usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt  (Gelesen 1376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigurbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« am: 27.04.2008, 23:29 Uhr »
Hallo,

wir möchten im August/September zu zweit in die USA und dort per Mietwagen einige Städte, Nationalparks usw. ansehen. Da sämtliche Pauschal- und auch Mietwagenrundreisen nicht unseren Vorstellungen entsprechen, würden wir gerne alles selber zusammenstellen und buchen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1.) Wo bekommt man günstige (und trotzdem zuverlässige) Flüge?
2.) Wann sollte man den Flug idealerweise buchen?
3.) Wie finde ich gute Hotels, die nicht unbedingt luxuriös, aber auf jeden Fall sauber und einigermaßen komfortabel sind?
4.) Mietwagen - wo, wann buchen, wann bezahlen?
5.) Führerschein, muss man da irgendwas beantragen oder kann ich mit meinem deutschen Führerschein dort einfach fahren?
6.) Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps..?

Danke schonmal und viele Grüße
Markus

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #1 am: 27.04.2008, 23:33 Uhr »
1.) Wo bekommt man günstige (und trotzdem zuverlässige) Flüge?
.. sei willkommen im Forum ..
wir werden dir schon helfen  :lol:
.. aber was ist denn bei dir günstig ?    :o
willst du in der  Business-Class  fliegen und reservieren   :lol:  .. oder einfache Touristenklasse  :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #2 am: 27.04.2008, 23:43 Uhr »
Hallo Markus,

zuerst mal willkommen im Club.

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps..?

Oh ja, viele!!!

aber mal Spaß beiseite, zu vielen Deiner intergalaktischen allgemeinen Fragen findest Du Informationen, wenn Du die entsprechenden Schlüsselworte in die Hilfe eingibst, z. B. Führerschein. Die meisten Deiner Fragen wurden dort schon beantwortet, zum Teil schon mehrmals.

Wenn Du dann etwas gezieltere Fragen stellst, wird Dir sicher gerne geholfen.


Gruß

Wolfgang


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #3 am: 27.04.2008, 23:55 Uhr »
Tach, Markus!

1. Buchungsseiten wie Expedia, Opodo etc, oder auch Seiten der Airlines direkt oder erkundige dich im Reisebüro. Das erfordert alles ein bisschen Recherche, sodass du je nach genauem Ziel erst einmal herausfindest, welche Verbindungen für dich in Frage kommen und wie das Preisniveau ungefähr ist. Hier im Forum findest du auch einen Sammelthread, in dem viele gepostet haben, welche Verbindung sie wo für welchen Preis gebucht haben und außerdem findest du hier auch immer wieder Hinweise auf Sonderaktionen der Airlines.

2. Ich habe meinen Flug nach LA in etwa dem gleichen Zeitraum bereits vor mehreren Monaten gebucht, beobachte die Preisentwicklung für "meine" Flugoptionen schon länger und habe festgestellt, dass die Flüge seit Weihnachten insgesamt teurer geworden sind. Kann aber auch noch "Schnäppchen" geben, die dir allerdings eher nutzen, wenn du auch Umstände in Kauf nimmst wie eine weitere Anfahrt zum Flughafen, Umsteigen oder Flüge nicht genau zum gewünschten Termin.

3. Beim Tripadvisor.com findest du Hotelkritiken und bekommst die Angebote verschiedener Anbieter gezeigt. Wenn du Motels bestimmter Ketten buchst, kannst du dich zwar nicht sicher darauf verlassen, dass alles OK ist, aber z. B. Quality Inn, Best Western, Days Inn, Super 8 halten im allgemeinen Standards ein, mit denen man leben kann. Auch in Reisekatalogen kannst du evtl. günstige Hotels finden, insbesondere in Städten und an touristischen Schwerpunkten.

