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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: NettiB am 28.03.2010, 13:16 Uhr
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Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an euch hier im Forum. Wenn ich euch vorher gefunden hätte, wäre mir bei meiner Reiseplanung Einiges erspart geblieben :roll:
Ich bin als "Cheforganisatorin" für die Routenplanung einer WoMo-Reise von Denver über Las Vegas, La nach SF zuständig. Wir sind 4 (WoMo-unerfahrene) Erwachsenen und möchten eine schöne Mischung aus Natur und Städten haben. Meine Mitreisenden haben offenbar so viel Vertrauen in meine Planung, dass sie sich weitestgehend raus halten und ich so meinen Plan nicht richtig einschätzen kann.
Hier die bisher gesetzten Parameter:
Reisezeit: 8.5.-29.5. (16 WoMo-Miettage), Vermieter: Moturis, 25ft Motohome
Tag 1: Ankunft in Denver
Tag 2: Denver Sightseeing
Tag 3: WoMo Übernahme bei Moturis am westlichen Stadtrand, ersten Großeinkauf erledigen und nicht mehr als 80 Meilen westwärts Richtung Grand Junction-vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen günstigen RV-Park auf der Strecke
Tag 4: auf zum Black Canyon of the Gunnison South Rim über Grand Junction
Tag 5: "Wandertag" im Black Canyon
Tag 6: Aufbruch vom Black Canyon über Ouray, Telluride (+evtl. Durango) zum Mesa Verde National Park (WoMO-Stellplatz reserviert)
Tag 7: Vom Mesa Verde National Park zum Grand Canyon South Rim Village (WoMo-Stellplatz reserviert)
Tag 8: "Wandertag" am Grand Canyon
Tag 9: Vom Grand Canyon über Seligman, Kingman (Seligman-Kingman Route 66), Hoover Dam nach Las Vegas (KOA Circus Circus RV-Park reserviert)
Tag 10: Von Las Vegas über Death Valley Junction Abstecher ins Death Valley, Beatty Junction nach Rhyolite, Übernachtung in Beatty.
Tag 11: Jetzt hängt der Verlauf davon ab ob der Tioga Pass schon frei ist:
a) wenn ja: von Beatty quer durchs Death Valley über Darwin Falls, Owens Lake, Lone Pine, Mt Whitney zum Mono Lake. Übernachtung irgendwo um den Mono Lake (z.B. Mono Vista RV-Park)
b) wenn nein: von Beatty durchs Valley zum Südende des Sequoia National Forrest etwa rund um Weldon, über Bakersfield, Fresno nach Mariposa (das ist dann natürlich ein "Höllenritt")
Tag 12: Tagesausflug von Mono Lake oder Mariposa ins Yosemite Valley -Ist das mit WoMo überhaupt machbar, d.h. gibt es Parkplätze and Wanderausgangspunkten z.B: Camp 4?
Übernachtung um Mariposa
Tag 13: von Mariposa über Merced, Concord ins Napa Valley um Santa Rosa (das ist das "Pufferziel" das wir weglassen, wenn wir vorher Verzögerungen haben)
Tag 14: Vom Napa Valley nach SF (Candlestick RV-Park reserviert)
Tag 15: Sightseeing SF
Tag 16: SF über den Highway 1 in die Gegend um San Louis Obispo
Tag 17: Von San Louis Obispo über Santa Barbara nach Los Angeles -gibt es hier einen Tipp für einen nicht unfassbar teuren RV-Park? Falls es keinen zentralen RV-Park gibt, würden wir das WoMo schon zurück geben und ein Hotel nehmen.
Tag 18: Sightseeing LA oder WoMo Rückgabe
Tag 19: Sightseeing LA
Tag 20: Flug LA nach NY
Tag 21: Sightseeing NY
Tag 22: Rückflug
Über eine Einschätzung zur Machbarkeit und zum Spaßfaktor der geplanten Route würde ich mich freuen.
