usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...  (Gelesen 4928 mal)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Mai 2013 - 4 Wochen Florida - Der Startschuß ist gefallen ...
« Antwort #15 am: 28.06.2012, 14:17 Uhr »
Frau Snuggles, Du musst wohl Mount Dora in recht romantischer Stimmung besucht haben, dass Du die ganze Stadt ans Herz legst  :) Im Grunde befindet sich alles Sehenswerte entlang der Donnelly Str. Oder habe ich etwas bei meiner Reise übersehen?
Sonst besteht Mount Dora aus den zersiedelten Wohnvierteln, wie überall.

Aber es lohnt sich tatsächlich auch in Flordia mal abseits der Hauprouten die "Main Streets" der kleinen Städte abzufahren. Man sieht noch hier und dort die "amerikansiche Kleinstadt" bzw. die verblassenden Überreste. Und das kann wirklich sehr romantisch sein.  8)

Mic

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #16 am: 28.06.2012, 14:20 Uhr »
Zitat
Man sieht noch hier und dort die "amerikansiche Kleinstadt" bzw. die verblassenden Überreste. Und das kann wirklich sehr romantisch sein.

Ja, gerade in Florida erinnere ich mich daran: Holzhaus, Veranda, Rasen drumherum, Schaukelstuhl und Blumentöpfe auf der Veranda und auf dem Schaukelstuhl eine schlafende Katze :D

FrauSnuggles

• Bronze Member
« Antwort #17 am: 28.06.2012, 14:25 Uhr »
Frau Snuggles, Du musst wohl Mount Dora in recht romantischer Stimmung besucht haben, dass Du die ganze Stadt ans Herz legst  :) Im Grunde befindet sich alles Sehenswerte entlang der Donnelly Str. Oder habe ich etwas bei meiner Reise übersehen?
Sonst besteht Mount Dora aus den zersiedelten Wohnvierteln, wie überall.

Letztendlich ist es ja immer das Stadtzentrum, das man als Tourist besucht. Damit meinte ich natürlich auch Mount Dora. Die Lage an dem See ist aber wirklich schön und das Zentrum mit den alten Häusern und Geschäften echt nett. Wir waren zur Halloweenzeit da, da war es besonders schön  :D

FrauSnuggles

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 28.06.2012, 14:27 Uhr »
Zitat
Man sieht noch hier und dort die "amerikansiche Kleinstadt" bzw. die verblassenden Überreste. Und das kann wirklich sehr romantisch sein.

Ja, gerade in Florida erinnere ich mich daran: Holzhaus, Veranda, Rasen drumherum, Schaukelstuhl und Blumentöpfe auf der Veranda und auf dem Schaukelstuhl eine schlafende Katze :D

Und von den Bäumen hängt das spanische Moos runter.... Ja, Du sprichst mir aus der Seele!!!

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #19 am: 28.06.2012, 14:33 Uhr »
Frau Snuggles, natürlich - ich bin doch kein Haarspalter.
Ich habe mich nur gefreut, dass noch jemand dieses unbedeutende Fleckchen kennt und offenbar einen Sinn für amerikanische Kleinstädte hat - wie etwa ich auch.  :wink:

Mic

Muffin

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 28.06.2012, 14:58 Uhr »
Mir ist noch etwas sehenswertes eingefallen:

- Die Florida Caverns in Marianna. Mal was anderes als Strand. :-)
- Silver Springs Park in Ocala

Und Mt. Dora ist ein tolles Städtchen. Man kann wohl auf dem See auch mit einem kleinen Boot geführte Touren machen. Haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben, wenn wir mehr Zeit haben. (Freunde wohnen in der Nähe)

Witzig fand ich auch Tarpon Springs (nördlich von Tampa). Auch wenn griechisch gerade evtl. nicht so angesagt ist... :-)))

Muffin

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #21 am: 28.06.2012, 16:00 Uhr »
zu Mount Dora oder ähnlichen orten -
wir lieben es uns etwas abseits der bekannten touristenattraktionen/routen zu bewegen wenn wir unterwegs sind,
oft isses ursprünglicher und gemütlicher als dort wo täglich die reisenden zu tausenden einfallen und dadurch auch
nich selten kostengünstiger da die preise nich nur auf touristen zugeschnitten sind ....

friedhöfe müssen nich unbedingt sein (obwohl wir seit jahren jährlich für nen paar tage in Wien sind war ich noch nie auf dem Zentral)
denn da werd ich später noch lange genug sein, aber bestimmt gibt es da auch anderes interessantes ...