4. Reisebüro oder Anbieter im Internet wie billiger-mietwagen.de. Buche den Mietwagen unbedingt schon von Deutschland aus! Achte auf den Umfang des Versicherungsschutzes und auf spezielle Angebote. Auch hier lohnt ein Preisvergleich, wobei ich denke, dass die Preise übder die Zeit betrachtet nicht so stark schwanken wie die Flugpreise.

5. Deutscher FS reicht. Ich habe die Karte (EU-Führerschein), wurde stets ohne Probleme akzeptiert.

6. Haben die anderen bestimmt jede Menge, aber dafür wäre es auch gut, wenn du spezielle Fragen hättest und genauer beschreibst, was du sehen willst. Und etliche der Tipps findest du ohnehin beim Stöbern hier im Forum.

Viele Spaß bei der Reiseplanung!

Gruß Birgit

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #4 am: 28.04.2008, 01:49 Uhr »
Deutscher Führerschein reicht. Ansonsten benutze die "Forum durchsuchen" Funktion oben rechts, da findest du viele gute Tipps.
Gruß

Palo

bigurbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #5 am: 28.04.2008, 20:28 Uhr »
Hallo allerseits,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Leider (und entgegen unserer ursprünglichen Absicht) stehen wir noch ziemlich am Anfang mit der Planung, deshalb habe ich bisher wenige konkrete Fragen.

Wünschenswert wäre Anreise nach New York, von dort aus die Niagara Falls und Washington D.C. ansehen, dann Flug nach L.A. und von dort aus die Highlights der Westküste (L.A., SFO, Las Vegas, San Diego, Monument Valley, Bryce Canyon, Grand Canyon usw...). Gesamtzeit der Tour rund 3 Wochen plusminus ein oder zwei Tage - ob das sinnvoll und machbar ist weiss ich noch nicht, aber ich denke eigentlich schon. Die genaue Route und Aufenthaltszeiten werde ich nächstes Wochenende mal ausarbeiten, da ist ja endlich mal bissl Zeit ;) und ich denke dann kommen auch noch vieeele weitere Fragen.

Dass meine Fragen hier nicht neu sind habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, aber ich habs in den letzten Wochen zeitlich absolut nicht geschafft mich durchs Forum zu lesen und brauche halt so langsam mal eine Basis für die Reiseplanung - bitte verzeiht's mir ;)

Viele Grüße
Markus

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #6 am: 28.04.2008, 20:39 Uhr »
Hallo allerseits,

Wünschenswert wäre Anreise nach New York, von dort aus die Niagara Falls und Washington D.C. ansehen,
Viele Grüße
Markus

Alleine dafür würde ich schon mindestens 1,5 - 2 Wochen einplanen! Oder willst du von NYC zu den Niagara Fällen fliegen und dann nach DC? Dann wäre das wohl auch in 1 Woche machbar, aber wie ich gelesen habe suchst du ja eine günstige Möglichkeit bzw. Flüge...kommt also nicht in Frage :wink:
Dort auf dem Weg soll es wirklich schöne Örtchen geben und die willst du doch nicht einfach nur mit dem Auto durchfahren, oder?

L.A. und von dort aus die Highlights der Westküste (L.A., SFO, Las Vegas, San Diego, Monument Valley, Bryce Canyon, Grand Canyon usw...).

Hierfür kannst du auch mal locker 2,5 - 3 Wochen ansetzten. Denn sonst siehst du all deine gewünschten Highlights nicht!

Also insgesamt wären das um die 5 Wochen wenn du Ost und West verbinden möchtest. Mind. 2 Wochen Ostküste+mind. 3 Wochen Westküste.

Ich glaube das kommt wohl nicht in Frage? :lol:

Ich würde mich an deiner Stelle entscheiden zwischen Ost oder West?! Jetzt willst du bestimmt wissen, was lohnenswerter ist, gell :D

Kann man pauschal so nicht beantworten, kommt drauf an was deine Vorlieben sind :mrgreen:
Persönlich zieht es mich immer wieder in den Westen (habe aber auch noch keine Neuengland Tour gemacht...kommt aber noch)......

