usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mein erstes Mal...West-coast...  (Gelesen 2872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #15 am: 18.09.2009, 15:54 Uhr »

@Palo - Jup weiß ich - Hab ich bloß vergessen zu trennen, da wir 2 Tage in PHX sind...


Wie soll ich das denn wissen?



@all: Abgesehen von der Detailplanung - Die Wegstrecken sind so sinnvoll und Schaffbar, oder sind überflüssige "Schlenker" dazwischen???


So wie du das aufgeschrieben hast, ist es nicht machbar.


Kann mir jemand aktuelles bzgl. der Mietwagenprozedur in PHX am Airport erzählen?


In jedem Terminal sind die ganzen Mietwagenschalter, beim luggage.
Dort einchecken, die erklaeren dir dann wie du zu deinem Auto kommst.



Werd mal ein wenig den Tourenplan "entrümpeln" ;)


Das waere eine gute Idee, dass man sich da mal durchfinden kann, dann wirst du auch bessere Ratschlaege bekommen.

Gruß

Palo

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #16 am: 18.09.2009, 16:17 Uhr »
@Förster,

sind die Übernachtungen fest gebucht? Wenn nicht, kannst Du unterwegs immer wieder neu planen. Ein Ort weglassen, oder auch eine Sehenswürdigkeit.

Meine spontanen Ideen:

- Solvang weglassen -> so interessant ist dieses nachgebaute dänische Städtchen nicht. Es liegt auch nicht direkt am HW1, bedarf also eines Umweges.

- fahrt doch wenigstend durch den Yosemite über den Tioga Pass zum Mono-Lake. So bekommt Ihr wenigstens etwas von dem schönen Park mit.

- eine Übernachtung am Grand Canyon einplanen, anstatt bis Flagstaff fahren. Sonst bekommt man von GC ja fast nichts mit, z.B. Sonnenuntergang, kleine Wanderung.

- Montezuma Castle streichen, lohnt sich nicht. Falls Zeit vorhanden und man nicht über die Interstate bis Phoenix fahren möchte/muß, über den Oak Creek Canyon / Sedona nach Phoenix fahren.


Wie schon erwähnt, wenn Ihr keine Übernachtung vorgebucht habt, könnt Ihr recht flexibel sein.

Viel Spaß bei Eurem ersten Besuch in der USA.

PS: Alamo hat in Phoenix einen Shuttlebus zur Vermietstation.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #17 am: 18.09.2009, 17:25 Uhr »
Hallo,
Samstag 26.9.2009
Phoenix -> Palm Springs (431 km)
Sehenswürdigkeiten
   Canyon Drive   Fahrt auf den Mt. San Jacinto
könnte gehen, zumal Du wegen Jetlag sehr früh starten kannst

Sonntag 27.9.2009
Palm Springs -> L.A. -> Malibu -> Santa Barbara (380 km)
-   Los Angeles (Hollywood Sign, Hollywood Blvd. mit dem Chinese Theatre, Mulholland Drive Outlook, Topanga Canyon dann immer runter Richtung Malibu Beach)
wurde schon kommentiert; kenne zwar die Region nicht, halte aber zwar die Strecke, aber nicht das Programm für durchführbar

Montag 28.9.2009
Santa Barbara -> Monterey (414 km)
Route
   Start: Santa Barbara
   Solvang
   Hearst Castle (San Simeon)
   See-Elefanten-Kolonie
   Julia Pfeiffer Burns State Park
   Point Lobos
   Carmel by the sea
   17-Mile-Drive
heftiger Fahrtag; geht nur, wenn man auf Solvang, 17 mi-Drive und Hearst Castle verzichtet (über letzteres gehen die Meinungen ziemlich auseinander; jedenfalls ist es sehr zeitaufwendig)

Dienstag 29.9.2009
Monterey -> San Francisco (190 km)
Monterey (Cannery Row, Monterey Bay Aquarium)
Aquarium unbedingt ansehen; Cannery Row hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen; da das Aquarium relativ spät aufmacht, kann man aber vorher dorthin schauen (vielleicht sogar noch den 17 mi-Drive machen); an dem Tag kann man auch schon ein bißchen SFO anschauen (z.B. Marine Headlands im Abendlicht)

