San Francisco, Yosemite, Death Valley, Grand Canyon, Las Vegas, Universal Studios, Palm Springs, Los Angeles, Santa Barbara, New York
(wobei New York ein stop auf dem rückflug wird so ca. 4 tage)
Meine Interessen wären Städte, die Sehenswürdigkeiten, Strand, die Natur, eine Ranch wäre auch nicht schlecht und ein bisschen shopping
Ich hoffe mal das ist nicht zu viel und lässt sich irgendwie kombinieren.
hi,
hier gibt's ja schon einiges an vorschlägen, hört sich eigentlich alles super an.
ihr müsst euch darüber im klaren sein, dass das ein riesiges land ist.
und da gibt's wirklich viel zu sehen / machen.
möglichkeiten, da eine schöne reise zu verbringen, gibt's ungefähr so viele wie sandkörner am strand.
von daher kann das alles nur ein "hinweis" sein.
es gibt viele reiseführer (und magazine etc.), die man dahingehend mal durchschauen kann, um so grob einen plan davon zu bekommen, was man am liebsten sehen & machen würde.
3 wochen ist nicht wenig, aber halt in anbetracht der grösse der usa auch nicht gerade viel.
ich will trotzdem mal meine "2 cents" dazugeben:
habe ende oktober von wenigen jahren mal so eine tour durch california mit abstecher nach nevada gemacht. war genial, auch wettermässig.
jetzt hängt's natürlich immer vom persönlichen geschmack/vorlieben ab, was/wo/wie & wielange man ansehen will.
was wir gemacht haben und was ich aus meiner sicht empfehlen kann:
highway no. 1, california. traumhaft, auch zu der jahreszeit.
so nach dem motto "der weg ist das ziel"...
daher, grob ein plan (ähnlich wie wir gefahren sind):
- ankunft LA (alternativ SF), hier jetzt mal von LA aus (alternativ entgegengesetzte richtung)
- aufenthalt LA (gegen jetlag, "eingewöhnung" - SF ist aber potentiell besser zum "eingewöhnen" besser, da 'europäischer' und etwas weniger 'busy' - je nach geschmack)
mietwagen einsammeln.
besichtigung ggf. von Universal & Co, stadtteile (bel air, hollywood / hills,
griffith park/observatory, santa monica/venice/marina del rey/manhattan beach).
ggf. museumsbesuch getty foundation
ggf. ausflug nach long beach (queen mary), anaheim (disneyland / knott - wer's mag)...
2 ganze tage minimum, würde ich mal sagen.
- weiterfahrt highway no.1 richtung SF
erste übernachtung bietet sich an in der höhe "moro bay", pismo & co.
auf dem weg stops wo's gefällt, z.b. santa barbara.
ich liebe pismo - ist aber geschmackssache. nettes kleines städtchen direkt am meer, leicht "surferlastig" aber relaxt. super strand da, nette restaurants / bars / hotels.
- weiterfahrt in richtung carmel / monterey.
küste "big sur"
hier bietet sich an, langsam zu machen. das ist derart schön, dass man am liebsten alle 100 m anhalten würde. unglaubliche küste da. deshalb nicht hetzen, wäre schade.
ggf. zwischenstop "hurst castle". offenbar sehenswert - besichtigung dauert aber einen moment.
- übernachtung in carmel. untypischstes amerik. städtchen, das ich kenne.
ehemals bürgermeister: clint eastwood (wohnt auch noch da). abends keine strassenbeleuchtung, keine ampeln, leuchtreklame verboten - also alles "candlelight"-mässig.
sehr schnuffig, alles in so ein hügeliges waldiges areal gebaut, keine hochhäuser/shopping malls. sehr viele kleine geschäfte & restaurants/hotels.
viele kunstläden, deko-/einrichtung, viele galerien/imobilienläden.
nicht billig, aber eine übernachtung (und das geld dafür) wert. direkt am meer mit kleinem netten strand. vielleicht auch 2 nächte bleiben.
- weiterfahrt.
ansehen: "17 miles drive" (pebble beach, direkt neben carmel). sehr schön, sehr sehenswert. galaktische villen (das "gros" davon recht geschmackvoll), schöne natur, alles an der küste gelegen. kostet ein paar $ durchfahrtgebühr, aber das ist's wert.
stop: monterey (nicht weit, kommt ziemlich direkt hinter 17 miles drive)
- weiterfahrt, ggf. stop / aufenthalt in santa cruz.
- ggf. stop/übernachtung in der gegend um palo alto (grossraum 'silicon 'valley'. palo alto ist abends sehr nett & belebt, viele geschäfte, studenten (stanford university).
alternativ an der küste entlang und da stoppen.
- von palo alto aus zurück an die küste, richtung SF (schöner), "half moon bay" und die ecke ansehen, speziell abends (sonnenuntergang) - oder von palo alto aus direkter weg (mehr oder weniger) im landesinneren richtung SF (schneller).
- ankunft SF
da lohnt es sich auf jeden fall, mehr als 1 tag zu sein. gibt viel zu sehen, sowohl in der stadt, als auch aussenherum. an geschäften gibt's natürlich auch "1x alles". 2 ganze tage minimum, lieber 3 oder 4.
- für weinliebhaber bietet sich von hier aus das napa valley an.
- und/oder: weiterfahrt richtung osten, yosemite
- yosemite ist gross. und sehenswert. absolut. entsprechend zeit / übernachtungen einplanen, nach geschmack.
- östlich aus yosemite raus, hinterher südlich in richtung bishop (nettes städtchen, auch zum übernachten / essen).
- weiter richtung süden (südosten), death valley. sehenswert. aber nicht unbedingt für übernachtung so interessant (geschmackssache), langsames durchfahren & mehrere stops reicht meines erachtens.
weiter nach nevada (direkt dahinter, östlich).
- weiter nach las vegas. auf dem weg vielleicht kurzer andächtiger stop am eingang zur "area 51" (liegt direkt auf dem weg). übernachtung in vegas, eher mehrere.
vegas ist sehr abgefahren, unglaublich. dort kann man oft recht günstig übernachten und die umgebung erkunden, hoover staudamm etc.
ACHTUNG: vegas ist prinzipbedingt nicht für spielsüchtige (oder solche mit der tendenz dazu) geeignet!
aber es gibt eine menge unglaublicher gebäude etc. zu sehen, soweit ich weiss, sind 8 der 10 grössten hotels der welt dort...
der grand canyon ist auch nicht so weit von da (arizona).
da war ich noch nicht, kann deshalb nicht viel dazu beitragen an "tips"
- richtung süden zurück nach LA. auf dem weg (bisschen links & rechts) gibt's auch so einiges zu sehen (wie überhaupt immer, versteht sich...), wie:
- mojave
- joshua tree...
je nach lust/laune/interesse & zeit lässt sich da natürlich einiges zusätzlich mit "einbauen" - und/oder weglassen.
dann weiter nach NY, per flieger, versteht sich.
viel spass beim planen - und dann natürlich bei der reise!
JD