Grüßli
dashy



bigurbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #7 am: 28.04.2008, 21:10 Uhr »
Naja eine ähnliche Tour an der Westküste habe ich letztes Jahr schon alleine gemacht und würde etwas ähnliches gerne nochmal mit meiner Verlobten (bzw dann Frau :D) machen. Insofern halte ich den Zeitrahmen für nicht soo unrealistisch. Das waren glaube ich 16 Tage, wobei durchaus ein paar Sachen dabei waren auf die ich nicht scharf bin und dafür ein oder zwei Dinge wo man etwas mehr Zeit bräuchte. Bleiben also rund 5 Tage für N.Y. usw. Das ist sicherlich viel zu kurz um alles zu sehen, aber man bekommt zumindest mal einen ersten Eindruck und weiss dann ob man unbedingt nochmal hin muss oder nicht ;) Aber wie gesagt, die Feinplanung steht noch nicht, ich hab auch noch keinen so genauen Überblick... Vllt sollte ich jetzt besser schweigen und nächste Woche meinen Zeitplan hier posten  :lol:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #8 am: 28.04.2008, 21:49 Uhr »
Hi hi, vor ein paar Wochen war ich mal in einem Forum, in dem Amis ihren Europatrip planten. Da wurde so ungefähr geschrieben, dass sie gerne innerhalb von 10 Tagen Madrid, den Schwarzwald, Amsterdam, Rom, und dann noch entweder Kopenhagen und das Matterhorn oder Prag und London besuchen wollten. Was würdest du auf solch eine Anfrage antworten?

Alleine New York, Niagara und Washington DC ist ungefähr so wie ein Aufenthalt in Berlin mit Spritztour nach Helgoland und Abstecher nach Köln! Wenn du das wirklich willst, solltest du überlegen zu fliegen.

An der Ostküste hast du große Metropolen (wobei ich persönlich z. B. Boston sehr viel attraktiver finde als Washington DC). Die Niagara-Fälle selbst sind spektakulär, wobei ich selbst nicht noch einmal die in meinen Augen wiederum eher unspektakuläre lange Fahrt dorthin auf mich nehmen würde, da ich an dem Ort selbst außer Niagara-Fälle selbst von vorne, von hinten, von unten, von oben und von der Seite nicht viel Attraktives finde.

Zum Thema Westküste kann ich persönlich dir leider nicht viel schreiben, dort war ich noch nicht.

Gruß Birgit

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #9 am: 28.04.2008, 22:04 Uhr »
Hallo bigurbi,

Wie wäre folgendes:
Gabelflug, Hinflug nach San Francisco mit Stopover in New York (2 oder 3 Nächte), Rückflug ab Las Vegas mit Stopover in Washington DC (2 oder 3 Nächte)
Und die restlichen knapp 2 1/2 Wochen für eine kleine Südwestreise mit riesigen Bäumen, (roten) Felsen, Canyons, Wüste, usw. nach Vorlieben.
Die Niagarafälle passen da einfach nicht rein. Da fährst Du von New York aus schon einen ganzen Tag (einfache Strecke), bis Du dort bist. Insofern wäre dafür eine reine Ostküstentour von 2-3 Wochen sinnvoller.
Bis später
Gipsy

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #10 am: 28.04.2008, 22:13 Uhr »
Hallo Markus,