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Tag 11: Jetzt hängt der Verlauf davon ab ob der Tioga Pass schon frei ist:
a) wenn ja: von Beatty quer durchs Death Valley über Darwin Falls, Owens Lake, Lone Pine, Mt Whitney zum Mono Lake. Übernachtung irgendwo um den Mono Lake (z.B. Mono Vista RV-Park)
b) wenn nein: von Beatty durchs Valley zum Südende des Sequoia National Forrest etwa rund um Weldon, über Bakersfield, Fresno nach Mariposa (das ist dann natürlich ein "Höllenritt")
Wie zu hören ist, habe wir in diesem Jahr eine extreme Schneelage in der Sierra Nevada. Da ist der Tioga Pass mit Sicherheit noch zu. Du solltest deine Tour also umstellen und LA vor SFO besuchen. Oder fliegt ihr ab LA zurück? Dann stimmt die Thread-Überschrift nicht. Ich kann sie dir gerne ausbessern.
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Hallo
Über eine Einschätzung zur Machbarkeit und zum Spaßfaktor der geplanten Route würde ich mich freuen.
Machbar schon; du hast ohne den Uebernahme-Abgabetag nur 14 Tage für die Tour.
Es werden ca. 4000km werden, ergibt einen Tagesschnitt von ca. 300km.
Das ist mir persönlich mit einem WoMo, bei welchem ich einen Schnitt von 5o-70 km erreiche, zu ambitioniert.
Nu, da Du ja schon einige Spaces reserviert hast, wirst Du die Tour kaum mehr anpassen wollen.
z.B. der "Wandertag" am Gunnisson könntest Du ohne weiteres canceln. Auch die Tagesfahrt SFO-SLO auf dem Hwy 1 ist recht straff. Auch der Besuch ins Nappa Valley ist bei deinem Zeitguthaben nicht zwingend empfehlenswert.
Und NY für nur ca. 1 1/2 Tage , ist ja fast zu schade!
Gruss
Duc1098
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Das ist mir persönlich mit einem WoMo, bei welchem ich einen Schnitt von 5o-70 km erreiche, zu ambitioniert.
Ist das ein Schreibfehler oder dein Ernst? Ich rechne - Gebirge ausgenommen - immer einen Stundenschnitt von 50 Meilen und kann in der Praxis fast die Uhr danach stellen.
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Auf den 1. Blick würde ich sagen, ihr habt einige Strecken drin die viel zu weit sind.
Mesa Verde- Grand Canyon
SF -San Lusi Obispo
Denkt dran ihr seid mit dem WOMO unterwegs, ihr benötigt Zeit alles einzupacken, einzukaufen, Pausen für 4 Leute, zudem wollt ihr doch reisen und nicht hetzen.
Auf den Weg zum GC kommt ihr an Kayenta vorbei, wollt ihr euch das nicht angucken? Ich würde da eine Übernachtung einlegen.
SF . SLO- das ist so eine schöne Strecke, tut euch das nicht an und fahrt sie einfach so ab , zumal das gar nicht geht, amn kann nur langsam fahren und will auch immer mal wieder die tolle Ausicht genießen.
Hier würde ich eine Übernachtung in Big Sur vorschlagen.
Beatty- Mariposa- auch heftig.
Als Tipp: Besorge dir eine Plaungssoftware, Streets & Trips von Microsoft als 30 Tage Testversion..damit kannst du das super planen.
Wenn du magst kann ich deine Strecke auch mal in das Progamm eingeben, wenn du es nicht laden willst.
Ich denke da wirst du noch mal umplanen müssen..
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vielen Dank für eure Einschätzungen-das hatte ich befürchtet :|
Relativ entspannt bin ich bei der Strecke SF-SLO-LA. Die habe ich vor zwei Jahren mal mit dem Auto gemacht. Das waren dann zwei schöne Cruising-Tage. Allerdings ist es ja dort viel zu schön zum Non-Stop-Fahren. Vielleicht schieben wir einfach noch einen Zwischenstopp ein und verzichten auf eine (sicher schreckliche) RV-PArk Übernachtung in LA.
Den Napa-Tag werden wir wohl weglassen. Das ist für mich das am Wenigsten Aufregende.
Über den Tag im Black Canyon denk ich auch noch mal nach. Allerdings sind komplette Tage auch schön wenn man sonst jeden Tag im WoMo sitzt.
