usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« am: 27.12.2005, 19:14 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin mit der Planung meiner Tour 2006 jetzt - wie üblich - vorerst fertig und möchte hier das Ergebnis vorstellen:

Desert, Rocks & Ghost Towns
Reisezeit: April/Mai (Flug ist gebucht)
Fahrbarer Untersatz: ein SUV

Falls der Tioga Pass (wider Erwarten) offen sein sollte, dann würde ich im Yosemite einen Mini-Besuch machen, um diesen Park wenigstens
mal anzuschnuppern. Das in dieser kurzen Zeit nicht mehr als ein paar View Points möglich sind, ist mir bewußt.

Hier die Tour mit Yosemite:




Und hier ohne Yosemite (eigentlich kaum ein Unterschied, nur dass ich hier einfach bei den Stationen - nach dem nicht erfolgten Yosemite
Besuch - mehr Zeit hätte und ich für Eure Tipps zum "Zeittotschlagen"  :lol: dankbar wäre):



Anregungen, Kritik, Verbesserungen etc. sind willkommen und erbeten :D

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #1 am: 27.12.2005, 19:27 Uhr »
Unabhängig davon, ob Tioga-Paß auf oder zu ist, stellt sich mir die Frage, warum so lange im DV, fast 3 Tage?

Würde ich doch eher versuchen in den Yosem.NP zu kommen oder noch ein anderes Ziel einbauen! Oder länger im Joshua Tree z.B.
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #2 am: 27.12.2005, 19:33 Uhr »
Matze, warum so lange Death Valley? Ich weiß selber nicht genau - vielleicht einfach die Folge nach dem vielen Grün und Blau in Florida  :lol:  

Spaß beiseite:
Die Entfernungen im DV sind ja nun auch nicht ohne. Als ich 1997 im DV war, war es so abartig heiß, dass man fast gelähmt war, um sich großartig was anzuschauen. Und damals hab ich einfach die Erfahrung gemacht, dass sich die Entfernung gewaltig zieht - auf geteerten Straßen!

Für nächstes Jahr habe ich einige unpaved Strecken dabei und möchte nicht nur View Point um View Point abklappern. Zudem bin ich gerade dabei mich zu informieren, ob es im DV die Möglichkeit für einen Horseback Ride gibt. Das wäre natürlich die Krönung für mich  :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #3 am: 27.12.2005, 20:41 Uhr »
Hi Silke,
klasse Tour - die würde mir auch gefallen  :D

Rhyolite kennst Du wohl schon ?

Im DV könntest Du bei Deinem Zeitpotential dort (finde ich ausgesprochen gut, daß Du Dir für diesen phantastischen Park soviel Zeit nimmst) noch den Titus Canyon mitnehmen - falls es die Piste zulässt (sollte mit SUV funktionieren) - war allerdings selbst noch nicht dort - ist aber auf meiner Endlos-To-Do-Liste  :wink:

Hoffe Du erfreust uns hinterher wieder mit einem Bericht.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.474
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #4 am: 27.12.2005, 20:43 Uhr »
Hi Silke,

was soll man sagen, wenn ein "USA-Profi" seine/ihre Route plant  :wink:

Die Tour passt schon. Wenn du schon einen SUV hast, würde ich auch eher im DV Piste fahren und nicht im Yosemite Asphalt.
Gruß

Wolfgang

pug

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #5 am: 27.12.2005, 22:13 Uhr »
Hallo,

klasse Tour, die bestimmt riesig Spaß macht. Kompliment!
Nur eine Anmerkung am Rande. Bodie ist eine Erlebnis, liegt ab über 8500 feet hoch und könnte im April/Mai - wenn nicht gar Schnee liegt - ganz schön matschig und schlammig werden.
Trotzdem viel Glück.

