usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas - Yosemite Park (oder nach dran) an einem Tag  (Gelesen 1903 mal)

MyFocus

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen,

ein Teil unseres USA-Urlaubs bestreiten wir mit einem Mietwagen. Diesen werden wir, so ist es jedenfalls geplant, am 30.06.08 gegen 11 Uhr in Empfang nehmen. Ziel: von Las Vegas SCHNELL zum Yosemite Park kommen. Der Tag wird unser "Wir machen Meilen gut-Tag" werden.

Laut map24 benötigt man mit einem PKW von LV bis Le Vining allein 9 Stunden.
Nun lese ich hier vom Tioga-Pass und der möglichen Schließung.

Meine Fragen:
a) Ist es möglich sich an die Speedlimits zu halten und über die 95 unter 9 Stunden in Le Vining anzukommen? Ist diese Zeit- und Kilometerangabe (530km) realistisch? Wer von Euch, liebes Forum, ist die Strecke bereits einmal gefahren? Welches Motel würdet Ihr - aus Erfahrung - empfehlen?
http://www.leevining.com/motels.htm

b) Ist der Tioga-Pass nur an gewissen Monaten, oder sogar nur zu gewissen Tageszeiten erreichbar?
Kann man gegen 21 Uhr dort noch passieren, ist die Sorge unbegründet?

Freue mich über eine Antwort von Euch!
Dankeee  :)

MyFocus

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Las Vegas - Yosemite Park (oder nach dran) an einem Tag
« Antwort #1 am: 24.04.2008, 18:28 Uhr »
Hi,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Keine Ahnung wo dich map24 bei 9 Stunden Fahrzeit überall hinschickt. Laut Google map dauert die Fahrt von Las Vegas über die 95 nach Lee Vining nur 6 Stunden.

Da du am 30.6. in die USA fliegst, brauchst du dir keine Gedanken über die Schließung vom Tioga Pass machen. Dies geschieht nur Wetter bedingt (Schneefall) und über die Wintermonate (meist bis Ende Mai). Andere Gründe zur Schließung gibt es im Normalfall nicht, von Straßenbauarbeiten mal abgesehen.

Gruß

Wolfgang

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 24.04.2008, 19:31 Uhr »
Hallo,

auch von mir ein  :welcome:

Also selbst, wenn du durch´s Death Valley fährst, sagt Google Maps was von 6:30 h. Obwohl ich das ein wenig unrealisitsch finde, denn man muss einfach anhalten und Fotos machen etc.  :roll: Schau hier

Über die 95 kann das schon gehen, aber ihr solltet unbedingt in Lee Vining vorbuchen, wenn ihr dort übernachten wollt!

Gruß NaSa

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 24.04.2008, 19:50 Uhr »
Hi,

in Lee Vining ist das Übernachtungsangebot eher mager. 30 Meilen weiter südlich liegt Mammoth Lakes mit einer wesentlich größeren Auswahl an Hotels und Motels.
Gruß

Wolfgang

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 24.04.2008, 20:05 Uhr »
Hi,

in Lee Vining ist das Übernachtungsangebot eher mager. 30 Meilen weiter südlich liegt Mammoth Lakes mit einer wesentlich größeren Auswahl an Hotels und Motels.

Das stimmt natürlich. Wir haben letztes Jahr auch in Mammoth Lakes übernachtet. Sooo weit ist es von Lee Vining nicht weg und da sind alle Ketten-Motels verteten. Allerdings ist die Frage, ob ihr nicht ohnehin vorbuchen solltet, da ja da drüben dann auch Ferien sind...

Gruß NaSa

leia

• Platin Member
« Antwort #5 am: 24.04.2008, 20:39 Uhr »
Hallo,

wir sind im letzten Jahr im August von Las Vegas (Start ca. 8 Uhr) via Death Valley mit wenigen Fotostops, Pause bei McD unterwegs, Pause in Bishop (ca,. 15 Uhr), Pause im Visitorcenter Mono Lake bis zum Porcupine Flat Campground an der Tioga Road, ca. 1 h nördlich vom Valley (Ankunft ca. 18 Uhr) gefahren. Das war allerdings so nicht geplant sondern hat sich aus verschiedenen Gründen im Laufe des Tages so ergeben.   