Der Ritt Beatty-Mariposa ist in der Tat gruselig ...da macht wohl ein Zwischenstopp Sinn.
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@ Heinz: die Überschrift ist tatsächlich falsch *donk*. Der Flug geht dann ab LA
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Ich habs geändert in: Mit dem WoMo von Denver über LV, SFO nach LA in 16 Tagen
Heinz
Moderator
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@ Stefanie: danke für den Planungstipp. Bisher hatte ich alles in GoogleMaps gemacht aber ich werd die ALternativemal ausprobieren.
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Hast du denn alles schon gebucht, oder? Flüge und WOMO
Diese 3400 km oder mehr, sind meiner Meinung nach mit dem WOMO in 13 Tagen viel zu viel, zumal ihr an wrikllich schönen Locations einfach vorbei fahrt.
Ihr schriebt auch noch ihr seid WOMO unerfahren, und wollt zudem über einige Pässe, das ist krass.
Auf der Strecke SF LA hast du wenn es voll ist, und dann kann es sein so kurz vorm Feiertag, eine Reihe von Autos und WOMOS vor dir, 3 Tagen sollte man mindestens einplanen um auch noch was zu sehen.
Aber nehr als anbieten deine Route mal in die Software einzu klopfen kann ich nicht :-) :D :D
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@ Stefanie: dein Angebot nehme ich gern an :D .
Das Wohnmobil-unerfahren bezieht sich auf das Zusammensein auf engstem Raum. Wir haben zwei Herren mit LKW-Führerschein dabei und ich hoffe, die kriegen das hin :-)
Die Flüge sind gebucht (soll ja auch bald losgehen) aber die RV-Parks lassen sich ja noch mal umschmeißen-im Zweifel bezahl ich lieber die Stornierungsgebühr als mich nachher zu ärgern.
Hintergrund dieser doch zugegebenermaßen langen Tour ist, dass die beiden "Älteren" sicher nur dieses eine Mal in die USA kommen und gleich alles auf einmal haben wollen. :roll: Ich nehme vieles als Appetizer für eine längere Tour in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft
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@ Stefanie: dein Angebot nehme ich gern an :D .
Das Wohnmobil-unerfahren bezieht sich auf das Zusammensein auf engstem Raum. Wir haben zwei Herren mit LKW-Führerschein dabei und ich hoffe, die kriegen das hin :-)
WoMos darf man mit normalem Fuehrerschein fahren, also koennen die Damen auch mithalten ;-)
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@Palo: dürfen schon...aber wenn man so ein Monstrum noch nie gefahren ist...also ich fahr nur geradeaus :-)
wegen der Unsicherheit beim Tioga Pass und weil Yosemite sicher überbewertet wird (das red ich mir jetzt mal ein :-)) hab ich
die Tage 10-14 einfach mal umgeworfen-es würden Mono Laka, Rhyolite, Yosemite wegfallen aber man bewegt sich dicht an den National Forrest vorbei und kann, wenn Zeit ist noch kurzfristige Abstecher machen.
Tag 10: Von Las Vegas über Death Valley Junction Abstecher ins Death Valley bis Owens Lake
Tag 11: von Owens Lake irgendwo in die Gegend Isabella Lake
Tag 12: Isabella Lake nach Mariposa
TAg 13: Mariposa in die Gegend um Santa Cruz
Tag 14: Vom Santa Cruz nach SF (Candlestick RV-Park reserviert)
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@Palo: dürfen schon...aber wenn man so ein Monstrum noch nie gefahren ist...also ich fahr nur geradeaus :-)
Das ist leichter als du denkst. Nur Mut deutsche Frauen, nur Mut, unterschätzt euch nicht !!!! Mehr Mut !
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@ Stefanie: danke für den Planungstipp. Bisher hatte ich alles in GoogleMaps gemacht aber ich werd die ALternativemal ausprobieren.
Im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de (http://shop.easyamerica.de/index.php?language=ur) läuft gerade eine Rabatttaktion für Routenplaner.
