usa-reise.de Forum

Autor Thema: LV-Moab-LV - Runde mit vielen (einsamen?) Parks  (Gelesen 1093 mal)

heidi79

• Newbie
  • *
LV-Moab-LV - Runde mit vielen (einsamen?) Parks
« am: 09.08.2009, 20:14 Uhr »
Hallo liebes Forum!

Wie hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41592.0 vorgewarnt, wende ich mich doch gleich mal an euch mit meiner nächsten Reiseplanung – man kann ja nicht früh genug anfangen.  :lol:
Ja, der Amerika-Virus hat VOLL zugeschlagen!

Hier einmal so ungefähr mein Plan für den nächsten Streich.
Auf unserer letzten (ersten) Reise haben uns besonders gut die eher einsamen Naturparks gefallen. Grand Canyon ist unbeschreiblich – aber einfach irgendwie zu überlaufen.

Genug der Worte, ich zähl jetzt einfach mal auf, was ich vorhabe und freue mich über Kommentare jeglicher Art!

Geplante Reisezeit: Ende April/Anfang Mai 2010 (heul, noch so weit weg :( )
Geplante Dauer: 3 Wochen

1.   Ankunft in Las Vegas (wir waren schon in LV, dh. Längerer Aufenthalt nicht notwendig) - Mietautoübernahme
2.   Fahrt zum Bryce NP (hier überlege ich noch, ob Zion noch mal mitnehmen oder nicht – wir waren heuer dort, bei schlechtem Wetter, sind mit Bus die Strecke abgefahren, eine Runde (Weeping Rock) gegangen, aber umgehauen hats uns eigentlich nicht, daher würde ich ihn zugunsten eines weniger überlaufenen Parks eigentlich auslassen
3.   Bryce NP (empfehlenswerte Tageswanderung?)
4.   Fahrt nach Hanksville (am Weg Staircase Escalante, Capitol Reef, Goblin Valley – ist das zu viel, braucht man irgendwo mehr Zeit?)
5.   Fahrt nach Moab
6.   Moab (Arches NP)
7.   Moab (Canyonlands NP)
8.   Moab (sonstiges – Reiten? Jeeptour? Rafting? – was wäre hier noch empfehlenswert zu tun?)
9.   Fahrt nach Ouray (hier die Frage – Fahrt über Fruita und Colorado NM oder über Naturita?)
10.   Fahrt nach Durango (sollte man Telluride gesehen haben?)
11.   Durango-Silverton und zurück mit Zug (klingt irgendwie toll…)
12.   Fahrt nach Cortez (Mesa Verde NP)
13.   Fahrt zum Monument Valley (ev. Über Natural Bridges NM? Sehenswert? – kann hier ev. Auch noch einen Tag opfern)
14.   Monument Valley - Fahrt nach?!
Ab hier wird’s unklar – entweder über Marble Canyon nach LV (Ist GC Nordseite empfehlenswert, wenn man Südseite schon gesehen hat?) oder über GC Südseite (würd dann schon noch mal reinfahren und ev. Ein Stück auch mal runtergehen) nach LV (Zeit  ca. 1-3 Tage)

So, prinzipiell würden wir auch San Diego gern noch mal einen Besuch abstatten, weil wir da beim ersten Mal nicht genug Zeit hatten – wäre aber doch eine ziemliche Fahrt vom GC nach SD (und ziemlich öd, wir kennen die Strecke ja schon). – Ev. köntnen wir halt 2011 SD intensiver nachholen und dann an der Küste bleiben?

Soll ich irgendwo noch mehr Tage anhängen, um irgendwas „intensiver“ zu erleben (ich hätte ja noch paar zur Verfügung)? Was ist „abseits“ der Routen interessant? (Bei Silverton, Durango solls einige Bergwerke zu besichtigen geben und Dirt-Roads, was ich mir auch recht lustig vorstelle (mit dem entsprechenden Auto).)

Wie wird’s auf der Route eigentlich temperaturmäßig aussehen? Durango/Silverton liegen ja mit 2000-3000m ziemlich hoch… muß ich da mit Minusgraden rechnen?

Soviel zur ersten Grobplanung!
Unfug? Was kann man besser/anders machen?