Mittwoch 30.9.2009 und Donnerstag 1.10.2009
San Francisco
Sehenswürdigkeiten
   49 Mile-Drive
   Sonnenuntergang auf den Hawk-Hill am Nordende der Golden Gate Bridge
   Peaks
   Marin Headlands
   Alcatraz
   CaBLE CARS
   Union Square
   Fishermans Wharf
   Coid Tower
müßte zusammen mit dem Spätnachmittag vom 29.09. machbar sein

Freitag 2.10.2009
S.F. -> Bodie -> Mono Lake -> Bishop (616 km !!!)
ausgeschlossen; egal ob mit oder ohne Yosemite; das müßte man auf zwei Tage verteilen. Wenn hier der Weg über den Tiogapaß eingebaut werden soll: Straßenverhältnisse abklären; nicht, daß der wegen erster Schnefälle (auch vorübergehend) zu ist

Samstag 3.10.2009, Sonntag 4.10.2009
Bishop -> über US 95 (ohne Death Valley) -> Las Vegas (435 km)
Sehenswürdigkeiten:
   Las Vegas Sign
   BELLAGIO FOUNTAINS
   Hotel Mirage Volcano
   THE SIRENS OF Treasure Island
   FREMONT STREET EXPERIENCE
   Siegfried & Roy's Secret Garden - Hotel Mirage
wohl machbar, aber schade um Death Valley (wäre mir 100mal lieber als zwei Nächte in LV, aber für diese Geschmacksverirrung bin ich hier bekannt)

Montag 5.10.2009
Las Vegas -> Page (451 km)
geht, aber leider kommt Zion da sehr kurz weg; wenigstens zum Canyon Overlook laufen

Dienstag  6.10.2009
Page "Gegend erforschen"
   Horseshoe Bend
   glen canyon dam
   Lower oder upper antilope canyon
   toadstool Hoodoos
   white rolls
das alles ist sicher lohnend (und noch mehr - aber das "mehr" wären jeweils weitgehend Tagesausflüge). Horeshoe am besten morgens, Upper Antelope um die Mittagszeit (ich kenne ihn nicht, war nur im Lower, der ist jedengfalls nicht so überfüllt), Toadstool Hoodoos am Spätnachmittag. Wenn man in die Anlage des Staudamms will, herrschen maximale Sicherheitsanforderungen - wir haben verzichtet, weil wir nicht alles im Auto lassen wollten.

Mittwoch 7.10.2009
Page  -> Grand Canyon South Rim -> Flagstaff (347 km)
wie schon gesagt wurde, möglichst am Grand Canyon bleiben (allerdings wohl schwierig, da ad hoc ein Quartier zu bekommen) - zumal Flagstaff zwar ganz nett, aber nicht wirklich "prickelnd" ist

Donnerstag 8.10.2009
Flagstaff -> Phoenix (233 km)
Aktivitäten:
   in Scottsdale einkaufen
   ins Zentrum (Civic Plaza)
   Desert Botanical Garden
   Montezuma Castle (kurze Besichtungung)
   Scottsdale Fashion Square Mall
   Biltmore Fashion Park
   Heard Museum besuchen ,
   State Capitol Museum

Freitag 9.10.2009
Phoenix Mietwagen um 20 Uhr abgeben
wird ab Grand Canyon etwas länger, bleibt aber von der Strecke her machbar. Ich fand Montezuma Castle übrigens absolut lohnend - bin aber auch ein Fan der Indianerkulturen. Da Du sonst nichts vergleichbares im Programm hast, würde ich den kurzen Abstecher machen. Ansonsten kannst Du bei 2 Tagen und einem Spätnachmittag ausreichend dirponieren, was Du in PHX/Scottsdale alles anstellst.
Gruß
mrh400

Thomas1

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #18 am: 18.09.2009, 17:35 Uhr »
@Förster,

warum deine bessere Hälfte Yosemite gestrichen hat, ist mir ein Rätsel (wenn man sowieso vorbeifährt). Ist in der Vorsaison / Nachsaison (wenn keine Menschenmassen da sind) einer der schönsten Nationalparks und absolut sehenswert.