pug

Westernlady

  • Gast
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #6 am: 27.12.2005, 22:46 Uhr »
@Easy
Ja, Rhyolite "kenne" ich (was kann man von dieser traumhaften Natur eigentlich "kennen"?). Rhyolite ist gerade mein schmerzhafter Punkt, denn irgendwie würde ich dort gerne wieder hinfahren. Ich würde da jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass ich da nicht doch noch einen Abstecher hin mache. Wenn ich merke, dass mir die Zeit bleibt, dann fahre ich dort auf jeden Fall nochmal hin. Ich wollte die Tour aber im Moment nicht noch voller packen.
Titus Canyon ist notiert - der ist mir bisher entwischt  :oops:  großer gelber Notizzettel pappt schon am Bildschirm und wird morgen eingearbeitet  :D
Horst, Dein Tipp mit  www.ghosttowns.com ist genial :D  (Hab allerdings den Lautsprecher abgestellt - die Musi nervte dann doch irgendwann  :lol:  ) Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Die war wirklich sehr hilfreich  :!:
Reisebericht wird dann folgen - Ehrensache  8)


@Wolfgang
Dankeschön  :oops:  aber Profi bin ich nicht - ich lerne noch (und seltsam, im Gegensatz zu früher, zur Schulzeit, bin ich extrem lerneifrig geworden  :lol: ).
Und gerade was die Tage im Death Valley betrifft, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn da hat mir Jörg/Gutenberg schon große Hilfestellung gegeben  :D


@pug
Ja, Schnee und Schneematsch bereiten mir schon bissl Kopfzerbrechen in dieser Region. Das ist halt das Problem, dass ich möglichst auch mal in diese Gegend möchte und aber auch das Death Valley. Im Death Valley war ich 1997 im Juni bei ca. 47°C - da war man von der Hitze so gelähmt, dass man kaum was machen wollte. Deshalb halt nächstes Jahr mein so zeitiger Reisetermin, damit ich evtl. irgendwie einen Zwischenweg finde.
Ich werde vorher in einem Outlet Gummistiefel kaufen  :lol:
Das Glück werde ich brauchen (und die Gummistiefel auch).


Danke für Euer liebes feed back. Bin gerade richtig happy von solchen "alten Hasen" - Ihr wißt wie ich das meine: nämlich erfahrenen USA-Reisenden  :D  - so eine Einschätzung meiner Tour zu bekommen. Macht bitte weiter so und spart auch nicht mit Kritik, falls irgendwas total hirnrissig oder verschwendete Zeit sein sollte.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #7 am: 27.12.2005, 22:55 Uhr »
Hi Silke,

Zitat von: Westernlady
...  www.ghosttowns.com ist genial :D  (Hab allerdings den Lautsprecher abgestellt - die Musi nervte dann doch irgendwann  :lol:

Das stimmt, wenn man sich das länger als 10 Minuten anhört muß man die Tablettendosis erhöhen  :lol:

Bezüglich Mono Lake - dort solltest Du auf jeden Fall zum South Tufa Reserve fahren - dort gibt es die schönsten Tufatürme und Felsen zu bewundern. Siehe:
http://kevingong.com/Hiking/200406SouthTufa.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #8 am: 27.12.2005, 23:06 Uhr »
Hallo Silke,
in Mojave National Preserve solltest Du unbedingt auf den Teutonia Peak raufgehen. Das ist trotz des Namens ("Peak") eine eher beschauliche Wanderung von einer knappen Stunde je Richtung (inkl. dutzender Fotostops) durch eine der schönsten Blütenlandschaften, die ich je erlebt habe (und normalerweise bin ich da nicht so wahnsinnig empfänglich) und am Endpunkt eine herrliche Aussicht bis zum Telescope Peak im DV.  Der nicht sonderlich gut ausgeschilderte Trailhead liegt an der Cima Road zwischen der Ausfahrt 270 an der I 15 und Cima nach etwa 10 Meilen (Zitat von der NPS-Seite:"Teutonia Peak Hike near I-15: Explore the dense Joshua tree forest on the way to a peak on Cima Dome. Marked trail is 4 miles roundtrip. Marked trailhead is 10.5 miles south of I-15 on Cima Road."). Von dort kann man dann anschließend weiter nach über Cima nach Kelso; der dortige ehemalige Bahnhof müßte inzwischen als Visitor Center in Betrieb sein. Als wir diesen Mai dort waren, war gerade so eine Art Pre-opening-Feier.
Gruß
mrh400

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #9 am: 27.12.2005, 23:53 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Silke,
klasse Tour - die würde mir auch gefallen  :D

Rhyolite kennst Du wohl schon ?