Es ist noch überhaupt nix gebucht – bin also voll flexibel.

fg,
Heidi

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: LV-Moab-LV - Runde mit vielen (einsamen?) Parks
« Antwort #1 am: 09.08.2009, 22:24 Uhr »
Hi,

bei deiner Reisezeit kann es in den Höhenlagen noch ganz schön kalt werden und Schneefall ist auch möglich. Betroffen hiervon sind hauptsächlich der Bryce Canyon (bis 2700m), der Utah Hwy 12 (bis 3000m), die Fahrt durch die Rockys und der Grand Canyon (Südrand 2100m, Nordrand 2300m).

Da du in deiner Planung noch etwas Luft hast, könnte folgender Teilabschnitt so aussehen:

4.   Fahrt nach Hanksville (am Weg Staircase Escalante)
5.   Wanderungen im Capitol Reef
6.   Fahrt nach Moab einschl. Abstecher zum Goblin Valley

Ob Grand Canyon Südrand oder Nordrand ist Geschmacksache. Der Südrand bietet die tolleren Aussichten, der Nordrand ist dagegen weniger überlaufen.

San Diego würde ich bei dieser Reise auslassen. Es liegt einfach zu weit ab von der Route.

In Page lassen sich doch locker 1 bis 2 Tage verplanen und es liegt direkt auf der Route, egal ob Grand Canyon Südrand oder Nordrand.
Gruß

Wolfgang

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #2 am: 10.08.2009, 09:37 Uhr »
Würd euch Ansonsten den Zion Colob Canyon Empfehlen.Dann könnt ihr obe über Cedar City zum Bryce fahren.
Zu Durango,solltest du nicht totaler Eisenbahnfan sein Empfehle ich mit dem Zug hin und mit dem Bus zurück zu fahren.

Wir sind beide Touren mit dem Zug gefahren,das war uns eindeutig zu lang!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

wilma61

• Gast
« Antwort #3 am: 10.08.2009, 10:49 Uhr »
9.   Fahrt nach Ouray (hier die Frage – Fahrt über Fruita und Colorado NM oder über Naturita?)

Hi.

Die Anfahrt über Naturita ist landschaftlich wesentlich reizvoller.

Ich würde allerdings bis Montrose fahren und den Black Canyon of the Gunnison noch

anschauen.

Und Grand Staircase mal eben so im vorbeifahren geht gar nicht, da braucht es schon mehrere

Tage...

Willi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 10.08.2009, 10:59 Uhr »

Auf unserer letzten (ersten) Reise haben uns besonders gut die eher einsamen Naturparks gefallen. Grand Canyon ist unbeschreiblich – aber einfach irgendwie zu überlaufen.

....

4.   Fahrt nach Hanksville (am Weg Staircase Escalante, Capitol Reef, Goblin Valley – ist das zu viel, braucht man irgendwo mehr Zeit?)

Um Hanksville herum gibts noch so einiges sehenswertes und relativ einsames. Empfehlenswert ist eine Wanderung in den Little Wildhorse Canyon (unweit des Goblin Valley) und ein Abstecher zum Leprechaun Canyon südlich von Hanksville an der 95 (ca. 45min oneway Wanderung).

Lurvig

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 10.08.2009, 17:04 Uhr »
2.   Fahrt zum Bryce NP (hier überlege ich noch, ob Zion noch mal mitnehmen oder nicht – wir waren heuer dort, bei schlechtem Wetter, sind mit Bus die Strecke abgefahren, eine Runde (Weeping Rock) gegangen, aber umgehauen hats uns eigentlich nicht, daher würde ich ihn zugunsten eines weniger überlaufenen Parks eigentlich auslassen

Der Zion ist halt ein Park, dessen Schönheit sich erst auf Wanderungen ergibt. Die Fahrt mit dem Shuttle-Bus reicht da absolut nicht aus. Mögliche Wanderungen: Angels Landing, Upper Emerald Pool, aber beides kann man nicht "einsam" bezeichnen, selbst rauf zu Angels Landing ist eine Volkswanderung.

3.   Bryce NP (empfehlenswerte Tageswanderung?)

Ich fand den Peek-A-Boo Loop in Verbindung mit Navajo Loop (ein Teil) und Queens Garden Trail sehr interessant.

Ja, hier braucht man mehr Zeit. Capitol Reef und Goblin Valley gehen an einem Tag, Grand Staircase Escalante NM erschließt sich sich am besten in Kombination SUV/Wandern und das braucht halt eben Zeit. Fahrt ab Escalante die Hole in the Rock Road zumindest bis Devils Garden. Für mehr Dinge entlang dieser Straße, meistens wirklich schön einsam, braucht ihr aber definitiv mehr Zeit.