Witzig fand ich auch Tarpon Springs (nördlich von Tampa). Auch wenn griechisch gerade evtl. nicht so angesagt ist... :-)))

Muffin

Tarpon Springs haben wir schon kennengelernt, da sind wir mal auf nen tagestrip gelandet ...
nettes städtchen, sollte man sich angucken wenn man in der nähe is ...

b.t.w.: ich bin durch zufall auf *Bed & Breakfast* in Florida gestoßen, aber scheinbar versteht man dort unter dem begriff
etwas ganz anderes als hier in Europa ... die preise toppen ja zum teil 5* hotels ...  :shock:
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #22 am: 30.06.2012, 10:18 Uhr »
moin auch ...

inzwischen is das auto auch gebucht und somit is alles was von hier aus gebucht werden sollte unter dach und fach ...

obwohl wir ja schon in Fl waren haben wir nie die Everglades besucht und die Keys haben wir nur zum teil *geschafft* weil wir den weg total unterschätzt hatten,
zumindestens die Everglades werden wir nun nachholen, wenn auch nur mit nem tagestrip von Fort Myers aus zum Shark Valley ...

ich habe hier inzwischen soviel über die möglichkeiten was die Everglades angeht gelesen, da kann man ja nich wegbleiben ...  :P
und 100 meilen hin, 100 zurück inkl. ein paar std. aufenthalt sollten locker zu schaffen sein ....

Tipprunde BuLi 16/17

BM910

• Full Member
« Antwort #23 am: 30.06.2012, 21:54 Uhr »
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe mich den ganzen Beitrag durch gefragt wieso ihr die Atlantik-Küste aussen vor lasst (und über Orlando fahrt, Disney World usw. aber nicht besuchen wollt). Wenn ihr aber schon öfters in Florida gewesen seid wird es sicher dadurch begründet sein.
2009 - NYC (NY/NJ)
2010 - USA Südwesten (CA/NV/UT/AZ/CO/NM)
2011 - Florida (Motorhome)
2012 - USA / Kanada Westen (WA/OR/BC/AB/MT/WY/ID/UT/AZ/NV)
-> 2013 USA Westküste (WA/OR/CA/NV)

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #24 am: 01.07.2012, 09:13 Uhr »
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe mich den ganzen Beitrag durch gefragt wieso ihr die Atlantik-Küste aussen vor lasst (und über Orlando fahrt, Disney World usw. aber nicht besuchen wollt). Wenn ihr aber schon öfters in Florida gewesen seid wird es sicher dadurch begründet sein.

yep, die ostküste haben wir von Miami bis St. Augustine schon mehrmals abgefahren, von der westküste haben wir bisher nur die gegend rund um Tampa/St. Petersburg besucht,  im norden und in der mitte (Zentral/Süd-West Florida) Floridas waren wir noch garnich ....

was Orlando betrifft - Disney & Co is nich unser ding, die zeit und das geld sparen wir uns dann lieber für kleinere zoos oder sonstige naturparks auf ...

Tipprunde BuLi 16/17

cartman

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 01.07.2012, 15:23 Uhr »
hi,

na so ein zufall, hab mich grad hier angemeldet, weil ich vom 30.03. bis 26.04.2013 fast die gleiche tour mache!

ein kleiner tip - auf meiner westküstentour bin ich den highway 1 von SF nach LA von norden nach süden gefahren, da hast du zwischen dir und dem meer nicht die andere strassenseite, deswegen fahr ich diesmal auch erst auf der rücktour von new orleans am golf lang nach miami bzw key west zurück...

zum mietwagen - bei billiger-mietwagen.de hab ich vor 3 jahren gebucht, alamo, und war sehr zufrieden...

ansonsten ist mein highlight im nächsten jahr die einbürgerung in der micronation chonc republic auf key west...
siehe
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/florida-conch-republic-eine-insel-voller-narren-1461767.html
oder
http://www.conchrepublic.com/

is nich auf deiner strecke, aber auch kein so großer umweg,
ansonsten partizipiere ich gern von den tips der andern an dich,
best greetings
dialog irgendwo in der mojavewüste an ner tanke bei ner zigarette, ich zu dem alten hippie, der mit fahrrad unterwegs war:
"have a nice day!"
er
"have a nice live, a day is too short!"

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #26 am: 01.07.2012, 18:28 Uhr »
hallo cartman, herzlich willkommen im forum und natürlich auch hier in unserer planung ....

da du ja kurz vor uns unterwegs bist bekomme ich ja vllt. noch *frische berichte* von unterwegs mit, zeitnäher geht ja kaum noch ...

ein kleiner tip - auf meiner westküstentour bin ich den highway 1 von SF nach LA von norden nach süden gefahren, da hast du zwischen dir und dem meer nicht die andere strassenseite, deswegen fahr ich diesmal auch erst auf der rücktour von new orleans am golf lang nach miami bzw key west zurück...

wenn es für deine tour so paßt okay, aber für eine straßenbreite näher am meer drehe ich die tour nich um ...
ausserdem - zwischen Crawfordville und  New Port Richey is eh nix mit küste entlangfahren, da sind dann einige stichstraßen auf etwa 200 meilen auf denen man zur küste fahren kann um da vllt. ne pause zu machen oder so ...
es gibt da auch einige wege (straßen is wohl nich das richtige wort) auf denen man dann *nur* ein oder zwei meilen von der küste weg is, aber ob sich das lohnt ?
du bist ja einige tage vorher dort, da bin ich jezze schon auf deine berichte gespannt  ...

