usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minneapolis, ND, SD, NE  (Gelesen 1142 mal)

PhilippJFry

• Silver Member
Minneapolis, ND, SD, NE
« am: 12.01.2011, 15:03 Uhr »
Hallo,

wir möchten dieses Jahr im Juni unter anderem nach Nebraska, North und South Dakota - also Theodore Roosevelt NP, Scottsbluff, Badlands NP, Black Hills usw.

Möglicher Startpunkt wäre ja neben Denver evtl. auch Minneapolis. Im Gegensatz zu Denver waren wir da noch nicht.

Gibt es auf den Strecken Minneapolis-Theodore Roosevelt NP und Minneapolis-Scottsbluff irgendetwas Sehenswertes oder fährt man da am besten möglichst schnell durch und verbringt die Zeit lieber im Westen von NE, SD und ND? Gibt es in der Gegend von Minneapolis irgend etwas Empfehlenswertes?

Zeitbudget für die Reise sind ca. 3 Wochen.

dschlei

• Diamond Member
Re: Minneapolis, ND, SD, NE
« Antwort #1 am: 12.01.2011, 17:51 Uhr »
Als Stadt hat Minneapolis sehr viel zu bieten (es gilt als die heimliche Kulturhauptstadt der USA).  Es gibt verschiedne Museen (auch ein Freilandmuseum), interessante Gebaeude in der Innenstadt (IDS Tower, Christal Court), die Skywalks, die groesste Mall der USA, die Mall of America, und vieles anderes.

In Nebraska selbst gibt es kaum was interessantes zu sehn. Eventuell die Sand Dunes im Norden/Nordwest, aehnlich ist es in den oestlichen Teilen von SD und ND, es sei denn man wollte die klassiche Prairielandschaft erleben, die gibt es in den 3 Staaten zur Genuege.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #2 am: 12.01.2011, 18:30 Uhr »
Danke.

Als Stadt hat Minneapolis sehr viel zu bieten ...

Deswegen würde es uns ja reizen, eben nicht nach Denver sondern nach Minneapolis zu fliegen. Falls wir das so machen und Fragen zu Minneapolis auftauchen, kann ich auf Dich zurückkommen?

In Nebraska selbst gibt es kaum was interessantes zu sehn. Eventuell die Sand Dunes im Norden/Nordwest, aehnlich ist es in den oestlichen Teilen von SD und ND, es sei denn man wollte die klassiche Prairielandschaft erleben, die gibt es in den 3 Staaten zur Genuege.

Hmm, also doch schnell durchfahren. Obwohl, Prairie mag ich. Aber wahrscheinlich gibt es da eher Mais- und Weizenfelder als Prairie, oder?

Wie sieht es denn mit dem Süden und Westen von Minnesota aus, kannst Du da etwas empfehlen?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 13.01.2011, 01:47 Uhr »
Danke.

Als Stadt hat Minneapolis sehr viel zu bieten ...

Deswegen würde es uns ja reizen, eben nicht nach Denver sondern nach Minneapolis zu fliegen. Falls wir das so machen und Fragen zu Minneapolis auftauchen, kann ich auf Dich zurückkommen?
Auf jeden Fall!
Zitat

Hmm, also doch schnell durchfahren. Obwohl, Prairie mag ich. Aber wahrscheinlich gibt es da eher Mais- und Weizenfelder als Prairie, oder?

Wie sieht es denn mit dem Süden und Westen von Minnesota aus, kannst Du da etwas empfehlen?

Der Sueden von Minnesota ist relativ huegelig, und an manchen Stellen wie Mittelgebirge (Mssissippi Bluff Country).  Es ist eigentlich recht schoen da.  Der Westen geht in die Prairie ueber, und ist relativ flach, nur entlang des Minnesota Rivers ist es huegelig (das Alles hier ist ja eine Art Hochebene, mit etwa 400 Metern Hoehe) Am Minnesota koennte man noch New Ulm besuchen, dort steht das genaue Doppel vom Hermansdenkmal im Teuteburger Wald. (http://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Heights_Monument).  Etwas nordwestlich von New Ulm liegt der Ort Walnut Grove, in welchem die Tv Serie Unsere kleine Farm spielt, und was auch der Ort wo die Farm der Familie war.  Dort kann man noch Sachen aus der Zeit besichtigen (http://en.wikipedia.org/wiki/Walnut_Grove,_Minnesota).  Sehenswert ist auch Pipestone, weil dort alle Friedenspfeifen gemacht wurden, die von den Indanern Nord Amerikas verwendet wurde. Auch heute werden da von den Lakota/Dakota (Siuox) noch immer Pfeifen von Hand aus dem Speckstein geschnitten. (http://en.wikipedia.org/wiki/Pipestone_National_Monument)