5.   Fahrt nach Moab

Heute am besten über die Temple Mountain Road fahren und wenn SUV vorhanden, auch vorher zum Little Wild Horse Canyon, Crack Canyon, Red Canyon Loop in der San Raphael Swell

11.   Durango-Silverton und zurück mit Zug (klingt irgendwie toll…)

Ist auch irgendwie toll, ist eine meiner Lieblingsstrecken in den USA.

13.   Fahrt zum Monument Valley (ev. Über Natural Bridges NM? Sehenswert? – kann hier ev. Auch noch einen Tag opfern)

Natural Bridges ist ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich. Was ihr euch aber antun könnt, fahrt zum Muley Point, dann über den Moki Dugway ins Tal und zum Goosenecks SP, wenn noch Zeit übrig ist, einfach auch mal eine Runde durchs Valley of the Gods

Soll ich irgendwo noch mehr Tage anhängen, um irgendwas „intensiver“ zu erleben (ich hätte ja noch paar zur Verfügung)? Was ist „abseits“ der Routen interessant? (Bei Silverton, Durango solls einige Bergwerke zu besichtigen geben und Dirt-Roads, was ich mir auch recht lustig vorstelle (mit dem entsprechenden Auto).)

Auf der Strecke Bryce Canyon - Hanksville könnt ihr noch 1-2 Übernachtungen in Escalante einlegen und an einem Tag die Hole in the Rock Road erkunden (siehe oben). Allerdings müsst ihr dazu gerne wandern und braucht einen SUV.
Moab und Page laden prinzipiell auch für weitere Erkundungen ein. Z.B. Moab: Fisher Towers, Shafer Trail, Potash Road, bei Page: Toadstool Hoodoos, Alstrom Point, Wahweap Hoodoos, Sidestep Canyon u.v.m.

Und ja, in der Umgebung von Durango kann man noch alte Bergwerke besichtigen:
http://www.mk-urlaub.de/info/usa/colorado/san-juan-skyway/links-album-j.php

Im Einzelnen SIlverton:
http://www.minetour.com/
Ouray:
http://www.bachelorsyracusemine.com/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

heidi79

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 10.08.2009, 21:08 Uhr »
Hallo!

Wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten! (Vor allem auch Danke Markus für die wirklich lange AW!)

Zion werd ich, glaub ich, wirklich auslassen. Da schau ich mir stattdessen lieber etwas wirklich Ruhigeres an.

SUV hätte ich geplant zu nehmen - eben weil ich schon gelesen habe, dass es auf der Route die ein oder andere interessante 'Straße' geben könnte...

Ich versuche jetzt mal alle eure bisherigen Rückmeldungen in meine Planung einfließen zu lassen (wobei ich vieles jetzt einfach mal so übernehme, ohne zu wissen, was es genau ist – Internet-Recherche folgt dann noch), damit's übersichtlich bleibt:

