Die Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten funktioniert übrigens super.
Qualitativ ist da ein sehr hoher Unterschied zur richtigen Folie. Wenn man damit leben kann ist das aber kein Problem.
Die Rettungsfolie sollte man nur(!) für die Kamera benutzen und
niemals zur visuellen Beobachtung, womöglich noch vor ein Fernglas halten: diese Folie lässt UV und IR Strahlung nahezu ungehindert durch. Da die Netzhaut keine Nerven hat die Dich Schmerz empfinden lassen, besteht die Gefahr, dass Dir diese verbrennt ohne dass Du es bemerkst. Wenn Du es bemerkst ist es zu spät.
Die richtige Folie gibt es hier:
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#folieUnd für die Kamera...braucht man das überhaupt? Also wir wollen die Sonne ja nicht mit Tele nah ranholen sondern eher die gesamte Szenerie am Goosenecks SP einfangen wenn die Sonne langsam dunkler wird und sich verfinstert, vielleicht mit der
Du wirst kaum ein "langsam dunkler" feststellen, erst recht nicht wenn die Sonne eh bald untergeht. Wenn eine ringförmige Sofi tagsüber stattfindet, dann bemerkt man das schon. Es ist aber nicht dunkel. Messtechnisch wird man schon einen Helligkeitsabfall feststellen, Dein Auge passt sich aber langsam an. Die Schatten werden "weicher", das Licht ändert sich in "flau", schwer zu beschreiben, muss man selbst erleben.
Eine Corona gibt es definitiv auch nicht zu sehen.
Der eine oder andere wird vielleicht auch entäuscht sein. Ein kleiner Vorgeschmack was einen erwartet: