usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen oder Wohnmobil???  (Gelesen 1033 mal)

EmiGian

• Newbie
  • *
Mietwagen oder Wohnmobil???
« am: 14.09.2012, 10:54 Uhr »
Hallöchen,

wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung durch den Westen.
Bevor wir eine feste Route festlegen, steht bei uns generell erstmal die Entscheidung an: Hotelhopping mit Mietwagen oder Wohnmobil???

ich muss dazu sagen, dass wir die Tour mit 3 Kids im Alter von 5-9 Jahren machen und wir uns gemütlich innerhalb von 2,5-3 Wochen ein paar Sachen anschauen wollen, ohne großen Stress wegen den Kids.

Momentan haben wir folgende Idee: Start in L.A., nach einer Übernachtung mit dem Mietwagen die Küste hoch (mit 2 Stopps) bis San Francisco, dort 3 Tage Aufenthalt, dort Übernahme eines Wohnmobils oder weiter mit dem Mietwagen und Hotelanfahrten in Richtung Yosemite, Death valley usw. bis nach Las Vegas, dort ebenfalls 2-3 Tage Aufenthalt und dort Abgabe des Wohnmobils und weiter mit dem Mietwagen bis L.A. Insgesamt wollen wir 2,5-3 Wochen unterwegs sein.

Was sagt ihr und was sagen eure Erfahrungen???

LG

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Mietwagen oder Wohnmobil???
« Antwort #1 am: 14.09.2012, 11:11 Uhr »
Hi,

die geplante Tour ist in dieser Zeit locker zu bewältigen. Allerdings würde ich nicht, wie von dir beschrieben, mehrmals die Fahrzeuge wechseln. Das kostet nur unnötige Zeit, die man im Urlaub besser verwenden kann. Bei Kindern mit 5-9 Jahren gehe ich mal davon aus, dass ihr an die Ferien gebunden seid und die Reise im Sommer stattfinden soll. Daher würde ich eine Reise mit Hotelhopping vorziehen. In den Sommermonaten kann es im Südwesten sehr heiß werden, da machen Übernachtungen in einem Wohnmobil keinen Spaß. Und auf jeden Fall würde ich in der Ferienzeit alle Hotels vorbuchen, denn auch hier kommt keine Freude auf, wenn ihr erst nachmittags mit der Hotelsuche beginnt, die Hotels belegt oder zu teuer sind und auf dem Rücksitz die quengelnden Kids immer unruhiger werden.
Gruß

Wolfgang

Detritus

• Platin Member
« Antwort #2 am: 14.09.2012, 11:59 Uhr »
Da wirst Du hier wohl kaum bei den Antworten ein einheitliches Bild bekommen, dazu sind die Vorlieben und Präferenzen einfach zu verschieden. Der eine schwört auf das WoMo wogegen der andere nichts auf die Kombi Mietwagen und Motel kommen lässt.

WoMo ist grds. (gerade in den Ferien) erstmal ne recht teuere Sache wogegen man auch schauen muss ob man Motels findet wo man eine 5er Belegung in nur ein Zimmer kriegt (wo häufig dann einer auf dem Sofabed schlafen müsste) - sonst braucht man u.U. 2 Zimmer was auch gut ins Geld gehen kann.