zum mietwagen - bei billiger-mietwagen.de hab ich vor 3 jahren gebucht, alamo, und war sehr zufrieden...

klar, is ja auch nix gegen zu sagen ... aber im mom war es über AirBerlin/Alamo mind. 200 € günstiger, dafür kann ich nen paarmal volltanken ;)
ansonsten isses mir schnuppe wer mir das auto vermietet wenn der preis stimmt ....

ansonsten ist mein highlight im nächsten jahr die einbürgerung in der micronation chonc republic auf key west...
siehe
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/florida-conch-republic-eine-insel-voller-narren-1461767.html
oder
http://www.conchrepublic.com/

jo, falls wir mal auf Key West ankommen würde ich das auch wollen ...

is nich auf deiner strecke, aber auch kein so großer umweg ...

stimmt schon iewie, machbar wäre es schon ....
wir hätten allerdings weniger zeit für Nord/Zentral und Süd-West Florida und zudem auch noch ca. 450 meilen mehr zu fahren,
muß ich so nich unbedingt haben ... das heben wir uns dann für den nächsten trip nach Florida auf ...

Tipprunde BuLi 16/17

cartman

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 01.07.2012, 20:54 Uhr »
hallo cartman, herzlich willkommen im forum und natürlich auch hier in unserer planung ....

thanks!

da du ja kurz vor uns unterwegs bist bekomme ich ja vllt. noch *frische berichte* von unterwegs mit, zeitnäher geht ja kaum noch ...

na klar, die berichte gibts natürlich gern!

ausserdem - zwischen Crawfordville und  New Port Richey is eh nix mit küste entlangfahren, da sind dann einige stichstraßen auf etwa 200 meilen auf denen man zur küste fahren kann um da vllt. ne pause zu machen oder so ...

danke für den hinweis, der highway 1 is da wohl doch was anderes, da fährste ja ständig am pazifik lang und hältst auch öfter an, das macht sich in fahrtrichtung besser...

klar, is ja auch nix gegen zu sagen ... aber im mom war es über AirBerlin/Alamo mind. 200 € günstiger, dafür kann ich nen paarmal volltanken ;)

na, das muss ich dann gleich mal nachgucken, danke!

muß ich so nich unbedingt haben ... das heben wir uns dann für den nächsten trip nach Florida auf ...

ja, besser so, ich wollte auch erst die tour von vegas über sedona, santa fe, housten, new orleans, pensacola, miami, key west machen, hab dann aber statt 6 nur 4 wochen urlaub bekommen - und so schon den plan für die nä tour im kopf...!  :D

p.s.: das mit dem zitiern muss ick wohl noch üben!  8)
dialog irgendwo in der mojavewüste an ner tanke bei ner zigarette, ich zu dem alten hippie, der mit fahrrad unterwegs war:
"have a nice day!"
er
"have a nice live, a day is too short!"

Lees

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 02.07.2012, 14:55 Uhr »
Mount Dora? Micanopy? Nur wenn ihr sowieso in der Gegend seid.  :lol: Oder eben Freunde in der naeheren Umgebung habt. Vorher zur Einstimmung noch dieses Buch lesen:
Marjorie Kinnan Rawlings, Cross Creek
http://www.floridastateparks.org/marjoriekinnanrawlings/default.cfm

Sie beschreibt ihr Leben in einer winzigen floridianischen Gemeinde. Es gibt auch Buecher, die von zweien der Personen in ihrem Buch aus deren Sicht geschrieben wurden. Von ihrer Haushaltshilfe und von einem der Nachbarn.

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #29 am: 28.07.2012, 10:41 Uhr »
der nächste schritt is gemacht - ESTA beantragt und genehmigung erhalten ...
am liebsten würden wir nun direkt starten .... is aber noch ewig hin bis es losgeht ...

Mount Dora? Micanopy? Nur wenn ihr sowieso in der Gegend seid.  :lol: Oder eben Freunde in der naeheren Umgebung habt. Vorher zur Einstimmung noch dieses Buch lesen:
Marjorie Kinnan Rawlings, Cross Creek
http://www.floridastateparks.org/marjoriekinnanrawlings/default.cfm

Sie beschreibt ihr Leben in einer winzigen floridianischen Gemeinde. Es gibt auch Buecher, die von zweien der Personen in ihrem Buch aus deren Sicht geschrieben wurden. Von ihrer Haushaltshilfe und von einem der Nachbarn.

ansich ne gute idee Lees - wenn es das buch in ner deutschen ausgabe gäbe,
original zu lesen is mir zu stressig, da bin ich mehr am nachschlagen wie man was am besten übersetzt ...
so perfekt is mein englisch nich um bücher problemlos zu lesen ....

Tipprunde BuLi 16/17