usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Tour im September 2005 Tips für USA Neuling  (Gelesen 974 mal)

Crusstyle

• Full Member
    • USA Blog :)
Hallöchen zusammen,

also mein Freund und ich planen im September 2005 eine Mietwagen Tour in den USA.
Für mich geht damit ein Lebenswunsch in Erfüllung. Ich wollte schon immer in die USA!

Wir haben so 3 Wochen geplant. Vielleicht  könntet ihr mir ein paar tips geben, damit ich keine wichtigen Ziele verpasse  :)
Ich bin mit den Sehenswürdigkeiten nicht allzu bewandert... :shock:

Wir hatten an folgende stops gedacht:

San Francisco, Yosemite, Death Valley, Grand Canyon, Las Vegas, Universal Studios, Palm Springs, Los Angeles, Santa Barbara, New York (wobei New York ein stop auf dem rückflug wird so ca. 4 tage)

Meine Interessen wären Städte, die Sehenswürdigkeiten, Strand, die Natur, eine Ranch wäre auch nicht schlecht und ein bisschen shopping  :D

Ich hoffe mal das ist nicht zu viel und lässt sich irgendwie kombinieren.

Bin für alle Tips dankbar  :oops:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mietwagen Tour im September 2005 Tips für USA Neuling
« Antwort #1 am: 13.12.2004, 00:43 Uhr »
Hallo,

das könnte doch etwas werden. Nur die Ranch glaube ich, könnte einige Probleme aufwerfen, wenn man Südkalifornien bereist. Selbst wenn man da eine Ranch findet (will nciht behaupten, da gibt es keine), so denke ich mal, ihr wollt da auch ein paar Tage bleiben, um etwas vom "Ranchleben" zu haben oder zumindest Ausritte zu machen. Das könnte dann schnell etwas eng werden, weil die Entfernungen in USA nciht ohne sind und drei Wochen dann schnell weg sind.

Egal, schauen wir uns mal die anderen Punkte an. Da fällt mir spontan folgender Routenvorschlag ein:

1. Ankunft San Francisco
2. San Francisco
3. San Francisco - Monterrey
4. Monterrey - Santa Barbara
5. Santa Barbara - LA
6.-7. LA
8. LA - Palm Springs
9. Palm Springs - Joshua Tree NP, weiter Richtung Grand Canyon
10. Ankunft Grand Canyon
11. Grand Canyon
12. Grand Canyon - Route 66 - Hoover Dam - Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas - Death Valley
15. Death Valley - Bodie - Mono Lake
16. Mono Lake - Yosemite
17. Yosemite, nachmittags nach San Francisco
18. Flug nach New York
19.-21 NYC
22. Abflug New York möglichst spät
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hans

• Silver Member
« Antwort #2 am: 13.12.2004, 09:23 Uhr »
Hi,

der Routenvorschlag von Scooby Doo ist sehr gut, ich schlage aber vor, die San Francisco-Tage an den Schluss zu legen. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs einmal einen Tag länger brauchen kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, den Rückflug zu verpassen.

Weiters schlage ich vor, die Tage in New York wegzulassen und dafür einen oder zwei Nationalparks im Süden Utahs miteinzupacken. Das lässt sich von der Routenführung gut einbinden und da habt ihr wesentlich mehr davon.

New York lässt sich von Europa aus ganz gut einmal als Extra-Tripp machen.

Hans
.

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #3 am: 13.12.2004, 10:50 Uhr »
Hi Crussstyle !

Wir haben heuer auch unsere erste USA - Reise gemacht mit den gleichen Schwerpunkten wie du sie angegeben hattest !
und wir waren total begeistert das es auch 2005 wieder rübergeht !
Allerdings muss ich dir sagen das 3 Wochen ( sollen die 4 tage New York noch dazukommen oder sind die schon miteingeplant in den 21 tagen?) sicherlich nicht zuviel sind.  Sollten die New York Tage in den 21 tagen inkludiert sein würde ich sagen das das programm zu stressig wird !! Man hat ja Urlaub!!!!  Und wie ich finde war unsere Tour wie wir sie gemacht haben für den ersten USA Aufenthalt genial !

1. Tag San Fran
2. Tag San Fran
3. Tag San Fran

4. Tag Tracy (haben unser Auto sehr spät bekommen dewegen konnten wir nicht mehr bis Sonora fahren und schliefen in Tracy

5. Tag Tracy -Coloumbia - Sonora Yosemite (Übernachtung im Housekeeping es war sonst nichts mehr frei unbedingt was reservieren auch Campingplatz!!! Kalt 3 grad C !!!

6. Tag Yosemite - Tioga - Lee Vining ( dieser Tag wahr eigentlich als ganzer Tag im Yosemite geplant jedoch hatte ich Fieber und wir wollten nicht noch eine Nacht im housekeeping schlafen also mussten wir aus dem Park raus )

7. Tag Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Bishop( North Lake)
8. Tag Bishop - Visalia . Sequouia Np ( Wir hatten durch den eingesparten Tag im Yosemite und weil wir in Las Vegas nicht am Sonntag ankamen wollten diesen Umweg gemacht ( er hat sich aber ausgezahlt )

9. Tag Visalia- Mojave Junctiom ( diesen Tag haben wir vertrödelt mit Wäsche waschen und Shopping im Outlet irgendwo in der nähe von Visalia )

10. Tag Mojave jct.- Orlacho- Death Valley-  las vegas
11. tag las vegas
12 tag Las vegas . Hoover Dam- Las Vegas
13 tag Las Vegas - Zion Np ( Übernachtung am South Campgr)
14 Tag Zion - Bryce Canyon - Tropic ( essen im Hungry Coyote und schlafen in farmers inn and Breakfast )
15 Tag Tropic - capitol reef Np- Hanks ville Hite - national Monument - kayenta - page
16 Tag Page - lover Antilope Canyon - Grand Canyon ( Übernachtung im dessert View campground)
17 Tag grand canyion - Flaggstaff- Pheonix ( nach pheonix wollten wir eigentlich gar nicht jedoch waren wir uns nicht sicher wo wir auf der Strecke nach LA Schlafen könnten deswegen der Umweg)

18 tag Phoenix - Palm Springs - Anaheim ( LA ) (Schlafen bei Günther Pension California)
19 Tag Disneyland  ( schlafen Pension california)
20 Tag Universal Studios
21 tag Rückgabe Auto ( was ein fehler war da in la ohne Auto nichts gemacht werden kann)
22 tag Stadtrundfahrt  LA mit Bus bis 14 Uhr weil der Heimflug erst um 17 Uhr  ging !

Wie du siehst können auch immer wieder unvorhergesehene Dinge dazwischenkommen unser programm war ab Las Vegas auch schon ziemlich mit viel Fahrerei verbunden weil wir dort einen tag mehr geblieben sind als vorher geplant !

Wir hatten 3 Nächte in San francisco, 2 in Las Vegas ( Luxor), 2 bei Günther, und die letzte nacht in La Flughafen vorgebucht

Gesamtkosten: 2400 Euro pro person

Fazit: Es war bis jetzt der interessanteste, aufregendste Urlaub den wir bis jetzt gemacht haben . Sicher hätten wir einige Tage effizienter ausnützen können jedoch sieht man soviele neue Eindrücke das auch ein paar " leere" tage dazwischen gar nicht schaden. Wir werden 2005 auch wieder an die Westküste fliegen auch wir werden  New York quasi mitnhmen jedoch werden wir wenn es möglich ist ein monat einplanen !
 ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben !

Mfg Wulpertinger

Anonymous

• Gast
« Antwort #4 am: 13.12.2004, 13:06 Uhr »
Zitat von: Crusstyle
San Francisco, Yosemite, Death Valley, Grand Canyon, Las Vegas, Universal Studios, Palm Springs, Los Angeles, Santa Barbara, New York
(wobei New York ein stop auf dem rückflug wird so ca. 4 tage)

Meine Interessen wären Städte, die Sehenswürdigkeiten, Strand, die Natur, eine Ranch wäre auch nicht schlecht und ein bisschen shopping  :D

Ich hoffe mal das ist nicht zu viel und lässt sich irgendwie kombinieren.

hi,
hier gibt's ja schon einiges an vorschlägen, hört sich eigentlich alles super an.

ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass das ein riesiges land ist.
und da gibt's wirklich viel zu sehen / machen.
möglichkeiten, da eine schöne reise zu verbringen, gibt's ungefähr so viele wie sandkörner am strand.
von daher kann das alles nur ein "hinweis" sein.
es gibt viele reiseführer (und magazine etc.), die man dahingehend mal durchschauen kann, um so grob einen plan davon zu bekommen, was man am liebsten sehen & machen würde.
3 wochen ist nicht wenig, aber halt in anbetracht der grösse der usa auch nicht gerade viel.

ich will trotzdem mal meine "2 cents" dazugeben:
habe ende oktober von wenigen jahren mal so eine tour durch california mit abstecher nach nevada gemacht. war genial, auch wettermässig.

jetzt hängt's natürlich immer vom persönlichen geschmack/vorlieben ab, was/wo/wie & wielange man ansehen will.

was wir gemacht haben und was ich aus meiner sicht empfehlen kann:
highway no. 1, california. traumhaft, auch zu der jahreszeit.
so nach dem motto "der weg ist das ziel"... :)

daher, grob ein plan (ähnlich wie wir gefahren sind):

- ankunft LA (alternativ SF), hier jetzt mal von LA aus (alternativ entgegengesetzte richtung)

- aufenthalt LA (gegen jetlag, "eingewöhnung" - SF ist aber potentiell besser zum "eingewöhnen" besser, da 'europäischer' und etwas weniger 'busy' - je nach geschmack)
mietwagen einsammeln.
besichtigung ggf. von Universal & Co, stadtteile (bel air, hollywood / hills,
griffith park/observatory, santa monica/venice/marina del rey/manhattan beach).
ggf. museumsbesuch getty foundation
ggf. ausflug nach long beach (queen mary), anaheim (disneyland / knott - wer's mag)...
2 ganze tage minimum, würde ich mal sagen.

- weiterfahrt highway no.1 richtung SF
erste übernachtung bietet sich an in der höhe "moro bay", pismo & co.
auf dem weg stops wo's gefällt, z.b. santa barbara.
ich liebe pismo - ist aber geschmackssache. nettes kleines städtchen direkt am meer, leicht "surferlastig" aber relaxt. super strand da, nette restaurants / bars / hotels.

- weiterfahrt in richtung carmel / monterey.
küste "big sur"
hier bietet sich an, langsam zu machen. das ist derart schön, dass man am liebsten alle 100 m anhalten würde. unglaubliche küste da. deshalb nicht hetzen, wäre schade.
ggf. zwischenstop "hurst castle". offenbar sehenswert - besichtigung dauert aber einen moment.

- übernachtung in carmel. untypischstes amerik. städtchen, das ich kenne.
ehemals bürgermeister: clint eastwood (wohnt auch noch da). abends keine strassenbeleuchtung, keine ampeln, leuchtreklame verboten - also alles "candlelight"-mässig.
sehr schnuffig, alles in so ein hügeliges waldiges areal gebaut, keine hochhäuser/shopping malls. sehr viele kleine geschäfte & restaurants/hotels.
viele kunstläden, deko-/einrichtung, viele galerien/imobilienläden.
nicht billig, aber eine übernachtung (und das geld dafür) wert. direkt am meer mit kleinem netten strand. vielleicht auch 2 nächte bleiben.

- weiterfahrt.
ansehen: "17 miles drive" (pebble beach, direkt neben carmel). sehr schön, sehr sehenswert. galaktische villen (das "gros" davon recht geschmackvoll), schöne natur, alles an der küste gelegen. kostet ein paar $ durchfahrtgebühr, aber das ist's wert.
stop: monterey (nicht weit, kommt ziemlich direkt hinter 17 miles drive)

- weiterfahrt, ggf. stop / aufenthalt in santa cruz.

- ggf. stop/übernachtung in der gegend um palo alto (grossraum 'silicon 'valley'. palo alto ist abends sehr nett & belebt, viele geschäfte, studenten (stanford university).
alternativ an der küste entlang und da stoppen.
- von palo alto aus zurück an die küste, richtung SF (schöner), "half moon bay" und die ecke ansehen, speziell abends (sonnenuntergang) - oder von palo alto aus direkter weg (mehr oder weniger) im landesinneren richtung SF (schneller).

- ankunft SF
da lohnt es sich auf jeden fall, mehr als 1 tag zu sein. gibt viel zu sehen, sowohl in der stadt, als auch aussenherum. an geschäften gibt's natürlich auch "1x alles". 2 ganze tage minimum, lieber 3 oder 4.

- für weinliebhaber bietet sich von hier aus das napa valley an.

- und/oder: weiterfahrt richtung osten, yosemite

- yosemite ist gross. und sehenswert. absolut. entsprechend zeit / übernachtungen einplanen, nach geschmack.

- östlich aus yosemite raus, hinterher südlich in richtung bishop (nettes städtchen, auch zum übernachten / essen).

- weiter richtung süden (südosten), death valley. sehenswert. aber nicht unbedingt für übernachtung so interessant (geschmackssache), langsames durchfahren & mehrere stops reicht meines erachtens.
weiter nach nevada (direkt dahinter, östlich).

- weiter nach las vegas. auf dem weg vielleicht kurzer andächtiger stop am eingang zur "area 51" (liegt direkt auf dem weg). übernachtung in vegas, eher mehrere.
vegas ist sehr abgefahren, unglaublich. dort kann man oft recht günstig übernachten und die umgebung erkunden, hoover staudamm etc.
ACHTUNG: vegas ist prinzipbedingt nicht für spielsüchtige (oder solche mit der tendenz dazu) geeignet! ;)
aber es gibt eine menge unglaublicher gebäude etc. zu sehen, soweit ich weiss, sind 8 der 10 grössten hotels der welt dort...
der grand canyon ist auch nicht so weit von da (arizona).
da war ich noch nicht, kann deshalb nicht viel dazu beitragen an "tips"

- richtung süden zurück nach LA. auf dem weg (bisschen links & rechts) gibt's auch so einiges zu sehen (wie überhaupt immer, versteht sich...), wie:
- mojave
- joshua tree...

je nach lust/laune/interesse & zeit lässt sich da natürlich einiges zusätzlich mit "einbauen" - und/oder weglassen.

dann weiter nach NY, per flieger, versteht sich.

viel spass beim planen - und dann natürlich bei der reise!
:)

JD

Crusstyle

• Full Member
« Antwort #5 am: 13.12.2004, 21:00 Uhr »
:oops:

Vielen Lieben Dank schon einmal für eure netten Antworten!

Das ist alles sehr viel Input... ich muss mich da jetzt erstmal richtig durcharbeiten wo es was zu sehen gibt und was für mich die höhere Priorität hat!
(hab mir jetzt erstmal 2 DVDs bestellt um einen Überblick zu bekommen)

Ich merke schon 3 Wochen sind doch kurz aber alles andere sprengt da unseren finanziellen Rahmen.   :cry:

Noch 2 Fragen die sich mir jetzt schonmal stellen:

Wo ist das größte Einkaufscenter in den USA? :oops:
und:
Bucht ihr eure Trips ganz auf eigene Faust? Oder plant ihr das mit einem Reisebüro zusammen?

Liebe Grüße
Yvonne

Anonymous

• Gast
« Antwort #6 am: 13.12.2004, 22:19 Uhr »
Zitat von: Crusstyle
Noch 2 Fragen die sich mir jetzt schonmal stellen:

Wo ist das größte Einkaufscenter in den USA? :oops:
und:
Bucht ihr eure Trips ganz auf eigene Faust? Oder plant ihr das mit einem Reisebüro zusammen?

Liebe Grüße
Yvonne

hallo yvonne,
frage a) weiss ich nicht genau (aber siehe unten).
das ist aber auch relativ unerheblich, schätze ich - denn die einkaufszentren in den mittleren städten (ziemlich egal wo) sind schonmal allesamt riesig (viel grösser als hier).
in den metropolen (und auch am stadtrand) wie LA, SF, Vegas etc. gibt's galaktisch grosse dinger, da findest du alles (und mehr)...
und auch mitten "in der pampa" gibt's riesige "outlets". nicht vergleichbar mit allem was ich kenne, hierzulande.
ihr werdet mit sicherheit *viel* mehr solcher malls und outlets finden, als ihr anschauen wollt (und könnt). :)

mal eben gegoogelt, weiss aber nicht, ob's 100%ig stimmt:
die grösste der welt ist hier (canada)
http://www.westedmall.com

die grösste in den usa ist in minnesota
http://www.mallofamerica.com

hier die grösse in nord-kalifornien ("bay-area" = grob in der nähe von san francisco / san jose / palo alto)
http://www.greatmallbayarea.com

wie gesagt, ist eigentlich egal, welche nun genau die grösste ist. die (und all die anderen, die an allen ecken stehen) sind ultragross.

frage b) ich hab's bisher auf eigene faust ganz gut hinbekommen.
ein bisschen im netz schauen und auch mal im forum fragen. (letzteres hättest du ja schon "am start"...)
ihr habt' ja auch noch ausreichend zeit euch gut zu informieren, bevor es losgeht.

im netz findest du eine riesige auswahl an reiseberichten, hotelsuch-dinger (z.t. mit kundenbewertungen etc.) - sowohl in deutsch als (vor allem) auch in englisch.

hotels für direkt nach der ankunft & direkt vor der abreise im vorfeld von D aus buchen - insbesondere wegen der müdigkeit bei ankunft (und mietwagen abholen etc.). für die rückreise ist es auch deutlich entspannter, wenn man dann nicht mehr herumfahren muss und weiss, wie man rechtzeitig und ohne hetzerei zum flughafen kommt.

für den "rest" der aufenthalte kann man sich auch "vor ort" gut mit den vielbeschriebenen "coupon-heften" (siehe auch hier überall im forum) was passendes suchen. die coupon-hefte dienen dabei auch als "hotelführer", da kann man schonmal nachschauen, wo hotels sind. eine kleine karte (wegbeschreibung) ist in den heften meist auch dabei.
so habe ich das mehrmals gemacht, z.t. aber auch ohne die coupons zu nutzen, und ich hab' immer gute sachen zu einem fairen preis gefunden.
vor ort bekommt man in der regel direkt im hotel sowieso nochmal eine "special offer" genannt. wenn die dann schlechter ist, als im "coupon-heft", so kann man das ja immernoch herausziehen.

das ist natürlich etwas mehr "abenteuer", dafür könnt ihr vor ort entscheiden, wo es euch gefällt (und welches hotel/motel euch zusagt). damit seid ihr wesentlich flexibler und könnt spontan entscheiden.
alternativ kann man natürlich alles von vornherein durchplanen, wenn einem das lieber ist.

ebenso wichtig: mietwagen auch unbedingt von hier aus buchen! (dazu gibt's auch eine ganze rubrik hier im forum).

einfach mal ein bisschen in diesem (und/oder anderen) forum lesen, da gibt's eine menge an infos einzusammeln!

schöne grüsse,

JD

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #7 am: 13.12.2004, 23:04 Uhr »
@ grösstes Einkaufzentrum : es gibt sehr viele Outlets und die sind meistens alle gross!

