usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona  (Gelesen 875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« am: 18.01.2010, 00:08 Uhr »
Guten Abend allerseits,

und wieder ist es mal soweit. Die roten, braunen, orangenen .......... Steine rufen.

Anfang bis Mitte Mai brechen wir wieder in den Südwesten auf und ich habe eine Reiseroute zusammengestellt, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.



Sieht zwar etwas chaotisch aus, aber was Besseres fiel mir nicht ein :-(



Für Page und Umgegend habe ich mehrere Tage eingeplant, da es dort noch sooo viel zu sehen gibt. Vor 2 Jahren haben wir ja wohl schon die Highlights gesehen, wie Coyote Buttes North und South, aber noch bleiben einige Punkte unbetrachtet. Der Abstecher nach Monticello ergibt sich dadurch, dass wir im Canyonlands noch die Needles anschauen wollen, den nördlichen Teil des Canyonlands und Arches haben wir schon vor 2 Jahren erkundet.

Auch Bryce und Zion haben wir schon gesehen und wollen uns deshalb GSCE und Capitol Reef anschauen.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen und freue mich darüber.

Bis denne

Wolfgang

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #1 am: 18.01.2010, 07:22 Uhr »
Hallo Wolfgang

also North Rim am 6.5 kannst Du vergessen, die Strecke wird normalerweise nicht vor 15.5. geöffnet;
18.5. an dem Tag noch zusätzlich Litle Finnland mit einzuplanen dürfte nachd er Anfahrt von Escalante kaum mehr möglich sein
VG
Utahfan

wir könnten uns mehrfach in Utah nächstes Jahr begegnen
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #2 am: 18.01.2010, 08:17 Uhr »
Moin Utahfan,

danke für Deine Antwort. Eventuell drehen wir dann die Route um, besuchen erst Escalante und auf dem Rückweg den North Rim. Dann wäre auch der Weg zu Little Finland nicht zu lang, dass wir sowieso erst am späten Nachmittag nochmal in Ruhe anschauen wollen. hoffentlich verbiestern wir uns dann in der Nacht nicht wieder  :roll:

Gruß und einen schönen Tag

Wolfgang

P. S. Wir müßten dann noch ein Erkennungszeichen vereinbaren

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #3 am: 18.01.2010, 09:21 Uhr »
Hallo,
die Route umzudrehen ist sicher vernünftig, wenn der GC North Rim dabei sein soll. Ich war übrigens vor Jahrzehnten Anfang Juni dort, da war die Straße nach Cape Royal noch gesperrt, Point Imperial war offen. Bei überwiegend schönem Wetter gab es aber auch mal einen kurzen Schneeschauer.

In diesem Zusammenhang konkrete Frage: Kennst Du den Grand Canyon schon (Du warst ja offenbar schon öfters drüben)? - Dann geht ein "Kurzbesuch" bei einem "alten Bekannten" in Ordnung. Wir haben das 2008 auch so gemacht (Mt Carmel Jct - North Rim - Page) und es sehr genossen (vgl. hier). Für einen ersten Besuch am GC würde ich aber dort unbedingt eine Übernachtung einplanen (und mir im Cabin die Heizung erklären lassen  :wink:).

Außerdem würde ich nicht von Monticello wieder nach Page zurück, um von dort wieder nach Escalante zu fahren (bzw. bei Umkehrung der Route nicht von Escalante nach Page fahren) - es sei denn, Du willst unbedingt. die Cottonwood Canyon Road fahren, die zur Zeit aber nicht sonderlich gepflegt wird (da gibt es hier einen eigenen Thread dazu). Statt dessen würde ich über die 95, Hanksville und Torrey (oder umgekehrt) fahren - Karte - da gibt es viel zu sehen (z.B. hier Tage 6 - 9)
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #4 am: 18.01.2010, 09:26 Uhr »
Hallo wolfgang:

also wenn es North Rim sin soll, dann unbedingt nach dem 15.5. und dort auch übernachten, ist ein tolles Gefühl in den Cabins, kann aber sehr kalt werden; und dann Frühstück im großen Saal mit Sicht auf Grand Canyon, einfach toll;
wir sind voraussichtlich auch direkt nach Öffnung der Route als 15. oder 16.5. dort am Northrim und vorher meist im Kodachrome Basin State PArk in den dortigen wunderschönen Cabins anzutreffen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jack Black

  • Gast
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #5 am: 18.01.2010, 09:38 Uhr »
im Kodachrome Basin State PArk in den dortigen wunderschönen Cabins anzutreffen

Zufällig diese da:



youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #6 am: 18.01.2010, 10:07 Uhr »
Moin mrh400,


ähnlich wie Dir am North Rim gings uns vor 2 Jahren Mitte/Ende Mai, als wir auf dem Weg zum Bryce in einen mittleren Schneesturm gerieten und auf dem Campground einen - wenn auch nur kleinen - Schneemann bauen konnten.

Am Grand Canyon war ich schon 2 Mal jeweils für 2-3 Tage am SOuth Rim, der North Rim fehlt mir noch in der Sammlung, aber schaun wir mal, wie das Wetter sein wird.

Die Strecke von Monticello über die 95 kennen wir auch schon, aber die Idee finde ich trotzdem ganz gut, CCR sind wir auch schon mal gefahren und haben uns da einiges, wie Wahweap Hoodoos und Grosvenor Arch angeschaut.