Im DV könntest Du bei Deinem Zeitpotential dort (finde ich ausgesprochen gut, daß Du Dir für diesen phantastischen Park soviel Zeit nimmst) noch den Titus Canyon mitnehmen - falls es die Piste zulässt (sollte mit SUV funktionieren) - war allerdings selbst noch nicht dort - ist aber auf meiner Endlos-To-Do-Liste  :wink:

Hoffe Du erfreust uns hinterher wieder mit einem Bericht.  :D


Horst, ich habe wohl "nen Bock geschossen", als ich Silke mehr zum Yosem. drängen wollte! Muß wohl eingestehen, dass ich DV demnach kaum kenne - außer den üblichen Viewpoints, an denen ich beim bisher einzigen Besuch war!
Darf aber als Entschuldigung anführen, damals noch kein Forum und damit nicht diese Infos (neben sicherlich anderen Berichten!) gehabt zu haben!
Und die herkömlichen Reiseführer geben nicht diese Infos!

Also, bitte kläre mich auf - wieso ist DV so viele Tage Besuch wert!? Wo finde ich weitere wichtige Infos!?
So langsam glaube ich, dass nochmal eine Arizona/Nevada/Utah Schleife nötig ist, um alles dass zu bereisen, was ich jetzt erst durch das Forum erfahre!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #10 am: 27.12.2005, 23:54 Uhr »
:oops:  :oops: Falsche Taste - sollte eigentlich PN werden!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #11 am: 28.12.2005, 00:05 Uhr »
Moin,

hallo Matze !

Erste Anlaufstelle ist der NPS.

Auf dieser Seite gibt es schon mal viele interessante Infos:

NPS-Death Valley

Insbesondere unter "Day Hikes". Dort wird u.a. auch der Titus Canyon
beschrieben.

Rainer

P.S.: Deinen versehentlich eingestellten Beitrag hättest Du auch löschen/editieren können, solange niemand darauf antwortet.
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #12 am: 28.12.2005, 00:23 Uhr »
Hi Matze,
Yosemitie ist sicher auch klasse - allerdings von der Jahreszeit eventuell eben kritisch (u.a.bezüglich dem Tioga Pass.)

Für das DV ist April oder Anfang Mai eine noch im Vergleich zum Sommer recht gute Jahreszeit.

Beim Death Valley muß man sich etwas auf die Landschaft einlassen und nicht nur ein paar Aussichtspunkte abhaken - wenn man wirklich was von dem Park haben will - dann wird man aber mit wechselnden Farben, Felsformationen, Sanddünen einer ganz besonderen (Licht-)Stimmung belohnt - die man  in Nordamerika vielleicht nur in diesem Park erleben kann.

Silke hat ja einige Punkte in ihrer Liste angedeutet. (z.B. den Racetrack mit den wie von Zauberhand über den Wüstenboden gleitenden Steinblöcken, oder auch die ebenfralls abgelegenen Eureka Dunes).

Bei Fahrten hinauf zu Aussichtspunkten wie dem Dantes View oder dem Aguereberry Point geht ebenfalls schnell einiges an Zeit drauf.
Dazu macht man in der größten Mittagshitze öfters mal ne Pause  8)
Aber oft gibt es entlang der Parkstraße einfach mal einen Punkt an dem man anhält und ein Motiv findet - ein Faible für die Wüste an sich, muss man sicher haben.
Ich war beim letzten mal auch 2,5 Tage im Park unterwegs und hätte gerne noch einen Tag mehr gehabt, um den Norden noch mit einzubeziehen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #13 am: 28.12.2005, 00:37 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Matze,
Yosemitie ist sicher auch klasse - allerdings von der Jahreszeit eventuell eben kritisch (u.a.bezüglich dem Tioga Pass.)

Für das DV ist April oder Anfang Mai eine noch im Vergleich zum Sommer recht gute Jahreszeit.

