usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Trester am 06.06.2006, 21:18 Uhr
-
Hallo zusammen,
wir sind 10 Tage über Sylvester in LV, möchten aber wg. hoher Preise dem Trubel um Sylvester ausweichen und planen folgenden 3-Tages Trip:
1. Tag: LV - St. George
2. Tag: St. George - Zion - über 9/89er nach Page
3. Tag: Page - GC - Williams
4. Tag: Williams - LV
Wir sind zu viert unterwegs und werden bei Alamo irgend nen SUV mieten, sind aber bez. Jahreszeit/Straßenlage unsicher. Schnee/Kälte/Regen usw. kein Problem, solange die Straßen gut befahrbar sind. Durch den Zion in Richtung Page fährt man doch den Pass hoch, durch den Tunnel usw. Ist dies im Winter machbar ?
Mir ist klar, dass niemand in die Zukunft schauen kann, evtl. weiss aber jemand aus eigenen Erfahrungen wie es dort zur Jahreswende wettertechnisch ausschaut und wie vorallem die Straßen befahrbar sind.
Gibt es in LV Mietwagen mit Winterreifen :roll:
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe
Thomas
-
Hallo,
grundsätzlich ist um diese Jahreszeit in allen Höhenlagem Schnee, also im Zion, im Bryce und im Grand Canyon. Die Strassen sind meist sehr gut geräumt, ausser Nebenstrecken evtl. nicht. Die Mietwagen haben grundsätlzich keine Winterreifen, evtl. habenn SUV aber Ganzjahresreifen.
-
Hi Thomas,
unsere späteste Tour auf dem Colorado Plateau war mit Rückflug am 9. November. Da wir über die Höhen von über 3000 m bei Escalante fahren und auch den Bryce Canyon auf dem Plan hatten, haben wir bei Alamo in Las Vegas nach Winterreifen gefragt. Die gab es nicht, die SUVs hatten alle Allwetterreifen. Auf Vorbestellung hätten wir aber Schneeketten ausleihen können. Die würden aber pro Tag berechnet und das war uns zu teuer.
Die Strassen im Hauptteil des Zion NP werden im Winter geräumt, fahrtechnisch also Entwarnung. Im Tal des Virgin Rivers fällt nicht viel Schnee, mit Schnee muss man nur in den höheren Lagen rechnen, so auch entlang des Mount Carmel Highways No. 9.
Wenn aber nicht gerade ein Schneesturm tobt, müsste die Strecke aber geräumt sein. In Page könnte es möglicherweise schwierig werden, einen offenen Zeltplatz zu finden. Am 1. Nov. schloss der Zeltplatz an der Wahweap Marina. Zelter müssen nach dem 01.11. auf den RV-Platz ausweichen und dort gibt es keine Rasenflächen, sondern nur Beton als Untergrund.
Am Grand Canyon müsst ihr auch mit Schnee rechnen, aber auch hier werden die Zufahrtstrassen zum South Rim geräumt.
Womit ihr rechnen müsst, ist dass man Euch ziemlich mitleidig anschauen wird und ihr einige verwunderte Blicke ernten werdet.
Wir wurden bereits im Nov. von den RVlern heftig bedauert, da wir Ärmstens ja nur ein unbeheiztes Zelt hatten ...
Gruss
Kate
PS: Winterschlafsack mitnehmen!
-
@Frank
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - das beruhigt uns ...
@ Kate
zelten im Winter :shock:
Wir wollten eigentlich das Jahr ruhig in LV ausklingen lassen, bei den Hotelpreisen um Sylvester verging mir aber das "feiern" - die Buchungsmaschinen werfen für Page usw. im BW ca. 35-40 USD aus, das ist ja fast geschenkt...so bezahlen wir für die 3 Übernachtungen ca. 1/3 einer LV Nacht !
Kurze Frage noch am Rande: Passen in diesen Mini-SUV Equinox 4 Personen + Gepäck rein ? Man kann doch das Gepäck aufeinander stappeln ? Für 3 Tage sollte es reichen, danach liegt das Gepäck ja wieder in Hotel rum.
-
Hi Trester,
irgendwie habe ich Deine Frage nicht richtig gelesen, Du schreibst ja gar nichts von Zeltübernachtungen.
Da habe ich geträumt.
Deine Frage zum Equinox:
Mit eigenen Augen gesehen habe ich noch keinen, aber als Angabe beim Vermieter werden als Ladegepäckmenge beim grossen Offroader nur 3-4 Koffer angegeben.
Gepäck von 4 Personen im Equinox könnte schon schwierig werden, wenn ihr das Nordamerikagepäcklimit ausschöpft (jeder 2 Koffer).
Gruss
Kate
-
Bryce, Zion und GC sind in einer solchen Höhenlage, daß Du fast sicher von Schnee ausgehen kannst. Guck Dir mal die Bilder aus den Regionen im Winter an.
Die erwähnten Ganzjahresreifen kannst Du übrigens vergessen, sie sind schlechter als neue Somemrreifen.
-
Hallo,
der Chevy Equinox ist doch recht gross. Mit 4 Personen plus Gepäck aber nur eine Notlösung. So wie Du schreibst, ist es für drei Tage schon machbar aber sicher nicht bequem.
Mit Schnee muss man immer rechnen, auch an der Mount Carmel Junction. Wir sind im März von Page zum Bryce gefahren und die komplette 89 war zugeschneit und nicht geräumt. Mit SUV aber kein Problem.