also den Südwesten mit einem Zwischenstop im Osten zu verbinden finde ich gut. Verkürzt auch -so man den Zwischenstop an den Anfang legt- angenehm die Hinflugzeit und vermeidet Jetlag am Urlaubsanfang.
Aber... leider liegen (wie hier schon gesagt) die von Dir benannten Sehenswürdigkeiten an der Ostküste doch recht weit auseinander. Da hilft nur der Flieger oder mehr Zeit mit dem Mietwagen.
Daher wäre es eine Überlegung wert, nur einen Stopover in New York einzulegen (haben wir letztes Jahr gemacht), drei bis vier Tage die Stadt anschauen und geniessen (die Zeit kann man da locker verbringen) und dann in die große Weite des Südwestens eintauchen.
Dann habt Ihr da noch 2,5 Wochen und müsst nicht zu sehr hetzen. Den Südwesten würde ich dann aber auch nicht zu voll packen (Deine Aufzählung + usw. ist schon ganz schön viel).
Auch wenn Du schon mal dort warst, für Deine Verlobte scheint es ja neu zu sein und ich weiss aus Erfahrung, dass man als Mehrfach-Südwestler schneller durch die Highlights "hetzt" und ein Miturlauber, der das alles noch nicht kennt, an jedem Viewpoint "ewig" bleiben möchte.  :roll:
Also im Sinne der Stressvermeidung nicht zu sehr drängeln...  :)
Soll ja wohl scheinbar auch eine Art Honeymoon sein

Die Idee von Gipsy mit dem Gabelflug ist gut, ich glaube nur, dass Gabelflüge etwas teurer sind und da Du nach "günstigen" Flügen gefragt hattest... Solltest mal im Reisebüro nachfragen. So kannst Du wenigstens das Preisverhältnis zwischen Stopover-Flug und Gabelflug rausfinden.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #11 am: 28.04.2008, 22:21 Uhr »
Die Idee von Gipsy mit dem Gabelflug ist gut, ich glaube nur, dass Gabelflüge etwas teurer sind und da Du nach "günstigen" Flügen gefragt hattest... Solltest mal im Reisebüro nachfragen. So kannst Du wenigstens das Preisverhältnis zwischen Stopover-Flug und Gabelflug rausfinden.

Gabelflüge sind oft nur 2 mal die Hälfte des jeweiligen Hin- und Rückflug-Tickets. Stopovers sind meistens teuerer. Aber so einen Flug würde ich nicht selbst direkt im Internet suchen, sondern den Sponsor Adeoreisen per email anfragen. (nein, ich bekomme keine Prozente, habe dort schon Flugangebote bekommen, die ich selbst im Internet so nicht gefunden hatte).
Bis später
Gipsy

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #12 am: 28.04.2008, 22:27 Uhr »

Gabelflüge sind oft nur 2 mal die Hälfte des jeweiligen Hin- und Rückflug-Tickets. Stopovers sind meistens teuerer. Aber so einen Flug würde ich nicht selbst direkt im Internet suchen, sondern den Sponsor Adeoreisen per email anfragen. (nein, ich bekomme keine Prozente, habe dort schon Flugangebote bekommen, die ich selbst im Internet so nicht gefunden hatte).


Echt? Ich dachte Gabelflüge sind teurer... das bringt ja ganz neue Ideen für die nächste Urlaubsplanung  8)
Unser Stopover letztes Jahr hat keinen Aufpreis gekostet (Delta-Airlines ab Berlin), da der Flug nach L.A. sowieso mit Zwischenstop in Paris oder New York gewesen wäre. Da haben wir uns eben für New York entschieden  :wink:
Auf jeden Fall hast Du recht, manches findet man (so einfach) nicht mehr selbst im Netz.
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #13 am: 29.04.2008, 07:22 Uhr »
Gabelflüge kosten i.d.R. allenfalls ein paar Euro mehr an Steuern (wegen der Flughafengebühren), ansonsten sind sie eigentlich gleich teuer.
Nur bei den Mietwagen kann das ins Geld gehen --> Einwegmiete !
No retreat, no surrender !

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.483
Re: Planung USA-Reise - Hilfe & Tips benötigt
« Antwort #14 am: 04.05.2008, 08:14 Uhr »
Hi,

ich habe die Routenplanung von diesem Thread abgetrennt und im Board der Routenanalyse unter dem Titel "Planung kleine USA-Südwest-Reise" neu eingestellt. Weitere Postings zur Route also bitte dort vornehmen.
Gruß

Wolfgang