Normalerweise mag ich ja solche Diskussionen gar nicht
... diskutieren wir trotzdem weiter
frage mich wirklich, was es im Mojave gibt was es woanders (z. B. im Joshua) nicht gibt?
Kelso Depot
. Die Joshua-"Wälder" sind im Mojave deutlich ausgedehnter und dichter als im Joshua Tree. Die Kelso Dunes fehlen noch in meiner Sammlung (beim ersten Mal noch nicht richtig realisiert, beim zweiten Mal zu heiß), sind aber wohl auch einen Besuch wert. Vielleicht komme ich ja ein drittes Mal.
Ob es die Blütenpracht im Juni auch noch gibt, vermag ich nicht zu sagen,
Das ist natürlich von Jahr zu Jahr verschieden und im (von der Tourplanung her eher Ende) Juni tendenziell nicht mehr so ausgeprägt; das ist aber im Joshua auch nicht anders. Und der Blick vom Teutonia Peak zum Teleskope Peak ist auch nicht schlecht. Schließlich ist man im Mojave noch ziemlich alleine und der Park ist ursprünglicher, während im Joshua Tree vergleichsweise ganze Horden unterwegs sind (na ja, halt öfter mal 3 - 8 Leute
).
""""Las Vegas nach Twentynine Palms sind 181 Meilen wenn ich direkt durchs Mojave Preserve durchfahre - laut Google knapp 3h ohne Stopps""""
Das heisst also, die glaubst diese Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh fahren zu können. Nun ja, wenn Du Glück hast wirst Du nicht erwischt.
Also wir haben 2011 auf der Strecke lt. Tacho 243 mi abgespult - allerdings inkl. Abstecher zum Amboy Crater und Zick-Zack-Fahrt durch Mojave; trotzdem war es eine insgesamt eher bequeme Veranstaltung: lt. Exif-Daten Abfahrt ca. 08:45 Uhr; Amboy Roys Motel ca. 10:15 - 10:45; Kelso ca. 11:30 - 12:30; Teutonia Peak Trail ca. 14:00 - 16:00; "Anflug" auf LV (Exit 27, der Rest ist stauabhängig) ca. 17:00.
An anderen Teilstrecken zweifle ich auch, aber dieser Tag ist nun wirklich unproblematisch.