Wenn du dort auch noch dein WoMo buchst, kriegst du obendrein auch noch einen Einkaufsgutschein. :wink:
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Tag 10: Von Las Vegas über Death Valley Junction Abstecher ins Death Valley bis Owens Lake
Das wäre mir zu lang. Ihr seht kaum etwas vom Death Valley.
Tag 11: von Owens Lake irgendwo in die Gegend Isabella Lake
Das ist viel zu kurz. In gut zwei Stunden seid ihr da.
Tag 11: von Owens Lake irgendwo in die Gegend Isabella Lake
Tag 12: Isabella Lake nach Mariposa
TAg 13: Mariposa in die Gegend um Santa Cruz
Tag 14: Vom Santa Cruz nach SF (Candlestick RV-Park reserviert)
Von Owens Lake (Lone Pine) bis SFO würde ich in 1 1/2 Tagen durchziehen. Im Central Valley gibt es über Hunderte Meilen außer Obst kaum etwas zu sehen.
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Danke Heinz, für den Planungssoftwarehinweis. Da werd ich nachher mal rein schauen.
Das WoMo ist schon gebucht :)
Mit Lake Isabella hast du natürlich Recht. Das ist eine zu kurze Etappe.
Mariposa macht ja eigentlich auch nur Sinne wenn man Zeit für den Yosemite NP hat.
Man könnte vielleicht auch:
Tag 10: Las Vegas bis Owens Lake
Tag 11: vom Owens Lake bis Visalia fahren
Tag 12: um dort an einem Aufenthaltstag den Sequoia NP mitzunehmen-als kleine Entschädigung für Yosemite.
Tag 13: Dann von Visalia direkt durch nach Santa Cruz
Tag 14: und von dort nach SF. (1 1/2 Tage reichen weil wir dort schon eine Woche waren)
Alternativ könnte man :
Tag 10:von Las Vegas zum Death Valley
Tag 11:Am nächsten Tag von dort zum Owens Lake,
Tag 12:dann Visalia und ein Blick auf General Sherman
Tag 13:von dort weiter nach Santa Cruz
Tag 14: nach SF
Ich werde noch mal tief in mich gehen....es ist schließlich gar nicht so einfach die Interessen von 4 Leuten zusammenzubringen. :roll:
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Ich werde noch mal tief in mich gehen....es ist schließlich gar nicht so einfach die Interessen von 4 Leuten zusammenzubringen. :roll:
Die Interessen müssen sich ja zunächst einmal dem Machbaren unterwerfen. Viele haben europäische oder gar deutsche Maßstäbe im Kopf, wenn sie auf eine amerikanische Karte gucken. Selbst mir passiert das wunschdenkend auch nach 25 Jahren Amerika-Erfahrung und ich muss mich zur Ordnung rufen. Am liebsten würde ich dir vorschlagen, auf SFO zu verzichten und eine richtig schöne Reise zu machen. Aber das ist erfahrungsgemäß vergeblich.
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Stefanie hat mir mit einer detaillierten Routenansicht vor Augen geführt, dass da einige arge Fußangeln drin sind. Ich werde mit der Reisegruppe die Ziele noch mal auf den Prüfstand stellen und bei Bedarf "wegrationalisieren". Es soll ja tatsächlich nicht nur ne Fototour mit Tourimotiven sein um zu sagen "ich war da" sondern man will ja auch was sehen und hier und da mal verweilen.
Danke euch für die Hinweise.
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Jetzt sind wir wieder zu Haus und ich möchte gern unsere Erfahrungen kurz berichten.
Der tatsächliche Ablauf war der ursprünglichen Planung sehr ähnlich und ich würde nichts anders machen. Das Ganze war ein typischer Roadtrip mit insgesamt 4300 km und für Leute, die sich mit einzelnen Gegenden lieber in der Tiefe beschäftigen, wär es wohl nichts.