-
Ich war jetzt die letzten beiden Jahre über Sylvester in Las Vegas und Umgebung. -> Sylvester auch im BEreich Page - St. George. Schnee gab es nur vorletztes Jahr, letzes Jahr war es Ende Dezember in Page eigentlich angenehm (8-12°C) - gutes Wanderwetter und es gab halt etwas Regen.
Warme Kleidung sollte man dabei haben und es wird früh dunkel aber ansonsten ist es wirklich schön.
Vorbuchen brauchst du eigentlich nichts, vielleicht das BW in Page, weil vor Ort bekommst du den Preis nicht ganz!!! bin dann halt in ein anderes Motel - viel los ist ja nicht ausser am Grand Canyon, den würde ich bei schönem Wetter meiden - am 28.12.2005 hab ich 30min in Tusayan gestanden bis ich im Park war!!!
Flexibel solltest du bleiben, da es durchaus WIntereinbruch geben kann und dann ist Zion und Umgebung schnell mal gesperrt oder du hast gar nichts davon, dann kann man aber z.B. Richtung Death Valley etc. ausweichen.
-
Danke für eure Hilfe, ich buche dann mal die Grand Canyon Rundfahrt (LV-ST. George - Page - Williams - LV)...
Wir haben vor das Death Valley als Tagesausflug zu machen. Was aber tun bei schlechtem Wetter über Sylvester ? Hat jemand eine Idee für eine Alternativroute (vom 29.12 - 01.01.; 01.01. - 02.01. wieder LV) Evtl. nach Arizona ?
Kann man jetzt schon für Dezember nen Mietwagen buchen ? Wo würdet ihr einen Equinox buchen ? (wo überhaupt möglich ?)
Danke, Grüße
Thomas
-
Hallo,
in Arizona ist es sicherlich etwas bessers Wetter und wärmer. Aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Willst Du alle Touren ab LV machen ? Wenn ja, warum ?
-
Hallo Frank,
wir wollen eigentlich über den Jahreswechsel 10 Tage in LV verbringen. Hotels, shoppen, essen, spielen :oops: ... wir haben 2 USA/LV Frischlinge dabei und planen ein paar Tagesausflüge (Death Valley, Valley of Fire usw.), Auto ist für 9 Tage vorgesehen. Da die Preise über Sylvester übertieben sind wollen wir 3-4 Tage rund um den Grand Canyon fahren, bei gutem Wetter wohl kein Problem, sollten die Straßen aber z.B. gesperrt sein buche ich gleichzeitig eine "Alternativroute, die ca. 3-4 Tage dauern soll. Wir dachten evtl. an LA, haben dies aber wieder verworfen. San Francisco ist zu weit, evtl. vielleicht Richtung LA, Palm Springs, Tucson und wieder zurück ???
-
Hallo,
mache doch eine schöne Tour über Valley of Fire, Zion, Bryce Canyon, Grand Canyon. Das könntest du in 5 Tagen schaffen.
-
diese Tour ist auch fest vorgesehen - doch was machen wenn wg. z.B. Schnee nicht möglich ? Deswegen meine Frage bez. "Alternativroute" für 3 Tage...
Wo würdest Du den Equinox buchen ?
Gruß
Thomas
-
Hallo,
wir hatten im etzten Jahr zu viert einen Equinox über Alamo.
der war sehr günstig. Die görße war ausreichend, da wir immer mit großen Taschen reisen und erst gegen Ende ans Gepäck-Limit gestoßen sind (shoppen braucht ja auch seine Zeit... :D . Mit Koffer wärs nicht gegangen! Sollte von der Größe für drei Tage also kein Problem sein. Aber ich glaube der Equinox hat keinen 4-Wheel-Drive (wegen Schnee und so...)
Es gab in der Choice-Line in LA aber z.B. den Cherokee Jeep, der hat wohl 4-Wheel-Drive.
Gruß Leia
-
diese Tour ist auch fest vorgesehen - doch was machen wenn wg. z.B. Schnee nicht möglich ? Deswegen meine Frage bez. "Alternativroute" für 3 Tage...
Wo würdest Du den Equinox buchen ?
Gruß
Thomas
Hallo,
warum sollte es wegen Schnee nicht möglich sein ? Ich kenne nichts schöneres als der Bryce Canyon im Schnee. Schaue doch mal auf meine Homepage. Tour aus 2004 und 2006.
Ich würde den Equinox nur bei Alamo buchen, denn nur dort habe ich eine Choice-Line
-
Also ne Alternativroute könnte sein über die Mojave NPres südlich von Las Vegas nach Amboy, etwas Route 66 und dann zum Joshua Tree NP von dort am Salton Lake vorbei in RIchtung Yuma und Imperial Sand Dunes SP.
Ist auch ganz schön, aber ich denke kaum das so viel Schnee vorherrscht das Strassen gesperrt sind. Und der Schnee neben der Strasse stört dann doch recht wenig ;)
Apropos Schnee und 4WD, der hilft bei Schnee auch nicht viel weiter, wenn keine geeigneten "Schnee"reifen drauf sind. Mag zwar M+S oder so ähnlich drauf stehen (Ganzjahresreifen), aber ich hab schon gut aufpassen müssen um mit denen auf dem Highway 95 südlich von Tonopah draufzubleiben bei 10cm Neuschnee und geschlossener nasser Schneedecke.
-
Hallo Volker,
genau so etwas habe ich gesucht, werde mir Deinen Vorschlag mal auf der Karte anschauen...Lieblingsroute ist aber rüber nach Page und evtl. Wave mitnehmen...
Grüße
Thomas