Förster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #19 am: 18.09.2009, 19:31 Uhr »
Generell haben wir nur die Übernachtungen am ersten und letzten TAg gebucht...Den Rest wollten wir vor Ort machen - Diese Unsicherheit wollte ich durch detaillierte Planung wettmachen ;)

Danke Palo sowie MH400...ich überarbeite das mal und meld mich morgen ;)

@Thomas - Hmm...mal schauen bzgl. Yosemite - Vielleicht lass ich Bodie/Monolake weg und wir wandern ein bissl. Dann wirds auch nicht so weit nach Bishop, oder wir übernachten dort vor Ort? Das wäre ne Idee, um auch den Mono sowie Bishop mitzunehmen...Ich red nachher mal mit meiner besseren Hälfte (sonst heißts ich bestimme immer 8))

DAnke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #20 am: 18.09.2009, 19:58 Uhr »
Hallo,
...mal schauen bzgl. Yosemite - Vielleicht lass ich Bodie/Monolake weg und wir wandern ein bissl. Dann wirds auch nicht so weit nach Bishop, oder wir übernachten dort vor Ort? Das wäre ne Idee, um auch den Mono sowie Bishop mitzunehmen...Ich red nachher mal mit meiner besseren Hälfte (sonst heißts ich bestimme immer 8))
Google Maps behauptet ohnehin, von SFO nach Bishop führt der schnellste Weg über den Tioga Pass. Am Mono Lake kommst Du dann geradezu zwangsläufig vorbei. Dort würde ich in jedem Fall einen Stop zur Besichtigung einlegen. In Lee Vining am Mono Lake gibt es auch ein paar (relativ teure) Unterkünfte.

Bodie würde ich - so schade es darum ist - dann aber weglassen. Dafür benöigt man ab/bis Abzweigung 395 hin und zurück fast eine Stunde Fahrzeit (ab Lee Vining hin und zurück fast 2 Stunden) und 1 - 2 Stunden Besichtigung.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #21 am: 18.09.2009, 22:25 Uhr »
Kann mir jemand aktuelles bzgl. der Mietwagenprozedur in PHX am Airport erzählen?

Wenn Du das Gepäck hast, gehst aus dem Flughafen raus, draußen (eine Fahrspur überqueren) fahren die Shuttles zum Rental Car (alle Anbieter). Das Gepäck niimmst Du im Shuttle mit (da wird Dir geholfen, der Fahrer wirft alles rein, was nicht niet- und nagelfest ist). Fahrzeit ca. 10 Minuten.

Förster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #22 am: 19.09.2009, 10:48 Uhr »
Danke vielmals besonders @Jack ;)

Also den Beginn machen wir so:

Freitag  25.9.2009
Flug nach Phoenix Ankunft 20 Uhr
   Mietwagen bei Alamo abholen (MID-SUV)
   Hotel GEBUCHT: Hotel PHX Glendale Hampton Inn & Suite

Samstag 26.9.2009
Phoenix -> Palm Springs (431 km) - Das wurde ja abgenickt ;)

Sonntag 27.9.2009
Palm Springs -> L.A. (Hollywood Sign, Hollywood Blvd. mit dem Chinese Theatre, Mulholland Drive Outlook, Topanga Canyon dann immer runter Richtung Malibu Beach) und in L.A. übernachten
     
     Muss mich da nach ner guten Location zum pennen umsehen - vielleicht ein wenig in den Randbezirken (So Santa Monica??)

Montag 28.9.2009
L.A.-> Solvang -> Morrow Bay (ca. 350 km)

Dienstag 29.9.2009
Morrow Bay -> Monterey am Meer lang (197 km) - das dürfte doch jetzt gehen?
 
Mittwoch 30.9.2009
Monterey -> San Francisco (190 km)
Monterey (Cannery Row, Monterey Bay Aquarium)


Realistischer???

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #23 am: 19.09.2009, 11:08 Uhr »
Danke vielmals besonders @Jack ;)

Also den Beginn machen wir so:

Freitag  25.9.2009
Flug nach Phoenix Ankunft 20 Uhr
   Mietwagen bei Alamo abholen (MID-SUV)
   Hotel GEBUCHT: Hotel PHX Glendale Hampton Inn & Suite

Samstag 26.9.2009
Phoenix -> Palm Springs (431 km) - Das wurde ja abgenickt ;)

Sonntag 27.9.2009
Palm Springs -> L.A. (Hollywood Sign, Hollywood Blvd. mit dem Chinese Theatre, Mulholland Drive Outlook, Topanga Canyon dann immer runter Richtung Malibu Beach) und in L.A. übernachten
     
     Muss mich da nach ner guten Location zum pennen umsehen - vielleicht ein wenig in den Randbezirken (So Santa Monica??)