Bis hin zum Missouri wird das Land "Low Plaines) , und ist hauptsaechlich Ackerland, wobei es eventuell interessant sein koennte, in Mitchell den Corn Palast zu besuchen (http://en.wikipedia.org/wiki/Corn_Palace).  Wenn der Missourie ueberschritten wird, fangen die High Plaines an, die fast nur noch Grassland sind, und eine rollende Huegellandschaft sind.  Wenn man genau hinsieht, kann man des oefteren bei Kuhherden auch Antilopen sehen, die sich von den Kuehen gegen die Steppenwoelfe (Coyote) beschuetzen lassen.  Dann kommt natuerlich noch der Superkitsch, genant Wall Drug, der so ueberwaeltigend ist, dass man es einfach gesehen haben muss.  Dann kommen die Badlands, die ich immer sehr faszinierend finde, und dann die Black Hills.

Ich wuerde nicht durch Nebraska fahren, da die einzige Autobahn im Sueden des Staates am Plate River vorbei fuehrt und sehr flach und langweilig ist (das war der alte Oregon Trial).  Im Norden, an der Grenze zu SD liegen die Sand Dunes, wie recht unwirtschaftlich sind.  Aber da faehrt man besser von der I 90 kommend aus SD hin.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 13.01.2011, 20:43 Uhr »
Wow, danke.

Bisher hatte ich überlegt, von Minneapolis evtl. ein wenig den Mississippi entlang zu fahren, etwa bis La Crosse oder Chien de Prairie und dann nach Westen abzubiegen. Da käme man dann halt eventuell durch Iowa und Nebraska. Aber vielleicht ist es besser, dann wieder etwas zurück nach Norden zur I90 zu fahren...

Kennst Du zufällig die Loess Hills in Iowa?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.01.2011, 02:43 Uhr »
Wow, danke.

Bisher hatte ich überlegt, von Minneapolis evtl. ein wenig den Mississippi entlang zu fahren, etwa bis La Crosse oder Chien de Prairie und dann nach Westen abzubiegen. Da käme man dann halt eventuell durch Iowa und Nebraska. Aber vielleicht ist es besser, dann wieder etwas zurück nach Norden zur I90 zu fahren...
Das st eine hervorragende Idee.  Du solltest aber auf der Wisconsin Seite auf US35 South fahren, weil Du da fuer laengere Zeit ganz nahe am Mississippi entlang fahren kannst.  Ich wuerde dann nicht bis La Cross durchfahren, sondern bei winona auf die Minnesota Seite, und dann in Richtung Lanesboro etwas durch das Blaff Country fahren, und dann auf der I 90 bis zur I 35 fahren, dort auf die I 35 gehen dort bis Ames und von da nach Loess Hills fahren.  Da kommst Du auch realtiv nahe am Geburtsort von John Wayne vorbei.
Zitat
Kennst Du zufällig die Loess Hills in Iowa?

Das ist da Huegelggelaende um Council Bluffs/Omaha und nordwaerts, nichts aufregendes aber nett, ein wenig Mittelgebirge artig.

Auf keinen Fall solltest Du dann auf I 80 weiterfahren, denn das ist so die langweiligste Autobahn in den USA (ich fahr da 2 -3 Mal im Jahr nach Kalifornien, leider ist das der beste Weg fuer mich).  Wenn Du Prairie sehen willst solltest Du eventuell Richtung Missouri entlang nach South Dakota zur I 90 fahren, und dann auf der I 90 weiter zu den Bad Lands/Black Hills.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 14.01.2011, 08:57 Uhr »
Hallo,

ich kenne weder die Süd- noch die Nordroute von Minneapolis in die Dakota-Staaten.
Von der Südroute habe ich oft gelesen das sie langweilig ist.
Minnesota hat seinen mit Abstand schönsten Bereich im Nordosten am Lake Superior.
Also wenn Du überlegst nach Minneapolis zu fliegen würde ich über die State Parks am Lake Superior nach North Dakota fahren - das hat zwar wohl noch niemand gemacht (dann bist Du praktisch Forenpionier) aber wirst mit fantastischer Landschaft am Lake Superior belohnt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.01.2011, 17:35 Uhr »
Hallo,

ich kenne weder die Süd- noch die Nordroute von Minneapolis in die Dakota-Staaten.
Von der Südroute habe ich oft gelesen das sie langweilig ist.
Minnesota hat seinen mit Abstand schönsten Bereich im Nordosten am Lake Superior.
Also wenn Du überlegst nach Minneapolis zu fliegen würde ich über die State Parks am Lake Superior nach North Dakota fahren - das hat zwar wohl noch niemand gemacht (dann bist Du praktisch Forenpionier) aber wirst mit fantastischer Landschaft am Lake Superior belohnt.