1. Ankunft in Las Vegas – Mietautoübernahme (SUV)
2. Fahrt zum Bryce NP (Zion wird ausgelassen (oder ev. Zion Colob Canyon über Cedar City)
3. Bryce NP (Peek-A-Boo Loop in Verbindung mit Navajo Loop (ein Teil) und Queens Garden Trail)
4. Staircase Escalante – (wenn ich hier 1-2 Tage verbringen möchte, wo sollte ich mir ein Zimmer suchen? Wo wäre die optimale Ausgangsposition (wenn ich z.B. 2 Nächte bliebe, soll ich Zimmer wechseln dh. In die nächste Ortschaft fahren?)) – Hole in the Rock Road
5. Staircase Escalante – weitere Empfehlungen?
6. Fahrt nach Hanksville – Capitol Reef NP
7. Hanksville - Little Wildhorse Canyon, Goblin Valley – wenn noch Zeit und Lust Leprechaun Canyon
8. Fahrt nach Moab - Temple Mountain Road - Little Wild Horse Canyon, Crack Canyon, Red Canyon Loop in der San Raphael Swell
9. Moab (Arches NP)
10. Moab (Canyonlands NP)
11. Moab (sonstiges – Reiten? Jeeptour? Rafting? - Fisher Towers, Shafer Trail, Potash Road)
12. Fahrt nach Ouray (über Naturita – ev. bei Montrose Black Canyon of the Gunnison ‘mitnehmen’)
13. Fahrt nach Durango (sollte man Telluride gesehen haben?)
14. Durango-Silverton und zurück mit Zug (überlegen ob beide Strecken mit Zug – oder Zug/Bus)
15. Fahrt nach Cortez (Mesa Verde NP – wie ist der NP eigentlich? Sehenswert? Oder sollte ich ihn auslassen, damit ich nicht zu NP-überladen bin?)
16. Fahrt zum Monument Valley (Muley Point über Moki Dugway ins Tal und zum Goosenecks SP - Runde durchs Valley of the Gods)
17. Monument Valley – Fahrt nach Page und ev. noch unbekanntes anschauen? (war schon 2 Tage in Page (Antelope, Glen Canyon Dam, Horseshoe Bend) - aber offensichtlich gibts da ja noch mehr (Toadstool Hoodoos, Alstrom Point, Wahweap Hoodoos, Sidestep Canyon)
18. Kurzbesuch GC? (einmal ‚reinschauen’ oder viell. Doch ganz auslassen – ev. kurzfristig entscheiden)
19-21. Las Vegas (Zivilisationsschock…)

So schaut nun die grobe Planung aus.
Weitere Anmerkungen und konkrete Hinweise nehm ich dankend an.
Wie liege ich für die Route eigentlich mit meiner geplanten Reisezeit (April/Mai) - soll ich lieber später fahren (kalt), oder wird das durchschnittlich recht angenehm (Höhenlagen hab ich dabei, ist mir bewußt, dass es dort wohl einiges kälter ist).

Fg,
Heidi

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 10.08.2009, 22:20 Uhr »
>>>  15. Fahrt nach Cortez (Mesa Verde NP – wie ist der NP eigentlich? Sehenswert? Oder sollte ich ihn auslassen, damit ich nicht zu NP-überladen bin?) <<<<<

Mesa Verde ist kein Naturpark in dem Sinne.
Wenn du dich fuer Indianerkulturen interessierst, ist der Park hoechst interessant. Da findest du die Cliffdwellngs prehistorischer Indianer, in diesem Fall der Anazasi. Der Park ist Weltkulturerbe.

Gruß

Palo

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #8 am: 10.08.2009, 22:45 Uhr »
Hallo!

15. Fahrt nach Cortez (Mesa Verde NP – wie ist der NP eigentlich? Sehenswert? Oder sollte ich ihn auslassen, damit ich nicht zu NP-überladen bin?)

Mesa Verde NP:
Für Indianerkulturinteressierte: Ein absolutes Muss.
Für Indianerkulturuninteressierte: Gehört zur Allgemeinbildung von USA-Fans.
Für echte Indianerkulturmuffel: Auf der Fahrt zum Visitorcenter gibt es schöne Aussichtspunkte.

Zum Wetter: Am 23.5.08 gab es Schnee bis fast runter zur Abzweigung von der 160. Die Straßen waren aber nur nass, kein Problem mit dem 26-Füsser. Ein Teil des Parks war noch in Wintersperre. Die geöffneten Teile reichten aber allemal für einen Besuch. Aufgrund des wenig einladenden Wetters schafften wir auch viele Fotos vom z.B. Cliff Palace ohne Menschen.

Gruß
Horst

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #9 am: 11.08.2009, 11:24 Uhr »
(Ist GC Nordseite empfehlenswert, wenn man Südseite schon gesehen hat?)

Ja.

oder über GC Südseite (würd dann schon noch mal reinfahren und ev. Ein Stück auch mal runtergehen)

Ich kann eine Wanderung in den Canyon nur empfehlen. Das ist eine ganz andere Erfahrung, als den Canyon nur von oben zu sehen.

Der Südrand bietet die tolleren Aussichten,

Geschmacksache

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #10 am: 14.08.2009, 17:19 Uhr »
Wie liege ich für die Route eigentlich mit meiner geplanten Reisezeit (April/Mai) - soll ich lieber später fahren (kalt), oder wird das durchschnittlich recht angenehm (Höhenlagen hab ich dabei, ist mir bewußt, dass es dort wohl einiges kälter ist).