Viele Grüße Leia

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #6 am: 24.04.2008, 23:05 Uhr »
Da du am 30.6. in die USA fliegst, brauchst du dir keine Gedanken über die Schließung vom Tioga Pass machen. Dies geschieht nur Wetter bedingt (Schneefall) und über die Wintermonate (meist bis Ende Mai).
Es stimmt zwar das der Tioga Pass wetterbedingt in der Regel Ende Mai Anfang Juni oeffnet.
Der "Rekord" fuer die spaeteste Oeffnung liegt beim 8. Juli und das war zu einer Zeit, wo die Autos z.T. noch mit Kurbel angeschmissen wurden. Vor 10 Jahren war der Pass mal erst am 1.Juli auf, aber selbst das wuerde ja fuer Dich gerade noch hinhauen.
Da dieses Jahr allerdings aussergewoehnlich viel Schnee liegt, lohnt es sich vieleicht doch, einen kleinen Gedanken an Alternativen zu verschwenden. Ich will jetzt keine Panik machen, der Pass ist am 30.6. zu 99% sicher geoeffnet. Aber sich nur mal kurz ueberlegen, was man macht, falls er nun wider alle Wahrscheinlichkeit doch nicht offen ist, kann ja nicht schaden.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #7 am: 25.04.2008, 08:46 Uhr »
Irgendwie habe ich die Befürchtung, da du nach der Uhrzeit gefragt hast, du willst von Las Vegas kommend an einem Tag nicht nur bis nach Lee Vining, sondern auch noch ins Yosemite Valley kommen. Ist sicher machbar, besonders, wenn man sich mit dem Fahren abwechselt und halt durchführt, aber was hat man davon?

- Death Valley auslassen, den schönen Tioga Pass nur bei Dunkelheit?
- wollt ihr nicht auch mal zum Essen anhalten? Tanken? Beine vertreten?

Kleinvieh macht auch Mist und so wird es immer später. Ich halte es für absolut keine gute Idee, am gleichen Tag noch über den Tioga Pass zu fahren. Man verpasst einfach zu viel. Und dass ihr erst um 11 Uhr in Las Vegas starten wollt und für so einen Gewalttag nicht wenigstens schon morgens um 7, kommt auch noch erschwerend hinzu.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MyFocus

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 25.04.2008, 16:06 Uhr »
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort und den schönen Empfang im Forum!  :oops:

Death Valley werden wir vorher (mit einem Camper) schon erkundet haben! Diese Information hatte ich Euch vorenthalten!
Sicherlich führen wir keine "chinesische Rundreise" durch!!!

Besagter Camper wird bis 11 Uhr zurück gegeben werden. Daher die Abfahrtszeit. Beruhigend ist die Info, dass es eben keine 9 Stunden dauert - bis kurz vor Yosemite (richtig vermutet  :roll: )!

Ich denke wir werden dann doch bis Le Vining oder Mammoth fahren und dort nächtigen. Der Pass ist also eine Sehenswürdigkeit - die lassen wir uns natürlich nicht entgehen!  :D

Danke Euch allen!

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 25.04.2008, 18:26 Uhr »
Hallo Focus,

will ja kein Spielverderber sein, aber hast du nachgeschaut, ob bzw. dass du mit dem Camper um die Jahreszeit ins Death Valley darfst? Bei manchen Vermietern ist das wohl verboten  :?

Kommt ihr aus Richtung L.A.?

Gruß NaSa

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 25.04.2008, 19:18 Uhr »
Hallo Focus,

will ja kein Spielverderber sein, aber hast du nachgeschaut, ob bzw. dass du mit dem Camper um die Jahreszeit ins Death Valley darfst? Bei manchen Vermietern ist das wohl verboten  :?

Kommt ihr aus Richtung L.A.?

Gruß NaSa
Ich glaube auch, meines schlechten Gedächtnisses nach, darf man von Juni bis Aug. mit nem Camper nicht durchs DV fahren  :(

Aber was ich grade nicht verstehe, wenn Ihr schon durchs DV Richtung Vegas fahrt, kommt Ihr doch mehr oder weniger schon aus Richtung Yosemite. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Route einfach anders zu planen, dass der Camper/Auto-Tausch nicht so viel "Zeit kostet"???

