usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles nach Salt Lake in 22 Tagen - Achtung, Anfänger  (Gelesen 836 mal)

MarieHH

• Newbie
  • *
Liebe Fomis,

wie hat man eigentlich Reisen geplant, bevor es das Internet und hilfreiche Foren wie dieses gab? :) Vermutlich spontaner und chaotischer.

Mein Mann und ich planen im September unsere allererste Nordamerika-Tour. Bislang waren wir hauptsächlich im südlichen Afrika unterwegs. Dort haben wir unsere Routen immer sehr ruhig angehen lassen, nach dem Motto "Weniger ist mehr". Trotzdem merke ich, dass ich Gefahr laufe bei der USA-Reiseplanung plötzlich in die "Ich will alles auf einmal in drei Wochen sehen"-Falle zu tappen. Deshalb hoffe ich auf eure konstruktive Kritik zu unserer Route.

Sa., 13.9. – Ankunft, Übernachtung Los Angeles
So., 14.9. – Los Angeles
Mo., 15.9. – Santa Barbara
Di., 16.9. – Monterey
Mi, 17.9. - San Francisco
Do, 18.9. – San Francisco
Fr, 19.9. -  San Francisco
Sa., 20.9. – Yosemite
So., 21.9. – Yosemite
Mo., 22.9. – Death Valley
Di., 23.9. - Las Vegas
Mi, 24.9. - Las Vegas
Do, 25.9. - Zion
Fr, 26.9. - Bryce
Sa., 27.9. - Page
So., 28.9.  – Page
Mo., 29.9. – Moab – Arches
Di., 30.9. – Moab - Canyonlands
Mi, 01.9. – Puffertag
Do, 02.9. – Puffertag  - Fahrt nach Salt Lake City
Fr, 03.9. – Salt Lake City
Sa, 04.9. - Rückflug

Salt Lake City ist quasi Pflicht, weil wir dort Bekannte besuchen. Insgesamt stellen wir uns einen Mix aus Natur und Städten vor. Ein kleines bisschen wandern wäre auch nett. Las Vegas fällt für uns eher in die Kategorie "Muss man mal gesehen" haben, daher nur zwei Tage. Macht es Sinn, noch einen Tag mehr in San Francisco zu verbringen? Habt ihr Geheimtipps entlang der Strecke? Macht es eventuell Sinn, in umgekehrter Richtung zu fahren?

Aktuell liegen die Preise für einen Gabelflug mit akzeptablen Flugzeiten bei ca. 750€. Zuschlagen oder noch warten?

Vielen Dank schonmal
Marie

McC

• Gast
Re: Los Angeles nach Salt Lake in 22 Tagen - Achtung, Anfänger
« Antwort #1 am: 07.05.2014, 12:44 Uhr »
Den Puffertag am Schluss würde ich für Moab verwenden... die Umgebung bietet viel mehr als nur Arches u. Canyonlands NP

Ich würde auf der Fahrt zwischen LA und SF nur eine Übernachtung einplanen, idealerweise in San Luis Obispo und den gewonnenen Tag zwischen Yosemite und Death Valley zuordnen. Übernachtung z.B. in Bishop (Erick Schat’s Bakkerÿ, June Lake Loop, Devils Postpile, Mammoth Lakes) oder Lone Pine (Alabama Hills).

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 07.05.2014, 13:33 Uhr »
Ich würde zwischen LAS und Zion noch das Valley of Fire einbauen, damit verschieben sich die Tage nach hinten und du brauchst dafür den Puffertag.
Den zweiten Tag Page würde ich für das Monument Valley opfern. Auf dem Weg nach Moab dann Natural Bridges, Muley Point, Moki Dugway und Goosenecks SP mitnehmen.

Bogan346

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 07.05.2014, 19:42 Uhr »
Wenn du zwischen L.A. und SFO nur einmal übernachtest, ebenso nur einmal in Page könnte deine Route auch so aussehen:

- Page - Grand Canyon
- Grand Canyon - Monument Valley
- Monument Valley - Moab

wenn es eure erste Tour ist würde ich auf den Grand Canyon nicht verzichten

ansonsten könnt ihr alles problemlos auch so machen, bis auf Page - Moab incl. Arches, aber auch das geht mit ein Paar Abstrichen. Würde mir die Sehenswürdigkeiten dazwischen aber nicht entgehen lassen... Goosenecks, Monument Valley, Muley Point etc. liegt ja alles auf dem Weg und ist definitiv sehenswert

McC

• Gast
« Antwort #4 am: 07.05.2014, 20:23 Uhr »
Abgesehen davon ist die Strecke vom Bryce nach Moab über die SB12 weitaus spektakulärer. Muley Point und Goosenecks habe ich immer ausgelassen. Langweilig IMO.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.05.2014, 20:35 Uhr »
Abgesehen davon ist die Strecke vom Bryce nach Moab über die SB12 weitaus spektakulärer.

Das klappt aber schlecht, wenn man Page dabei haben will.

Zitat
Muley Point und Goosenecks habe ich immer ausgelassen. Langweilig IMO.

Woher weißt du, dass das langweilig ist, wenn du es immer ausgelassen hast. Ich fand Gooseneck beeindruckend.

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 07.05.2014, 20:55 Uhr »
Es gibt Locations da reicht mir ein Bild um zu entscheiden, ob ich es ansehen möchte oder nicht.

