Hallo, da die Reise ja noch ansteht, kann ich nur folgendes Empfehlen:
Wenn Ihr erstmal den Strand auf Anna Maria kennengelernt habt und nicht auf überlaufene Strände mit Remmi-Demmi steht, werdet Ihr mit Tagesausflügen nach z.B. St. Pete oder Clearwater vermutlich nicht glücklich werden.
Wir haben den Fehler vor vier Jahren gemacht, nach Norden zu fahren, um die berühmten Strände zu sehen. Erstmal die Anfahrt; mind. 45 Minuten, dann viel Stau und zu guter Letzt noch die ätzende Parkplatzsuche in Clearwater und St. Pete.
Wenn schon Strandhopping, würde ich eher Richtung Süden (Sarasota) tendieren; da ist die Anfahrt auch nicht so weit.
Andererseits gibts auch auf AMI zwei drei verschiedene Strandtypen, die man probieren könnte.
Im Bereich des "Cafe at the beach" nahe der Manatee-Bridge sowie weiter südlich der Cortez-Bridge ist schon recht viel los, ohne dass es überlaufen ist. Rund um die 70gste wird der Strand a) schmaler, b) feiner und c) vor allem leerer.
Charmant fand ich vor zwei Monaten auch den Bereich um den "City Pier". Dort an ein Eis bei "Two Scoops" und alles ist perfekt.
Viel Spass auf AMI!