Gruß SpaceGrobi

MyFocus

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 25.04.2008, 23:15 Uhr »
 :)    Ja .... ich wusste hier krieg ich Antworten aus dem Forum, die von mitdenkenden Menschen kommen!!!

Supi lieb von Euch, wie vorsichtig Ihr auf das Durchfahrverbot eingeht.

Spaß bei Seite. Ihr habt RECHT! Wir starten unsere Tour in LV Anfang Juni und beenden diese dann am 30.06.08. Deshalb werden wir DV auch mit dem Camper erkunden können!

Es geht wirklich nur darum möglichst schnell und unkompliziert zum Yosemite Park zu kommen. Das restliche Zeitfenster ist eng gesteckt bis zum Rückflug. 6 Stunden klingt aber wie gesagt gut. Den Pass schauen wir uns dann doch besser bei Tage an!

Danke Euch allen!   :D

Jetzt aber doch noch eine Frage zu der Strecke. EHRLICH GEMEINT!

:roll: Gibt es auf den Highways eine Diamant-Spur (oder ähnlich). Ein Bekannter wollte mir weiß machen, dass man auf dieser Fahrspur das Speedlimit überschreiten darf (PKW), wenn man zu zweit im Fahrzeug sitzt.
Das war doch ein Gag von dem guten   :wink:  , oder ?

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Focus

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #12 am: 25.04.2008, 23:28 Uhr »
Spezielle Spuren werden auf Strassen haeufig mit einer Raute (engl. diamond) markiert. Steht meistens auf einem Extra Schild, was nun das Besondere an dieser Spur ist.
Das kann sowas wie eine Fahrrad- oder Busspur sein, aber es gibt auch Carpool-Lanes. Das ist meist so, dass zu bestimmten Tageszeiten nur Fahrzeuge mit mindestens zwei Personen diese Spuren benutzen duerfen, um die Leute zum Carpooling zu ermutigen.
Auf diesen Spuren gilt das selbe Speedlimit wie auf allen anderen Spuren auch, bloss allein darfst Du da gar nicht erst rauf.
Also Dein Kollege lag nur so zu Haelfte richtig. Hoffentlich bringt er die Story ueberzeugend rueber, wenn er das naechste Mal wegen ueberhoehter Geschwindigkeit rausgewunken wird ;-)

dashy

• Platin Member
« Antwort #13 am: 25.04.2008, 23:31 Uhr »
:roll: Gibt es auf den Highways eine Diamant-Spur (oder ähnlich). Ein Bekannter wollte mir weiß machen, dass man auf dieser Fahrspur das Speedlimit überschreiten darf (PKW), wenn man zu zweit im Fahrzeug sitzt.
Das war doch ein Gag von dem guten   :wink:  , oder ?
Freue mich über Erfahrungsberichte.
Focus

Nein, das ist kein Scherz! Es gibt auf den Highways eine Spur (ganz links) die man eigentlich NUR befahren darf wenn man zu 2 im Auto sitzt! (Habe aber auch schon genügend Leute gesehen die da lleine rumgedüst sind, dürfte beim erwischen wohl eine hohe Strafe geben :?)
Wurde soweit ich weis vor allem für Fahrgemeinschaften entwickelt, da diese der Amerikanischen Umwelt einen Gefallen tun und vermehrte Abgase ersparen  :wink:

Natürlich darfst du diese Spur auch als Tourist befahren, man kommt dort wohl schneller voran, allerdings nicht weil du schneller fahren darfst, sondern weil du dort einfach dem Stau / Verkehr entgehst :lol:

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 25.04.2008, 23:33 Uhr »
Deshalb werden wir DV auch mit dem Camper erkunden können!

Hi,

hab nochmal nachgeschaut und wenn Ihr Pech habt kann es sein, dass das DV schon ab Ende April (bis Anfang Oktober) für Wohnmobile gesperrt ist. Das hängt halt immer von der Wetterlage ab und Ihr solltet Euch da unbedingt vorher beim Vermieter erkundigen.

Als wir 2005 Ende Oktober dort waren, hatten wir eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang schon 30 Grad!!! Im Juni/Juli sind 50 Grad und mehr durchaus möglich (bis wahrscheinlich)!!! Für dieses Wochenende sind übrigens 40 Grad vorausgesagt :wink:

Gruß, SpaceGrobi