MarieHH

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 08.05.2014, 08:21 Uhr »
Danke für euer Feedback! Es ist schonmal schön zu sehen, dass die Route ansich halbwegs passt. Ich werde mich jetzt mal mit den Änderungsvorschlägen befassen.

gast

• Gast
« Antwort #8 am: 08.05.2014, 12:07 Uhr »
Ich würde die Küste etwas anders aufteilen, statt nach Santa Barbara die Übernachtung etwa auf die Höhe PismoBeach / MorroBay verlegen.  
Der Puffertag und alle folgenden sollen doch sicher im Oktober sein (vermute Schreibfehler). Oder ist alles vorangegangene schon im August ? Moab hat noch 1 Tag mehr verdient. Ihr kommt von Page, und dann habt Ihr nur den Nachmittag für den Arches. Das reicht definitiv für einen groben Überblick, mir persönlich wäre das aber zu wenig.
Die Übernachtung am 22.9. im Death Valley würde ich weiter nach vorne, nach Lone Pine oder Bishop verlegen, und dann an 1 Tag durchs Death Valley nach LV fahren.

Grüße gast

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.05.2014, 12:32 Uhr »
Hallo Marie,

die Fahrt vom Yosemite bis ins DV ist sehr ambitioniert. Ihr fahrt ja über den Tioga Pass, da werdet ihr immer wieder anhalten wollen und schauen. Dazu kommt, wenn Ihr da ein Womo vor Euch habt, könnt Ihr nur sehr schwer überholen.
Besser wäre es, nur bis Bishop zu fahren und am nächsten Tag ins DV.
Wenn Ihr allerdings nur eine Nacht auf dieser Strecke habt, dann solltet Ihr wirklich schon in Lone Pine übernachten (schade um die Nacht im DV)

Wo werdet Ihr denn im Yosemite übernachten? Hoffentlich im Valley (Curry Village oder Yosemite Lodge at the falls). Denn wenn in Ihr Westen des Parks, also Mariposa etc. übernachtet, dann wird die Route bis zum DV absolut unmöglich.

Die Route in umgekehrter Richtung zu fahren ist auch keine schlechte Idee. Denn dann könntet Ihr den Highway 1 von Nord nach Süd fahren, was nach meiner Meinung schöner ist.
Aber dann hättet Ihr SLC am Anfang oder verstehe ich was falsch?

MarieHH

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 08.05.2014, 17:51 Uhr »
@gast: Natürlich ist Oktober gemeint.  :oops:

@miwunk: Wir sind mit dem PKW unterwegs. Angedacht ist das Curry Village zur Übernachtung. Passt das dann mit dem Death Valley?
Genau, umgekehrte Richtung wäre mit Start in SLC und dann eben einfach alles andersrum. Was wäre denn wettertechnisch besser?

Bogan346

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 08.05.2014, 18:52 Uhr »
Da ihr vorher einen Ganzen Tag im Yosemite habt, find ich Yosemite bis Death Valley O.K. Früh los, über den Tioga Pass, paar Foto Stopps, weitere kurze Stops am Mono Lake und Alabama Hills

Auf der 395 kommt man doch gut voran.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 08.05.2014, 20:39 Uhr »
Angedacht ist das Curry Village zur Übernachtung. Passt das dann mit dem Death Valley?
Genau, umgekehrte Richtung wäre mit Start in SLC und dann eben einfach alles andersrum. Was wäre denn wettertechnisch besser?

Hallo,

nur zum Nachdenken:
Vom Curry Village bis zur Furnace Creek Ranch (und die würde ich empfehlen) im DV sind es ca. 500 km, der grösste Teil auf Passstrasse. Das sind mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit. Ihr müsst wissen, ob Ihr das wollt. Zu machen ist es natürlich.

Wenn Ihr die Tour andersrum fahrt, müsst Ihr halt beachten, wann Ihr über den Tioga Pass fahren wollt. Der war teilweise schon ab Mitte Oktober gesperrt. Ab Anfang November muss man aber immer damit rechnen.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.05.2014, 21:03 Uhr »
Ich finde die Strecke Yosemite - DV auch gut machbar. Bei 6 Stunden reiner Fahrzeit bleibt doch noch genug Zeit für Stopps. Ihr müsst natürlich früh losfahren.
Ich würde es bei nur einer Übernachtung auf der Strecke auf jeden Fall eher so machen als in Bishop zu übernachten und dann am nächsten Tag nur wenig Zeit fürs DV zu haben (das wären dann nämlich fast genau so viele Meilen und auch 5 Stunden Fahrzeit).

Ob ihr anders herum fahrt, ist eigentlich Geschmackssache. Für den Tiogapass dürfte es nicht so von Bedeutung sein, da ihr ja nur 4 Tage später dort wäret, also noch in der letzten Septemberwoche.
Ich finde den Hwy 1 auch von Süd nach Nord o.k., dann hat man wenigstens nicht die Sonne die ganze Zeit gegen sich. Aber dazu gibt es hier verschiedene Meinungen. Ich kenne nur die Richtung und fand es o.k.
Von Bedeutung dürfte es eigentlich nur für SLC sein, das liegt ja schon ziemlich nördlich.

MarieHH

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 09.05.2014, 16:05 Uhr »
Was ich nicht auf dem Schirm hatte, sind die 300$ Einwegmiete zwischen LAX und SLC. Ich meine, zur Not geht das natürlich, aber tut schon weh. Gibt es eine Möglichkeit, die Tour sinnvoll umzuplanen, so dass sie in Vegas endet? Oder nutzt man die Puffertage, um noch weiter nach Denver zu fahren?