usa-reise.de Forum

Autor Thema: mein erstes Mal USA: 7 Wochen mit AMTRAK/Auto West und Ost  (Gelesen 645 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

buscettn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Leute!

Zuerst einmal möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken. Seit in meinem Kopf die Idee einer ausgiebigen USA Reise herangewachsen ist habe ich schon einige Stunden hier im Forum verbracht und mir diverse Beiträge und Routen durchgelesen. Ohne diesem Forum wäre meine Route gar nicht möglich gewesen. Danke!

Jetzt zu meiner Route. Also mein Studium neigt sich dem Ende zu und das möchte ich gerne mit einer ordentlichen USA-Reise feiern. Der Plan ist im groben von NY aus über Washington und Chicago mit AMTRAK (Southwestchief) nach LA (ich hab keinen Führerschein). Dort treffe ich mich mit Leuten und wir machen 3 Wochen eine Südwest Tour (genaue Route steht noch nicht fest, sie haben aber einen Führerschein  :lol: ).
Danach gehts wieder mit AMTRAK (diesmal California Zephyr) nach Chicago, dann erneut mit AMTRAK (Lake Shore Limited) über die Niagara Fälle nach NY und von dort ab nach Hause.

Da ich keinen Führerschein besitze fahr ich eigentlich immer schon ziemlich gerne Zug -- und dementsprechend wird auch viel Zug gefahren  :D

Nach Datum sieht die ganze Sache ca so aus:

10.04.2010   NY ankunft & ausrasten
11.04.2010   NY
12.04.2010   NY
13.04.2010   NY (bei Freunden)
14.04.2010   NY
15.04.2010   NY
16.04.2010   NY --> Washington (Greyhound)
17.04.2010   Washington
18.04.2010   Washington --> AMTRAK (The Cardinal)
19.04.2010   AMTRAK -> Chicago
20.04.2010   Chicago
21.04.2010   Chicago --> AMTRAK
22.04.2010   AMTRAK (Southwest Chief)
23.04.2010   AMTRAK --> LA

24.04.2010 -- 15.05.2010 Südwest-Tour mitm Auto (noch keine genaue Route geplant)

16.05.2010   SF
17.05.2010   SF
18.05.2010   SF
19.05.2010   SF/Emeryville --> AMTRAK
20.05.2010   AMTRAK (California Zephyr)
21.05.2010   AMTRAK --> Chicago
22.05.2010   Chicago
23.05.2010   Chicago --> AMTRAK (Lake Shore Limited) Nachtfahrt
24.05.2010   AMTRAK --> Buffalo // Niagara Falls
25.05.2010   Buffalo --> NY
26.05.2010   Puffertag / NY
27.05.2010   Abflug

Ich bin solange in NY weil dort Freunde von mir leben, die ich gerne etwas ausgiebiger besuchen will. Was meint ihr sonst? Sind zwei Tage Washington, bzw insg. 3 Tage Chicago ausreichend?  Ist das mit Buffalo/Niagara Fälle (ohne Auto) eh kein Problem? Da ich noch nie in der USA war bin ich mir einfach ziemlich unsicher. Bin über alle Kommentare sehr dankbar.
lg

buscettn

drex81

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: mein erstes Mal USA: 7 Wochen mit AMTRAK/Auto West und Ost
« Antwort #1 am: 17.11.2009, 11:37 Uhr »
Hallo,

erstmal herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Vorhaben. So ähnlich hab ich das nach meinem Studium auch gemacht.

Ich würde für die Strecke NYC nach Washington DC auf Megabus setzen. Da kriegt man Fahrten, wenn genügend im Voraus gebucht, schon ab 1$. Meistens sind auch die Chinatown Busse billiger als Greyhound. Ich fand die Konkurenz immer angenehmer als Greyhound (aber das ist meine persönliche Meinung).

Ich habe damals auch (nur) drei Tage Chicago eingeplant. Die Stadt hat mir aber so gefallen, dass ich beim nächsten Urlaub Chicago gleich wieder aufgenommen habe, diesmal länger.

Genau andersrum wars bei Washington DC. Dort hatte ich länger Aufenthalt, hätte den aber nicht gebraucht. Das ist aber Ansichtssache und ist von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ich bin mir sicher, dass im nächsten Post drinsteht, dass Chicago nicht so toll und Washington DC der Hammer ist.