Montag 28.9.2009
L.A.-> Solvang -> Morrow Bay (ca. 350 km)

Dienstag 29.9.2009
Morrow Bay -> Monterey am Meer lang (197 km) - das dürfte doch jetzt gehen?
 
Mittwoch 30.9.2009
Monterey -> San Francisco (190 km)
Monterey (Cannery Row, Monterey Bay Aquarium)


Realistischer???


Jaaa, m.E. geht das alles gut.

Da du von Glendale nach Palm Springs durchweg Hwy hast (Loop 101, I-10) bist du in 4 Std. dort und kannst einiges unternehmen.

Wenn du schon in Malibu bist, waere Santa Monica ideal zum uebernachten.

Gruß

Palo

Förster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #24 am: 19.09.2009, 11:21 Uhr »
Danke Palo - Santa Monica oder kann man auch in Malibu übernachten? Gibts nen Grund St. Monica vorzuziehen (Teuer, überlaufen, gefährlich)?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #25 am: 19.09.2009, 11:31 Uhr »
Santa Monica oder kann man auch in Malibu übernachten? Gibts nen Grund St. Monica vorzuziehen (Teuer, überlaufen, gefährlich)?

Ist natuerlich alles Geschmacksache. In Santa Monica gibt es eine groessere Auswahl an Hotels, man kann abends schoen an der 3rd Ave bummeln oder auf dem Pier. In Malibu ist ausser ein paar Restaurants abends tote Hose. In Santa Monica gibt es eine grosse Auswahl an Restaurants. 
Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #26 am: 19.09.2009, 11:46 Uhr »
L.A.-> Solvang -> Morrow Bay (ca. 350 km)

Und ich suche mir hier den Wolf: das heißt "Morro Bay", nicht "Morrow Bay".

Ist ein wenig Schade, dass Santa Barbara nicht drin ist (ich würde da sogar übernachten), das ist wirklich ein toller Ort mit schönem Flair, mit Strand, mit Restaurants und allem drum und dran. Nicht gerade billig, aber schick.

Wir haben seinerzeit die Stops in LA, Santa Barabara, Monterey und San Francisco gemacht. Das Stück von Santa Barabara ist natürlich relativ weit bis Monterey, aber wir wollten Hearsts Castle wegen der umständlichen Bus-Geschichte sowieso nicht machen. Dann ist die Tour machbar.

Und LA kommt natürlich hyperkurz (da waren selbst wir noch länger da - obwohl wir auch viel zu knapp kalkuliert hatten). Wir hatten ein (saumäßiges!) Days Inn in der Nähe des Chinese Theaters. Haben einen halben Tag Universal Studios gemacht (ist auch sehr unterhaltsam), und sind am nächsten Tag zur Küste gefahren (mit kurzem Abstecher nach Bel Air) und dann weiter Richtung Santa Barbara.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #27 am: 19.09.2009, 11:50 Uhr »
Wir hatten ein (saumäßiges!) Days Inn in der Nähe des Chinese Theaters.
Ach das, ja das ist in der Tat nicht so toll. Super hellhörig und etwas in die Jahre gekommen. Dafür ist die Lage relativ gut.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #28 am: 19.09.2009, 11:54 Uhr »
Ist ein wenig Schade, dass Santa Barbara nicht drin ist (ich würde da sogar übernachten), das ist wirklich ein toller Ort mit schönem Flair, mit Strand, mit Restaurants und allem drum und dran. Nicht gerade billig, aber schick.


Santa Barbara kann man aber sehr gut einbauen, ist ja nur ueber'n Berg von Solvang. (nicht den Hwy runter nehmen) Dann von Santa Barbara nach Morro Bay.

Gruß

Palo

wilma61

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...West-coast...
« Antwort #29 am: 19.09.2009, 12:10 Uhr »
Hi,

Meine Empfehlung für LA:

http://www.orchidsuites.com/

Mitten in Hollywood, sehr gut bewertet,preiswert, mein Favorit (obwohl wir dieses mal in Santa Monica übernachten)

http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g32655-d77270-Reviews-Hollywood_Orchid_Suites-Los_Angeles_California.html

Willi