Du hast Recht, die North Shore hat schon eine klasse Landschaft!  Das waere aber ein recht grosser Umweg und strassenmaessig recht schwierig.  Da muesste er erst nach Nordosten fahren, und dann irgendwie ueber Bemidji (und dahin gibt es von den Staate Parks nur ganz kleine Strassen (meistens Schotterstrassen) nach Grand Forks oder Fargo fahren.  Das allein kann schon einige Tage benoetigen!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #8 am: 14.01.2011, 20:50 Uhr »
Hallo dschlei,
bei Google Maps sehe ich eine ganz ordentliche Straße von Duluth nach Fargo (u.a. US 2 und US 34 ) für die GM 4 1/2 Stunden veranschlagt - das fände ich schon machbar.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.01.2011, 21:25 Uhr »
Hallo dschlei,
bei Google Maps sehe ich eine ganz ordentliche Straße von Duluth nach Fargo (u.a. US 2 und US 34 ) für die GM 4 1/2 Stunden veranschlagt - das fände ich schon machbar.
Sicher, die ist da.  Aber wenn man von der North Shore was sehen will, sollte man auch zumindest bis Grand Marais hochfahren (auf Old 61), und wenn man dann noch ein paar Parks auch nur sehen will, verschlingt das schon recht viel Zeit.  Danach heisst es dann wieder ein paar Stunden zurueck nach Duluth, um dort die Strasse nach Fargo zu nehme.

Die North Shore und die Parks sind schon sehr schoen (so schoen, dass wir jedes Jahr mal hochfahren), aber es passt nicht sonderlich in ne Tour die nach Westen in die Dakotas gehen soll.  Die North Shore Tour wuerde ich eher mit einer Fahrt um die Seen oder mit ner Missisippi Tour und Wisconsin/Chicago machen. Da kann man dann eine schoene Rundreise mache, wie es ja auch schon verschieden Mitschreiber hier im Forum gemacht haben.

Allerdings muss natuerlich jeder Reisende seine eigenen Schwerpunkte setzen, ich kann ja nur mit Ortskenntnis aushelfen.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 14.01.2011, 22:13 Uhr »
Danke Easy, die Idee mit einem Abstecher an den Lake Superior klingt interessant. Aber ich befürchte auch, dass das ein wenig zu viel wird. Als Schwerpunkt waren eigentlich in der Tat die Dakotas geplant. Eine Fahrtrund um die Seen wäre dann was für eine eigene Reise.

Da wir Denver schon kennen, sind wir dann halt bloß auf die Idee gekommen, warum nicht Minneapolis?!

Aber mal sehen, wir dachten sowieso, dass wir nur die erste und die letzte/n Nacht/Nächte in Minneapolis vorbuchen und sonst spontan entscheiden, wo wir wie lange bleiben. Wer weiß, wenn wir in den Dakotas schneller als geplant fertig sind, dann wäre noch Zeit am Ende. Aber glaub ich eigentlich eher nicht. Ein paar Fahrtage sind ok, aber wir wollen auch mal mehrere Tage an einem Ort bleiben.

Ich hoffe, wir müssen nirgends zwingend vorbuchen. Schließlich nehmen wir auch unser Zelt mit und da sollte sich immer was finden lassen. Oder sehe ich das falsch?

Also wer weiß, wenn wir am Ende noch Luft haben, schauen wir uns halt noch etwas mehr in Minnesota um. Wir liebäugeln sowieso mit einem Abstecher zum Itasca Lake.

Du solltest aber auf der Wisconsin Seite auf US35 South fahren, weil Du da fuer laengere Zeit ganz nahe am Mississippi entlang fahren kannst.  Ich wuerde dann nicht bis La Cross durchfahren, sondern bei winona auf die Minnesota Seite,

Wo könnte man denn da übernachten, gibt es da was in Wisconsin?

und dann in Richtung Lanesboro etwas durch das Blaff Country fahren, und dann auf der I 90 bis zur I 35 fahren, dort auf die I 35 gehen dort bis Ames und von da nach Loess Hills fahren. 

Klingt gut. Und dann weiter nach Norden zur I 90?

Da kommst Du auch realtiv nahe am Geburtsort von John Wayne vorbei.

