usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mein Reiseplan USA 2006  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tomru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Mein Reiseplan USA 2006
« am: 27.12.2005, 14:45 Uhr »
Hallo Insider!
Die Seite hier gefällt mir sehr gut. Deshalb hoffe ich auch sehr, dass mir dieser oder jener noch ein paar Tipps geben kann, da es für mich der erste US-Trip ist:
Mein Plan ab 16.08.2006 (Reisetag) mit Mietwagen:
1. Ankunft LA
2. LA
3. zum Grand Canyon
4. Grand Canyon
5. nach Page
6. Page
7. Monument Valley
8. Bryce Canyon
9. Nach Las Vegas
10. Las Vegas (Hotel Stratosphere ??)
11. Death Valley
12. Sequoia NP
13. Yosemite NP
14. nach San Fran
15. San Fran
16. Prismo Beach
17. nach Los Angeles und dann weiter ... (mal sehen wohin...)

Ich bin mir nicht sicher, ob der dritte Tag zu lang ist. Auf der anderen Seite habe ich einen ganzen Tag im GC.
Ist die Route nach Lee Vining interessanter als über Sequoia? Sollte man den Tioga-Pass trotzdem noch von Yosemite NP probieren und dann nördlich nach San Fran ranfahren?
Welche Sehenswürdigkeiten liegen auf der Strecke?
Welche Hotels/Motels sind empfehlenswert!

Wer hat hier schon Erfahrungen und noch besser: Gute Ratschläge???
Besten Dank schon jetzt!!
Tomru
Viele Grüße

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #1 am: 27.12.2005, 15:42 Uhr »
Hallo!

Hast du schon mal hier geschaut ?

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21

Ganz unten die 3 Routen könnten vom Ansatz her passen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #2 am: 27.12.2005, 16:06 Uhr »
So, ich geb jetzt mal eben meinen Senf dazu:

Tag 3: zum Grand Canyon erscheint mir tatsächlich ein wenig lang... Über 7 Stunden reine Fahrzeit... Da würde eine Übernachtung einschieben, z.B. in Kingman (Fahrzeit  ca. 4.45 h). Wenn ihr morgens zeitig unterwegs seid, könnt ihr in Kingman dann noch ein Stück der Route 66 erkunden. Fahrzeit zum GC am nächsten Tag ca. 3 Stunden. Ideal wäre natürlich, einen kompletten Tag einzuschieben.  

Tag 8: ist auch ein sehr langer Fahrtag (bin ich zwar selbst noch nicht gefahren, aber der Routenplaner sagt das auch), da wird Euch für den Bryce so gut wie keine Zeit mehr bleiben... Auch hier wäre ein weiterer Tag ideal.

Die restliche Strecke ist meines Erachtens nach machbar, aber doch sehr "bepackt" mit sehr wenig Luft drin... Kritisch wird nochmal SF - Pismo Beach - wir sind über den 1 bis San Simeon, und das ist nördlicher, 9 Stunden gefahren, weil es da soviel zu sehen gibt, dass man einfach oft einen Stop machen muss! Von Pismo Beach nach LA sollte gehen, vor allem da der 1 hier IMO nicht mehr so sehenswert ist und man auf den 101 fahren kann.

Insgesamt würden Euch also 3-4 oder auch mehr Tage mehr Zeit gut tun, vor allem weil die Aufenthalte in Grand Canyon/Bryce/Las Vegas/Yosemite/San Francisco IMO zu kurz sind, da werdet ihr nicht viel sehen!

Ich kenne die Route über Seqouia nicht, daher kann ich dazu nicht wirklich viel sagen - die Strecke über Lee Vining ist sehr schön, aber hier sollte man vom DV aus schon eine Übernachtung bis Lee Vining rechnen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #3 am: 27.12.2005, 17:03 Uhr »
Hallo,

ich finde auch, dass die Route soweit machbar ist. Seit Ihr Wanderer oder wollt Ihr nur die Viewpoints abfahren ? Was habt Ihr in Page so geplant ? Ich bin eine ähnliche Route aber in ca. 3 Wochen ach schon gefahren, ist halt etwas entspannter. Yosemite würde ich auf jeden Fall durchfahren, ist ja im August kein Problem.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #4 am: 27.12.2005, 19:49 Uhr »
Machbar ist es, aber erinnert mich an meine ersten Reisen. Sehr dicht gepackt.

