Tach, Markus!
1. Buchungsseiten wie Expedia, Opodo etc, oder auch Seiten der Airlines direkt oder erkundige dich im Reisebüro. Das erfordert alles ein bisschen Recherche, sodass du je nach genauem Ziel erst einmal herausfindest, welche Verbindungen für dich in Frage kommen und wie das Preisniveau ungefähr ist. Hier im Forum findest du auch einen Sammelthread, in dem viele gepostet haben, welche Verbindung sie wo für welchen Preis gebucht haben und außerdem findest du hier auch immer wieder Hinweise auf Sonderaktionen der Airlines.
2. Ich habe meinen Flug nach LA in etwa dem gleichen Zeitraum bereits vor mehreren Monaten gebucht, beobachte die Preisentwicklung für "meine" Flugoptionen schon länger und habe festgestellt, dass die Flüge seit Weihnachten insgesamt teurer geworden sind. Kann aber auch noch "Schnäppchen" geben, die dir allerdings eher nutzen, wenn du auch Umstände in Kauf nimmst wie eine weitere Anfahrt zum Flughafen, Umsteigen oder Flüge nicht genau zum gewünschten Termin.
3. Beim Tripadvisor.com findest du Hotelkritiken und bekommst die Angebote verschiedener Anbieter gezeigt. Wenn du Motels bestimmter Ketten buchst, kannst du dich zwar nicht sicher darauf verlassen, dass alles OK ist, aber z. B. Quality Inn, Best Western, Days Inn, Super 8 halten im allgemeinen Standards ein, mit denen man leben kann. Auch in Reisekatalogen kannst du evtl. günstige Hotels finden, insbesondere in Städten und an touristischen Schwerpunkten.
4. Reisebüro oder Anbieter im Internet wie billiger-mietwagen.de. Buche den Mietwagen unbedingt schon von Deutschland aus! Achte auf den Umfang des Versicherungsschutzes und auf spezielle Angebote. Auch hier lohnt ein Preisvergleich, wobei ich denke, dass die Preise übder die Zeit betrachtet nicht so stark schwanken wie die Flugpreise.
5. Deutscher FS reicht. Ich habe die Karte (EU-Führerschein), wurde stets ohne Probleme akzeptiert.
6. Haben die anderen bestimmt jede Menge, aber dafür wäre es auch gut, wenn du spezielle Fragen hättest und genauer beschreibst, was du sehen willst. Und etliche der Tipps findest du ohnehin beim Stöbern hier im Forum.
Viele Spaß bei der Reiseplanung!
Gruß Birgit