@ Routenplanung : Also ich würde dir empfehlen zumindestens die erste und die letzte Nacht vorzubuchen ! auch sind die Hotels in den Städten meist billiger übers reisebüro zu buchen als vorort ! jedoch würde ich zwischendrin nicht allzuviel vorbuchen ( im September ist es eigentlich kein Problem ausser z.B. Yosemite ) da man dann Zeitlich einfach zu gebunden ist wie ich finde. Ein Tipp schreib dir oder druck dir von deinen ersten Stationen einfach ein paar Motels aus z.B www.motel6.com oder super motel 8 damit du schon weisst wo du hinfahren musst und beim ersten Motel nimmst dir gleich den ganzen katalog mit damit kannst du deine weitere Route dann schon von Motel zu Motel planen ! Denn es ist schon sehr praktisch wenn man schon weiss wo welches Motel ist !
@ finanziell : Wenn ihr euch etwas sparen wollt nehmt doch ein Zelt mit damit könnt ihr zumeist in den Nationalparks schlafen und spart somit bares (kostet meist 10-15 Dollar pro Tag) Wir haben leider nur 3 Nächte im Zelt verbracht und weil ich ziemlich verkühlt war, aber es hat schon was im Zelt zu schlafen !

Crusstyle

• Full Member
« Antwort #8 am: 02.01.2005, 18:13 Uhr »
Hallöchen!

Also ich habe mich jetzt weiter erkundigt. Ich habe mehrere Reise DVDs gekauft, die aber leider alle auf einem alten Stand sind..   :?

Einen Flug haben wir jetzt schonmal gebucht.
Wir haben auch ein Reisebüro zur Hilfe genommen, bei dem wir auch schon immer unsere Reisen buchen.

Hier habe ich erstmal eine kleine Route angefangen...  Vielleicht schreibt ihr mal was ihr dazu meint.. würde mich freuen  :D

Mo, 29.08.2005
Hinflug Düsseldorf – Los Angeles
10:45 Uhr ab Düsseldorf
13:25 Uhr an Los Angeles
   Hotel L.A. Airport Marriott (schon gebucht)

Di, 30.08.2005
   Los Angeles – San Diego

Mi, 31.08.2005
   San Diego – Palm Springs

Do, 01.09.2005
   Palm Springs – Flag Staff

Fr, 02.09.2005
   Flag Staff – Grand Canyon

Sa, 03.09.2005
   Grand Canyon - ???

So, 04.09.2005
   ???? – Las Vegas

Mo, 05.09.2005
   Las Vegas

Di, 06.09.2005
   Las Vegas

Mi, 07.09.2005
       Las Vegas – Death Valley

Do, 08.09.2005
   Death Valley – Yosemite

Fr, 09.09.2005
   Yosemite – San Francisco

Sa, 10.09.2005
   San Francisco – Monterrey

So, 11.09.2005
   Monterrey – Santa Barbara

Mo, 12.09.2005
???????

Di, 13.09.2005
???????

Mi, 14.09.2005
???????

Do, 15.09.2005
   Los Angeles

Fr, 16.09.2005
   Los Angeles

Sa, 17.09.2005
   Los Angeles - New York City
   Hotel Radisson Lexington (schon gebucht)

So, 18.09.2005
   New York City
   Hotel Radisson Lexington

Mo, 19.09.2005
   New York City
   Hotel Radisson Lexington

Di, 20.09.2005
   New York City
   Hotel Radisson Lexington

Rückflug New York – Düsseldorf
   17:45 Uhr ab New York
   07:00 Uhr an Düsseldorf

Bin für Hilfe sehr dankbar!! Wie immer  :)

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
« Antwort #9 am: 03.01.2005, 18:12 Uhr »
Hi,
Zwischen Grand Canyon und Las Vegas würde ich noch etwas mehr Zeit einplanen, so ungeäfhr 6 Wochen :wink:
Nein Spass bei Seite. Hier würde sich ein zusätzlicher Tag auf jeden Fall anbieten und ein "kleiner" Umweg über Page und den Zion NP wären in 2-3 Tagen machbar und bieten noch die Möglichkeit einige wunderschöne Gegenden des Südwestens zu besuchen.

Ausserdem würde ich persönlich noch einen Tag in San Francisco bleiben. Für mich eine der interessantesten Städte in Nordamerika.

viele grüsse
grimmi
Cheers, Stefan