Meine Anmerkungen im Einzelnen:
3. Tag: LA-Grand Canyon. Im Gegensatz zu einem der "Vorschreiber" halte ich diese Gewalttour für notwendig, da Ihr einfach nicht genug Zeit für längere Aufenthalte habt.

4.-5. Tag: Warum soviel Zeit in Page? Ich würde schauen, dass ich am 5. Tag abends am Monument Valley bin.
Dann habt Ihr den 6. Tag für Monument Valley (dafür braucht man einen halben Tag) und könnt dann noch weiterfahren Richtung Bryce.
Ich würde dann die Strecke nehmen über Capitol Reef und die wunderschöne Straße Utah 12, dann seid Ihr am 8. Tag abends gut im Bryce.


Bezüglich der Route zum Yosemite. Die Strecke nach Lee Vining ist nicht interessanter. Aber kürzer.
Deine Vorstellung Death Valley - Seqouia und Yosemite in 3 Tagen zu machen, ist kaum machbar. Es geht zwar, aber für die Parks bleibt kaum Zeit. Hier brauchst Du einen Tag mehr oder Du lässt Seqouia weg und fährst eben über den Tioga Pass.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #5 am: 27.12.2005, 20:20 Uhr »
Hallo,

also ich würde mir die Tage 11-14 nochmal überlegen. Wir sind in diesem Jahr auch von Vegas durch's DV, dann allerding Richtung Yosemite, nicht Sequoia, gefahren. Kommt aber m.M. auf's selbe raus, da man von Osten her in den Sequoia nicht hineinkommt, sondern den Park von Süden her umfahren muß.
Jedenfalls haben wir, trotz nur kurzer Stops im DV (Badwater, Devils Golf Course und Zabriskie Point) bis etwa 18.00Uhr gebraucht, um in Bishop zu sein.
Ich finde die Zeit für Sequoia und Yosemite ist hier ganz einfach zu kurz. Bei der Planung reicht es dort m.E. nach nur für ein "War mal da"-Erlebnis aber nicht mehr.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #6 am: 28.12.2005, 08:35 Uhr »
Ich würde Sequoia direkt streichen. Mammutbaeume seht Ihr im Yosemite
Park im Sueden oder Küsten Mammutbaeume bei SF. Ansonsten fand
ich den Park nicht so aufregend und würde mir lieber Yosemite genauer
anschauen.

Zitat
10. Las Vegas (Hotel Stratosphere ??)


Da Ihr nicht lange da seid wuerde ich mir ein Hotel in der
Mitte des Strips suchen. Die dem Stratosphere benachbarten
Hotels sind nicht besonders aufregend.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Tomru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #7 am: 29.12.2005, 20:06 Uhr »
Hallo Insider,
freue mich sehr über soviel feed-back - hat mich doch zum Nachdenken veranlasst:

@Utah: habe auch dort nachgesehen, jedoch ohne Routenplaner kann man sich doch schwer verschätzen, insbesondere, wenn ma das erste Mal auf Strecke geht!! Aber diese Seiten sind gut!!!
Leider ist meine Zeit begrenzt, da die Flüge schon stehen!!

@SanFrancisco:
Ich hatte schon einen ersten Stopp in Palmp Springs, Yukon Valley oder 29Palms nun vorgesehen, auch um mit dem neuen Gefährt etwas "warm" zu werden!
Vielleicht werde ich dann doch Richtung Lee Vining hochfahren, wird vielleicht nicht so hektisch - hoffe, das Tioga offen ist!! Welche Übernachtung ist denn zu empfehlen in dieser Richtung??
Ja, gern hätte ich 3-4 Tage mehr gemacht, aber wir wollen ja wiederkommen ...

@frank_gayer:
Wir sind fürs Erste mal Viewpointer, wenngleich uns ein paar Meter zu Fuss nicht schaden werden.. Wir müssen Kompromisse machen!!
Tioga-pass sollte doch Ende Juni mit einem PKW befahrbar sein oder gibt es von der "Gilde" Einsprüche dazu??