In der Nacht kann es noch recht kalt werden, auch früh morgens sollte man noch einen warmen Fleece-Pulli haben, aber tagsüber kann es schon richtig heiß werden. Für den Südwesten eigentlich neben dem September die ideale Reisezeit. Noch vor den Ferien, Übernachtungen günstig, Highlights nicht überlaufen, da mach dir mal keine Sorgen.
In Colorado könnte ggf. noch hier und da in höheren Lagen Schneereste übrig sein. Aber im Allgemeinen sind die STraßen auf deiner Route schon geräumt.

Zu NP-lastig? Wer sagt denn, das wäre etwas schlechtes? Entweder man sucht die Natur, was ich aus eurem Hang nach Abgeschiedenheit jetzt mal annehme, oder man geht auf Städtetour. Und für Naturliebhaber sind die NPs doch das Beste, was einem passieren kann. Man muss nur die Augen für die vielen Details offen halten, die jeden NP auf seine Weise interessant und einzigartig macht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Duckee

• Silver Member
« Antwort #11 am: 14.08.2009, 20:28 Uhr »
bei deiner Reisezeit kann es in den Höhenlagen noch ganz schön kalt werden und Schneefall ist auch möglich. Betroffen hiervon sind hauptsächlich der Bryce Canyon (bis 2700m), der Utah Hwy 12 (bis 3000m), die Fahrt durch die Rockys und der Grand Canyon (Südrand 2100m, Nordrand 2300m).

Das sollte Dich aber auf keinen Fall davon abhalten, hinzufahren. Wir waren vor drei Jahren Mitte April am Bryce Canyon. Dort lag noch Schnee, es war frostig kalt. Wir sind dann gleich morgens in den Park und waren da ganz allein. Die rosa Felsen mit weißem Pulverschnee besteubt und wir ganz allein am Canyonrand, mit einer Winterjacke an - das war unbeschreiblich schön.

Zwei Tage später waren wir am South Rim des Grand Canyon, dort war es tagsüber schon schön warm und auch schon entsprechend voll. Am North Rim kannst Du aber zu der Zeit durchaus auch noch Schnee haben, genauso im Bereich Durango.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #12 am: 16.08.2009, 12:47 Uhr »
Wir waren auch Mitte April bis Anfang Mai unterwegs und haben uns am Bryce wie auch am Grand Canyon teilweise den Ar*** abgefroren. Auf jeden Fall Winterbekleidung mitnehmen, also ich war froh um Handschuhe + Mütze (evtl. Strumpfhosen oder winddichte Hosen)! Es ging auch tagsüber ein sehr starker Wind, wodurch man dann einen Windchill hatte, der trotz 10 Grad Tagestemperatur etwa das Gefühl von 0 Grad aufkommen liess. Morgens lag regelmässig ein bisschen Schnee, Nachts fiel die Temperatur auf ca. minus 5. Aber es war trotzdem wunderschön; eine sehr klare Luft und wenn man sich bewegt, hält man es doch aus. Wir kamen eben aus dem schon sehr warmen Süden herauf, da war’s grad etwas krass.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 16.08.2009, 22:53 Uhr »
Hallo Heidi

zu Deinem Tag 4: Zimmer bekommst Du für Escalante hier:
http://www.utah.com/lodging/escalante.htm und Du brauchst keine Ortswechsel vornehmen, denn der nächste Ort ist Boulder ( mountain) und da gibt es dann "nur" die Anfahrt zum Burrtrail, denn Du allerdings nehmen könntest mit SUV und dann die Nottom Bullfrog Road nach Norden zum Capital Reef nehmen;
da es von Escalante aus enorm viele Möglichkeiten gibt, das Hinterland zu erkunden, sind 2 Tage gerade gut um wenigstens reinzuschnuppern;
wenn Du dann die nächste Übernachtung nach Hanksville legst, kannst Du zuerst Leprauchant und dann Little Wild Horse Canyon machen und ich würde bei guter Zeitplanung dann über die Temple MountainRoad zur Interstate 70 fahren und dann entweder in Green River oder in Moab übernachten, denn beide Canyon sind maximale 3 stundenevents und Du kannst dann locker noch weiter, auch wenn es im April schon früher dunkel wird;
wenn Du allerdings noch Crack Canyon und Red Canyon Loop mit einbauen willst solte es dann unbedingt die Übernachtung in Green River sein;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt