usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern
« am: 25.07.2005, 21:32 Uhr »
Vor unserem Urlaub mit unseren 3 Kindern habe ich sehr von diesem Forum erfahren.
Nun sind wir wieder zurück und hier sind meine Erfahungen und Tips:
Das Wichtigste zuerst: Ich würde von einer Rundreise in Süd-West USA (Bryce, Grand Canyon etc.) im Sommer (Juli-August) anraten. Es ist einfach zu heiss. Richtig gut konnten wir es nur in höheren Lagen der Berge aushalten, ansonsten sind die Temperaturen so um 40 Grad (manchmal beinahe bei 50 Grad) zu heiss um die Trails zu bewandern. Diese Empfehlung gilt also für alle, die die Landschaft auch "erfahren", also z.B. auch Wanderungen machen möchten. Ausserdem haben die wirklich schönen Zeltplätze keinen Stromanschluss (keine Klimaanlage im Wohnmobil möglich, es sei denn, man setzt auf Gas), so dass die Temperaturen erst spät am Abend so absinken, daß man schlafen kann.

Der Bryce-Canyon, Yosemite, Sequoia und Kings Canyon gehen noch gerade, aber in den meisten anderen Nationalparks ist es einfach schweineheiss!  Nördlich (Yellowstone) wird es natürlich besser.

Ohne Kinder kann man die Reise durch die Südwestlichen Park vielleicht machen, es hängt aber von der Konstitution ab und wie man Hitze verträgt. Die Kinder jedenfalls waren ganz schön geschlaucht und haben jedem Bademöglichkeit entgegengefiebert.

Wir haben deshalb die Route teilweise umstellen müssen und uns öfter in höheren Lagen 2-3000 Meter aufgehalten, was allerdings wunderschön war (Dixie-Nationalforest!).

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern
« Antwort #1 am: 27.07.2005, 08:30 Uhr »
Hallo Christian,

Dein Feedback interessiert mich natürlich, da wir ab Mitte August für 3,5 Wochen auch mit Kindern unterwegs sein werden.
Wir werden von Las Vegas aus um das Colorado Hochplateau fahren mit einem Schlenker über die Rockies in Südcolorado (LV, GC, Page, Mon. Valley, Mesa Verde, Silverton/Ouray, Moab, Cap. Reef, Bryce, Zion, LV). Allerdings nicht mit Womo sondern mit Zelt, und bei einzelnen Zwischenübernachtungen auch Motel.

Mich würde nun interessieren, was ihr wegen der Hitze gestrichen habt und wie ihr stattdessen gefahren seid.

Auch Infos zum Dixie Forest wären nett, da ich überlegt habe, dort für 3-4 Tage auf einem Zeltplatz zu bleiben und Bryce und Zion per Tagesausflügen zu besuchen.

Als "Plan B", also falls es uns zu heiss wird, habe ich bisher nur überlegt, einfach länger in den Rockies zu bleiben oder evtl. sogar in "Augen-zu-und-durch-Manier" zum Yellowstone zu fahren.

Danke und viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern
« Antwort #2 am: 27.07.2005, 09:05 Uhr »
Hallo Christian2,

ich hoffe Ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub. Das Wetter macht halt mit einem was es will.

Wir z.B. waren letztes Jahr mit unseren 3 Kindern auch im Südwesten unterwegs. Allerdings von Mitte August bis Anfang September und hatten mit der Hitze überhaupt keine Probleme. Wir haben allerdings eine Moteltour gemacht und von daher immer wieder mal klimatisierte Räume gehabt. Wir hatten auch überlegt eine Womo bzw. Zelttour zu machen. Aber nach Rücksprache hier im Forum dann davon Abstand genommen, weil die Hitze im Zelt eben nicht so angenehm ist. Da wir auch noch Frühaufsteher sind  :evil: (vor allem die Kinder) waren wir auch immer sehr früh morgens schon zum Wandern unterwegs.

Zum anderen verträgt jeder die Hitze anders. Also generell würde ich auch den Südwesten nicht unbedingt als nicht geeignet für den Urlaub mit Kindern betrachten. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und werden nächstes Jahr wieder rüber fahren.


Gruß aus dem demnächst heißer werdenden Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Christian2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern
« Antwort #3 am: 27.07.2005, 12:36 Uhr »
Wir haben die Route ab dem Arches- Nationalpark abgebrochen, da es auf der dann folgenden Route nach Süden immer heisser geworden wäre. Vielleicht ist es aber ab Mitte August schon besser auszuhalten.
Generell würde ich aber sagen, daß man nicht zuviele Nationalparks machen sollte (z.B. Bryce statt Zyon), einmal wegen er Kinder, und auch, wiel man die Eindrücke irgendwann nicht mehr verarbeiten kann.
Lieber mal zwichendurch in einem höhergelegenen Nationalforest oder einem See ausspannen. Tips: Zeltplatz an einem schönen See bei Escalante, Hume-Lake im Sequoia Natonalforest. Kinder wollen vor allem Baden, Baden und nochmals Baden... (meine jedenfalls).
Mein Tip weiterhin: Die Route 12 in Uath fahren! Wunderschön mit vielen tollen und einsamen Campingplätzen im Dixie Nationalforest.
Grüße, Christian

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwesten: Tips für Urlaub mit Kindern
« Antwort #4 am: 30.07.2005, 00:01 Uhr »
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Wir haben relativ viel Zeit für eine überschaubare Route, und Verschnaufpausen sowieso eingeplant.
Ein paar Tage am Lake Powell (unsere Kinder werden nämlich auch nach Wasser schreien), ein paar Tage Rockies usw.

Ich habe mir bisher eher ganz umgekehrte Gedanken gemacht, nämlich dass wir frieren könnten.
Nun sind Durchschnittstemperaturen ja nicht so wahnsinnig ausssagefähig, aber im August/Sept. wird es in höheren Lagen in der Nacht wohl schon ziemlich kalt. z.B. am Bryce durchschn. 4 Grad C.

Vermutlich ist dann beides angesagt, hier mal schwitzen und dort mal frieren, das nennt man dann einen abwechslungsreichen Urlaub ...  :wink:

Danke auch für den Tipp mit den CGs an der Rt. 12, da werden wir hoffentlich auch fahren.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!