@GreyWolf:
freue mich, dass es einen gibt, der meinen Plan zur Gewaltfahrt mitträgt.
Ich bin mir nur jetzt nicht mehr sicher, ob diese Tortour an den ersten Tagen sinnvoll ist???
In Page wollte ich eigentlich mal ne Runde auf dem Lake Powell drehen und die Wave ansehen, aber ich werde einen Tag streichen, möchte aber die Wave schon angehen!! Wie lange braucht man dort? Wenn man den Permit hat, kann man da den ganzen (hellen) Tag rein oder gibt es "Öffnungszeiten"?
Capital Reef werde ich mir mal in die nähere Auswahl mit vornehmen. Ich würde dann von Kayenta/MV aus über Mexican Hat auf die 95 bis Hanksville und dann über die 24 auf die 12. War das Dein Vorschlag??

@püvel und @stephan:
ja, sehe ich nun auch so!!
Welches Hotel kann man denni n erschwinglicherweise nehmen in der Nähe vom Strip? Wie ist das denn mit Parken und Frühstück. In Berichten hört man, dass dies oft inklussive ist, damit man dann auch noch anständig zocken gehen soll - ist das so?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen!!!
Was sollte man an Points of interests in diesen Gebieten sich ansehen??
Bin für weitere Hinweise und Gedannken immer offen!

Meine neue Planung sieht dann so aus:

Tag/Ort
1 /LA
2/LA
3/ PalmSprings oder 29Palms oder weiter
4/ GC
5/Page
6/ Monument V
7/Capital Reef
8/Bryce
9 und 10/ Las V.
11/DV (gibt es hiervon genauere Karten mit interessanten Punktenn??)
12/ M. Lakes, Lee Vining oder ähnl.
13 / Yose.NP
14 /SF
15/SF
16/Prismo
17/LA
18/ weiter                  

Danke Euch allen!!
Tomru
Viele Grüße

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #8 am: 29.12.2005, 20:38 Uhr »
Zitat von: Tomru


Tag/Ort
1 /LA
2/LA
3/ PalmSprings oder 29Palms oder weiter
4/ GC
5/Page
 Was willst Du an diesem Tag machen ? Horseshoe Bend, Antelope Canyon würde ich vorschlagen.
Zitat

6/ Monument V
7/Capital Reef
8/Bryce
9 und 10/ Las V.
11/DV (gibt es hiervon genauere Karten mit interessanten Punktenn??)
 Siehe meinen Hinweis unten
Zitat

12/ M. Lakes, Lee Vining oder ähnl.
13 / Yose.NP
 Der Tiogapass sollte im Juni offen sein, würde ich auf jeden Fall fahren, ansonsten würde ich den Yosemite weglassen.
Zitat


14 /SF
15/SF
16/Prismo
17/LA
18/ weiter                  

Danke Euch allen!!


Karten alle Nationalparks findest Du auf den Seiten des Nationalparkservice ( www.nps.gov ) als Beispiel hier

Tomru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #9 am: 29.12.2005, 23:26 Uhr »
Hallo Frank,

danke für den Hinweis zu Page. Ich wollte eigentlich auch die WAVE besichtigen. Was hälst du davon??

Ist es machbar von DV über Tioga-Pass direkt zum Hotel Cedar Lodge (Mariposa) zu fahren?

Wo kommt man im Capitol Reef gut unter? Dir etwas bekannt??
Tomru
Viele Grüße

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.474
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #10 am: 29.12.2005, 23:58 Uhr »
Hi Tomru,

sorry, aber meiner Meinung nach bleibt dir bei dieser Route

1 /LA
2/LA
3/ PalmSprings oder 29Palms oder weiter
4/ GC
5/Page
6/ Monument V
7/Capital Reef
8/Bryce
9 und 10/ Las V.
11/DV (gibt es hiervon genauere Karten mit interessanten Punktenn??)
12/ M. Lakes, Lee Vining oder ähnl.
13 / Yose.NP
14 /SF
15/SF
16/Prismo
17/LA
18/ weiter

viel zu wenig Zeit für die Parks. Auch wenn ihr "nur" Viewpointer seid, so will man die Naturschönheiten doch sehen, erleben und genießen und nicht durchhetzen. Bei dieser Programm bleibt für die Wave keine Zeit.