Gruß

Wolfgang

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #7 am: 18.01.2010, 12:20 Uhr »
Hallo wolfgang,

genau diese und dann immer die Nr. 6 rechts außen

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #8 am: 18.01.2010, 13:00 Uhr »


also North Rim am 6.5 kannst Du vergessen, die Strecke wird normalerweise nicht vor 15.5. geöffnet;

Das stimmt nicht ganz. Offiziell wird erst Mitte Mai wieder aufgemacht, je nach Schneefall manchmal sogar spaeter.

Ich war aber schon im Dezember und im Maerz dort. Wenn kein Schnee liegt kann man reinfahren. Allerdings sind die Lodge, Toiletten, Giftshop etc.geschlossen. Visitor Center weiss ich nicht, da habe ich garnicht angehalten weil ich ja "schwarz" rein wollte.

Camping geht natuerlich auch nicht.

Also im Wetterbericht verfolgen ob es schneit.

Gruß

Palo

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #9 am: 18.01.2010, 15:05 Uhr »
Hallo youngster und palo

hier die genauen angaben der NP website:
North Rim services are open from mid-May until mid-October, but the North Rim of the Grand Canyon is accessible as long as highway 67 remains open. If it is a mild winter, ADOT tries to keep the road open until Thanksgiving or even as late as mid-December. The only thing to count on however, is the road being open until mid-October. The park's historic 75 year old Grand Canyon Lodge is quaint, but it has its problems. The pipes must be drained for the winter and so the lodge must close down each year and cannot re-open until it warms up in May.

vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #10 am: 18.01.2010, 17:38 Uhr »
Hallo,

die Leute vom Nationalpark wissen sicher am besten Bescheid, vor allem wie es statistisch über die Jahre mit dem Wetter und den Öffnungen ausschaut. Aber alles kann sich auch schnell ändern. Ich war 2008 Mitte Juni am North Rim und es war heiß. Nachts habe ich im Auto geschlafen und es war überhaupt nicht kalt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #11 am: 19.01.2010, 00:01 Uhr »
Einen schönen guten Abend allerseits,

nachdem ich noch einige Stunden die letzte Planung überarbeitet habe, nun der aktuelle Stand.



So sieht die Tour schon viel runder aus. Wegen des Abstechers zum North Rim lassen wir uns überraschen, was das Wetter für uns bereit hält.

Die ersten Hotels sind gebucht und von uns aus kann es losgehen :-)
Las Vegas Hotels können etwas warten. Bestimmt gibt es hier in nächster Zeit noch ein paar nette Specials.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mit Tips zur Verbesserung beitragen haben.

Gruß

Wolfgang

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #12 am: 19.01.2010, 09:24 Uhr »
HAllo Wolfgang

sieht nun deutlich entspannter aus, besonders durch die meist nun Doppelübernachtungen vor Ort, da wird es nicht immer stressig mit dem Suchen nach Unterkunft;
übrigens Mesquite-Escalante sind einige Kilometer ( 20 ) mehr, versucht doch am Vortag evtl. noch bis Hurricane zu kommen, denn am nächsten Fahrtag durch den Zion verliert Ihr schon etwas Zeit mit der PArkdurchquerung( langsame Geschwindigkeit, evtl WOMO Stau am Tunel an der Ostseite)
übrigens vom Nirthrim bräuchtet Ihr nicht noch einmal ganz bis Kanab zurückfahren, die kürzere Route geht nur bis Fredonia zurück und dann über Colorado City nach Hurricane;
wir werden am Northrim mind. einmal übernachten und dann die gleiche Route anch LAs Vegas fahren über Little Finland


VG
Utahfan

dann sehen wir uns ja evtl. am Northrim
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #13 am: 19.01.2010, 10:28 Uhr »
Hallo,
doch noch ein paar Gedanken:

Torrey - Monticello ist relativ viel, wenn man unterwegs noch etwas anschauen möchte. Ein Zwischenstop in Hanksville wäre erwägenswert.

Trotz des hohen Preises würde ich ernsthaft daran denken, im View im MV zu übernachten und nicht im San Juan Inn.

Außerdem: was ist auf der - relativ kurzen - Strecke Monticello - Mexican Hat geplant? Außer dem Valley of the Gods und evtl. Goosenecks fällt mir da nicht viel ein - auch das spricht imho dafür, gleich bis ins MV zu fahren.
Gruß
mrh400

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Mai 2010 Nevada, Süd-Utah und Nord-Arizona
« Antwort #14 am: 19.01.2010, 10:59 Uhr »
Moin mrh400,

die rund 300 km von Torrey nach Monticello sind natürlich relativ viel, aber ich wüßte nicht, was mich auf der Strecke zu größeren Zwischenstops verleiten könnte. Natural Bridge haben wir schon vor 3 Jahren besucht.

Für die Fahrt von Monticello nach Mexican Hat haben wir nichts geplant. Evtl. nochmal zu den Goosenecks oder Valley of the Gods oder Moki Dugway, die wir allerdings ebenfalls schon kennen.

Gegen das View spricht der wesentlich höhere Preis gegenüber dem San Juan, USD 220 vs. ca USD 80 pro Nacht. Und von Mexican Hat zum Monument Valley ist es ja nur ein "KAtzensprung".

Gruß

Wolfgang