Tag 1: Ankunft in Denver
Übernachtung in einem Airport Hotel
Tag 2: Denver Sightseeing (hauptsächlich Downtown)
Tag 3: WoMo Übernahme bei Moturis am westlichen Stadtrand, ersten Großeinkauf
Übernachtung im Tigerrun RV Resort in der Nähe von Breckenridge (schöner Standplatz für den ersten Tag mit Pool, Whirlpool und traumhaftem Blick auf die Berge)
Tag 4: Fahrt zum Black Canyon of the Gunnison South Rim über Grand Junction
Übernachtung auf dem Parkeigenen Campground (schön einsam und abgelegen)
Tag 5: "Wandertag" im Black Canyon. Außer uns war an diesem Tag nur der Ranger im Canyon, wirklich ein sehr spezielles, tolles Naturerlebnis
Tag 6: Aufbruch vom Black Canyon über Ouray, Silverton (schöne Bergetappen) zum Mesa Verde National Park (Platz im Park privat bewirtschaftet aber nicht wirklich toll)
Tag 7: Vom Mesa Verde National Park zum Grand Canyon South Rim Village (WoMo-Stellplatz reserviert und das war gut so)
Tag 8: "Wandertag" am Grand Canyon
der Canyon ist beeindruckend aber die vielen Leute auf dem Pfad nach unten geben einem eher das Gefühl, auf einer belebten Einkaufsstraße zu sein
Tag 9: Vom Grand Canyon über Seligman, Kingman (Seligman-Kingman Route 66), Hoover Dam nach Las Vegas (Übernachtung KOA Circus Circus, tolle Lage und "nur" 40 $)
Tag 10: Von Las Vegas über Rhyolite ins Death Valley
Übernachtung auf dem Furnace Creek Campground (war ziemlich leer und die Atmosphäre war deshalb sehr besonders)
Tag 11: vom Death Valley nach Three Rivers (Sequoia Park)
Übernachtung auf dem Three Rivers Hideaway (privater Platz ohne Bemerkenswertes)
Tag 12: Wandertag im Sequoia Park
Tag 13: von Three Rivers zum Big Basin Redwoods Park
Übernachtung im Park (toller Platz inmitten von Redwoods, sehr ruhig)
Tag 14: Vom Big Basin Redwoods Park nach SF, tagsüber am Marina geparkt (das geht aber nicht ohne Weiteres am WE) und schon ein Bisschen an den Piers entlang spaziert.
Übernachtung im Candlestick RV-Park (das fürchterlichste Camping Erlebnis, Platz war eigentlich für einen Stadtpark ok aber Mitarbeiter waren furchtbar unfreundlich, Reservierung wurde verbummelt, Geld als Now-Show schon vorher abgebucht, Internet ging nicht/nur am Haupthaus, Gegend furchtbar. Auf das Shuttle für 12$ je Person haben wir verzichtet, es fährt eine Tram in 25 min zum Embarcadero)
Tag 15: Sightseeing SF (Chinatown, Shopping, Piers, Kneipentour)
Tag 16: SF über den Highway 1 in die Gegend um San Louis Obispo. Unterwegs Stopp im Monterey Aquarium (so viel spektakulärer als das in SF fand ich das nicht, insbesondere bei dem Preis)
Übernachtung im Avila Hot Springs Resort (das zweitfürchterlichste Erlebnis: dreckiger Platz-eher ein rumpeliger Hinterhof, furchtbares Restaurant, Internet nur im Hauptgebäude)
Tag 17: Von San Louis Obispo über Santa Barbara nach Los Angeles
Übernachtung auf einem Platz im Malibu Creek State Park (toller Platz mitten in der Natur und mit rel. kurzem Weg zur WoMo Abgabe am nächsten Tag)
Tag 18: WoMo Rückgabe, Sightseeing LA (Chinatown, Downtown)
Übernachtung im Dragon Gate Inn in Chinatown (riesige Zimmer zu ordentlichem Preis, auch ohne Auto kommt man gut rum)
Tag 19: Sightseeing LA (Hollywood, Shopping)
Tag 20: Flug LA nach NY
Übernachtung im Edison Hotel (nicht besonders schön aber zu dem Preis nur 50m vom Times Square entfernt)
Tag 21: Sightseeing NY
Privater Guide, der uns the Village, Financial District und Brooklyn gezeigt hat. Am Abend West Side Story am Broadway
Tag 22: Rückflug