Man unterschätzt meistens die Zeit, die man in den Parks verbringt bzw. benötigt. Klar schaut man sich die Aussichtspunkte an, aber manche Strecken (Entfernungen) im Park sind nicht zu unterschätzen, Parkplatzsuche an den Aussichtpunkten, Staus in den Parks, Besuch der Visitor Center mit Dia-Shows und/oder Filmen, kurze Spaziergänge müssen auch sein usw.

Errechne dir mal die einfache Entfernung der gesamten Strecke, addiere 20% dazu und teile dies durch die Anzahl der Tage. Soll jetzt keine Matheaufgabe werden  :wink: Diese Kilometer musst du Tag für Tag fahren und willst dabei auch noch etwas von der traumhaften Landschaft sehen.

Ich rate dir zum Abspecken oder du steckst noch mind. 2 Urlaubstage in diese Route.
Gruß

Wolfgang

Tomru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #11 am: 30.12.2005, 00:47 Uhr »
Hi Wolfgang,

ja, da muss ich drüber schlafen!! Wo würdest Du denn "einsparen", um die keine weiteren Tage ranhängen zu müssen - wie gesagt, die Flüge stehen fest!!
Ich kann jetzt schlecht das eine oder andere weglassen, da ich noch keinen Eindruck habe, was man wirklich (!) ansehen sollte...
Was würdest Du machen??
Tomru
Viele Grüße

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #12 am: 30.12.2005, 01:04 Uhr »
Hi, Tomru!  Ich schließe mich der Meinung von Wolfgang an und würde Tag 2 (LA) und 3 (29Palms) weglassen und gleich zum Grand Canyon fahren! Ist in einer Tour zu schaffen, eventuell ein Stück Route 66 Kingman - Seligman fahren - je nach Kondition (wenn Fahrt doch zu stressig!) dort eine Nacht zubringen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Tomru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #13 am: 30.12.2005, 01:18 Uhr »
Hallo Matze,

ja, denke nach .....
Wenn ich dann am 2. Tag bereits am GC bin, an welcher Stelle würdest Du die beiden gewonnen Tage verwenden??

Wie läuft das mit der WAVE ab?? Gibt's da jetzt die Permitbuchung über Internet?

andere Frage: Habt Ihr die Hotel/Motel-buchung über Reisebüro, Online oder wie gemacht? Welche Erfahrungen gibts da? Ich bin jetzt noch beim Schmökern in den Katalogen wie derTour oder Canusa ...
Tomru
Viele Grüße

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Mein Reiseplan USA 2006
« Antwort #14 am: 30.12.2005, 02:05 Uhr »
Zitat von: Tomru
Hallo Matze,

ja, denke nach .....
Wenn ich dann am 2. Tag bereits am GC bin, an welcher Stelle würdest Du die beiden gewonnen Tage verwenden??

.


Würde ich für Page verwenden, gibt es genug zu sehen: Antelope Canyon, Horsesh. Bend, Lake Powell, Staudamm usw. Und wenn Du zur Wave gehen kannst, ist auch schon mal fast ein Tag "weg"!
Oder länger DV - vielleicht auch schon wiede zu heiß für ausgedehnte Touren!
Oder länger im Bryce - dazu dann noch Zion NP!

Zitat von: Tomru


Wie läuft das mit der WAVE ab?? Gibt's da jetzt die Permitbuchung über Internet?

..


Da kann ich 100 % noch nichts zu sagen! Es gibt Infos, dass man 3 Monate vor geplanten Besuch Permit wieder ordern kann, per Internet!
Bitte verfolge mal hier im Forum weiter, Tread "The Wave"!!

Zitat von: Tomru


andere Frage: Habt Ihr die Hotel/Motel-buchung über Reisebüro, Online oder wie gemacht? Welche Erfahrungen gibts da? Ich bin jetzt noch beim Schmökern in den Katalogen wie derTour oder Canusa ...


Ich selbst habe noch nie, außer Permit Wave und Campgr. Yellowst., per Internet gebucht! Bis jetzt immer im Reisebüro! Auch dazu findest Du Hilfen und Tipps hier im Forum - finde jetzt nicht so schnell die passenden Seiten! Sicherlich in "USA" und "Hotel & Motel/Mietwagen"!
Gruß Matze




San Francisco!!