Beim Death Valley muß man sich etwas auf die Landschaft einlassen und nicht nur ein paar Aussichtspunkte abhaken - wenn man wirklich was von dem Park haben will - dann wird man aber mit wechselnden Farben, Felsformationen, Sanddünen einer ganz besonderen (Licht-)Stimmung belohnt - die man  in Nordamerika vielleicht nur in diesem Park erleben kann.

Silke hat ja einige Punkte in ihrer Liste angedeutet. (z.B. den Racetrack mit den wie von Zauberhand über den Wüstenboden gleitenden Steinblöcken, oder auch die ebenfralls abgelegenen Eureka Dunes).

Bei Fahrten hinauf zu Aussichtspunkten wie dem Zabriskie Point oder dem Aguereberry Point geht ebenfalls schnell einiges an Zeit drauf.
Dazu macht man in der größten Mittagshitze öfters mal ne Pause  8)
Aber oft gibt es entlang der Parkstraße einfach mal einen Punkt an dem man anhält und ein Motiv findet - ein Faible für die Wüste an sich, muss man sicher haben.
Ich war beim letzten mal auch 2,5 Tage im Park unterwegs und hätte gerne noch einen Tag mehr gehabt, um den Norden noch mit einzubeziehen.



Das kann ich alles so nachvollziehen! Und ich bin mehr als bereit, mich auf diese Landschaft, auch die Wüste ein zu lassen! Würde ich sonst dort hinfahren, es mich immer wieder hin ziehen (der "Virus"!!!)!
Aber es war halt so, wie auch bei anderen Touren in diesem Land! Beim 1. Mal fährt man mehr zum "Schnuppern", zum Kennen lernen! Und da fährt man oft mehr an, als eigentlich richtiger wäre!!
Das lernt man erst bei weiteren Touren, dass weniger oftmals mehr ist!!

Und dann natürlich dass Forum und dass Internet (wegen NPS nachlesen z.B.)! Diese Infos hatte ich damals einfach nicht!
Deshalb ja auch
Zitat
So langsam glaube ich, dass nochmal eine Arizona/Nevada/Utah Schleife nötig ist, um alles dass zu bereisen, was ich jetzt erst durch das Forum erfahre!
Gruß Matze




San Francisco!!

Westernlady

  • Gast
Re: Meine Tour 2006: Desert, Rocks & Ghost Towns
« Antwort #14 am: 28.12.2005, 08:21 Uhr »
@ Easy
Klasse, schon wieder ein toller Link von Dir  :D  
South Tufa Reserve ist notiert!

@mrh400
Teutonia Peak ist ebenfalls notiert  :D
Ich sag´s ja: hier bekommt man immer die besten Vorschläge  :D
Dadurch, dass Du mir den Link zu Deinem Reisebericht geschickt hast, hast Du mir viel Sucherei erspart  :D  Ich wußte nämlich, dass da jemand  :?:  (jetzt weiß ich ja, wer es war) genau so durch die Mojave Nat. Preserve gefahren ist, wie ich dies vorhabe. Ich werde also auf Deinen Spuren wandeln (hoffe aber, dass mir das Pech mit der Kamera erspart bleibt :!: )

Zitat von: Matze

So langsam glaube ich, dass nochmal eine Arizona/Nevada/Utah Schleife nötig ist, um alles dass zu bereisen, was ich jetzt erst durch das Forum erfahre!


 :D  So geht´s mir halt auch und deshalb habe ich die drei Tage im DV mit in der Tour drin. Das wurde dieses Jahr auch von einigen hier intensiv bereist (muss mir die Berichte nochmal raussuchen) und das hat einfach meine Neugierde geweckt und vor allem hatte ich das Gefühl: "toll, das haste damals nicht gewußt...  :cry: " - deshalb ein langer Besuch  :D
Du hast gar keinen Bock geschossen - schließlich ist das Forum ja dazu da, dass man sich gegenseitig austauscht und informiert  :D

@all
Macht bitte weiter so. Ich freue mich über jeden Hinweis  :D