabt - wer Zeit hat, kann hier 1-2 Nächte dranhängen.
31.10.2009   Destin- St. Augustine
Recht lang, aber okay.
01.11.2009   St. Augustine
St. Augustine hat ein paar schöne Ecken, konnte uns aber nicht all zu sehr begeistern. Alles voller Geistertouren, sehr touristisch. War natürlich auch gerade Halloween.
02.11.2009   St. Augustine - Savannah
Strecke kein Problem, empfehlenswert ist die Route über den Okefenokee Swamp Park (http://www.okeswamp.com/).
Haben dort die Eichhörnchen mit Pecan-Nüssen gefüttert ...
Savannah: Die zweite große Überraschung und definitiv die schönste aller Städte in denen wir waren.
Hier kann man einfach gemütlich durch Downtown schlendern, überall nette Plätze, Parks, Geschäfte.
Für uns genau das richtige Ambiente. Tipp: Avia Hotel.
03.11.2009   Savannah - Charleston
Ein Katzensprung. Auch in Svannah hätten wir gerne einen Tag mehr verbracht.
04.11.2009   Charleston
Ähnlich wie Savannah, auch sehr schön und entspannt.
05.11.2009   Charleston - Atlanta
Auch locker zu fahren.
06.11.2009   Flug ATL-DUS
Nach zwei Wochen hat unser Auto gut 4600 km mehr auf den Reifen. Man sollte schon einigermaßen gerne Autofahren ...
Rückflug wieder gut und pünktlich.

Wer noch Fragen hat, nur zu.

Gruß
Christoph