Klingt doch nicht schlecht. :wink: Denn der künftige Geburtsort des anderen berühmten Sohnes von Iowa ist wohl zu weit südöstlich.  :wink:

Ich weiß, das ist eigentlich eine blöde Frage, aber was lohnt sich denn eher, die Loess Hills oder die Sand Hills in Nebraska? Bzw. was könnte man besser einbauen? Denn wenn ich auf die Karte schaue, dann kommt mir ein Abstecher von der I 90 aus nach Süden zu den Sand Hills wie ein ziemlicher Umweg vor?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 15.01.2011, 00:03 Uhr »

Du solltest aber auf der Wisconsin Seite auf US35 South fahren, weil Du da fuer laengere Zeit ganz nahe am Mississippi entlang fahren kannst.  Ich wuerde dann nicht bis La Cross durchfahren, sondern bei winona auf die Minnesota Seite,

Wo könnte man denn da übernachten, gibt es da was in Wisconsin?
Wenn ihr am Vormittag in Minneapolis losfahrt, koennt ihr es an einem Tag recht gut bis Winona schaffen.  Wenn ihr direkt nach der Ankunft losfahrt (etwa am fruhen Nachmittag), wiuerde ich auf der Minnesota Seite auf der 61 bis Red Wing fahren udn mir was Gutes antun, und dort im St. James uebernachten (http://www.st-james-hotel.com/stjames/index.html).  Ein klassiches Hotel, in welchem fruehr die Holz-Barone und die River Boat kapitaene uebernachted haben.

Dann wuerde ich in Red Wing ueber den Mississippi fahren, und dann auf der Wisconsin Seite weiter fahren.  Natuerlich gibt es auch auf der Wisconsin Seite kleiner Hotesl und Motels, wo man immer unterkommen kann.  Wenn ihr ungefaehr wisst, wann ihr in Minneapolis abfahren wollt, kann ich euch ein paar Uebernachtungsmoeglichkeiten angeben
Zitat
und dann in Richtung Lanesboro etwas durch das Blaff Country fahren, und dann auf der I 90 bis zur I 35 fahren, dort auf die I 35 gehen dort bis Ames und von da nach Loess Hills fahren. 

Klingt gut. Und dann weiter nach Norden zur I 90?
Ja, eventuell so ungefaher dem Lauf des Missouri folgen.  Allerdings koenntet ihr auch auf der I 29 sofort nach Sioux Falls fahren, und dann weiter auf der I 90

Zitat
Da kommst Du auch realtiv nahe am Geburtsort von John Wayne vorbei.

Klingt doch nicht schlecht. :wink: Denn der künftige Geburtsort des anderen berühmten Sohnes von Iowa ist wohl zu weit südöstlich.  :wink:

Ich weiß, das ist eigentlich eine blöde Frage, aber was lohnt sich denn eher, die Loess Hills oder die Sand Hills in Nebraska? Bzw. was könnte man besser einbauen? Denn wenn ich auf die Karte schaue, dann kommt mir ein Abstecher von der I 90 aus nach Süden zu den Sand Hills wie ein ziemlicher Umweg vor?

Ich weiss nicht so recht, ob sich beide so richtig lohnen, ich wuerde lieber auf Nebraska verzichten, und mir Pipestone mitnehmen, und dann am Missouri ein wenig rumfahren.  Meine Schwaegerin mit Familie lebte ein paar Jahre in Valentine, Nebraska, und das ist so richtig schoen in den Sand Dunes, ich fand das zwar interessant (fuer etwa 5 Minuten) als wir das erste Mal dort waren, aber danach war es langweilig.  Einfach jede Menge von rollenden Huegeln, die mit schlechtem Gras spaerlich bewachsen sind.  Die Loess Hills sind ja auch nichts anderes, als halt Huegel, die aus Loess bestehen, was man dann in aehnlicher Art am Niederrhein auch finden kann (die ganze Koelner Bucht ist ja eine Loess Ansammlung).  Die Huegel/berge entlang des Mississippi und im BLuff Country bestehen aus Lime Stone, was eine versteinerte Version von Loess ist (also eine Sandsteinart).  Wenn ihr das gesehen habt, koennte es sein, dass ihr die Loess Hills langweilig findet.  Ich habe bisher noch keinen Menschen getroffen, der von diesen Huegeln schwaermt.  Aber wie gesagt, ihr muesst es selbst wissen.

Als ich das erste mal in den High Planes in SD war, bin ich abseits der Autobahn auf den Landstrassen gefahren, und hatte da so das richtige Gefuehl der rollenden Prairie.  Die  Strassen dort gehen zu ziemlich parallel zur I 90.

Viel Spass beim weiteren Planen!

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #12 am: 06.03.2011, 11:30 Uhr »
Tja, wir haben inzwischen einen ziemlich günstigen Flug nach Denver gefunden, so dass wir nicht widerstehen konnten und den gebucht haben. Damit verschiebt sich die Tour ein Stück nach Westen und mit Minnesota wird es für dieses Jahr leider erst mal nichts.

Trotzdem vielen lieben Dank für die ganze Hilfe. Das hat uns wirklich neugierig auf die Gegend gemacht und da fahren wir sicher auch noch mal hin.