Buffalo nach Niagara Falls ist kein Problem. Eine Fahrt mit den Öffentlichen kostet knapp 3$, Day Pass 4$ . Ob du dort nen ganzen Tag mit Übernachtung machen willst, kannst du dir überlegen. Ich habe meine Unterlagen noch mal durchforstet: geplant war Ankunft 7:25 am und Weiterfahrt nach Cleveland 10 pm. Im Endeffekt hab ich dann den Bus so gegen 1 pm genommen. Sind halt doch "nur" Wasserfälle. Ach ja, in Niagara Falls, NY ist so ein shop mit daredevil Museum. Ist recht interessant und man kann dort auch für einen kleinen Obolus sein Gepäck lassen. Ist auch direkt an der Bushaltestelle.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß bei der Planung

drex81



buscettn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: mein erstes Mal USA: 7 Wochen mit AMTRAK/Auto West und Ost
« Antwort #2 am: 20.11.2009, 15:12 Uhr »
Ich würde für die Strecke NYC nach Washington DC auf Megabus setzen. Da kriegt man Fahrten, wenn genügend im Voraus gebucht, schon ab 1$.
(...)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß bei der Planung

Vielen Dank, das ist ein super Tipp. Ich hätte mir schon gedacht, dass die 22 Dollar die man bei Greyhound zahlen muss recht günstig ist. Aber das sind ja wirklich Spotpreise. Vielen Dank.

Da ich noch nicht weiß ob mir Washington // Chicago zusagt werd ichs mal bei diesen Tagen belassen. Bzw ich hab mir auch überlegt Philadelphia anstatt Washington ins Programm aufzunehmen. Aber ich nehme an da gilt auch wieder: Jeder hat seine persönlichen Vorlieben...

Was mich an dem ganzen Plan noch etwas wurmt ist folgendes:
Ich bin eigentlich mit einem relativ geringen Budget unterwegs und deswegen dachte ich mir bei der Hinfahrt mit dem Cardinal und dem Southwestchief mir nur einen einfachen Sitz zu reservieren. Wie schon gesagt, ich bin immer gerne Zug gefahren und mir hat das Interrailen auch nie was ausgemacht. Also überlebt man es eh halbwegs, wenn man die paar Tage im Southwestchief kein Schlafabteil hat, sondern nur einen einfachen Sitz? Schätze man hat mit den Panorama Wagon und dem Speisewagen eh genug "auslauf"  :D

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: mein erstes Mal USA: 7 Wochen mit AMTRAK/Auto West und Ost
« Antwort #3 am: 20.11.2009, 21:10 Uhr »
Was mich an dem ganzen Plan noch etwas wurmt ist folgendes:
Ich bin eigentlich mit einem relativ geringen Budget unterwegs und deswegen dachte ich mir bei der Hinfahrt mit dem Cardinal und dem Southwestchief mir nur einen einfachen Sitz zu reservieren. Wie schon gesagt, ich bin immer gerne Zug gefahren und mir hat das Interrailen auch nie was ausgemacht. Also überlebt man es eh halbwegs, wenn man die paar Tage im Southwestchief kein Schlafabteil hat, sondern nur einen einfachen Sitz? Schätze man hat mit den Panorama Wagon und dem Speisewagen eh genug "auslauf"  :D

Hey,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Wenn man ein einigermaßen gutes Sitzfleisch hat, dann hält man es auf den normalen Sitzen bei Amtrak gut aus. Die Sitze sind breiter und mit mehr Beinfreiheit ausgestattet als man es von irgendwelchen deutschen/europäischen Zügen gewohnt ist.

Bezüglich Deiner Planung... hast Du Dir mal überlegt einen Gabelflug (hin NYC, rück ab Westküste zu nehmen)? Bei deinen angestrebten Reisezielen erscheint mir dies als günstigere Variante (zeitlich wie preislich). Es gibt von Amtrak einen 4-Wochen Pass, der unbegrenztes Reisen erlaubt, und sich für deine Fahrten eigentlich schon lohnen müsste.

Ich würde das ganze ungefähr so planen...

10.04.2010   NY ankunft & ausrasten
11.04.2010   NY
12.04.2010   NY
13.04.2010   NY (bei Freunden)
14.04.2010   NY
15.04.2010   NY
16.04.2010   NY --> Washington (Greyhound)
17.04.2010   Washington
18.04.2010   Washington 
19.04.2010   Niagara Falls (hier evtl. noch ein oder zwei Tage benötigt)
20.04.2010   Chicago
21.04.2010   Chicago --> AMTRAK
22.04.2010   AMTRAK (Californian Zephyr)
23.04.2010   SF
24.04.2010   SF
25.04.2010   SF

24.04.2010 -- 15.05.2010 Südwest-Tour mitm Auto (noch keine genaue Route geplant) - wofür gibt es das Forum ;)

16.05.2010   LA
17.05.2010   LA
18.05.2010   Rückflug oder die übrigen neun Tage noch sonst wo verplanen

Vorteil: Du kannst einen 4-Wo Pass von Amtrak verwenden und sparst die Rückfahrt an die Ostküste (außer die ist unbedingt erwünscht?)

Nachteil: Der Urlaub wird ungewollt kürzer, aber im SW / California kannst du noch jede Menge mehr Zeit zubringen (oder zu Beginn mit dem 4-Wo Railway Pass von Amtrak noch einen Abstecher in den Süden des Landes oder den Norden an der Westküste)





Cheers, Stefan