Persönlich würde ich auch immer zum Mietwagen und Motel tendieren und sei es nur weil man hier häufiger dann auch einen Pool haben wird (für die Kids nach einem heißen Tag das Größte) als wenn man irgendwo auf nem Campingplatz steht. Darüber hinaus ist mir das WoMo einfach zu "langsam" - man verbringt viel Zeit damit die Kiste morgens erstmal startklar zu machen, kommt auf der Straße auch nicht so wirklich schnell voran und gerade in den Parks in der Hochsaison verbringt man eine Menge Zeit damit einen freien Parkplatz zu finden.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.09.2012, 13:36 Uhr »
Von mir bekommst Du ein Voting pro WoMo. Gerade mit Kindern ist es unkomplizierter. Man muss nicht jeden Morgen und Abend 5 Taschen plus Kühlbox zwischen Auto und Hotel hin-und hertragen, sondern alle Sachen liegen im WoMo an ihrem Platz. Außerdem gibt es für Kinder nichts tolleres als Campingurlaub, mit viel draußen spielen und grillen. Wenn man private Campgrounds anfährt, gibt es auch einen Pool und einen Spielplatz, manchmal sogar ein Kinderprogramm. Die Zubereitung von kleinen Snacks zwischendurch ist auch einfacher und das Klo ist immer mit an Bord.
Nachteil beim WoMo ist eine gewisse Unflexibilität. Wenn man mal abends irgendwo angedockt hat und erst einmal die Sachen durchs WoMo fliegen, ist es schon ein gewisser Akt, alles wieder so zu verstauen, dass man nochmal losfahren kann.

Preislich gesehen wird Euch ein WoMo-Urlaub allerdings deutlich teuerer kommen als ein Hotelurlaub, besonders in den Sommerferien.
Viele Grüße
Katrin

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #4 am: 14.09.2012, 14:54 Uhr »
Meines Wissens ist es im Hochsommer verboten mit dem Wohnmobil durchs Death Valley zu fahren.

EmiGian

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 14.09.2012, 20:40 Uhr »
Ok,momentan überlegen wir nun tatsächlich,Hotelhopping mit einem Mietwagen komplett vorzuziehen,eure Argumente sind schon schlüssig und sinnig.

WElche Autovermietung würdet ihr bevorzugen???

Danke euch!!!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.09.2012, 21:52 Uhr »
Ok,momentan überlegen wir nun tatsächlich,Hotelhopping mit einem Mietwagen komplett vorzuziehen,eure Argumente sind schon schlüssig und sinnig.

Danke euch!!!

Die billigste  :lol:, und das ist meistens Alamo. Die Qualitätsunterschiede sind geringfügig, bei Alamo ist die Schlange am Schalter länger und die Reinigung der Autos lässt etwas zu wünschen übrig, technisch nehmen die sich aber nichts.
Viele Grüße
Katrin

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #7 am: 15.09.2012, 11:33 Uhr »

Danke euch!!!

Die billigste  :lol:, und das ist meistens Alamo. Die Qualitätsunterschiede sind geringfügig, bei Alamo ist die Schlange am Schalter länger und die Reinigung der Autos lässt etwas zu wünschen übrig, technisch nehmen die sich aber nichts.

Im Schnitt ist Dollar meist noch ein wenig günstiger als Alamo, ich würde aber zu einer Vermittlungsseite raten z.B. billiger-mietwagen.de, dort hat man alles namenhafte Vermieter meist auf einen Blick.

Diesen Urlaub hatten wir zwei Wagen von Dollar (wir mussten ein mal wegen eines Defekts tauschen) und bei beiden Fahrzeugen war die Innenreinigung mangelhaft... :roll:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

garfield111

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 18.09.2012, 13:30 Uhr »
Wir waren diesen Sommer auch 3 Wochen mit 3 Kindern im Westen der USA unterwegs.
Dabei haben wir uns für die Hotel/Mietwagen Kombination entschieden. War erstens günstiger, und wir konnten auch an Orte, bei denen man mit dem Wohnmobil nicht gut oder gar nicht hinkonnte.
Gemietet haben wir einen Premium SUV (Suburban), und dabei war Hertz der günstigste Anbieter.
Waren auch mit Hertz und dem Wagen sehr zufrieden.
Hotels haben wir alle vorgebucht. Dadurch konnten wir auch mal ungeplante Stopps machen, weil wir ja wussten, dass ein reserviertes Hotelzimmer wartet.

Viel Spass beim planen  :)

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #9 am: 18.09.2012, 16:24 Uhr »
Wir haben zu 4. immer einen Minivan. Darin ist wirklich ausreichend Platz und das Gepäck (4 Koffer) passt problemlos in den Kofferraum.